• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blinder Kater

Diskutiere Blinder Kater im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe gestern meinen Kater Quincy aus dem Tierheim geholt. Er ist jetzt acht Monate alt und leider fast blind. Genau konnten sie es mir...
  • Blinder Kater Beitrag #1
Q

Quincy12

Gast
Hallo,
ich habe gestern meinen Kater Quincy aus dem Tierheim geholt. Er ist jetzt acht Monate alt und leider fast blind. Genau konnten sie es mir nicht sagen. Sie denken, dass er Schatten oder Umrisse sieht. Sie sagten mir auch, dass seine Pupillen sich nicht veränden würden.
Das stimmt aber nicht. Wenn er entspannt ist oder schumst, sind die ganz klein, wie Striche. Sobald er was hört oder spielen will, sind sie größer und rund.
Das Tierheim sagte mir, dass er damals einen Anfall hatte. Blutergebnisse waren aber in Ordnung. Der Kottest steht noch aus.
Gestern hatte er zwei Anfälle. Aber das waren Anfälle, weil er sich erschreckt hatte. Ich glaube dass er dachte da wäre jemand der ihn angreifen wollte. Er hat einen Katzenbuckel gemacht, die Haare standen ab, hat gefaucht und sich auf den Rücken geschmissen.
Er ist auch noch total schreckhaft. Man muss nur nießen schon kriegt er Panik...
Und was ganz komisch ist, er dreht sich öfters im Kreis, wie als wenn er seinen Schwanz fangen will. Aber das geht dann zehn Minuten durchgehend. An was liegt das denn?
Ist es normal dass er sich so verhält?

• Blinder Kater Beitrag #2
Das wird wahrscheinlich irgendeine Störung sein. Mir fällt jetzt nicht der Name dieser Krankheit ein.
Frage da mal deinen Tierarzt....!!!

• Blinder Kater Beitrag #3
Das wird wahrscheinlich irgendeine Störung sein. Mir fällt jetzt nicht der Name dieser Krankheit ein.

Meinst Du Rolling Skin?

@ Quincy, mit Rolling Skin ist das Feline Hyperästhesie-Syndrom gemeint, das man als eine Sonderform der Epilepsie ansieht.
Zu den Verhaltensweise dieser Erkrankung gehören u.a. auch unruhiges Herumlaufen und den eigenen Schwanz jagen, sprich am besten einmal mit Deinem Tierarzt darüber

• Blinder Kater Beitrag #4
Danke für eure Antworten!
Aber im Tierheim wurde er auf Epilepsie getestet. War negativ.
Ich weiß nicht ob es daran liegt ob er fast blind ist (weiß ja nicht mal, wie viel er sehen kann), dass er so komisch ist.
Er läuft permanent durch die Gegend, findet keine ruhige Minute, außer wenn er kuschelt.
Wenn er anfängt zu spinnen, rennt er durch die Gegend als würde er was fangen und stößt immer gegen die Wände.
Das tut mir auch Leid den so zu sehen, aber ich kann ihn auch nicht beruhigen... :cry:

• Blinder Kater Beitrag #5
er wir sich erst an deine Wohnung gewöhnen werden.
Stell die mal vor du musst dich in einer neues umgebung zurechtfinden mit neuen Gerüchen und neune Menschen, ohne was zu sehnen?
wir hatten auch mal eine Katzen die hat nach einen Unfall ein Auge ferlohen. Damit ist sie über 10 Jahre sehr gut zurecht gekommen. Als sie Älter wurde kannte sich auch immer weniger sehen, selbst da hat sie sich im Haus und im näheren Garten (sie ist nicht mehr weit weg gegangen) noch sehr gut zurechtgefunden.
Aber wenn die eine fast binde Katze hast solltest du nicht so oft was umbauen und vor allem nicht viel aus einmal. Da er den immer überall gegenrennen wird und das jedes mal viel Sterss für ihn ist.

• Blinder Kater Beitrag #6
Aber im Tierheim wurde er auf Epilepsie getestet. War negativ.
man kann nicht auf Epilepsie testen, sie kann nur über eine Ausschlussdiagnose letztlich angenommen werden.
Das einzige was man testen könnte wäre der CK-Wert (Creatin-Kinase), aber der ist nach Anfällen immer erhöht.
Zudem schrieb ich, dass man Rolliing Skin als eine Sonderform der Epilepsie ansieht, weil zu den Symptomen u.a. auch Anfälle gehören können.
Ich würde immer noch sagen sprich das mit dem Tierarzt an

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Blinder Kater

Blinder Kater - Ähnliche Themen

Lebhafter Kater trifft auf schüchternes Kätzchen: Hallo meine Lieben, Ich bin ganz frisch in diesem Forum weil ich momentan wirklich am verzweifeln bin. Ich versuche, mich möglichst kurz zu...
Unser Kater wird aus seinem Revier vertrieben - Was kann man tun?: Wir haben zwei Katzen, Charley (w) und Mickey (m). Beide stammen von einem Bauernhofwurf letzten Herbst. Letztes Jahr im Herbst haben wir die...
Dringend! 5 Monate alter Wildling: Hallo, ich bin neu hier und muss gleich mal auf Eile drängen. Meine Mom hat drei Katzen und zieht somit auch Wildlinge an. Im Juni kam so also...
Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter.: Guten Morgen und einen schönen Sonntag erstmal an alle. Nach 13 glücklichen (und turbulenten) Jahren mit unserem lieben Kater Speedy, mussten...
Mein Blindfischchen: Ende November 2008 bekam ich einen Anruf von meiner Mutter. Sie lebt sehr beschaulich auf dem Lande, genauer gesagt in einem Dörfchen mit 400...
Oben Unten