Katzen an der Leine

Diskutiere Katzen an der Leine im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ! :-) Ich muss euch ganz dringend was erzählen und brauche unbedingt Rat! Ich gehe an schönen Tagen oft mit meinen zwei jungen Katern an...
  • Katzen an der Leine Beitrag #1
HaNaBa

HaNaBa

Hallo ! :)

Ich muss euch ganz dringend was erzählen und brauche unbedingt Rat!

Ich gehe an schönen Tagen oft mit meinen zwei jungen Katern an der Leine spazieren.
Eben grade auch, es klappt prima sie folgen mir zwar nicht ganz auf Schritt und Tritt, aber für eine Katze finde ich das schon super. Naja auf jeden Fall kam grade der Nachbarskater (ich denke es ist ein Kater, nach der Aktion eben). Die drei saßen mindestens 15min voreinander und haben sich angeguckt. Irgendwann fingen sie an zu knurren und dann wurde mir das zu bunt, ich wollte gehen, um nichts schlimmeres mehr passieren zu lassen. Auf einmal fingen alle mega mäßig an zu schreien, zu fauchen und zu knurren. Da war ich aber erschrocken, mein kleiner ( 1/2Jahre) hat geschrien wie am Spieß! Dann ist der fremde Kater abgehauen und ich bin weiter mit meinen beiden. Dann war auch eigentlich alles okay, bis die beiden sich auf einmal anschrien und anfauchten wie die Wilden. Ich hab' sie dann losgelassen und beide sind nacheinander zurück in die Wohnung gerannt. In der Wohnung angekommen haben sie sich angeknurrt. Dann habe ich sie auseinander gesperrt, kurz 5min gewartet und jetzt ist wieder alles paletti..Keiner konnte den anderen verletzen, dank der Leinen..

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. :-(
Das Spazieren gehen war so eine schöne Abwechslung und sie zu Freigängern zu machen klappt ja anscheind auch nicht, die kommen mir ja halb zerfetzt zurück nach Hause. Sollte ich lieber mit jedem einzelnt rausgehen oder gar nicht mehr?
Hat da jemand Erfahrungen? Gar nicht mehr rausgehen würde ich super schade finden..

• Katzen an der Leine Beitrag #2
Hallo,

ich weiss nicht, ich hätte Angst mit den Leinen.Die können sich ganz schnell ineinander verknoten wenn mal eine brenzliche Situation kommt.Vlt denke ich auch falsch.
Zur der Begegnung, Du hast ja 2 Kater, sind die beiden kastriert? Hormone evlt.
Warum sollte es nicht klappen sie zu Freigängern zu machen?

• Katzen an der Leine Beitrag #3
ich hab' doch gesehen wie das ausahtet.
ausserdem wohne ich direkt in einem großen wohngebiet mit einer viel befahrenen straße.
im sommer zecken, im winter frostbeulen. nein, daran liegt es nicht. ich habe einfach nur angst um sie. in der umgebung wurden auch schon mehrere hunde vergiftet, das möchte ich meinen katern ersparen.

der größere ist kastriert, ja, der kleine kommt nächste woche an der reihe.

ich denke ich lasse das mit dem rausgehen wohl oder übel.. :-(

• Katzen an der Leine Beitrag #4
Also ich ging auch jeden Abend mit unserem Smartie spazieren und er liebte es echt. Er kletterte auf Bäume und sprang Fliegen hinterher, aber am allerliebsten schnufferte er in unserem Garten an den Natursteinen nach Spinnen und Käfern. 2x begegneten uns Nachbarskatzen, aber ausser massivem Anstarren passierte gar nichts.

Hast Du ein sicheres Geschirrle? Wir hatten das von .

Mhm... Freigänger würde ich sie in der Wohnsituation auch nicht werden lassen, da hätte ich auch zuviel Angst um sie, da kann ich Dich sehr gut verstehen. Unsere bekommen jetzt ein Gehege mit Netzen und Teleskopstangen. Wäre das bei Euch möglich?

• Katzen an der Leine Beitrag #5
Hallo,

ok wusste ja nicht wie deine Wohnsituation ist.Bei den Faktoren wurde ich die Katzen auch dann lieber mit Leine pazieren führen.Wäre ja jetzt schade wenn du ihnen die gewohnten Spaziergänge nimmst.
Meine Katze hat 2 feste Katzenbekannschaften mit denen sie im Garten sogor nebeneinander liegt, die anderen weden auch mit Geknurre und fauchen weggejagt.

• Katzen an der Leine Beitrag #6
ich habe zwei Geschirre von Vitakraft, die vernünftigsten in den Zoohandlungen hier. Sie werden halt einmal um den Hals und den Bauch zugemacht mit zwei so Klippern, die auch recht schwer aufzubekommen sind.
Geplant war, dass wenn alles so gut weiter geht ich mir zwei Cat-Jackets hole, habe ich hier mal im Internet gesehen, die sind halt quasi wie Jacken, also kein Entkommen. ;)

Naja, jetzt bin ich halt verunsichert. Der blöde (entschuldigung..) Kater stand vorhin vor meinem Fenster und hat meine zwei irgendwie provoziert, ich weiß nicht. :?
Warum meine beiden sich so angezickt haben weiß ich halt nicht, dass sie einen Fremden verjagen wollen ist mir ganz klar, aber als der aus Sichtweite war gings bei denen los. Ich hatte richtig Herzklopfen und wackelige Knie weil ich nicht wusste was los war und sie wirklich dermaßen laut geschrien haben..die Nachbarn haben bestimmt gedacht dass ich versuche sie zu töten:shock:

Selbst wenn ich mir das Video angucke (ich hab gefilmt, weil ich meiner Mama zeigen wollte wie gut die draußen laufen, - bis halt der Moment kam), dann fauchen die sich auf einmal wieder an.
Ich hab echt Angst dass die beiden sich nicht mehr vertragen, einen von beiden wegzugeben wäre das Letzte was ich tun könnte.. :cry:

Thema:

Katzen an der Leine

Katzen an der Leine - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Oben Unten