• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

hausmittel für die katze?

Diskutiere hausmittel für die katze? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; mein kater ist erkältet. kann ich irgendwas tun, damit ihm das atmen leichter fällt?
  • hausmittel für die katze? Beitrag #1
I

integra

mein kater ist erkältet. kann ich irgendwas tun, damit ihm das atmen leichter fällt?

• hausmittel für die katze? Beitrag #2
Auch Katzen können inhalieren, vielleicht mit Kamillentee oder ein wenig Minzöl.
Mann kann sie dazu in eine Transportbox setzen, eine Schüssel mit heissem Wasser und etwas Tee/Öl davor, Decke drüber.

Natürlich muss die Katze auch noch Luft bekommen und das ganze sollte nicht länger als ein paar Minuten dauern.

Sollte die Erkältung sich nicht bald bessern, solltet ihr doch zum Tierarzt gehen.
Schnupfen bei Katzen ist nicht immer so ungefährlich wie für uns Menschen. Es kann sich ja immer auch, sogar bei geimpften Tieren, um Katzenschnupfen handeln, und der ist behandlungsbedürftig.

• hausmittel für die katze? Beitrag #3
okay, danke für den tip! hoffentlich bleibt er mir da sitzen, der ist nämlich ziemlich ungeduldig..

wenns schlimmer wird geh ich selbstverständlich zum Tierarzt.

• hausmittel für die katze? Beitrag #4
Hallo Aiur!

Bist du sicher, daß Minzöl so gut ist?
Habe mal gehört, daß es für Katzen gar nicht gut sein soll!

Gruß Kempi

• hausmittel für die katze? Beitrag #5
Trinken dürfen sie es nicht, sowieso kein ätherisches Öl...
Aber ein bisschen zum Inhalieren schadet meiner Meinung nach nicht.

Was sehr giftig für Katzen sit ist Teebaumöl, Minzöl meines Wissens nicht?...?

• hausmittel für die katze? Beitrag #6
Soweit ich weiß (und bitte sofort Bescheid sagen, wenn dem nicht so ist) ist mit ätherischen generell Ölen Vorsicht geboten, weil wenn nicht giftig, sind sie doch sehr stark reizend.
Minzöl ist nicht giftig, kann aber Irritationen auslösen, deshalb würde ich es wirklich beim inhalieren belassen.
Andererseits frag' ich mich, ob ich das jetzt nur hier hineininterpretiere, oder ob der Kater wirklich schon Atembeschwerden hat. Bin der Meinung, daß man in so einem Fall nicht länger allein "herumdoktern" sollte.

• hausmittel für die katze? Beitrag #7
Das sehe ich genauso.
Wenn mein tier röcheln würde, würde ich es noch am selben Tag zum Tierarzt bringen, eben weil Erkältungen bei Katzen eben nicht imemr harmlos sind.

Wenns jetzt noch nicht besser ist, waren die 2 hoffentlich schon längst beim Tierarzt.

Thema:

hausmittel für die katze?

hausmittel für die katze? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
Oben Unten