02.01.2005 hausmittel für die katze? Beitrag #1 I integra Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 mein kater ist erkältet. kann ich irgendwas tun, damit ihm das atmen leichter fällt?
02.01.2005 hausmittel für die katze? Beitrag #2 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Auch Katzen können inhalieren, vielleicht mit Kamillentee oder ein wenig Minzöl. Mann kann sie dazu in eine Transportbox setzen, eine Schüssel mit heissem Wasser und etwas Tee/Öl davor, Decke drüber. Natürlich muss die Katze auch noch Luft bekommen und das ganze sollte nicht länger als ein paar Minuten dauern. Sollte die Erkältung sich nicht bald bessern, solltet ihr doch zum Tierarzt gehen. Schnupfen bei Katzen ist nicht immer so ungefährlich wie für uns Menschen. Es kann sich ja immer auch, sogar bei geimpften Tieren, um Katzenschnupfen handeln, und der ist behandlungsbedürftig.
Auch Katzen können inhalieren, vielleicht mit Kamillentee oder ein wenig Minzöl. Mann kann sie dazu in eine Transportbox setzen, eine Schüssel mit heissem Wasser und etwas Tee/Öl davor, Decke drüber. Natürlich muss die Katze auch noch Luft bekommen und das ganze sollte nicht länger als ein paar Minuten dauern. Sollte die Erkältung sich nicht bald bessern, solltet ihr doch zum Tierarzt gehen. Schnupfen bei Katzen ist nicht immer so ungefährlich wie für uns Menschen. Es kann sich ja immer auch, sogar bei geimpften Tieren, um Katzenschnupfen handeln, und der ist behandlungsbedürftig.
02.01.2005 hausmittel für die katze? Beitrag #3 I integra Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 okay, danke für den tip! hoffentlich bleibt er mir da sitzen, der ist nämlich ziemlich ungeduldig.. wenns schlimmer wird geh ich selbstverständlich zum Tierarzt.
okay, danke für den tip! hoffentlich bleibt er mir da sitzen, der ist nämlich ziemlich ungeduldig.. wenns schlimmer wird geh ich selbstverständlich zum Tierarzt.
03.01.2005 hausmittel für die katze? Beitrag #4 Kempi Beiträge 467 Reaktionspunkte 0 Hallo Aiur! Bist du sicher, daß Minzöl so gut ist? Habe mal gehört, daß es für Katzen gar nicht gut sein soll! Gruß Kempi
Hallo Aiur! Bist du sicher, daß Minzöl so gut ist? Habe mal gehört, daß es für Katzen gar nicht gut sein soll! Gruß Kempi
03.01.2005 hausmittel für die katze? Beitrag #5 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Trinken dürfen sie es nicht, sowieso kein ätherisches Öl... Aber ein bisschen zum Inhalieren schadet meiner Meinung nach nicht. Was sehr giftig für Katzen sit ist Teebaumöl, Minzöl meines Wissens nicht?...?
Trinken dürfen sie es nicht, sowieso kein ätherisches Öl... Aber ein bisschen zum Inhalieren schadet meiner Meinung nach nicht. Was sehr giftig für Katzen sit ist Teebaumöl, Minzöl meines Wissens nicht?...?
03.01.2005 hausmittel für die katze? Beitrag #6 M Möhnchen Beiträge 61 Reaktionspunkte 0 Soweit ich weiß (und bitte sofort Bescheid sagen, wenn dem nicht so ist) ist mit ätherischen generell Ölen Vorsicht geboten, weil wenn nicht giftig, sind sie doch sehr stark reizend. Minzöl ist nicht giftig, kann aber Irritationen auslösen, deshalb würde ich es wirklich beim inhalieren belassen. Andererseits frag' ich mich, ob ich das jetzt nur hier hineininterpretiere, oder ob der Kater wirklich schon Atembeschwerden hat. Bin der Meinung, daß man in so einem Fall nicht länger allein "herumdoktern" sollte.
Soweit ich weiß (und bitte sofort Bescheid sagen, wenn dem nicht so ist) ist mit ätherischen generell Ölen Vorsicht geboten, weil wenn nicht giftig, sind sie doch sehr stark reizend. Minzöl ist nicht giftig, kann aber Irritationen auslösen, deshalb würde ich es wirklich beim inhalieren belassen. Andererseits frag' ich mich, ob ich das jetzt nur hier hineininterpretiere, oder ob der Kater wirklich schon Atembeschwerden hat. Bin der Meinung, daß man in so einem Fall nicht länger allein "herumdoktern" sollte.
03.01.2005 hausmittel für die katze? Beitrag #7 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Das sehe ich genauso. Wenn mein tier röcheln würde, würde ich es noch am selben Tag zum Tierarzt bringen, eben weil Erkältungen bei Katzen eben nicht imemr harmlos sind. Wenns jetzt noch nicht besser ist, waren die 2 hoffentlich schon längst beim Tierarzt.
Das sehe ich genauso. Wenn mein tier röcheln würde, würde ich es noch am selben Tag zum Tierarzt bringen, eben weil Erkältungen bei Katzen eben nicht imemr harmlos sind. Wenns jetzt noch nicht besser ist, waren die 2 hoffentlich schon längst beim Tierarzt.