Hauskatzen in den Garten???
Diskutiere Hauskatzen in den Garten??? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
ich lebe im Rheinland und wir haben im Moment wunderschönes Wetter. Da meine Katzen super gern auf dem Balkon sind, hab ich mir überlegt...
-
-
Hauskatzen in den Garten??? Beitrag #1
Hallo,
ich lebe im Rheinland und wir haben im Moment wunderschönes Wetter. Da meine Katzen super gern auf dem Balkon sind, hab ich mir überlegt, dass ich die beiden unter meiner Aufsicht runter in den Garten bringen könnte, damit sie mal eine halbe Stunde in der Natur sind!!!
Was haltet ihr davon??? Denkt ihr die Katzen machen da mit?? Am meisten hab ich davor Angst, dass sie abhauen könnten, obwohl es in unserer Umgebung ziemlich ruhig und bewaldet ist und ihnen wenig Gefahr durch Autos drohen würde, weiss ich nicht, ob ich sie im Fall der Fälle wieder einfangen könnte!!!! Oder wenn es klappt, glaubt ihr die würden dann öfter rauswollen, unter öfter meine ich, täglich jammern und an den Türen kratzen!!! Wie schätzt ihr das ein???
Gruss Inci
-
-
-
Hauskatzen in den Garten??? Beitrag #2
Hallo Inci,
rein aus dem Bauch raus würde ich sagen: laß es sein.
Wenn Deine Katzen sich plötzlich wegen einem unbekannten, lauten Geräusch erschrecken und davon laufen kannst Du nichts machen. Da sie sich dort nicht auskennen werden sie auch schwer den Weg zurück finden, wie gut Du sie in dieser (für sie) Streßsituation wieder einfangen kannst ist schwer einzuschätzen.
Auch das bereits von Dir angeführte Argument das sie dann öfter raus wollen ist nicht von der Hand zu weisen. Ich würde es beim Balkon belassen, das Risiko wäre mir zu groß.
Viele Grüße
Hase
-
-
Hauskatzen in den Garten??? Beitrag #3
Hallo!
Es ist sinnvoll, die Katzen auf ein bestimmtes Geräusch, das sie mit etwas angenehmen verbinden, zu trainieren.
Beispiel: Ich habe das Katzenfutter (Trockenfutter) für den Tag in einer kleinen Tuppa-Dose. Die wird laut geschüttelt, bevor es Fressen gibt. Meine beiden kommen sofort angeschossen, wenn ich die Dose auch nur in die Hand nehme.
Sie sind zwar keine Freigänger, aber wer weiß. Vielleicht haut doch mal eine ab, und dann sehe ich darin meine Chance.
Wenn Du sie also unbedingt rauslassen willst (ich persönlich würde es nicht tun), dann solltest Du vielleict solch ein Lockmittel in der Hinterhand haben.
Denn wie willst Du das im Garten denn machen? Sie die ganze Zeit im Arm festhalten???
Wie Hasenschnitte schon sagte, einmal erschreckt, drehen sie vielleicht durch, Du kannst sich nicht mehr halten/einfangen und sie düsen erstmal los.
Ausserdem würde ich davon ausgehn, wenn es ihnen draußen gefallen hat, werden sie von da an öfter rauswollen.
Wenn sie es nicht anders kennen, würde ich sie in der Wohnung lassen. Dann vermissen sich nichts.
-
-
Hauskatzen in den Garten??? Beitrag #4
Hi
also ich hab es probiert!!!
Naja da bei uns der Hausflur abgeriegelt ist, dürfen sie ab und zu raus und spazieren da durch die gegend!!!
Deswegen hab ich sie erst mal da rausgelassen. Hab den Katzenkorb, die Katzenlieblingsdecke, Leckerlies und das Lieblingsgummi von meinem Kater mitgenommen!!!!
Als der Aufzug kam hab ich die Tür aufgehalten, der Kater ist zögerlich reingelaufen, aber als die Haustür zu war konnte ich meine Katze nicht mal mit Leckerlis in den Aufzug locken und als ich sie auf den Arm genommen und Richtung Aufzug gegangen bin, hat sie gequengelt und hat sich aus meinen Armen befreit und ist zur Haustür gelaufen und hat drangekratzt und hat miaut und der Kater rannte dann auch zur Tür und miaute ganz schrecklich. Also hab ich die Haustür aufgeschlosen und sie sind in die Wohnung geschossen und somit war unser ausflug beendet.
Gruss Inci
-
-
Hauskatzen in den Garten??? Beitrag #5
Uih! *g* das war dann wohl eindeutig. Also habt ihr nicht mal annähernd bis zum Garten geschafft.
Naja, dann scheinen die beiden ja ganz glücklich in der Wohnung zu sein?
Willst Du es nochmal probieren?
-
-
Hauskatzen in den Garten??? Beitrag #6
Hi
ne nicht mal annähernd!!! :roll:
Meine zwei sind in der Wohnung total die Rabauken und total mutig!!!! Aber sobald die gewohnte Umgebung nicht mehr da ist ("HIIIIIILLLLLLLLFFFFFEEEEE :lol: ") Ich werde es nicht mehr probieren, die Reaktion war ziemlich eindeutig!!!
Gruss Inci
-
-
Hauskatzen in den Garten??? Beitrag #7
Hi Inci,
kenne ich gut, in der Wohnung zwei mutige Tiger, draußen zwei Angsthasen. Meine beiden dürfen auch nur auf den Balkon und ich hatte schon bisschen ein schlechtes Gewissen. Doch als ich sie mal nur ins Treppenhaus gelassen habe, sind sie immer wieder beim kleinsten Geräusch zurück in die Wohnung geschossen wie vom Blitz getroffen. Und nach dem Schreck wollen sie auch nicht mehr wirklich raus ;-)
Gruß
Sonja
-
-
Hauskatzen in den Garten??? Beitrag #8
Wir waren mit unseren Beiden mal draußen, dazu haben wir sie an 'Katzenleinen' gepackt und sind inklusive ihrer Tragebox ab in den Wald. Natürlich mussten wir sie vorher etwas an die Dinger gewöhnen, da heißt es eben Geduld.
Ich hab Katzen noch nie vorher sooo vorsichtig pirschen gesehen =)) wie dort auf dem Waldweg...
Während Tei Peu(die Jüngere) sich recht schnell enschloß es sei Zeit schlafen zu gehen(ab in die Kiste, eingekuschelt und gut) wollte Karanu alles andere als nach wieder nach Hause.
Sie ist ab ins Gras, wir hatten uns eine kleine Lichtung ausgesucht, und los ihr neues Gebiet erkunden.
Es war eher schwer sie wieder zurück ins Auto zu kriegen =)
Das mit den Leckerlies sollte man wohl nicht als 'Rückversicherung' ansehen, es gab viel Interessanteres da draußen als so'n paar blöde Cracker.
Ich denke sobald es sich ergibt, werden wir das wieder machen.
Im Hausflur ist aber selbst Karanu eher panisch, ich glaube das liegt daran dass - zumindest in unserem Hausflur - Katzen es schwer haben eine Deckung zu finden, hinter der sie sich sicher fühlen können, vor den Hundsgemeinen Katzenfressern überall ;O)
Thema: