ist das viel?

Diskutiere ist das viel? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; ich habe ja wie schon erwähnt einen jüngeren Kater aufgenommen. Der war stark verwurmt und auch zu dünn für sein Alter. Nun war ich gestern bei...
  • ist das viel? Beitrag #1
muegge

muegge

ich habe ja wie schon erwähnt einen jüngeren Kater aufgenommen. Der war stark verwurmt und auch zu dünn für sein Alter.

Nun war ich gestern bei der Nachimpfung mit ihm: Er hat in 4 Wochen 850 Gramm zugelegt. Ist das viel?

Die Tierärztin sagte das wäre sehr viel und so wie er jetzt ist, ist er nicht mehr zu dünn, aber da er ja noch wächst, darf er weiter noch zulegen.

LG Sabine

• ist das viel?

Anzeige

• ist das viel? Beitrag #2
wie alt ist er denn?

• ist das viel? Beitrag #3
wenn ich das genau wüsste...die Tierärztin schätzt ihn auf Geb. im August oder September 2011.

Wiegt nun aktuell 3,46 Kilo, ist aber sehr hochbeinig.

LG Sabine

130212001.jpg

• ist das viel? Beitrag #4
Huhu,

also wenn er zu dünn war, als du ihn genommen hast und er sich bei dir wohlfühlt und das Futter schmeckt... warum sollte das dann zu viel sein *gg*

Was fütterst du denn? *neugierig guck*

• ist das viel? Beitrag #5
hm...mit dem Futter bin ich nicht so festgelegt, da er fast alles frisst....

Miamor-Feine Filets als Ergänzungsfutter...ansonsten mal das Opti-Cat, almo-nature, auch Trockenfutter, derzeit das von Hills mit Huhn, da habe ich aber auch schon Opti-Cat genommen, das wird am liebsten gefressen. Hier mag ich aber auf Orijen umstellen...mal gucken ob das klappt, wenn ja, würde das das Trockenfutter der Wahl werden, eben aber nur als Zusatz, nicht hauptsächlich.

Vom Fressnapf gibt es auch eine Marke, das ist ein Aufbaufutter, (hab gerade geschaut, ist von Kattovit) auch das mag er gerne. Insgesamt steht er eher auf feiners Futter wie Pate oder dergleichen.

Bislang hatte er morgens und abends 100g Feuchtfutter bekommen, Trockenfutter stand immer da. Nun bekommt er noch eine dritte Mahlzeit Feuchtfutter, Trockenfutter werde ich reduzieren.

Was ich zusätzlich gebe ist die Vitamit Extra Paste von Gimpet.

Bislang bin ich bei den Futtersorten noch nicht ganz so durchgestiegen, habe aber schon darauf geachtet, kein Felix, Whiskas oder selbigen Mist zu füttern. Das von Grau werde ich mal probieren, wenn ich bei Zooplus bestelle. Soll ich da das getreidefreie nehmen?

Wild wird bei mir nicht gefressen, auch kein Rind...was mit Fisch oder Huhn das geht bei meinen beiden, wobei ich bei dem anderen eher auf die Bremse treten muss.

LG Sabine

Zuletzt bearbeitet:
  • ist das viel? Beitrag #6
ist okay denke ich. als jugendlicher soll und darf er eh so viel futtern, wie er mag.

• ist das viel? Beitrag #7
Ja, ich verfüttere auch das getreidefreie. Es stürzt sich drauf wie auf nix anderes ;-)

Hört sich recht gut an. Ich denke, du brauchst dir keine Sorgen machen. Nur fütter nicht allzu sehr durcheinander, ja? =)

• ist das viel? Beitrag #8
kein rind? aber in opticat ist immer rind....

• ist das viel? Beitrag #9
Hm ich kenn mich nicht so genau aus.. aber meine Danika is auch ungefähr von August letztes Jahr und die hat jetzt grade mal etwas über 1,85 kg (Gewogen vor knapp 4 Wochen beim Kastrieren). Es is also glaub ich auch von Katz zu Katz unterschiedlich.

• ist das viel? Beitrag #10
Rind .....hm...im Trockenfutter ist das scheinbar ok für die zwei, aber nicht im Nassfutter, das lassen sie einfach stehen. Wäre ja bei meinem grossen Kerl nicht so tragisch, aber bei dem Kleinen schon.

Wie gesagt, beim Trockenfutter werde ich das Orijen bestellen und hoffen, dass sie es fressen.

Mal ne vielleicht blöde Frage: warum nicht zu viel durcheinander? Was spricht dagegen?

Ich mag ehrlich gesagt keine Wissenschaft aus der Fütterung machen, aber vernünftig muss es schon sein. Bin gern bereit auch in gutes Futter zu investieren, aber es muss auch nicht das teuerste überhaupt sein. Barfen mag ich nicht, dazu reicht mein Gefrierfachvolumen nicht aus. Zudem ist auch kein Platz für eine Kühltruhe oder Schrank bei mir derzeit vorhanden. Zudem fehlt mir hier die Zeit dazu, da ich vollzeit arbeite und alleinerziehend mit zwei Kindern und noch einer Horde Meerschweinchen bin.

130212001.jpg

LG Sabine

Hm ich kenn mich nicht so genau aus.. aber meine Danika is auch ungefähr von August letztes Jahr und die hat jetzt grade mal etwas über 1,85 kg (Gewogen vor knapp 4 Wochen beim Kastrieren). Es is also glaub ich auch von Katz zu Katz unterschiedlich.

Nun ich denke hier ist auch der Unterschied zwischen Katze und Kater noch zu berücksichtigen

LG Sabine

Zuletzt bearbeitet:
  • ist das viel? Beitrag #11
nicht zu viel wechseln, weil:

katzen fressen in der natur mäuse, vögel, eidechsen, kriechtiere.

das ist vollwertiges futter.

wenn nun gewechselt wird zwischen den klassen (unterklasse, mittelklasse, hochwertig), dann gerät der magen-darm-trakt oftmals sehr schnell sehr arg durcheinander. das kann sich zeigen in kotzeritis oder in durchfall oder beides. schön ist anders.

sinniger ist es, bei einer klasse zu bleiben.

• ist das viel? Beitrag #12
Was das Gewicht betrifft, hängt das von der Größe und dem Körperbau der Miez ab. Solange sie wachsen, sollten sie eh soviel bekommen, wie sie mögen. Meine Mädels haben geschaufelt, als gäbe es kein Morgen mehr. Dann hat sich die Menge nach und nach reduziert. Jetzt sind sie bei ca. 200gr Nassfutter pro Tag zzgl. Leckerchen. Und schlank und agil.

Wenn Du Dir mit dem Gewicht unsicher bist: Fahr´ mit leichtem Druck mit den Fingerspitzen über die Rippen der Miez. Wenn Du sie dann spürst, ist der Ernährungszustand o.k., spürst Du die Rippen ohne Druck, kann sie was zulegen.

Wir haben Grau getreidefrei, weil Willi das am Besten verträgt. Und Aldi (süd) Cachet Select, und Miamor in Jelly, die Tütchen. Wir füttern meist eine Weile eine Sorte, bis sie die nicht mehr so gut essen und stellen dann auf eine andere um. Da wir alle drei Marken zuhause haben, sind wir da flexibel. Und ab und an gibt es auch Rohfleisch für die Maubande.

• ist das viel? Beitrag #13
ok, danke, aber noch mal genauer...für die Dummen:

Gilt das mit dem Wechseln nur für die Hersteller, oder auch für die Sorten, ich meine nur wegen Mittelklasse oder hochwertigem Futter.

Manche Hersteller haben ja alle Sorten....

Kann ich das dann so verstehen, dass Ihr wenn Ihr von drei Sorten Futter sprecht, dann auch nur von der einen Geflügel, der anderen Rind und der nächsten Wild habt, oder von jedem Hersteller unterschiedlich, eben dann von drei verschieden Herstellern mit verschieden Geschmacksrichtungen?

LG Sabine

• ist das viel? Beitrag #14
Also ich füttere eine zeitlang grau getreidefrei und wechsel zwischen Kaninchen, Makrele, Hühnchen usw.. Wenn sie das nicht mehr so gerne futtern, biete ich miamor an. Da sind eh immer verschiedene Sorten im Karton usw.

• ist das viel? Beitrag #15
so habe nun eben das Probierpaket von grau getreidefrei bei Zooplus bestellt und das Orijen mit Huhn.

Jetzt bin ich mal gespannt.

Denke die feinen Filets von Miamor werde ich für zwischendrin immer mal behalten, da gefällt mir eben, dass ich genau sehe, was im Topf ist. Bei dem Huhn oder beim Thunfisch finde ich, ist die Qualität so, dass man fast denken könnte, es wäre auch zum menschlichen Verzehr geeinget.

Wenn ich als Alternative zu dem Grau noch eins vom Discounter geben möchte....was nehme ich dann am besten? Opticat oder lieber das vom Aldi....??

LG Sabine

130212017.jpg

(mein dicker Calimero)

Übrigens trinken tun meine glaube ich genug...aber ausschließlich aus meinem 230 Liter Aquarium.

Das ist oben offen und scheinbar gibt es nix besseres wie Wasser mit Fischgeschmack....

Von meinen Fischen fehlt noch keiner, die sind alle vollzählig.

LG Sabine

• ist das viel? Beitrag #16
grau = hochwertig, discounter = maximal mittelklasse. dazwischen solltest du nicht immer wechseln.

• ist das viel? Beitrag #17
Wechsel doch zwischen den hochwertigen *grins*

Aber mal ernsthaft... du willst ja bestimmt etwas haben, was du zur Not kaufen kannst, wenn du mal vergessen hast zu bestellen.
Hast du einen Fressnapf in der Nähe?

• ist das viel? Beitrag #18
ja ich habe sogar zwei Fressnäpfe in der Nähe....einen gebenüber bei der Arbeit und zuhause, direkt da wo ich immer bei Netto einkaufe.

Aber bitte nicht das Select Gold....das habe ich mal probiert und fand dass ich eine Nasenklemme gebraucht habe, wenn die auf Toilette waren....igitt..

LG Sabine

• ist das viel? Beitrag #19
Hermanns finde ich noch recht gut und GranataPet, gibts beide bei Fressnapf.
Da dir das SelectGold nicht gefällt ;-) Mache gerade meine letzten zwei Dosen nebenher mit leer, da ich jetzt alles bei Zooplus bestelle.

• ist das viel? Beitrag #20
herrmann´s und granatapet gibts nicht in jedem fressnapf.

Thema:

ist das viel?

ist das viel? - Ähnliche Themen

Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Oben Unten