Hallo,
ich habe seit 2005 eine fest bestehende Gruppe, ein Kater und 3, seit 3 Wochen 4 Kätzinnen. Mitte Januar ist unser Julchen an Krebs verstorben und meine Katzen haben sehr getrauert (ich natürlich auch).
Nun haben wir 2 neue Katzen dazugeholt, denn meine Katzen saßen recht traurig herum. Julchen war die lenhafteste und das fehlte einfach, deshalb haben wir 2 neue Katzen dazu geholt. Tessa, die eine Neue kommt aus Spanien und versteckt sich tagsüber auf dem Schrank. Nachts kommt sie herunter, ist aber sehr scheu. Alles kein Problem, wir geben ihr alle Zeit, die sie braucht. Damit die 3-Jährige Tessa nicht so alleine ist, meine anderen Katzen sind schon etwas älter (zwischen 7 und 17 Jahren), haben wir die 6 Monate junge Sputnik dazugeholt. Sputnik ist Menschen gegenüber sehr scheu, aber sie mag Katzen und versteht sich schon recht gut mit Tessa.
Unser Kater ist recht freundlich zu Sputnik, die 17-jährige Sara interessiert das nicht sonderlich, aber Alina und Cindy jagen dauernd hinter Sputnik her, wobei ich erwähnen muß, daß Sputnik auch manchmal frech ist. Nun sitzt Sputnik auf dem Schrank und traut sich kaum herunter, da entweder Cindy oder Alina hinter ihr herjagen.
Cindy ist bis jetzt die Rangniedrigste gewesen, kann es sein, daß sie nun der Kleinen zeigen will, daß sie über ihr steht?
Bei Alina habe ich manchmal den Eindruck, daß sie die Kleine erziehen will!
Meine Frage: ist es richtig, wenn ich dazwischen gehe und Alina bzw. Cindy zurückrufe oder soll ich mich mal ganz raushalten? Fellfetzen sind bisher noch keine geflogen.
Sollen die Katzen das unter sich ausmachen?
Was ist, wenn Alina die Kleine auf dem Schrank verprügelt?
Woran erkenne ich, ob das evtl. nur Spiel ist oder wirklich ernst?
Alina ist ein Siam-Mix und ist eine sehr besitzergreifende, manchmal sogar dominante Katze. Wird sie die Kleine irgendwann in Ruhe lassen?
Wer weiß Rat oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?