• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen?

Diskutiere Impfen? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich weiß das Thema gab es wahrscheinlich schon desöfteren aber ich wurde aus den Threads noch nicht wirklich schlau. Er ist eine reine...
  • Impfen? Beitrag #1
KatyPolly

KatyPolly

Hallo,

ich weiß das Thema gab es wahrscheinlich schon desöfteren aber ich wurde aus den Threads noch nicht wirklich schlau.

Er ist eine reine Wohnungskatze und kann nur manchmal unter Aufsicht auf den Balkon ( kein Katzennetz erlaubt)

Nun habe ich gelesen das es garnicht notwendig ist jedes Jahr neu zu Impfen.

Er ist am 29.07.2011 geboren und hat laut Impfpass bei ,, VIII. Sonstige Impfungen " :

1 x Virbagen felis RCP am 28.09.2011 bekommen und als er bei uns war
1 x Pure Vax RCP Merial am 21.10.11 bekommen. Laut dem Impfpass soll die Auffrischung am 20.10.2012 erfolgen.

Damit ist er doch Grundimmunisiert oder?

Hab von den ganzen Nachteilen vom Impfen gelesen und daher kam mir jetzt die Frage ob ich Ihn nochmal überhaupt Impfen lassen soll.

Meine bekannten haben Hunde die aber nicht zu Besuch mitkommen. Können die oder sogar ich was mit ins Haus schleppen wo ich dann lieber doch Impfen lassen sollte?

Liebe Grüße

:)

• Impfen?

Anzeige

• Impfen? Beitrag #2
Hab von den ganzen Nachteilen vom Impfen gelesen und daher kam mir jetzt die Frage ob ich Ihn nochmal überhaupt Impfen lassen soll.

Meine bekannten haben Hunde die aber nicht zu Besuch mitkommen. Können die oder sogar ich was mit ins Haus schleppen wo ich dann lieber doch Impfen lassen sollte?

Dass Infektionskrankheiten ihren Schrecken verloren haben, liegt daran, dass viele Krankheiten durch konsequentes Impfen praktisch ausgerottet sind (Kinderlähmung, Pocken, Pest, Tollwut), um nur einige zu nennen.

Wir können uns in meinen Augen die Luxusdiskussion leisten "sterbe ich an der Krankheit oder riskiere ich eine Impfrekation?". Vor 30 bis 40 Jahren hatten Katzen eine Lebenserwartung von 10 bis 12 Jahren. Heute werden Katzen bis zu 20 Jahre alt. Warum? Weil natürlich auch die Tiere vom medizinischen Fortschritt partizipieren.

Ich habe (allerdings Freigänger) meine Katzen immer impfen lassen - ich habe bei keiner einzigen in den Jahren Impfreaktionen bemerkt. Ich persönlich halte es für fahrlässig, Katzen nicht zu impfen. Und ja, natürlich trägst du z. B. durch deine Schuhe Krankheitserreger in die Wohnung. Deshalb sollten auch Wohnungskatzen geimpft werden.

• Impfen? Beitrag #3
In erster Linie geht es mir natürlich nur um sein Bestes und wenn es heißt das zuviel Impfen auch Gefährlich sein kann (Impfsarkome etc. ) sehe ich das als vermeidbares Risiko, wenn natürlich die Vorteile des Impfes überwiegen werde ich natürlich weiter Impfen lassen!

Ich kannte es auch garnicht anderst, als zB auch den Hund meiner Mutter regelmäßig Impfen zu lassen.Das habe ich niemals in Frage gestellt, bis ich es gestern hier im Forum gelesen habe.

Und da hatte sich eben auch untereranderem die Frage gestellt ob ich Ihn nur nicht Impfen lassen sollte weil er eine Wohnungskatze ist. Aber ich im selben Zug diverse Keime und Zeug von draussen genauso mitschleifen kann.

• Impfen? Beitrag #4
Du kannst die Viren von Katzenseuche und Katzenschnupfen ohne Probleme reinschleppen. Die sind teilweise SEHR resistent gengenüber Umwelteinflüssen.

Impfen würde ich bei Wohnungskatzen daher konsequent Seuche und Schnupfen.

Ob es jedes Jahr sein muss, da scheiden sich die Geister. Manche impfen nur alle 3 Jahre. Mein Tierarzt sagt, Seuche alle 3 Jahre nach erfolgter Grundimmunisierung und Nachimpfung im Jahr darauf. Schnupfen meint er wäre besser jedes Jahr.

Die Assistenztierärztin (gleiche Klinik) sagt: "jedes Jahr Seuche UND Schnupfen für Wohnungskatzen".

Und was mach ich ...?

Ehrlich gesagt ... nachdem meine Katzen im Zuge der letzten Impfaktion in der Klinik hier einen furchtbaren Durchfall- und Schnupfenvirus eingeschleppt haben, den sie in der Klinik aufgeschnappt haben (im Wartezimmer saßen schwerst kranke Katzen ... gerade an dem Tag ... die landeten leider in der Pathologie, haben es nicht geschafft :-( ) ... die ganze Truppe ist hier angesteckt worden, nur der Wilde, nicht geimpfte hat gar nix gekriegt. Tonio wäre fast gestorben an dem Schnupfen (trotz Durchimpfung jedes Jahr), Carlito war furchtbar krank. Kostenpunkt der Impfungen mitsamt "Folgekosten" durch die Ansteckungen: über 2.000 Euro. Und Noah hat eine ganze fiese Impfzyste an der Einstichstelle bekommen, die wochenlang nicht weggegangen ist, und von der ich Alpträume von wegen Impfsarkom hatte.

Ihr könnt Euch denken, dass ich seither nur sehr selten impfe.

Aber es muss jeder für sich entscheiden; ich bin ansonsten ein Impfbefürworter, nur dass es bei meinen Viechern bisher nicht sooooo super geklappt hat, leider.

Meine persönliche Horrorgeschichte ist nun zum Glück auch nicht die Regel :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen? Beitrag #6
ich habe hier auch noch was interessantes!

ich selbst lasse nicht mehr impfen.
meine tiere sind TROTZ impfung mit dem calici infiziert.

aber dazu steht auch was in dem link. das eben gerade gegen schnupfen die impfstoffe nicht mehr wirklich geeignet sind.

die für mich wichtigste impfung ist die, gegen seuche. aber auch dieser impfstoff hält bis zu 7,5 jahren.
ich kann dir einen sehr guten ratgeber empfehlen:
haustiere impfen mit verstand
von monika peichel
kosten, um die 20 euro (die sich aber der gesundheit zuliebe lohnen!)

Thema:

Impfen?

Impfen? - Ähnliche Themen

Impfschema - Grundimmunisierung unklar???: Mir steht morgen mein erster TA-Besuch bevor, hauptsächlich wegen Impfen. Mir ist aber nicht ganz klar, ob das wirklich nötig ist. Zur...
Kitten läuft nicht mehr und hat Fieber: Hallo, ich schreibe hier, weil ich einfach total verzweifelt bin. Meine Schwester züchtet Katzen und ich habe von ihr meine zweite BKH bekommen...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben Unten