Kater mauzt nach dem Essen. Gebe ich zu wenig Futter?

Diskutiere Kater mauzt nach dem Essen. Gebe ich zu wenig Futter? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; HalliHallo miteinander, ich habe jetzt des öfteren beobachtet, dass nur mein Kater, nachdem er gefressen hat, durch die Wohnung streift...
  • Kater mauzt nach dem Essen. Gebe ich zu wenig Futter? Beitrag #1
Nezu

Nezu

HalliHallo miteinander,

ich habe jetzt des öfteren beobachtet, dass nur mein Kater, nachdem er gefressen hat, durch die Wohnung streift, meistens ist er auf der Suche nach mir, und dabei mauzt. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Will er mir sagen, dass es ihm geschmeckt hat oder soll das Protest sein nach dem Motto "Wie, war das alles? Ich will mehr!"

Beide (Männlein und Weiblein) bekommen von mir 200g Cachet Select am Tag. Morgens 100g und Abends 100g, beide sind 6 1/2 Monate alt. Für zwischendurch ist die Trockenfutterschüssel immer gut gefüllt (es ist eine kleine Schüssel).

Die kleine ist ein richtiger Jammerkloß. Vor dem Fressen und morgens wenn ich aufstehe, moppert sie immer rum. Dabei mauzt sie nichtmal richtig, sondern krächzt eher so :D klingt echt süß, wenn man so geweckt wird.

Die TÄ meinte, der Kater sei gut dabei, nicht zu dünn und nicht zu dick. Lilly war Anfangs etwas zu schmächtig, nachdem aber ihr Nabelbruch weg ist, hat sie gut zugelegt.

Was meint ihr, soll ich den beiden jeweils eine Dose (also 200g pro Nase morgens und Abends; insgesamt 400g) geben oder werden sie dann zu fett :D?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater mauzt nach dem Essen. Gebe ich zu wenig Futter? Beitrag #2
Was sagt denn die Fütterungsempfehlung? Sie sind ja noch ziemlich jung, da kannst du ihnen ruhig soviel geben wie sie wollen. ;-)
Probier doch einfach wal aus, wie viel sie so fressen. Gib ihnen probeweise 200 Gramm und wenn sie es fressen, dann weiterhin mehr geben. ;-)

• Kater mauzt nach dem Essen. Gebe ich zu wenig Futter? Beitrag #3
HalliHallo miteinander,

ich habe jetzt des öfteren beobachtet, dass nur mein Kater, nachdem er gefressen hat, durch die Wohnung streift, meistens ist er auf der Suche nach mir, und dabei mauzt. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Will er mir sagen, dass es ihm geschmeckt hat oder soll das Protest sein nach dem Motto "Wie, war das alles? Ich will mehr!"

Beide (Männlein und Weiblein) bekommen von mir 200g Cachet Classic am Tag. Morgens 100g und Abends 100g, beide sind 6 1/2 Monate alt. Für zwischendurch ist die Trockenfutterschüssel immer gut gefüllt (es ist eine kleine Schüssel).

Die kleine ist ein richtiger Jammerkloß. Vor dem Fressen und morgens wenn ich aufstehe, moppert sie immer rum. Dabei mauzt sie nichtmal richtig, sondern krächzt eher so :D klingt echt süß, wenn man so geweckt wird.

Die TÄ meinte, der Kater sei gut dabei, nicht zu dünn und nicht zu dick. Lilly war Anfangs etwas zu schmächtig, nachdem aber ihr Nabelbruch weg ist, hat sie gut zugelegt.

Was meint ihr, soll ich den beiden jeweils eine Dose (also 200g pro Nase morgens und Abends; insgesamt 400g) geben oder werden sie dann zu fett :D?
Hallo... Ich gebe meinen beiden morgens, mittags und abends je 100gramm Nassfutter.. sie essen es nicht immer auf... Trockenfutter steht auch ca. 40gr zur Verfügung... Meine sind 9 und 4 Monate alt... Gibst du auch zwischendurch mal Leckerlies?.. Was hast du für Fellnasen.. Foto´s???

• Kater mauzt nach dem Essen. Gebe ich zu wenig Futter? Beitrag #4
Ich weiß es nicht so genau, als sie keiner waren haben beide 3 Mahzeiten am Tag bekommen und trotzdem hat der Kater gemoppert xD.
Okay, ab morgen werde ich das mal ausprobieren. Ab und an lassen sie auch mal Reste auf ihrem Tellerchen, die im Nachhinein verputz werden. Vielleicht hört dann auch mal dieses "Oh, was hat denn die Mama da, ich will auch!" auf...die klauen mir immer fast das Essen vom Teller

Leckerlies bekommen sie von mir ab und an mal eins pro Nase, die mir wortwörtlich aus der Hand gefressen werden. Die sind immer so gierig, wenns n Leckerchen gibt, ich muss regelrecht auf meine Finger aufpassen. Fotos lade ich hoch, wenn ich daheim bin ;D

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater mauzt nach dem Essen. Gebe ich zu wenig Futter? Beitrag #5
Ich weiß es nicht so genau, als sie keiner waren haben beide 3 Mahzeiten am Tag bekommen und trotzdem hat der Kater gemoppert xD.
Okay, ab morgen werde ich das mal ausprobieren. Ab und an lassen sie auch mal Reste auf ihrem Tellerchen, die im Nachhinein verputz werden. Vielleicht hört dann auch mal dieses "Oh, was hat denn die Mama da, ich will auch!" auf...die klauen mir immer fast das Essen vom Teller
Süß.... Ja bei ums wird auch nicht gleich alles auf einmal gefressen... Die beiden teilen sich das gut ein.. es gibt auch tage da brauch ich nur zwei mal nassfutter füttern aber manchmal gibt es auch tage da muss es 4 mal sein... immer unterschiedlich.. läßt du es auch stehen bis zur näachsten mahlzeit oder nimmst du es nach einer gewissen zeit weg?

• Kater mauzt nach dem Essen. Gebe ich zu wenig Futter? Beitrag #6
Nee ich lass es immer stehen, da beide ab und an nicht alles aufessen. Ich glaube, wenn ich den Teller nach einer gewissen Zeit wegstelle ist das für die so eine Art Zwang, schnell alles aufessen zu müssen. Da stelle ich mir vor, dass sie dadurch vllt Bauchschmerzen bekommen, wenn sie so schlingen ): Schluckauf hat die kleine ja ab und an XD

• Kater mauzt nach dem Essen. Gebe ich zu wenig Futter? Beitrag #7
Aaaalso...

Kitten bis 12 Monate.

Sprich: mindestens 4 Mahleiten täglich und so viel Futter sie wollen. Die werden nicht dick. Am besten kein Trockenfutter.
Mindestens 2-3 verschiedene Sorten Katzenfutter um Mäkelei vorzubeugen. Einmal in der Woche (insgesamt bis zu 20% des Futters) ein schönes Stück Fleisch (kein Schwein, Wildschwein) um die Zähne zu putzen.

Keine Sorge, bis zu 800g am Tag können bei nem Kater durchaus normal sein.

Warum und wieso das alles so ist, findest du im Futterbereich und auch eine Liste mit bedenkenlos verfütterbaren Sorten.

• Kater mauzt nach dem Essen. Gebe ich zu wenig Futter? Beitrag #8
Nee ich lass es immer stehen, da beide ab und an nicht alles aufessen. Ich glaube, wenn ich den Teller nach einer gewissen Zeit wegstelle ist das für die so eine Art Zwang, schnell alles aufessen zu müssen. Da stelle ich mir vor, dass sie dadurch vllt Bauchschmerzen bekommen, wenn sie so schlingen ): Schluckauf hat die kleine ja ab und an XD
Ich lasse es auch immer stehen... Da hast du recht es könnte dazu führen das sie dann das schlingen anfangen...

• Kater mauzt nach dem Essen. Gebe ich zu wenig Futter? Beitrag #9
Ich fütter sie nun öfters und tatda, kein gemecker mehr. Der war einfach noch nicht satt, der Schlawiener :g035:

Mäckeln tun beide bei uns gar nicht. Wir stellen denen alles hin und sie fressen alles, haben schon alle futtermarken durch und immer war der Teller leer. Sehr einfache Fellnasen ♥ :g025:

Thema:

Kater mauzt nach dem Essen. Gebe ich zu wenig Futter?

Kater mauzt nach dem Essen. Gebe ich zu wenig Futter? - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten