Ab wann wird aus Spass Ernst?

Diskutiere Ab wann wird aus Spass Ernst? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe seit 2005 eine fest bestehende Gruppe, ein Kater und 3, seit 3 Wochen 4 Kätzinnen. Mitte Januar ist unser Julchen an Krebs...
  • Ab wann wird aus Spass Ernst? Beitrag #1
Katzenmamy

Katzenmamy

Hallo,
ich habe seit 2005 eine fest bestehende Gruppe, ein Kater und 3, seit 3 Wochen 4 Kätzinnen. Mitte Januar ist unser Julchen an Krebs verstorben und meine Katzen haben sehr getrauert (ich natürlich auch).
Nun haben wir 2 neue Katzen dazugeholt, denn meine Katzen saßen recht traurig herum. Julchen war die lenhafteste und das fehlte einfach, deshalb haben wir 2 neue Katzen dazu geholt. Tessa, die eine Neue kommt aus Spanien und versteckt sich tagsüber auf dem Schrank. Nachts kommt sie herunter, ist aber sehr scheu. Alles kein Problem, wir geben ihr alle Zeit, die sie braucht. Damit die 3-Jährige Tessa nicht so alleine ist, meine anderen Katzen sind schon etwas älter (zwischen 7 und 17 Jahren), haben wir die 6 Monate junge Sputnik dazugeholt. Sputnik ist Menschen gegenüber sehr scheu, aber sie mag Katzen und versteht sich schon recht gut mit Tessa.
Unser Kater ist recht freundlich zu Sputnik, die 17-jährige Sara interessiert das nicht sonderlich, aber Alina und Cindy jagen dauernd hinter Sputnik her, wobei ich erwähnen muß, daß Sputnik auch manchmal frech ist. Nun sitzt Sputnik auf dem Schrank und traut sich kaum herunter, da entweder Cindy oder Alina hinter ihr herjagen.
Cindy ist bis jetzt die Rangniedrigste gewesen, kann es sein, daß sie nun der Kleinen zeigen will, daß sie über ihr steht?
Bei Alina habe ich manchmal den Eindruck, daß sie die Kleine erziehen will!
Meine Frage: ist es richtig, wenn ich dazwischen gehe und Alina bzw. Cindy zurückrufe oder soll ich mich mal ganz raushalten? Fellfetzen sind bisher noch keine geflogen.
Sollen die Katzen das unter sich ausmachen?
Was ist, wenn Alina die Kleine auf dem Schrank verprügelt?
Woran erkenne ich, ob das evtl. nur Spiel ist oder wirklich ernst?
Alina ist ein Siam-Mix und ist eine sehr besitzergreifende, manchmal sogar dominante Katze. Wird sie die Kleine irgendwann in Ruhe lassen?
Wer weiß Rat oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Ab wann wird aus Spass Ernst? Beitrag #2
Ich versuche mal auseinader zu klauben, bzw. zu sortieren. ;-)

Alina und Cindy sind mindestens schon 7 Jahre alt.
Tessa ist 3 Jahre alt und wurde neu dazu geholt.
Sputnik ist 6 Monate alt und kam auch neu dazu.
Sara ist bereits 17 und genießt entsprechend ihre Ruhe.
Und dann gibt es noch einen Kater der auch schon über 7 Jahre alt ist.

Und nur Alina und Cindy jagen hinter Sputnik her?

Habe ich das jetzt alles so richtig verstanden? Ich glaube, irgendwie habe ich da jetzt eine Katze zuviel berechnet, oder wer ist nun der Kater? <grübel>

Mit 6 Monaten passt Sputnik nicht so ganz ins Spielverhalten der älteren Katzen. Von daher ist es nicht verwunderlich, wenn die sich jagen und nicht so ganz miteinander klar kommen.
Solange kein Blut fließt, brauchst du nicht dazwischen gehen. Gib einfach allen die gleiche Beachtung, und benach- oder bevorteilige keine der Mietzen.
Die testen aus wie weit sie untereinander gehen können. Sputnik muss momentan halt noch viel dazu lernen, und ist frustriert, dass die andren Katzen sein Spielverhalten nicht mitmachen.

• Ab wann wird aus Spass Ernst? Beitrag #3
Hallo Lady of Camster,
die "Soertierung" meiner Katzen ist richtig so. Kater Romeo ist 12 Jahre alt. Er ist ein sehr liebr, sanfter Kater, nur wenn Sputnik zu "frech" wird dann hebt er mal die Pfote, Er macht ihr aber nichts.
Ich habe bewußt 2 jüngere Katzen dazu genommen, damit die beiden Youngsters miteinander speieln können, sie verstehen sich auch recht gut.
Meinst Du, das regelt sich mit der Zeit?
Alina ruft ja sogar teilweise nach den Kleinen, aber dann wieder jagd sie sie. Sie ist wohl unschlüssig, was sie machen soll.
Es ist bisher noch kein Blut geflossen, auch Fellfetzen habe ich bisher noch keine gefunden.
Was Cindy anbelangt, sie kam über den Tierschutz zu mir, nachdem sie Opfer einer Schlagfalle wurde. Ihr fehlt der halbe Schwanz, das halbe linke Hinterbeinchen und am rechten Hinterbeinchen fehlrn 3 Zehen.
Sie ist zu meinen anderen Katzen immer freundlich, nur hinter Sputnik jagd sie her. Ist sie evtl. unsicher wegen ihren Verletzungen? Schmerzen hat sie allerdings keine.
Ich konnte Cindy noch nie streicheln, erst seit Jule, ihre beste Freundin, verstorben ist, mit ihr hat sie immer gekuschelt, läßt sie sich von mir die Öhrchen kraulen.
Wird sich das alles mit der Zeit regeln?
Tessa ist nun seit 6 Wochen hier und Sputnik ist seit 4 Wochen bei uns und wir möchten keine Katze wieder weggeben, denn trotz allens Trubels fühlen sich die beiden Neuen wohl bei uns und auch die "alteingesessenen" sind wieder gut gelaunt und sie sind wieder viel lebhafter geworden!

• Ab wann wird aus Spass Ernst? Beitrag #4
Ich würde sagen, das hört sich alles normal an und du musst dir keine Sorgen machen.

Cindy reagiert bestimmt nicht so weil sie Schmerzen hat. Ihr ist Sputnik einfach zu jung um wirklich was mit ihm anfangen zu können.

Wie merkst du, dass Alina nach den Kleinen ruft? Also worauf beziehst du es, dass die Kleinen gemeint sind?

Cindy wird bestimmt noch eine Kuschelfee werden. Sie macht ja schon tolle Fortschritte, was das Anfassen anbelangt. Gib ihr die Zeit die sie braucht, und sie wird es irgendwann so richtig genießen mit dir zu kuscheln.
Meine Gismo brauchte über ein Jahr, ehe sie endlich mal relaxt wurde und ich sie ausgiebig streicheln konnte und sie von sich aus zum kuscheln zu mir kam.

• Ab wann wird aus Spass Ernst? Beitrag #5
Hallo Lady of Camster,

die Zusammenführung mit Sputnik hat leider nicht geklappt!!!
Die Situation drohte zu eskalieren. Es wurde in der Wohnung markiert und Cindy ließ keine Gelegenheit aus, um Sputnik zu jagen, sie ließ sie nicht einmal mehr aufs Katzenclo gehen. Es wurde täglich schlimmer. Ich habe dann völlig aufgelöst meine Freundin angerufen, von deren Pflegestelle ich Sputnik hatte und sie hat sie zurück geholt. Dort sitzt Sputnik nun mit 2 Youngsters zusammen und sie verstehen sich prima!
Ich konnte einfach nicht mehr mit ansehen, wie Cindy die Kleine gemobbt hat!!!
Nun is wieder alles ruhig und friedlich.
Mit unserem anderen Neuankömmling - Tessa - gibt es überhaupt keine Probleme. Tessa ist 3 Jahre alt und sie ist noch sehr verstört, da sie aus einer spanischen Tötungsstation kommt.
Ich denke, Sputnik war einfach zu jung und zu wild für meine Rasselbande - ich habe daraus gelernt.
Schade, daß es so ausgegangen ist aber es ist wohl für alle das Beste gewesen.
Auf der Pflegestelle hat Sputnik sich mit einer anderen Katze angefreundet. Nun werden die beiden entweder zusammen vermittelt oder meine Freundin versucht sie, in ihre Gruppe zu integrieren. Da dort alle Freigänger sind und sie sich aus dem Weg gehen können, hat Sputnik in jedem Fall eine gute Zukunftsperspektive!
Was Cindy betrifft: sie wird tatsächlich von Tag zu Tag verschmuster! Hat sie Anfangs nur die Streicheleinheiten über sich ergehen lassen so schnurrt sie sogar mittlerweile. Unglaublich - nach 7 Jahren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab wann wird aus Spass Ernst? Beitrag #6
Das ist schade, dass es nicht geklappt hat.
Aber ich kann deine Entscheidung verstehen, Sputnik in eine andre Umgebung zu geben wo er mit den dortigen Katzen besser klar kommt.

Es freut mich, dass nun wieder Ruhe bei euch eingekehrt ist.
Cindy hat bestimmt nach all dem Stress mal kapiert, wie gut es ihr eingentlich bei dir geht (weil sie nun plötzlich das schnurren wieder gelernt hat) :-D

Thema:

Ab wann wird aus Spass Ernst?

Ab wann wird aus Spass Ernst? - Ähnliche Themen

Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Luna‘s Shunt Diagnose: Hallo, ich hoffe hier ein paar Tipps und Informationen zu bekommen.. Die kleine Luna lebt seit 3 Wochen bei mir, 5 Monate alt, geboren am...
Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden?: Hallo ihr lieben, ich weiß, dass es schon viele Beiträge zu genau dem Thema gibt. Ich habe einige gelesen und bin nicht so richtig weiter. Wir...
Wilde Katze aufgenommen: Guten Tag, ich habe am 07.03.2021 eine kleine Katze gefunden, Sie wirkte verpeilt und desorientiert. Jedoch ist es mir da nicht gelungen diese...
Aus 2 wurden 4 ... und jetzt krieselt es :'-(: Hallo zusammen, ich bin froh dass ich Euch gefunden habe und hoffe sooooo sehr, dass sich hier ein paar kundige Leute tummeln und Rat wissen...
Oben Unten