• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Coronavirus

Diskutiere Coronavirus im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich wollte mich über den Coronavirus informieren und ich lese immer nur: "Er kann zu FIP mutieren" Ja ok! Das weiß ich! Aber was ist der...
  • Coronavirus Beitrag #1
Nanilein

Nanilein

Hallo,
ich wollte mich über den Coronavirus informieren und ich lese immer nur: "Er kann zu FIP mutieren"
Ja ok! Das weiß ich!
Aber was ist der Coronavirus?
Welche Symptome hat er?
Wie Finde ich heraus, dass meine Katze ihn jetzt gerade in diesem Moment hat?
Soviel ich weiß sagt der Corona-Titer nur aus, dass die Katze irgendwann mal den Virus hatte...

Kann mich jemand aufklären und das ganze Thema FIP dabei aus lassen, denn davon weiß ich leider genug!

• Coronavirus

Anzeige

• Coronavirus Beitrag #2
Ich schick dir eifach mal den Link weiter:
@ Goldi: Hab hier zufällig gerade noch eine Info über FIP gefunden:
Demnach sagt ein hoher Titer auch nur aus, dass die Katze vor kurzem oder z.Zt eine Coronainfektion hat/hatte (Corona ist nicht FIP!) Corona ist eher eine Art Durchfallerkrankung.
Also wenn an der Katze deiner Freundin sonst nichts zu sehen ist, sollte sie kein FIP haben.

• Coronavirus Beitrag #4
Ok.
Also der Coronavirus ist ein Darmvirus.
Die Katze kann ihn öfter bekommen, dieser kann aber auch "unsichtbar" also ohne Symptome vonstatten gehen.
Ein Katze kann Dauerausscheider sein oder nur bei Erkankung die Viren ausscheiden.
Zwei Symptome sind Durchfall und/oder Atemwegsentzündungen.

Wie ist die Behandlung?
Wie diagnostizier ich ihn?

Ich geh heute nämlich zum Doktor. Möhrchen hatte gehechelt und hat seit vier Tagen Durchfall.
Was ja ein wenig für den Corona spricht. Brösel (Krümels Bruder) hatte den Coronavirus und ist vor 6 Monaten vermutlich an FIP gestorben. Also kann ich davon ausgehen, dass Krümel auch den Coronvirus hat und somit Möhrchen auch.

• Coronavirus Beitrag #5
Es haben sowieso die meisten Katzen Corona. Wenn du den Titer bestimmen lässt, sagt dir das im Moment nur, dass der Durchfall von Coronaviren kommt.
Aber grade jetzt darfst du dich nicht verunsichern lassen, wenn der Titer hoch ist, das hat erstmal nichts mit FIP zu tun, sondern mit dem Durchfall

Vermutlich ist sone Sache. Da FIP nur am toten Tier festgestellt werden kann, könnte es das gewesen sein, oder einfach was ganz anderes.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Coronavirus Beitrag #6
Ach um die Du-weißt-schon-welche-Krankheit mach ich mir keinen Kopf!
Man merkt wenn eine Katze an du-weißt-schon-welcher-Krankheit erkrankt ist!
Ich habe wie gesagt den Verdacht das Möhrchen grade den Coronavirus hat, was ja nicht weiter schlimm ist, aber ich würde ihm den gerne wieder vom Hals schaffen!

• Coronavirus Beitrag #7
Ich denk mal wie bei jedem Durchfall vorgehen. Zusehen dass sie trinkt, frisst, aber kein Trockenfutter. Eventuell Hühnchen kochen.
Und testen kannst du das mit dem Coronatiter-Test, was dir aber ehrlichgesagt nicht viel bringen wird. Ist ja ein Virus, und dagegen kann man erstmal nicht viel machen, nur auskurieren ;-)
Ich drück dir die Daumen

• Coronavirus Beitrag #8
:)
Danke! Ich hol heute Abend mal ein Anti-DF-Mittel für die beiden und wechsel das Futter (welches ich ja auch im Verdacht habe).

Thema:

Coronavirus

Coronavirus - Ähnliche Themen

Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg: Ihr Lieben, ich möchte, nein ich muss Euch an diesem Wunder teilhaben lassen. Zur Erklärung mit dem freundlichen Einverständnis der FIP...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten