Wurfbox Eigenbau

Diskutiere Wurfbox Eigenbau im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; @ Altani... die Box is ja ein Traum .. will dein Dad mir auch eine mache? *gg*
  • Wurfbox Eigenbau Beitrag #21
@ Altani... die Box is ja ein Traum .. will dein Dad mir auch eine mache? *gg*
 
  • Wurfbox Eigenbau Beitrag #22
Ich glaaaaaaube eher nicht. :mrgreen:
 
  • Wurfbox Eigenbau Beitrag #23
diese würde ich Innen mit Stoff (wegen den Schlitzen und Zugluft) verkleiden und natürlich mit einem Kissen etc. auslegen und einen Ein- u. Ausstieg einsägen.

Kurze Anmerkung, wenn es wirklich eine Wurfbox sein soll, würde ich nur eine Stoffverkleidung wählen, die man herausnehmen und waschen kann, Hygiene ist bei Saugkitten mit die wichtigste Anforderung
 
  • Wurfbox Eigenbau Beitrag #24
Kurze Anmerkung, wenn es wirklich eine Wurfbox sein soll, würde ich nur eine Stoffverkleidung wählen, die man herausnehmen und waschen kann, Hygiene ist bei Saugkitten mit die wichtigste Anforderung

Das ist sowieso klar ;)
 
  • Wurfbox Eigenbau Beitrag #25
Ich würde übrigends den Deckel (wie bei unserer Wuffi-Wurfbox) zweigeteilt machen. Da kann man eine Hälfte aufklappen um z.B. eine Wärmelampe drüber zu hängen, kurz nachzusehen ohne die Mami zu sehr zu stören, bei der Geburt beobachten und dabei trotzdem eine Höhle bieten..
Ich weiß nicht wie groß so eine Miezenwurfkiste ist, aber wir können auch eine Seite aufklappen und derweil auf der anderen wiegen, da würden 3 Küchenwaagen und Gewichtstabellen draufpassen ;-)
 
  • Wurfbox Eigenbau Beitrag #26
Wir verwenden Flachdach-Hundehütten als Wurfkisten. Die sind schön groß und
geräumig, sind hygienisch und halten angenehm warm:



Den Eingang haben wir mit einem stabilen Pappkarton (fixiert mit Klebeband) im
unteren Bereich verkleinert, damit die Kitten nicht rausfallen können! Bei Bedarf
kann man die 4 Füße außerdem absägen... dann liegt die Hundehütte komplett
am Boden auf (darunter leidet aber die Luftzirkulation).

Unsere Kätzinnen sind damit zufrieden, bringen ihre Kitten gerne darin zur Welt
und haben genügend Platz um sich auszustrecken. Bis jetzt waren alle anderen
Wurfkisten die wir gesehen haben, zu klein für normale Maine Coon Kätzinnen.

Selbst bei einen großen Wurf wird es darin in den ersten Wochen nicht zu eng.
 
Thema:

Wurfbox Eigenbau

Oben Unten