• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater mit Trichter alleine lassen?

Diskutiere Kater mit Trichter alleine lassen? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, meinem Kater Arthur ist letzte Woche Mittwoch der rechte Gehörgang entfernt worden. Heute habe ich ihn aus der Klinik abholen...
  • Kater mit Trichter alleine lassen? Beitrag #1
Narcotic

Narcotic

Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

meinem Kater Arthur ist letzte Woche Mittwoch der rechte Gehörgang entfernt worden. Heute habe ich ihn aus der Klinik abholen dürfen. Nun hat er so einen blöden Trichter um den Hals (s. Anlage), welcher bis zum Fäden ziehen (nächste Woche Montag) auch dranbleiben muss. Der Tierarzt sagte mir, er solle nicht toben und nach Möglichkeit nicht springen. Vorhin ist ein solcher Sprungversuch dann auch daneben gegangen, im wahrsten Sinne des Wortes. Er hat die Sofalehne verfehlt und ist somit direkt auf den Boden gefallen, wobei er sich sichtlich verjagt hat.
Jetzt habe ich irgendwie ein bisschen Bedenken, ihn alleine zu lassen. Da ich ab Morgen wieder arbeiten muss, habe ich allerdings kaum eine Wahl. Nun hab ich Angst, dass er sich während meiner Abwesenheit "umbringt" mit diesem beknackten Trichter.

Sind die Sorgen berechtigt oder sollte es kein Problem sein, ihn alleine zu lassen? Hat jemand Tipps bzw. Erfahrungswerte auf dem Gebiet?

Danke & Gruß
Narcotic
 

Anhänge

  • arthur_op.jpg
    arthur_op.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 9
  • Kater mit Trichter alleine lassen? Beitrag #2
Ehrlich gesagt ... ich würd ihn nicht in der Wohnung allein lassen mit dem Trichter. Ich hab schon mal eine Katze versorgen müssen, die operiert worden war und den Tag über allein war, mit einem Trichter. Ich sollte sie abends und morgens catsitten.

Morgens war alles ok, aber am Abend fand ich sie in einem schrecklichen Zustand. Sie hatte sich mit der Pfote im Trichter "verfangen" - vermutlich wollte sie den Trichter so abkriegen, und robbte hilflos am Boden rum. Sie war so aggressiv geworden, dass ich sie nicht mal befreien konnte - ich musste sie zum Tierarzt bringen, der sie sedieren musste, um den Trichter abzumachen.

Vor allem kann sich eine Katze an diesem blöden Ding aufhängen, und strangulieren, wenn sie irgendwo hochspringt und dann hängenbleibt.

Daher würde ich die Katze mit dem Trichter in einen Raum sperren, wo sie an nix hängenbleiben kann, und immer mal wieder vorbeigucken. Oder jemanden fragen, ob er bei der Katze bleibt.

Mir machen diese Dinger echt Angst.
 
  • Kater mit Trichter alleine lassen? Beitrag #3
Daher würde ich die Katze mit dem Trichter in einen Raum sperren, wo sie an nix hängenbleiben kann, und immer mal wieder vorbeigucken. Oder jemanden fragen, ob er bei der Katze bleibt.

Würde ich auch vorschlagen.
Aber muss der Trichter denn wirklich sein? Unser Kater hat sich die Wunde garnicht geleckt, nachdem er kastriert worden ist.
Naja, er musste auch nicht zum Fäden ziehen. Vielleicht ist es ja deswegen. ;-)
 
  • Kater mit Trichter alleine lassen? Beitrag #4
Hallo,

ich habe von einigen Katzenhaltern gehört dass die Tier gar nicht die Wunden abschlecken.Meine sollten damals auch einen Trichter tragen nach der Kastra, die haben sich fast umgebracht mit dem Ding.Habe dann erst Rücksprache mit dem Arzt gehalten.
Hab den Trichter weggetan und Katzen waren seelenruhig.Keine hat was an ihrer Wunde gemacht.
Bin der Meinung dass die Katzen sich ruhiger ohne Trichter verhalten und sich dementsprechend auch weniger antun.Vlt kannst Du Rücksprache mit dem Arzt halten.
 
  • Kater mit Trichter alleine lassen? Beitrag #5
Darauf wollte ich hinaus. ;-)

*Füllmüll*
 
  • Kater mit Trichter alleine lassen? Beitrag #6
Das Problem ist, dass die Wunde am Ohr ist. Da kratzen die mit den Hinterpfoten wie blöd dran.

Ich fürchte schon, dass der Trichter nötig ist :-(
 
  • Kater mit Trichter alleine lassen? Beitrag #7
könnt ihr mir erklären, wie das tier an seinem eigenen ohr lecken soll? es geht hierbei doch vielmehr ums kratzen. und das kann bei einer frischen op-naht sehr böse werden *aufmeinenbauchschiel*

leider hilft da auch kein schlauch, den man ersatzweise zum trichter nehmen könnte, wenn es eine stelle anderswo als am kopf wäre.

auch ich würde das tierchen nicht alleine lassen, wenn es betrichtert ist.

ginge es im flur oder ist der arg vollgeräumt?
 
  • Kater mit Trichter alleine lassen? Beitrag #8
OMG, ich habe das garnicht richtig gelesen... Dachte, es geht um die Kastra. :oops:
Naja, da muss man gucken, ob es mit dem Trichter geht. Ohr ist ja so ne Sache...

Ich dumme Nuss! Sollte wirklich aufmerksamer lesen... :g080:
 
  • Kater mit Trichter alleine lassen? Beitrag #9
OMG, ich habe das garnicht richtig gelesen... Dachte, es geht um die Kastra. :oops:

Dabei habe ich extra das schöne Bild angehängt. ;)

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab mir schon gedacht, dass meine Sorgen nicht ganz unberechtigt sind.
Der Tierarzt hat mir mehrfach gesagt, dass ein Kratzen an der Wunde unbedingt zu verhindern ist, bzw. den Trichter auf jeden Fall dran zu lassen.
Morgen hat meine Freundin noch Urlaub und schiebt "Wache". Ich denke, ich werde versuchen ab Mittwoch frei zu bekommen. Das ist mir sonst doch zu heikel. So ohne weiteres bekomme ich hier auf die Schnelle keinen Raum gefahrenfrei.

Danke noch mal und viele Grüße,
Narcotic
 
  • Kater mit Trichter alleine lassen? Beitrag #10
Dabei habe ich extra das schöne Bild angehängt. ;)

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab mir schon gedacht, dass meine Sorgen nicht ganz unberechtigt sind.
Der Tierarzt hat mir mehrfach gesagt, dass ein Kratzen an der Wunde unbedingt zu verhindern ist, bzw. den Trichter auf jeden Fall dran zu lassen.
Morgen hat meine Freundin noch Urlaub und schiebt "Wache". Ich denke, ich werde versuchen ab Mittwoch frei zu bekommen. Das ist mir sonst doch zu heikel. So ohne weiteres bekomme ich hier auf die Schnelle keinen Raum gefahrenfrei.

Danke noch mal und viele Grüße,
Narcotic

Das ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung :wink:

Berichte mal, wie es weiter so läuft ! Gute Besserung für den Süßen.
 
Thema:

Kater mit Trichter alleine lassen?

Kater mit Trichter alleine lassen? - Ähnliche Themen

Scheue Neuankömmlinge - abends alleine ankommen lassen?: Guten Morgen Zusammen, ich hole in knapp 2 Wochen 2 Kater (ca. 6 Monate alt, Geschwister, beide wurden am Mittwoch kastriert) aus dem Tierschutz...
Oben Unten