Hallo zusammen,
vorweg: Ich war gestern beim Tierarzt, aber ich erhalte erst in 1 bis 3 Wochen ein Ergebnis :neutral:
Mein Feivel hat seit ein ca. Anfang letzter Woche an seinem rechten Ohr eine kahle Stelle, die größer wird (inzwischen in etwa wie ein kleiner Fingernagel, siehe Bild). Es fing mit einem hellen "Schatten" im Fell an, der aber jetzt eindeutig kahl ist. Die Haut war anfangs noch normal und wird nun ein wenig schuppig, was auch die TÄ gestern beobachtet hat.
Mikesch hat ebenfalls an seinem rechten Ohr eine Stelle, die - mit Abstand betrachtet - kahl schimmert. Sie ist aber seit dem Wochenende nicht größer geworden und die Haut sieht ganz normal aus.
Die TÄ hat von Feivel ein paar Haare gezupft und legt nun eine Pilzkultur an, um auf Nummer sicher zu gehen. Milben o.ä. schließt sie aus, sie tippt eher auf eine zu gründliche Pflege der beiden untereinander und hat mir eine Salbe mitgegeben, die nicht gut schmeckt und hoffentlich vom Putzen abhält.
Wir stehen erst ganz am Anfang mit der Ursachenforschung und daher wollte ich mal von euch wissen, ob eure Mäuse so was auch schon mal hatten.
Ich hoffe natürlich, dass es nur der Putzfimmel ist und nichts schlimmeres, aber lieber einmal zu viel zum Tierarzt für Nöppes als sich hinterher Vorwürfe zu machen, wäre man mal früher...
Ach so, noch ein paar Fakten:
- keine Futterumstellung
- keine neuen Pflanzen im Haushalt
- keine Flöhe / Milben (laut TÄ)
- reine Wohnungskater
Ich freue mich auf eure Antworten
LG,
Tiffy