Du kannst die Viren von Katzenseuche und Katzenschnupfen ohne Probleme reinschleppen. Die sind teilweise SEHR resistent gengenüber Umwelteinflüssen.
Impfen würde ich bei Wohnungskatzen daher konsequent Seuche und Schnupfen.
Ob es jedes Jahr sein muss, da scheiden sich die Geister. Manche impfen nur alle 3 Jahre. Mein Tierarzt sagt, Seuche alle 3 Jahre nach erfolgter Grundimmunisierung und Nachimpfung im Jahr darauf. Schnupfen meint er wäre besser jedes Jahr.
Die Assistenztierärztin (gleiche Klinik) sagt: "jedes Jahr Seuche UND Schnupfen für Wohnungskatzen".
Und was mach ich ...?
Ehrlich gesagt ... nachdem meine Katzen im Zuge der letzten Impfaktion in der Klinik hier einen furchtbaren Durchfall- und Schnupfenvirus eingeschleppt haben, den sie in der Klinik aufgeschnappt haben (im Wartezimmer saßen schwerst kranke Katzen ... gerade an dem Tag ... die landeten leider in der Pathologie, haben es nicht geschafft :-( ) ... die ganze Truppe ist hier angesteckt worden, nur der Wilde, nicht geimpfte hat gar nix gekriegt. Tonio wäre fast gestorben an dem Schnupfen (trotz Durchimpfung jedes Jahr), Carlito war furchtbar krank. Kostenpunkt der Impfungen mitsamt "Folgekosten" durch die Ansteckungen: über 2.000 Euro. Und Noah hat eine ganze fiese Impfzyste an der Einstichstelle bekommen, die wochenlang nicht weggegangen ist, und von der ich Alpträume von wegen Impfsarkom hatte.
Ihr könnt Euch denken, dass ich seither nur sehr selten impfe.
Aber es muss jeder für sich entscheiden; ich bin ansonsten ein Impfbefürworter, nur dass es bei meinen Viechern bisher nicht sooooo super geklappt hat, leider.
Meine persönliche Horrorgeschichte ist nun zum Glück auch nicht die Regel :wink: