Wurfbox Eigenbau

Diskutiere Wurfbox Eigenbau im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Guten Tag werte Leserschaft ;) Ich benötige ein Wurfbox und habe nun beschlossen selbst eine zu bauen. So hab ich mich auf der IKEA Seite einmal...
  • Wurfbox Eigenbau Beitrag #1
Killerkirsche

Killerkirsche

Guten Tag werte Leserschaft ;)

Ich benötige ein Wurfbox und habe nun beschlossen selbst eine zu bauen.
So hab ich mich auf der IKEA Seite einmal genauer umgesehen und folgendes gefunden:

diese würde ich Innen mit Stoff (wegen den Schlitzen und Zugluft) verkleiden und natürlich mit einem Kissen etc. auslegen und einen Ein- u. Ausstieg einsägen. Dennoch finde ich die "Schlitze" nicht schlecht, somit kann die Truhe innen "atmen". Produkmasse
Breite: 80 cm
Tiefe: 41 cm
Höhe: 44 cm

bei dieser hier würde ich selbiges machen, hier bin ich mir wegen der Grösse aber nicht schlüssig.. Produktmasse
Länge: 70 cm
Tiefe: 36 cm
Höhe: 29 cm

Mein Freund freund wäre eher für Variante *augen roll* Diese Variante ist mir aber nicht gerade lieb da ich die Wurfbox für mehere Würfe benötige (Zucht) und auch Hygienisch finde ich es nicht Optimal.

Allerdings gibt es bei IKEA ja auch diese grossen Plastikboxen, dort könnte man ebenfalls von innen schön verkleiden und einen Ein-und Ausstieg machen.

Was haltet ihr von den Boxen? Was für Wurfboxen habt ihr? Erfahrungsberichte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wurfbox Eigenbau Beitrag #4
Hallo,
hier sind solche Komplettsysteme mit Laufstall, wobei es auch sicher günstigere Varianten gibt.

Willst du sie komplett selber bauen? oder doch lieber was kaufen?

WOW.. die Preise dort hauen ja echt rein!
Nach möglichkeit selbst bauen, Plexiglas ist ja nun auch nich sooo teuer für einen Laufstall o. Kaninchendraht etc. Ich such wirklich anregungen und evtl. eine günstige Wurfbox. Manche gehen ja wirklichmega ins Geld!

• Wurfbox Eigenbau Beitrag #5
Schau mal, das hier ist unsere:

Die ist natürlich für Hunde und daher währen wohl ein paar Änderungen nötig, aber gewisse Dinge wie der aufklappbare Deckel...

..oder die aufklappbare Seite

..könnten dir ja helfen ;-)

Die Holzwand mit dem Einstiegsloch für die Mutter können wir durch einen Ramen (also vorne offen) aber auch durch eine komplett geschlossene Seite austauschen. Letztere kommt dann zum einsatz wenn die Welpis alt genug sind um die Kiste durch die aufgeklappte Seitentür zu verlassen.
Ob nun dieses kleine Einstiegsloch oder nur Ramen kommt auf den Geschmack der Hündin an, Gundi wollte es ganz offen, Sammy geschlossen.

Wenn man dieses Loch etwas weiter oben anbringt und kleiner macht währe es vll. auch für eine Miez was, wir haben die Kiste seit unserem 2. Wurf und ohne ginge gar nicht mehr :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Wurfbox Eigenbau Beitrag #6
Ok, ja Eigenbau kommt Dich sicher günstiger.
Vorallem kannst Du Dir den Eigenbau selbst planen (was die Maßen angehen) und wo und wie Du welche KLappe einbauen willst.

Habe hier in dem Links gelesen dass man die Kiste dämmen soll zwecks der Wärme.
Alternativ machen ja manche Züchter eine Wärmelampe über die Box (die auch so einen Schutzkorb über der Birne hat damit sich niemand verbrennt)
Achte auch auf ein Holz welches nicht spittert.
Ich weiss ja nicht wie es mit dem hygienischen Aspekten ist.
Mußt man die Box innen desifizieren können? (grad bei irgendwelchen infektiösen Krankheiten)

• Wurfbox Eigenbau Beitrag #7
Wir haben diese komischen beschichteten Spanplatten. Sehen zwar nicht so schön aus, können aber mit einem Dampfreiniger sauber gemacht und auch gut desinfiziert werden. Und beides sollte man eigentlich vor und nach jedem Wurf gründlich tun..

• Wurfbox Eigenbau Beitrag #8
Ordenltich reiniges sollte man es können, deshalb halte ich auch nichts von der Kartonvariante. Auch wenns schön billig wär.

Würde denn eine Kiderspielzeugkiste auch gehen?... und wo bekomm ich eine her? -.-

Danke für die Bilder! Das is auf jeden Fall schonmal super! Danke! :)
Du züchtest Cocker, ge? =)

• Wurfbox Eigenbau Beitrag #9
Jepp, Cocker :)

Wir haben die Kiste nach Vorlage von einem Schreiner machen lassen, aber kein Plan was das gekostet hat, ist 8 Jahre her (sieht aber aus wie neu, hat sich gelohnt)

Ich würde unbeschichtetes Holz kaufen und selber mit ungiftigem Sabberlack lackieren, dann weißt du sicher was drin ist.

• Wurfbox Eigenbau Beitrag #12
Ist wahrscheinlich eine total blöde Idee...
Aber könnest Du nicht den Plastikkäfigboden nehmen wegen dem Plastikboden, der lässt sich schön saubermachen und desinfizieren und ihn mit Holz aussen dann verkleiden
Dieser Käfigboden wäre 1,20m gross

So dumm ist die Idee gar nicht :D

Schau mal, hier ist das Ding im Einsatz (Ton leise, da wird gelacht :lol: )

OMG ist das süss :D

• Wurfbox Eigenbau Beitrag #13
Bei dem Plastikteil ist aber das Problem das die Zwergis wegrutschen und dabei massive Schäden an den Gelenken bekommen können, deswegen hat sowas auch keiner im Einsatz ;-)
Selbst beim Holz sollte man aber Vetbeds und Gummi Anti-Rutschmatten reinlegen, zur Sicherheit.

• Wurfbox Eigenbau Beitrag #14
Stimmt, den Aspekt hatte ich auch noch nicht bedacht. Aber dort könnte man ja auch Antirutschmatten unter die Einlagen legen.

Die Hundezucht wird in noch ferner Zukunft auch ncoh einen grossen Teil meines Lebens aufüllen! :)

• Wurfbox Eigenbau Beitrag #15
Bei dem Plastikteil ist aber das Problem das die Zwergis wegrutschen und dabei massive Schäden an den Gelenken bekommen können, deswegen hat sowas auch keiner im Einsatz ;-)
Selbst beim Holz sollte man aber Vetbeds und Gummi Anti-Rutschmatten reinlegen, zur Sicherheit.

unsere wurfbox ist mit rutschfestem industrie-gummi selbst gebaut. also im prinzip ists ein welpenknast, wo eine große plastikschale drinsteht, die mit vetbeds, laken und einem kissen ausgestattet ist (wird täglich gewechselt und ausgekocht wenn welpis da sind). ich schaue mal, dass ich ein bild finde.

• Wurfbox Eigenbau Beitrag #16
so, hier hab ich mal was. auf dem einen bild ist noch zu sehen, wie der boden quasi noch nach oben an der bande langgeht, damit die zwoscheln den knast nicht zum überlaufen bringen ^^

keine bange, die welpen sind nicht nur dadrin, sondern ausschließlich nachts und zum wischen (schon mal versucht, ne wohnung zu wischen, während 5 minivampire in den mop beißen? sehr lustig)

Anhänge

• Knastboden.JPG
    Knastboden.JPG
    15,3 KB · Aufrufe: 9
  • Knastboden1.JPG
    Knastboden1.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 9
  • Knastboden2.JPG
    Knastboden2.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 10
  • Wurfbox Eigenbau Beitrag #17

Ich bin davon ausgegangen dass es normal ist dass etwas druntergelegt wird. Man lässt ja die Babys nicht auf Plastik laufen.

• Wurfbox Eigenbau Beitrag #19
Meine Wurfkiste hat mir netterweise mein Vati gebaut. Ich finde sie klasse und hab mich riesig gefreut!

So sieht sie aus (nachdem die Fotos gemacht wurden, wurde der Einstieg noch mit einem durchsichtigen Gummischlauch 'entschärft'):

wurfkistebildip5xmey8wn.jpg

wurfkistebild4jfk6ie3yw.jpg

wurfkistebildzairl4mgnu.jpg

So sieht es platzmäßig bei uns aus mit einer langen Coonie und ihren drei Stöpkes:

cimg1432gybk935s7p.jpg

• Wurfbox Eigenbau Beitrag #20
Meine Wurfkiste hat mir netterweise mein Vati gebaut. Ich finde sie klasse und hab mich riesig gefreut!

So sieht sie aus (nachdem die Fotos gemacht wurden, wurde der Einstieg noch mit einem durchsichtigen Gummischlauch 'entschärft'):

wurfkistebildip5xmey8wn.jpg

wurfkistebild4jfk6ie3yw.jpg

wurfkistebildzairl4mgnu.jpg

So sieht es platzmäßig bei uns aus mit einer langen Coonie und ihren drei Stöpkes:

cimg1432gybk935s7p.jpg

Wow so ein lieber begabter Vatti!

Thema:

Wurfbox Eigenbau

Oben Unten