Hallo brini,
überlege mal, eine Katze vom Bauernhof bekommst du vielleicht "umsonst" (schönes Wort, wo es sich hier doch um ein Lebewesen handelt...). Aber du musst bedenken, dass auch diese, im ersten Moment, "kostenlose Katze", später Kosten verursacht.
Sie muss auf jeden Fall kastriert und geimpft werden. Und da du dir damit vermutlich eine Wundertüte holst, steht auch ein Blutbild an und eine Kotprobe. Nur für diese gundlegenden Sachen würdest du weit mehr als deine 50,- € ausgeben müssen! Evt. bringt sie noch was mit, also auch noch Wurmkur und Flohmittel, was gegen Milben, oder, oder, oder... Und wenn jetzt z. B. bei dem Blutbild etwas negatives rauskommt, dann stehst du da...
Ich würde dir in deinem Fall wirklich zu einer Katze aus den Tierheim raten. Die Tiere dort sind untersucht und bei Abgabe gesund. Ebenso sind sie, bei entsprechendem Alter, kastriert. Des Weiteren sind sie in den meißten Fällen bereits gechipt!
Hast du denn sonst bereits alles beisammen, was man für zwei Katzen braucht?
Anzuraten ist es, das für jede Katze eine eigene Toilette zur Verfügung steht. Besser noch wäre eine Dritte (bei zwei Katzen). Du würdest dafür natürlich auch doppelt so viel Katzenstreu benötigen als jetzt. Näpfe hast du sicher ausreichend, da braucht man ja auch für nur eine Katze mal einen zum wechseln.. Gibt es genügend Schlafplätze? Hast du schon ein neues Körbchen gekauft? Wenigstens eines sollte doch neu und neutral sein für den Neuzugang, wenn schon alles andere nach der bereits vorhandenen Katze riecht und kratzmarkiert ist.
Zur Alterfrage kann ich auch nur sagen, dass ich eine ältere Katze, im etwa gleichen Alter wie deine, bevorzugen würde. Da ist der Charakter bereits gefestigt und bekannt. Ein Kitten ist oft schwerer einzuschätzen, wie es sich entwickeln wird. Es kommt auch später noch in die "Pupertät", was einer ausgewachenen Katze doch recht anstrengend werden kann, ebenso wie der hohe Bewegungsdrang und Spieltrieb einer kleinen Katze.
Dies sind so meine Gedanken dazu... Ich hoffe, du kannst etwas mit ihnen anfangen!