baby katze gesucht

Diskutiere baby katze gesucht im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; na ja, aber es ist doch klar das haustiere geld kosten?! die tiere dort sind, wenn schon möglich, kastriert, geimpft, entwurmt, gesundheitlich...
  • baby katze gesucht Beitrag #21
na ja, aber es ist doch klar das haustiere geld kosten?!

die tiere dort sind, wenn schon möglich, kastriert, geimpft, entwurmt, gesundheitlich durchgecheckt.

es kann doch nun nicht an 50 euro scheitern, sonst musst du eben etwas sparen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • baby katze gesucht Beitrag #22
Dann sparst du noch ein bisschen und kannst sie dann holen. Allemale besser als vom Vermehrer zu holen.

• baby katze gesucht Beitrag #23
ja . ich schaue mal weiter .

• baby katze gesucht Beitrag #24
ich hoffe du entscheidest dich für den tierschutz...

• baby katze gesucht Beitrag #25
jetzt ohne dir etwas unterstellen zu wollen,

aber ich vermute einfah mal laut, das du entweder zum vermehrer oder beim Bauern ladest, da du kein geld ausgeben Kannst/willst. Somit unterstützt du die vermehrung, was ich nicht gut heiße und es ist keine entschuldigung das man gerade nicht flüssig ist, denn man könnte auch noch eine gewisse zeit warten.

Des weiteren würde es mir echt leid tun, denn da hast du keine chance das tier zurück zu geben falls es dazu kommt das die Katzen sich absolut nicht verstehen.

wenn du unbedingt ein junges möchtest, spare geld und warte noch ein wenig ab, es kommt schon ganz bald die zeit, in der die Tierheim sich vor Kitten nicht mehr retten können.

• baby katze gesucht Beitrag #26
Naja du solltest wohl auch bedenken, dass die Tiere aus dem Tierheim bereits kastriert sind oder noch auf Kosten des THs kastriert werden. Eine Kastration einer Katze liegt ja auch nochmal bei ca. 100€ aber das weisst du ja sicher selbst, wenn du beim Tierarzt arbeitest... ;-)

Wenns ein Kitten vom Bauernhof oder sonstigem Vermehrer ist, hast du Wurmkuren, Impfkosten und zusätzlich noch Kastra-Kosten und du unterstützt das Katzenelend... :-(

• baby katze gesucht Beitrag #27
Hallo brini,

überlege mal, eine Katze vom Bauernhof bekommst du vielleicht "umsonst" (schönes Wort, wo es sich hier doch um ein Lebewesen handelt...). Aber du musst bedenken, dass auch diese, im ersten Moment, "kostenlose Katze", später Kosten verursacht.
Sie muss auf jeden Fall kastriert und geimpft werden. Und da du dir damit vermutlich eine Wundertüte holst, steht auch ein Blutbild an und eine Kotprobe. Nur für diese gundlegenden Sachen würdest du weit mehr als deine 50,- € ausgeben müssen! Evt. bringt sie noch was mit, also auch noch Wurmkur und Flohmittel, was gegen Milben, oder, oder, oder... Und wenn jetzt z. B. bei dem Blutbild etwas negatives rauskommt, dann stehst du da...

Ich würde dir in deinem Fall wirklich zu einer Katze aus den Tierheim raten. Die Tiere dort sind untersucht und bei Abgabe gesund. Ebenso sind sie, bei entsprechendem Alter, kastriert. Des Weiteren sind sie in den meißten Fällen bereits gechipt!

Hast du denn sonst bereits alles beisammen, was man für zwei Katzen braucht?
Anzuraten ist es, das für jede Katze eine eigene Toilette zur Verfügung steht. Besser noch wäre eine Dritte (bei zwei Katzen). Du würdest dafür natürlich auch doppelt so viel Katzenstreu benötigen als jetzt. Näpfe hast du sicher ausreichend, da braucht man ja auch für nur eine Katze mal einen zum wechseln.. Gibt es genügend Schlafplätze? Hast du schon ein neues Körbchen gekauft? Wenigstens eines sollte doch neu und neutral sein für den Neuzugang, wenn schon alles andere nach der bereits vorhandenen Katze riecht und kratzmarkiert ist.

Zur Alterfrage kann ich auch nur sagen, dass ich eine ältere Katze, im etwa gleichen Alter wie deine, bevorzugen würde. Da ist der Charakter bereits gefestigt und bekannt. Ein Kitten ist oft schwerer einzuschätzen, wie es sich entwickeln wird. Es kommt auch später noch in die "Pupertät", was einer ausgewachenen Katze doch recht anstrengend werden kann, ebenso wie der hohe Bewegungsdrang und Spieltrieb einer kleinen Katze.

Dies sind so meine Gedanken dazu... Ich hoffe, du kannst etwas mit ihnen anfangen! :)

• baby katze gesucht Beitrag #28
Ich denke, es ist alles gesagt, ich würde auch zu einem Tier aus dem Tierschutz raten und lieber entsprechend warten, bis ich genügend dafür gespart hätte.

Allerdings gebe ich trotz allem zu bedenken, dass selbst bei 30 % Rabatt vom Tierarzt noch einiges an Kosten entstehen können.
Beispiel: eine meiner Katzen blieb vor einiger Zeit mit der Zehe im Heizungsgitter hängen. Kosten für Untersuchung (Sonntag), OP (Amputation, alles andere hätte kaum Sinn gemacht) und Nachsorge: 400,- €. Und das, obwohl mein Tierarzt wirklich sehr "human" abgerechnet hat, immer im unteren Bereich der GOT.
30 % von 400 € sind immer noch eine Menge Holz wenn man davon ausgeht, dass das neue Familienmitglied nicht mehr als 50 € kosten "darf"....

• baby katze gesucht Beitrag #29
Bei einer Katze aus dem Tierschutz ist die Kastra schon mit mit drin, da spart man also auf lange Sicht. Zudem kannst du da eine gleichaltrige holen, welche einen ähnlichen Charakter hat. Dann ist die Chance auf eine glückliche Vergesellschaftung groß.

Bauerhof/irgendwelcheKatzen irgendwoher: selbst mit 30% kommen Kastra, Impfungen, Wurmkur und eventuell Behandlungen wegen Katzenschnupfen, Blasenentzündung und Flöhen usw. auf dich zu. Die Chance, dass die Katze einen Freiheitsdrang hat, ist riesig.
Das wird dich unglücklich machen. und du bekommst ein Überraschungsei. Du kennst den Charakter nicht. Es kann sein, dass die Vergesellschaftung mächtig schief geht, die Katze alles zerkratzt weil sie raus will oder protestpinkelt.

Überleg dir das gut.

• baby katze gesucht Beitrag #30
Hallo,

du bist 19/20, richtig? Hätte das deinem Benutzernamen entnommen.
Nun, ich bin 22 und kann mich ein wenig in deine Lage versetzen. Als Studentin hat man das Geld auch nicht so dicke. Aber zumindest in meinem Fall weiß ich, dass meine Family immer für mich da ist, wenn was anbrennt. Kannst du da nicht vllt deine Eltern fragen, ob sie dir 50 Euronen vorstrecken können?
Schließlich wollen sie doch bestimmt auch nicht, dass deine Kleine allein zuhause sitzt bzw. du dann ne Katze vom Bauernhof dazuholst.

Von ner Bauernhofkatze würd ich dir dringend abraten. Die Mutter meines Freundes ist Mitglied bei der Katzenhilfe Stuttgart und rettet immer mal wieder Kitten von Bauernhöfen, da diese sonst vergiftet werden würden. Ich könnte dir jetzt vorrechnen, was so ein Kitten im Laufe seines Lebens kostet, aber glaub mir. Da wird dir übel. Die Kätzchen sind meist in einem ganz, ganz schlimmen Zustand. Selbst wenn es nicht so aussieht. Unser Ares (zugegeben, er war das schwächste Katerchen seines Wurfes) hat bis zu seinem 2. Lebensjahr Kosten in Höhe von knapp 1.500 Euro verursacht. Unser Ares ist auch ein Katerchen von nem Bauernhof. Ebenso Missi, eine ältere Wurfschwester von Ares (die bei der Mum meines Freundes lebt), die als Einjährige aufgepäppelt wurde. Heute ist sie 5 und hat die Eltern meines Freundes knapp 3.000 Euro gekostet.
Bei den Kätzchen, die du vom Tierheim kriegst musst du zwar 100-150 Euro Schutzgebühr zahlen, aber dafür sind die Tiere durchgecheckt, gechippt, geimpft, kastriert und es ist allgemein bekannt, ob/was ihnen fehlt. Außerdem kennen die Tierheime ihre Tiere und wenn du den Mitarbeitern dort das Wesen deines Schatzes mitteilst, dann können die dir auch Tierheiminsassen empfehlen, die vielleicht ganz gut zu deinem Herzchen passen.

Abgesehen davon würd ich dir auch zu ner älteren gleichgeschlechtlichen Katze raten. Die Gründe wurde ja eingehend schon weiter oben beschrieben. Da schließ ich mich an.

Viel Glück bei der Suche und bitte sei nicht so naiv, direkt die vermeintlich "günstigste" Katze für die am besten passendste zu halten. Das könnte ganz böse in die Hose gehen.

LG Kathi

• baby katze gesucht Beitrag #31
Da jetzt viele schon zu diesem Thema ziemliche indeutig geschrieben haben, will ich dir nochmal sagen das wir dich nicht überreden wollen, sondern helfen. Wir hoffen sehr das du eine Partnerkatze findest und hoffen natürlich auch das es alles so human wie möglich wird und die zwei sich prächtig verstehen.

Damit das gelingt schreiben wir dir hier unsere Erfahrungen und Empfehlungen.

Thema:

baby katze gesucht

baby katze gesucht - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten