Anzahlung beim Züchter

Diskutiere Anzahlung beim Züchter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foris, ich hätte eine Frage, zu der ich gern eure Meinungen einholen würde. Durch eindringliches Beschwatzen und standfeste...
  • Anzahlung beim Züchter Beitrag #1
Feralyn

Feralyn

Hallo liebe Foris,

ich hätte eine Frage, zu der ich gern eure Meinungen einholen würde.

Durch eindringliches Beschwatzen und standfeste Argumente haben einige von euch mich schon von Tagen dazu gebracht, jetzt fieberhaft nach einem Kumpel für mein Katerchen zu recherchieren. ;-)
Nach drei Tagen habe ich dann eine vielversprechende Anzeige im Internet gefunden, ich halte per Mail Kontakt zur Züchterin, sie scheint sehr freundlich zu sein.

Der kleine Kater, um den es in dem Inserat ging, wurde leider schon verkauft. Jedoch hat die Züchterin mit dem gleichen Kater, aber einer anderen Mutter noch einen zweiten, jüngeren Wurf.
Diesen möchte ich mir die kommenden Tage ansehen gehen.

Da ich wenig Ahnung von sowas habe, wollte ich fragen, wie das mit den Reservierungen aussieht. 100€ Anzahlung möchte sie bei Interesse haben und einen Kaufvertrag abschließen. Gibt es Klauseln, auf die ich achten oder sogar bestehen sollte?
Sie züchtet in einem Verein - Sind da die Papiere nicht solche Standardverträge?
Außerdem habe ich irgendwie Angst, dass ich mich in ein kleines Kitten verliebe und dann beim Abholen feststelle, dass irgendetwas nicht stimmt. Habe ich da Chancen? Ab welchem Alter wird ein Gesundheitszeugnis ausgestellt?

Außerdem habe ich mir den Namen ihres Vereins geben lassen und im Internet recherchiert. Die Website des Vereins hatte eine Auflistung der Züchter und ihren Zwingern, nach Rassen sortiert.
Nur bei der Rasse (BKH) konnte ich ihren Namen nicht finden. Würdet ihr sie dazu fragen? Mir kommt die Frage ein wenig unverschämt vor.
Wie gesagt, die Frau ist sehr freundlich in ihren Mails und ihrer Ausdrucksweise.

Ihr merkt, ich bin ein wenig überfordert. Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen.

• Anzahlung beim Züchter Beitrag #2
Du bist Kunde, ich würde sie schonmal fragen, warum sie nicht auf der Website ist. Bei manchen Vereinen kostet das extra, vondemher wollte sie vielleicht einfach nicht.
Gesundheitszeugnis sollte so "frisch" wie möglich sein, ich würde mal sagen maximal 2-3 Tage.

Anzahlung ist normal, einfach weil du, wenn dann Kunden kurzfristig abspringen, auf den Kitten sitzenbleibst, und bei einer Anzahlung sich das genaer überlegt wird. Da find ich 100 Euro schon günstig^^
Natürlich bezahlst du das erst, nachdem du dich von Zucht nd Kitten überzeugt hast, ist ja klar ;-)

Und normal, wenn du ein krankes Kitten bekommst, kannst du dich beschweren, dir wurde ja ein gesundes verkauft. Also wenn das Kitten irgendwas hat, muss man dir das vorher sagen! Dafür hast du ja auch einen Vertrag, dass auch du geschützt bist ;-)

• Anzahlung beim Züchter Beitrag #3
Da ich wenig Ahnung von sowas habe, wollte ich fragen, wie das mit den Reservierungen aussieht. 100€ Anzahlung möchte sie bei Interesse haben und einen Kaufvertrag abschließen. Gibt es Klauseln, auf die ich achten oder sogar bestehen sollte?
Die Anzahlung wäre ok, denn wenn Du abspringst muss sie ja erneut inserieren, und je Annonce kostet das einiges.
Der Vertrag sollte eine Rückkaufoption enthalten, denn jeder gute Züchter möchte das Katzen, die nicht behalten werden können zuerst ihm angeboten werden.
Im Vertrag dürfen Deine Recht auf Wandelung, Minderung und Gewährleistung nicht ausgeschlossen werden, und er darf keine Klausel enthalten, die dem Züchter das Recht gibt den Stammbaum zurück zu halten, er gehlrt beim Verkauf zu dem Tierl.
[quote[Sie züchtet in einem Verein - Sind da die Papiere nicht solche Standardverträge?[/quote]
Nein, die Papiere, genauer gesagt der Stammbaum ist nichts weiter als das Ausweispapier des Kitten.

Außerdem habe ich irgendwie Angst, dass ich mich in ein kleines Kitten verliebe und dann beim Abholen feststelle, dass irgendetwas nicht stimmt. Habe ich da Chancen? Ab welchem Alter wird ein Gesundheitszeugnis ausgestellt?
Da Du erst bezahlst wenn Du das Kitten abholst oder es gebracht wird, kannst Du immer vom Vertrag Abstand nehmen, wenn Du merkst das etwas nicht stimmt.
Das Gesundheitszeugnisse sollte nur wenige Tage vor der Übergabe erstellt sein.

Außerdem habe ich mir den Namen ihres Vereins geben lassen und im Internet recherchiert. Die Website des Vereins hatte eine Auflistung der Züchter und ihren Zwingern, nach Rassen sortiert.
Nur bei der Rasse (BKH) konnte ich ihren Namen nicht finden. Würdet ihr sie dazu fragen? .
Ja, ich würde sie fragen, ich glaube nicht das sie das übel nehmen würde, es wird einen auch für Dich verständlichen Grund haben

• Anzahlung beim Züchter Beitrag #4
Schon ein mal vielen Dank für eure Antworten =)

Leider kann ich grad nicht schreiben... so ein Mist, das bei meinem eigenen Thema.

"Nein, die Papiere, genauer gesagt der Stammbaum ist nichts weiter als das Ausweispapier des Kitten."
Sorry, habe mich wohl unverständlich ausgedrückt... ich wollte fragen, ob die Verträge dort im Verein vorgegebene Standardverträge sind? Da macht ja sicher nicht jeder Züchter seinen eigenen?

Die Anzahlung finde ich auch absolut in Ordnung. Ich glaube, ich mache mich zu verrückt... erst schauen, dann sehen wir weiter.

Danke euch

• Anzahlung beim Züchter Beitrag #5
Darf ich fragen aus welchem Stadtteil in Leipzig Du kommst :smile: ? Bin auch ne Leipzigerin ;-).

Ich weiss garnicht wieviel ein BKH Kitten vom Züchter kostet ? Von meinem Cooni kann ich bloss reden.
Da musste ich 250,-Euro anzahlen.Insgesamt kam Er 550,-Euro.
Kommen denn überhaupt die Verträge von dem Verein ? Also in meinem Vertrag steht der Stempel meiner Züchterin drinne und nicht vom Verein.
Der Stammbaum von Marli wurde vom Verein abgestempelt.

• Anzahlung beim Züchter Beitrag #6
Ich glaube nicht, dass das vom Verein kommt.
Gibt ja z.B. Freigang, Alleinhaltung, Kastra... bei denen der Verein nichts zu sagen hat, was aber normal jeder Züchter in einen Vertrag schreiben will. So müsste ja jeder Züchter sowieso wieder rumändern. Dann mach ichs doch gleich selber^^

• Anzahlung beim Züchter Beitrag #7
huhu,

also soweit ich das weiß macht der züchter den kaufvertrag. meiner hatte so einen standardvertrag aus dem netz, gibt ja für so ziemlich alles alle möglichen muster. den kann er dann ja so anpassen, dass es passt.

Auf meinem steht da zb zuerst die daten des züchters (name, adresse, tele, email), dann meine daten. nachfolgend die daten zum tier (geburtsdatum, rasse, farbe, name, namen der eltern). die möglichkeit, die zuchtbuchnummer einzutragen, dort steht "als liebhabertier", weil als solches hab ich die beiden erworben. dann der kaufpreis.

dann ist dort die anzahlung festgeschrieben. in meinem fall 1/3 des kaufpreises. diese habe ich bei abschluss des vertrages geleistet, also nachdem ich mir die tiere, den lebensraum, etc angeschaut habe und klar war, die beiden sollen es sein.

der übergabetermin ist festgehalten, wobei mir dort dann gleich gesagt wurde, dass das eben der frühstmögliche termin ist und dass das nach absprache auch noch zu verschieben sei.

das ist so die hauptseite. danach stehen dann die dinge, die ich zu erfüllen habe. ich bin der käufer und erwerbe das tier nicht für dritte. ich muss die tiere katzengerecht halten und verpflegen, für medizinische betreuung sorgen, darf das tier nicht in ungesicherten freigang lassen. darf das tier nicht einfach weiterverkaufen oder abgeben oder gar aussetzen.
da ich meine katzen als liebhabertiere halte, darf ich nicht züchten, auch kein ups wurf, ansonsten wäre die differenz zum zuchttierpreis zu zahlen. eine empfehlung, wann das tier zu kastrieren sei (wobei man das ja nicht immer pauschal sagen kann und ich mich auch an die empfehlung nicht halte - hatte ich entsprechend mitgeteilt, da kastration zwischen 12 und 18 monate bei gemischtgeschlechtlichen nicht so pralle wär :)).
vertragsstrafe bei zuwiderhandlung steht drin.
sollte ich mich entscheiden, züchten zu wollen, so habe ich die differenz zu zahlen, erwerbe damit aber auch den anspruch auf alle nötigen informationen.

als anlagen sind dann die katze (klar :)), stammbaum im original und eu-pass aufgeführt.

vllt hilft dir das ein wenig.

die anzahlung aus bereits genannten gründen ist legitim und auch üblich, die höhe setzt halt der züchter fest.

was als "standarddokument" vom verein kommt, ist eben der stammbaum. der wird dort beantragt und nach schema x angelegt. in der regel wird der beantragt, sobald der züchter geschlecht und farbe der kitten genau erkennen kann und dann dauert es noch ein bisschen, bis er vorliegt. je nachdem wie alt die kätzchen sind, wenn du sie dir anschaust, sollte der also schon vorliegen und dann kannst du ihn dir auch zeigen lassen, dann siehst du ja, dass er von entsprechendem verein ausgestellt wurde.
mir wurden bei besichtigung ungefragt sämtliche unterlagen der eltern, sprich testergebnisse etc vorgelegt, die imofausweise gezeigt, damit ich weiß wie sowas ausschaut etc. stammbäume waren zu dem zeitpunkt noch nicht da, habe ich aber sofort im original erhalten. du erwirbst ein rassetier, also gehört der stammbaum dazu. so sachen wie nur kopie und dann nach kastra das original seh ich eher kritisch. dann sollen die züchter eben frühkastrieren und gut is - ich bin übrigens vertraglich verpflichtet nach erfolgter kastration ein tierärztliches attest vorzulegen.

jo, das sind dann wie gesagt so meine erfahrungen :)

lg

• Anzahlung beim Züchter Beitrag #8
Wir haben 30% von Kaufpreis bei jeder Katze angezahlt. Das, so ist es mir von den meisten Züchtern bekannt, ist der gängige Prozentsatz.

Verträge gabs vorgefertigt vom jeweiligem Verein.

100€ Anzahlung finde ich echt "Günstig". Und ich empfehle dir der Züchterin ruhig auf den Zahn zu fühlen. Sie wird dir schon Antworten und wenn nicht, dann weist du über die Seriösität bescheid ;) keine Hemmungen haben! Es geht immerhin um euer neues Fellkneuel!

Zuletzt bearbeitet:
  • Anzahlung beim Züchter Beitrag #9
Ich musste gar nichts anzahlen :oops:

Zum Vertrag wurde ja schon einiges gesagt und da hat wohl wirklich jeder Züchter seinen eigenen aber meist steht etwas ähnliches drin.

Und Fragen wird sie dir sicher gern beantworten. Sie scheint ja wirklich ganz nett zu sein, wie du vom Emailkontakt berichtest. Hast du auch schonmal mit ihr telefoniert oder nur geschrieben? Ich hab damals mit meiner Züchterin lange telefoniert und war dann beim ersten Besuch direkt 4 Stunden da :)

• Anzahlung beim Züchter Beitrag #10
Ich kann Dir da auch ein bisschen helfen, denn wir haben ja grade erst einen Wurf in ihr neues zu Hause gebracht.

Zunächst einmal: Normalerweise macht jeder Züchter seinen Kaufvertrag selber. Der eine besser und der andere schlechter. Deshalb variieren die auch sehr stark in Ihrem Aussehen, denn man will sich ja von anderen Züchtern auch unterscheiden. Vereine geben ihren Züchtern meines Wissens nach keine Vertragsvorlagen - sie empfehlen lediglich den Abschluss eines Kaufvertrages. Was der Züchter dann reinschreibt, bleibt ihm überlassen.

Wichtig: Bevor Du den Kaufvertrag unterschreibst lies ihn sorgfältig durch und frag sofort nach, sobald irgendetwas unklar ist. Nicht, dass Dir am nächsten Tag eine Waschmaschine ins Haus flattert ;)
Grundsätzlich muss bei so einem Vertrag immer alles bis auf kleinste Detail beiderseitig klar sein. Ein guter Züchter, in meinen Augen, zeigt auch die Bereitschaft, die eine oder andere Klausel etwas umzuschreiben oder nach Deinen Wünschen anzupassen. Das ist halt eine Sache der individuellen Absprache. Grundsätzlich gilt aber auch: Der Züchter hat sich ja etwas dabei gedacht, als er den Vertrag formuliert hat ;) Also nachfragen hilft ;)

Zum Aufbau kann ich Dir soviel sagen:
Bei uns stehen ganz oben immer Züchter- und Käuferdaten. Postanschrift, E-Mail und auch Telefonnummer. Als nächstes identifizieren wir genau die Katze - Geschlecht, Name, Rasse, Farbvariante, Chipnummer, Zuchtbuchnummer und Verein, der den Stammbaum ausstellt.
Als nächstes muss festgehalten werden, ob das Tier als Zuchtkatze/Kater oder als Liebhabertier abgegeben wird - wichtig auch in Sachen Kaufpreis ;)

Als nächstes regeln wir dann die Zahlungsabwicklung. Bei uns ist z.B. auch eine Anzahlung per Überweisung möglich, denn wir finden es relativ blöd einen Besucher direkt zu einer Reservierungsgebühr zu zwingen. So kann derjenige dann noch 1-2 Tage überlegen und abwägen und gibt uns dann einfach Bescheid, ob er anzahlt, oder nicht. Natürlich kann man das Geld auch mitbringen... kein Problem :)
Die Anzahlung, die Du erwähnst von 100 Euro ist echt quasi ein Schnapperl, denn wir nehmen da doch etwas mehr :) Sollte man nach der Anzahlung dann noch zurücktreten wollen, dann ist, wie oben schon erwähnt wurde, diese Anzahlung leider futsch, denn wir investieren das Geld der Anzahlung z.B. in Impfung usw.! Von den Anzahlungen hat man also nur, je nachdem, wann wir das Geld bekommen, 1-3 Tage etwas - nämlich das gute Gefühl Geld im Schrank liegen zu haben :) Mehr aber auch nicht.

Zurück zum Vertrag.
Als nächstes regeln wir dann die Gewährleistung und Haftung. Also das wir das Tier gesund übergeben. Dies wird durch Gesundheitszeugnis dann bestätigt. Wir haben aber noch zusätzlich für den Käufer eingebaut, dass er das Tier innerhalb von 3-4 Tagen einem Tierarzt seiner Wahl vorzustellen hat, denn seien wir mal ehrlich: Geh zu 2 verschiedenen TAs und du bekommst 4 verschiedene Meinungen über ein vermeintliches Krankheitsbild... der eine behandelt sofort und der andere schaut lieber nochmal genauer hin, bevor er falsch behandelt.

Dann schreiben wir rein, welche Papiere wir zu dem Tier mitgeben. Hierzu sollte unbedingt Stammbaum (Rassekatze ohne Stammbaum gibts nicht) und Impfbuch gehören. Wir erwähnen dabei explizit nochmal das Gesundheitszeugnis.

Danach folgen dann die Rechte und Pflichten des Käufers: Tierschutzgesetz beachten, artgerechte Haltung, KEIN FREIGANG (!!!), Besuchsrecht des Züchters und Mitnahmerecht bei Verstossen gegen Haltung usw., weitere Haftungsausschlüsse durch die Haltung, Nachweispflicht über den Verbleib der Katze bei Verkauf,Sterbefall des Besitzers oder ähnlichem, und auch die Verfahrensweise bei Versterben des Tieres oder drohender Einschläferung.

Dann setzen wir den Rückkaufpreis fest - natürlich nicht zum vollen Kaufpreis.

Dann regeln wir die Tierübergabe - wann, wo. Wir z.B. bringen unsere Tiere grundsätzlich selber ins neue zu Hause, denn der Käufer kann uns ja wer weiß was erzählen, wo er wohnt. Ich schau mir das lieber selber an und überzeuge mich, dass es dem/der kleinen dort auch gut geht. Und ich habe auch kein Problem damit, die Übergabe dann noch zu verweigern - auch dies ist im Vertrag erwähnt.

Dann noch schnell die Vertragsstrafen festgelegt, die bei den meisten Züchtern doch sehr empfindlich sind. Habe bisher nichts unter 1.000 Euro gesehen!!!!

Als nächstes dann noch die Salvatorische Klausel (Gerichtsstand usw.), ein Feld für spontane Bemerkungen und dann die Felder für die Unterschriften...

Alles in allem komme ich bei einem unserer Verträge, dann auf insgesamt 3 DIN-A4 Seiten :)
Dafür hat man dann aber auch wirklich beiderseitig fast alle Eventualitäten abgedeckt.

Hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte ;)

• Anzahlung beim Züchter Beitrag #11
Vielen Dank vor allem an Nakamuro und Roccira, da ist ja wirklich alles dabei ;-)

@Schaefchen2310:
Telefoniert habe ich bisher noch nicht mit ihr, das liegt aber wohl auch eher an mir. Da es ein Inserat im Internet war, wo man sich erst nur per Mail melden konnte, sind wir dann gleich dabei geblieben. Ich wäre mir auch irgendwie doof vorgekommen, zu fragen, ob wir kurz telefonieren könnten :-D
Aber alle Fragen, die ich hatte, hat sie umfassend und freundlich beantwortet. Bisher bin ich positiv überrascht. Unseren Termin machen wir irgendwann Anfang nächste Woche aus, danach kann ich euch ja berichten, wie es ausgegangen ist ;-)

@Loni:
Ich komme so in etwa aus dem Norden Leipzigs ;-)
Um ein wenig abzuschweifen... ursprünglich komme ich aus der Nähe von Chemnitz, aber leider musste ich, als ich ausgelernt habe, im September letzten Jahres nach Leipzig ziehen.
Aber es zieht mich eben immer wieder zurück in die Heimat...

Im Kaufvertrag von meinem Ragdoll-Katerchen steht drin, dass ich einen Aufpreis zahlen muss, wenn ich mit ihm züchten will. Also genau das, was ihr versucht habt mir zu erklären ;-)

• Anzahlung beim Züchter Beitrag #12
Vielen Dank vor allem an Nakamuro und Roccira, da ist ja wirklich alles dabei ;-)

@Schaefchen2310:
Telefoniert habe ich bisher noch nicht mit ihr, das liegt aber wohl auch eher an mir. Da es ein Inserat im Internet war, wo man sich erst nur per Mail melden konnte, sind wir dann gleich dabei geblieben. Ich wäre mir auch irgendwie doof vorgekommen, zu fragen, ob wir kurz telefonieren könnten :-D
Aber alle Fragen, die ich hatte, hat sie umfassend und freundlich beantwortet. Bisher bin ich positiv überrascht. Unseren Termin machen wir irgendwann Anfang nächste Woche aus, danach kann ich euch ja berichten, wie es ausgegangen ist ;-)

Erstmal: Gern geschehen ;)

Zum telefonieren soll mal gesagt sei, dass wir z.B. keinen zu uns einladen, ohne das wir vorher mit ihm telefoniert haben! Per E-Mail sind eigentlich alle Leute nett, wobei wir doch bei unseren einige echt dreiste Anfragen hatten. Sympathie entsteht durch direkte Kommunikation und wir wollen schon ein gutes Gefühl haben, wenn wir ein Kitten abgeben. Wir haben auch schon bei einem Telefonat entschieden, dass wir die Katze dort nicht hingeben. Worauf ich hinaus will (grade auch für Dich): Durch Telefonate im Vorfeld kann es auch passieren, dass man sich Spritgeld spart - grade, wenn die Anfahrt etwas länger ist ;) Und nur mal für die Statistik: Unser A-Wurf ist mit 2 Ausnahmen mindestens 2 Autostunden entfernt untergekommen. Nur zu einem der Kater haben wir nur 40min Fahrt :) Ansonsten: Paderborn, Potsdam und Kassel - also nicht um die Ecke... da will das Spritgeld mit kalkuliert sein!
Also immer fleißig telefonieren ;-)

• Anzahlung beim Züchter Beitrag #13
Erstmal: Gern geschehen ;)

Zum telefonieren soll mal gesagt sei, dass wir z.B. keinen zu uns einladen, ohne das wir vorher mit ihm telefoniert haben! Per E-Mail sind eigentlich alle Leute nett, wobei wir doch bei unseren einige echt dreiste Anfragen hatten. Sympathie entsteht durch direkte Kommunikation und wir wollen schon ein gutes Gefühl haben, wenn wir ein Kitten abgeben. Wir haben auch schon bei einem Telefonat entschieden, dass wir die Katze dort nicht hingeben. Worauf ich hinaus will (grade auch für Dich): Durch Telefonate im Vorfeld kann es auch passieren, dass man sich Spritgeld spart - grade, wenn die Anfahrt etwas länger ist ;) Und nur mal für die Statistik: Unser A-Wurf ist mit 2 Ausnahmen mindestens 2 Autostunden entfernt untergekommen. Nur zu einem der Kater haben wir nur 40min Fahrt :) Ansonsten: Paderborn, Potsdam und Kassel - also nicht um die Ecke... da will das Spritgeld mit kalkuliert sein!
Also immer fleißig telefonieren ;-)

Mhm, an die Sache mit dem Spritgeld habe ich noch gar nicht gedacht.
Die Züchterin scheint sehr viele Anfragen zu bekommen und hat irgendwie auch täglich Besuch im Haus. Am Samstag war ich bei ihr, wirklich eine nette Frau, jedoch hat sie leider nur noch ein Mädchen frei, dabei wollte ich doch ein Katerchen *grübel*

Eine zweite Katze sollte (genau so, wie die erste) in meinen Augen gut überlegt sein. Es muss einfach passen.
Deswegen wird mein Kleiner wohl noch ein bisschen allein sein müssen *seufzt* Ich will aber nichts überstürzen, z.Z. finde ich recht wenig, was meinen "Ansprüchen" genügt.

Vielleicht muss ich auch einfach mal bei euch vorbei kommen? *grins*

• Anzahlung beim Züchter Beitrag #14
Mhm, an die Sache mit dem Spritgeld habe ich noch gar nicht gedacht.

Daran denken die meisten nicht ;-) Das muss schon mit einberechnet werden, auch wenn sich viele Züchter sagen "Wenn der Käufer schon beim Spritgeld so knauserig ist, wie will er sich die medizinische Versorgung/Futter leisten?". Ich halte diese Einstellung allerdings für vollkommen überzogen. Wir hatten so einen Käufer auch schonmal im Haus bei einer Besichtigung. Am Telefon war auch noch alles OK, aber nach dem Besuch haben wir halt entschieden, dass er keine unserer Katzen bekommt. Der hat dann gewettert "Das ganze Spritgeld umsonst verfahren und dann werd ich mal schön Werbung für Euch machen!".
Also bei manchen Leuten bestätigt sich das dann wirklich schneller als man denkt.
Trotzdem finde ich, dass man sich ja nicht unnötig in Unkosten stürzen muss. Ich zum Beispiel bin anfangs wirklich nur irgendwohin gefahren, wenn ich wirklich starkes Interesse hatte an der Katze und mir der Züchter auch echt sympathisch war. Und bisher hat mich der telefonische Eindruck noch nie enttäuscht :)

Am Samstag war ich bei ihr, wirklich eine nette Frau, jedoch hat sie leider nur noch ein Mädchen frei, dabei wollte ich doch ein Katerchen *grübel*

Ein Züchter hat immer eine beratende Funktion. Was glaubst Du, wie oft wir Interessenten für unsere Katerchen da hatten??? Bei zweien waren die Umstände so, dass wir Ihnen eigentlich eher zu einer Katze geraten haben - wie sich der Käufer dann aber entscheidet, bleibt natürlich ihm überlassen.
Bei uns ist es tatsächlich dann aber dabei geblieben, dass die, die einen Kater haben wollten, auch einen genommen haben und die, die eine Katze haben wollten, haben ihre Katze auch bekommen - nur halt nicht die, für die sie sich anfangs interessiert haben (Die Meinungsänderung lag am scheuen Charakter der Katze) :)

Ich will aber nichts überstürzen, z.Z. finde ich recht wenig, was meinen "Ansprüchen" genügt.

Überstürzen sollte man in Sachen Tierkauf sowieso nichts - immerhin ist es eine Entscheidung für die nächsten 15-20 Jahre :)

Vielleicht muss ich auch einfach mal bei euch vorbei kommen? *grins*

Kannst Du gerne tun. Dann aber bitte mit meiner Frau absprechen (hier im Forum: "Schatten"). Kommt dann ja auch drauf an, an welcher Rasse Du Interesse hast ;-) Wir haben da ja 2 völlig unterschiedliche im "Angebot" ;-)

• Anzahlung beim Züchter Beitrag #15
Kannst Du gerne tun. Dann aber bitte mit meiner Frau absprechen (hier im Forum: "Schatten"). Kommt dann ja auch drauf an, an welcher Rasse Du Interesse hast ;-) Wir haben da ja 2 völlig unterschiedliche im "Angebot" ;-)

Hehe *schmunzelt* Das war mehr so ein "Verzweiflungs-Scherz", ich werde wohl noch eine Weile suchen.
Leider kündigt sich bei mir grad sehr viel Chaos an, privat gibts riesen Wirbel und der wird mir wohl auch an die Geldbörse gehen. Wenn das Katerchen krastiert ist und meine "Wohnungsfrage" geklärt ist, kommt dann der neue Hausbewohner.
Solange muss er es nun noch aushalten *seufzt*

Ich bin immer so ungeduldig, muss am Alter liegen :-D

Aber vielen Dank für deine ausführlichen Antworten, irgendwie ist es auch mal angenehm die Seite des Züchters zu sehen. Ich kenne das bisher nur von meinen Eltern, aber bei Hunden ist das eine ganz andere Sache. Wirklich verweigern mussten wir es bisher nur einem jungen Pärchen (alle anderen wurden am Telefon schon vom Preis abgeschreckt, was erwarten die bei einem Rassehund mit Papieren? oO - Kontakt per Email war gar nicht erst möglich).
Das junge Pärchen wollte den Mops in Raten zahlen und da waren wir uns dann sicher, dass sie wohl im Notfall nicht die Kosten für den Tierarzt aufbringen können.

Manche Leute denken nicht nach... *seufzt*

• Anzahlung beim Züchter Beitrag #16
Zum Thema Kaufvertrag usw. ist hier ja einiges geschrieben worden. Ich habe aber noch eine zusätzlich Empfehlung: Frag bitte nach, ob die Elterntiere auf HCM und PKD geschallt sind - das kann man ja immer bereits im Vorfeld abklären (sofern es nicht auf der HP steht).

Falls nicht - würde ich dringend raten Abstand von der Sache zu nehmen!

Grüße,
Nic

• Anzahlung beim Züchter Beitrag #17
Zum Thema Kaufvertrag usw. ist hier ja einiges geschrieben worden. Ich habe aber noch eine zusätzlich Empfehlung: Frag bitte nach, ob die Elterntiere auf HCM und PKD geschallt sind - das kann man ja immer bereits im Vorfeld abklären (sofern es nicht auf der HP steht).

Falls nicht - würde ich dringend raten Abstand von der Sache zu nehmen!

Grüße,
Nic

Da kann ich Nic nur Recht geben, wobei viele Züchter machen das nicht. Als wir das damals (man informiert sich ja ausführlich, was es bedeutet Katzen zu züchten - sollte man zumindest!) einen Kater gesucht haben, waren genau diese Tests auch die, die uns den Kater eingebracht haben, den wir haben wollten. Diese Tests sind also in vielerlei Hinsicht sinnvoll!!! Eine Kopie der Testergebnisse geben wir unseren Käufern auch grundsätzlich mit. Ob die das nun unbedingt brauchen sei mal dahin gestellt, aber so haben auch die halt einen Nachweis darüber.

Aber vielen Dank für deine ausführlichen Antworten, irgendwie ist es auch mal angenehm die Seite des Züchters zu sehen. Ich kenne das bisher nur von meinen Eltern, aber bei Hunden ist das eine ganz andere Sache. Wirklich verweigern mussten wir es bisher nur einem jungen Pärchen (alle anderen wurden am Telefon schon vom Preis abgeschreckt, was erwarten die bei einem Rassehund mit Papieren? oO - Kontakt per Email war gar nicht erst möglich).
Das junge Pärchen wollte den Mops in Raten zahlen und da waren wir uns dann sicher, dass sie wohl im Notfall nicht die Kosten für den Tierarzt aufbringen können.

Manche Leute denken nicht nach... *seufzt*

Mit Papieren sind alle Tiere wohl etwas teurer ;-) Das glauben die meisten nur nicht. Viele machen sich ja auch keinen Kopf darüber, was die Anschaffung kosten könnte und gucken im Netz einfach und erschrecken sich dann. Und die Anschaffung ist ja eigentlich noch billig, wenn man mal bedenkt, was für Tierarzt-Kosten auf einen zukommen können, wenn es mal ganz dumm läuft. Ich weiß noch von früher von unserem Schäferhund (damals 7 Jahre) - chronische Augenkrankheit - jede Woche 2 Mal zum Tierarzt, jedes Mal um die 40 Euro. Das läppert sich dann monatlich gesehen doch ganz schön zusammen.
Und du glaubst gar nicht, was wir für Anfragen für unsere Katzen bekommen haben. Wir hatten absichtlich nirgendwo einen Preis im Angebot erwähnt, denn so konnten wir gleich aufgrund der Anfragen "aussortieren". Man glaubt gar nicht, wieviele Leute denken, sie bekommen eine Rassekatze mit Papieren für gratis :-D Insgesamt hatten wir die Angebote schätzungsweise 5 Wochen online, pro Tag 5-10 Anfragen und insgesamt vielleicht 20-30 wirklich sinnvolle. Davon sind dann einige trotzdem noch abgesprungen, oder wir haben uns dazu entschieden die nicht zu uns einzuladen.

• Anzahlung beim Züchter Beitrag #18
Eine zweite Katze sollte (genau so, wie die erste) in meinen Augen gut überlegt sein. Es muss einfach passen.
Deswegen wird mein Kleiner wohl noch ein bisschen allein sein müssen *seufzt* Ich will aber nichts überstürzen, z.Z. finde ich recht wenig, was meinen "Ansprüchen" genügt.

Besser du wartest jetzt auf die perfekte Katze, als wenn du dann 2 Tiger dasitzen hast, die nicht miteinander klarkommen ;-)
Ich muss auch sagen, ich bin froh, dass ich noch viel Zeit zum suchen hab, hab jetzt schon ganz andere Kriterien als am "Anfang" und wer weiß was mir noch alles an Anforderungen für "meinen" Züchter einfallen :lol:

• Anzahlung beim Züchter Beitrag #19
Besser du wartest jetzt auf die perfekte Katze, als wenn du dann 2 Tiger dasitzen hast, die nicht miteinander klarkommen ;-)
Ich muss auch sagen, ich bin froh, dass ich noch viel Zeit zum suchen hab, hab jetzt schon ganz andere Kriterien als am "Anfang" und wer weiß was mir noch alles an Anforderungen für "meinen" Züchter einfallen :lol:

Hehe, aber nicht, dass du dann höhere Anforderungen an den Züchter stellst, als Nakamuro an seine Käufer *zwinkert*

Und zum Thema Tierarztkosten... unserem schwarzen Mopsling war als Welpe die Mutter auf die Hinterbeine gesprungen und hat sie gebrochen. Diese sind dann schief wieder zusammen gewachsen... Sie war immer eine der schnellsten und fidelsten, sah eben nur ein wenig komisch aus.
Und als wir sie dann von einer befreundeten Züchterin mitgenommen haben, weil sie "richtig" Vollzeit-züchtet, sagte uns der Tierarzt, wenn wir es nicht operieren lassen, sind in spätestens 9-12 Monaten die Gelenkknorpel so abgenutzt, dass sie nie wieder laufen kann.

Die OPs an den beiden Hinterläufen haben insgesamt ca. 3500€ gekostet... das könnte ich mir allein selbst mit Ersparnissen niemals leisten. :-(

• Anzahlung beim Züchter Beitrag #20
Hehe, aber nicht, dass du dann höhere Anforderungen an den Züchter stellst, als Nakamuro an seine Käufer *zwinkert*

Ich bin gerade leider auf genau dem Weg^^
Muss endlich fertigwerden und was arbeiten können, dann her mit den Miezen

Thema:

Anzahlung beim Züchter

Anzahlung beim Züchter - Ähnliche Themen

Vermittlungshilfe: Kater "Pfötchen" (geb. Mai 2022) sucht Einzelplatz bei liebevollen Menschen - PS nähe Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Pfötchen - Geburtsdatum: 05/2022 - Rasse: EHK - Geschlecht: männlich - kastriert: ja - Farbe/Zeichnung: siehe Fotos - Kennzeichnung...
RADIESCHEN (männlich, geb. vor 2014, FIV+) möchte Wurzeln schlagen – Nähe Neuruppin -Vermittlung deutschlandweit: Name: Radieschen - Charakter: zahm, möchte aber nicht bedrängt werden, eigenständiges Wesen, an anderen Katzen wenig interessiert - Alter...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Probleme mit "Züchter" brauche dringed Hilfe.: Hallo, habe vor ein paar Tagen mich für 2 BKH entschieden. Hab mit den "Züchter" geschrieben und er war auch recht freundlich. Also vorbei...
Dusty (geb. 04/2019) - Pechvogel möchte endlich sicher landen - Vermittlung deutschlandweit (PS bei Berlin): Name: Dusty - Charakter: freundlich, anfangs zurückhaltend, verspielt, mag mit anderen Katern raufen - Geburtsdatum: 04/2019 - Rasse: EHK -...
Oben Unten