HILFE - Kater pinkelt überall hin

Diskutiere HILFE - Kater pinkelt überall hin im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich weiß, das Thema wird Euch schon zum Halse raushängen und dafür entschuldige ich mich schon im Vorherein. Allerdings kann ich in den...
  • HILFE - Kater pinkelt überall hin Beitrag #1
H

heavenmeetshell

Hallo,

ich weiß, das Thema wird Euch schon zum Halse raushängen und dafür entschuldige ich mich schon im Vorherein. Allerdings kann ich in den zahlreichen Threats mein Problem nicht so 100 %ig wiederfinden.

Also, wir haben einen ca. 10 Jahre alten, kastrierten Kater. So vor ca. 2 1/2-3 Jahren wurden bei ihm Gallensteine gefunden und "rausgedrückt" (also nicht operativ sondern die Tierärtzin hat es halt irgendwie rausgequetscht). Seitdem bekommt er Tabletten und spezielles Futter, hat jedoch so alle halbe Jahr wieder Gallensteine, die entfernt werden.

Seit ca. einem halben Jahr hat unser Kater nunmehr aber einen wirklich widerlichen Tick, den wir einfach nicht in den Griff bekommen.

Beispiel 1 (ca. 1x die Woche): Unser Kater wird grade gar nicht beachtet. Auf einmal fängt er lautstark an zu blöken (hört sich wirklich an wie ein Schaf), drückt sich auf den Boden, Hinterteil in die Höhe und pinkelt einen riesigen See wahllos in der Wohnung, wo er sich grade befindet.

Beispiel 2 (ca. 1x monatlich): Wir haben ihn beim Unsinn machen erwischt. Er rennt ins Wohnzimmer vor uns weg auf unsere Rattanstühle am Esstisch und pinkelt dort seine komplette Blase leer.

Beispiel 3 (fast täglich): Sobald er hört, dass sein Abendessen zubereitet wird, kommt er in die Küche gerannt, hockt sich vor die Füße von meinem Mann oder mir und pinkelt eine kleine Pfütze während sein Schwanz ruckartig zuckt.

Beispiel 4 (ca. 1x wöchentlich): Wir sind alle samt unserem Kater in der Küche. Unsere 3jährige Tochter macht versehentlich die Küchentür zu. Dann springt er panisch auf, blökt wieder in voller Lautstärke und wenn man es nicht schafft, die Tür innerhalb ein paar Sekunden zu öffnen, macht er auch da wieder eine riesige Pfütze hin.

Ich bin wirklich völlig ratlos und mein Mann inzwischen soweit, dass er ihn abgeben will.

Sein Katzenklo wird täglich von Pinkelklumpen und seinem großen Geschäft gereinigt und ein mal in der Woche komplett das Streu ausgewechselt. Wir haben schon so ziemlich jedes Katzenstreu ausprobiert und sind derzeit bei Catsan angelangt. Sein Katzenklo ist ihm jederzeit zugänglich in unserer Toilette und extra groß.

Wir haben keine weiteren Katzen, aber einen Hund. Allerdings ignorieren sich die beiden weitestgehend und haben so keinerlei Probleme miteinander.

Der Tierarzt sagt, dass sein Gepinkel nichts mit den Gallensteinen o.ä. zu tun hat.

Wäre wirklich sehr sehr dankbar, falls jemand sowas in der Art vielleicht auch schon mal erlebt hat und/oder ein paar Tips hat. Ich kann ja schlecht die gesamte Wohnung mit stinkenden Düften oder Alufolie auslegen ;(

LG

• HILFE - Kater pinkelt überall hin Beitrag #2
Oha, was für ein gravierendes Problem.
Mit Erfahrungen kann ich dir leider nicht zur Seite stehen. Aber ich würde gern wissen, wie lang er denn schon bei euch (alleine, als einziger Kater) ist?
Eventuell ist es eine Verhaltensstörung, da er ja allein ist?

• HILFE - Kater pinkelt überall hin Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort =)

Ursprünglich hatten wir zwei Katzen, diese ist jedoch leider vor ca. 4 Jahren verstorben und seitdem ist er allein. Davor sind die beiden sich jedoch auch meist aus dem Weg gegangen. Er ist ein ganz gemütlicher und liegt eigentlich den ganzen Tag nur herum während die Katze sehr aktiv war.

Den Hund haben wir seit ca. 2 Jahren.

Seit sein Gepinkel angefangen hat, hat sich auch nichts verändert in seiner Umgebung. Habe schon lange darüber gegrübelt aber es ist alles so wie immer.

• HILFE - Kater pinkelt überall hin Beitrag #4
Und habt ihr den Tierarzt, mal abgesehen von den Gallensteinen, den Kater auf andere Ursachen hin untersuchen lassen? Kenne mich da leider nicht aus (aber erfahrene Foris sind sicher schon unterwegs in deinen Thread ;-) ). Aber hat er eventuell Nierenprobleme? Blasenprobleme?

So wie du es beschreibst, klingt es sehr nach einer Verhaltensstörung :(

Ich verfolge das Thema gespannt. Bald ist ja Feierabend-Zeit.

• HILFE - Kater pinkelt überall hin Beitrag #5
huhu,

wann war der letzte Tierarzt- Besuch?

• HILFE - Kater pinkelt überall hin Beitrag #6
Bitte SOFORT Urinprobe nehmen lassen und untersuchen lassen auf:

- Blasensteine und/oder Gries
- Entzündungszellen
- Bakterien
- Blut

sowie Blutprobe und Diabetes und Nierenprobleme überprüfen.

Was Du beschreibst, klingt nach einer Harnwegskrankheit, das muss als allererstes tierärztlich überprüft werden, bevor Du Dir über Verhaltensprobleme Gedanken machst.

Aller Wahrscheinlichkeit nach ist der Kater krank und muss behandelt werden.

PS: und bitte geh in eine Tierklinik oder jedenfalls zu einem Tierarzt, der Gallensteine nicht "einfach so rausdrückt".

Wenn Du schon mal Gallensteine gehabt haben solltest, dann kannst Du Dir vorstellen, was das für eine schreckliche Quälerei ist.

• HILFE - Kater pinkelt überall hin Beitrag #7
Neryz hat absolut recht und ich unterstreiche hiermit nochmal, wie wichtig die angesprochene Urin-Untersuchung ist.

Bevor das nicht tierärztlich abgeklärt wurde, sind sämtliche Tipps bezüglich der Unsauberkeit sinnlos.

• HILFE - Kater pinkelt überall hin Beitrag #8
und vielleicht grad noch den Tierarzt wechseln...tönt auch nicht sympathisch, dass der Gallensteine rausdrückt -.-

• HILFE - Kater pinkelt überall hin Beitrag #9
rausdrücken? Das klingt ja schmerzhaft. Welches spezielle futter habt ihr denn gefüttert?

ich würde auch o.g. Untersuchungen machen lassen. vorallem das mit dem plötzlich blöken und dann - egal wo - lospinkeln klingt wirklich nicht gut.

• HILFE - Kater pinkelt überall hin Beitrag #10
Jepp ... ich muß mich da anschließen. Also nach Markieren oder ähnlichen Verhalten sieht das wirklich überhaupt nicht aus. Ich würde dringend raten, vielleicht doch einmal den Tierarzt zu wechseln und sich entsprechenden Rat einzuholen.

• HILFE - Kater pinkelt überall hin Beitrag #11
Hallo, würde auch mal in die Tierklinik fahren und das anschauen lassen, denn die plötzliche Lautäußerung klingt für mich sehr nach Schmerzen.

Bin gespannt was rauskommt.

• HILFE - Kater pinkelt überall hin Beitrag #12
Oh Gott, da werden wir gleich Montag mal zu einem anderen Tierarzt fahren.

Muss gestehen, dass ich halt dachte, dass das so gemacht wird :( Hatte zwar auch gefragt, ob man das nicht anders machen kann, aber der Tierarzt meinte, dass wäre die einfachste und schnellste Lösung.

Der Tierarzt hatte damals wo es anfing, mal eine Urinprobe von uns bekommen, meinte aber wäre alles ok außer eben den Gallensteinen.

Ich melde mich dann Montag noch mal.

Schon Mal vielen lieben Dank an Euch alle!

• HILFE - Kater pinkelt überall hin Beitrag #13
Geh lieber, wenn irgend möglich, morgen schon in die Tierklinik ...

Dein Katerchen hat sehr wahrscheinlich Schmerzen; je eher das behandelt wird, desto besser.

In welcher Region wohnst Du denn? Vielleicht kann Dir hier jemand eine Klinik empfehlen :wink:

Gute Besserung für den Süßen!!

• HILFE - Kater pinkelt überall hin Beitrag #14
Hallo,

gestern waren wir nun mit einer Urinprobe bei einem neuen Tierarzt (Tierklinik hab ich bei mir in der Nähe leider nicht gefunden - wohnen zwischen Bremen und Hannover). Es wurde Blut abgenommen und Ultraschall gemacht.

Der Tierarzt meinte auf den ersten Blick/Untersuchungen, dass es NICHTS gesundheitliches ist. Es könnte sein, dass er wegen den Gallensteinen öfter mal ein Tröpfchen verlieren könnte, aber nicht so wie von uns beschrieben. Alles, was er nicht sofort prüfen konnte, wird wohl ins Labor geschickt und wir bekommen in den nächsten Tag Nachricht.

Wir sind natürlich sehr erleichtert, dass es kein gesundheitliches Problem ist, allerdings sind wir nicht wirklich weiter, was sein unkontrolliertes Gepinkel betrifft. Der Tierarzt war diesbezüglich leider auch etwas ratlos...

• HILFE - Kater pinkelt überall hin Beitrag #15
Ähm ... wie will der Tierarzt denn "auf den ersten Blick" feststellen, dass es nichts gesundheitliches ist?

Eine Blasenentzündung sieht man niemandem an - weder einem Menschen noch einer Katze. Manchmal kann man was im Ultraschall sehen, aber auch nicht immer. Man kann das wirklich nur mit einer Urinanalyse feststellen.

War die Urinprobe frisch, die jetzt ins Labor geschickt wird? Wenn sie was älter ist, kann man vieles leider nicht mehr feststellen.

Ich drück mal die Daumen, dass etwas gefunden wird, was man behandeln kann!

• HILFE - Kater pinkelt überall hin Beitrag #16
Die Fragen wollte ich auch gerade stellen, Neryz ; -)

Ansonsten, heavenmeetshell, füllst du mal diesen Fragebogen aus?

Infos zu deiner Katze:
- Grösse, Gewicht (klein, mittel, gross / sehr zart, normal, Übergewicht):
- Ist die Katze kastriert:
- Wann war die Kastration:
- In welchem Alter wurde die Katze kastriert:
- Seit wann lebt die Katze bei dir:
- Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze:
- Wann wurde die Katze zum letzten mal vom Tierarzt untersucht:
- Wurde eine Urinprobe untersucht:
- Gibt es Vorerkrankungen bei deiner Katze:
- Gibt es Vorerkrankungen bei anderen Katzen im gleichen Haushalt:
- Wie ist das Wesen der Katze, ist sie ängstlich oder sehr anhänglich oder aufgeweckt oder eher ruhig? Bitte erzähle ein paar Sätze über sie:

Allgemeine Fragen:
- Seit wann besteht das Problem:
- uriniert die Katze auf den Boden oder gegen Wände, Türen oder Gegenstände? Falls auf den Boden, auf welche Untergründe (glatte Böden, Teppich):
- Kot oder Urin:
- Urinpfützen oder nur Spritzer:
- Wie oft ist die Katze unsauber? Täglich? Oder nur ab und zu:

Lebensumstände deiner Katze:
- Wie alt war die Katze, als sie bei dir eingezogen ist:
- Wie alt war die Katze, als sie von der Mutter getrennt wurde:
- Wie lange lebt sie nun schon bei dir:
- Wie viele Katzen leben in deinem Haushalt:
- Woher stammt die Katze (Tierschutz, von Privat, Züchter, zugelaufen):
- Wie lange beschäftigst du dich täglich mit deinen Katzen:
- Gab es Veränderungen bei dir oder in der Wohnung? (neuer Job, veränderte Arbeitszeiten, Umzug, neue Möbel):
- Wie versteht die Katze sich mit den anderen Katzen im Haushalt:

Die Katzenklos:
- Wieviele Katzenklos stehen deinen Katzen zur Verfügung:
- Sind es offene Klo-Schalen/Wannen oder Katzenklos mit Deckel/Haube:
- Wie oft reingist du die Katzenklos:
- Welches Katzenstreu verwendest du:
- Hat das Katzenstreu einen Eigengeruch, ist es parfümiert (Babypuder o.ä.):
- Wo stehen die Katzenklos (Standort beschreiben):
- Wo ist der Futterplatz der Katzen und wo stehen die Wassernäpfe (gleicher Raum? Falls ja, wie weit auseinander?):

• HILFE - Kater pinkelt überall hin Beitrag #17
Prima, der Fragebogen ist wirklich sehr hilfreich :wink: wäre toll, wenn heavenmeetshell den ausfüllen würde, da könnte man sicher besser helfen!

Ich hoffe, dem Katerchen gehts bald wieder besser.

Thema:

HILFE - Kater pinkelt überall hin

HILFE - Kater pinkelt überall hin - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater pinkelt täglich in die Betten meiner Kinder: Wir haben eine Katze und einen Kater zuhause. Seit 2 Jahren sind sie bei uns. Es war immer alles super. Seit 4 Wochen pinkelt aber der gute Herr...
Couch-Pinkeln: Hallo zusammen, Das uralte Problem - Katze pinkelt auf Couch. Das ganze ging vor etwa 2 Monaten los und wir sind wirklich am verzweifeln...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten