• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kahle Stelle am Ohr

Diskutiere Kahle Stelle am Ohr im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, vorweg: Ich war gestern beim Tierarzt, aber ich erhalte erst in 1 bis 3 Wochen ein Ergebnis :neutral: Mein Feivel hat seit ein...
  • Kahle Stelle am Ohr Beitrag #1
WinnieMaus

WinnieMaus

Hallo zusammen,

vorweg: Ich war gestern beim Tierarzt, aber ich erhalte erst in 1 bis 3 Wochen ein Ergebnis :neutral:

Mein Feivel hat seit ein ca. Anfang letzter Woche an seinem rechten Ohr eine kahle Stelle, die größer wird (inzwischen in etwa wie ein kleiner Fingernagel, siehe Bild). Es fing mit einem hellen "Schatten" im Fell an, der aber jetzt eindeutig kahl ist. Die Haut war anfangs noch normal und wird nun ein wenig schuppig, was auch die TÄ gestern beobachtet hat.

Mikesch hat ebenfalls an seinem rechten Ohr eine Stelle, die - mit Abstand betrachtet - kahl schimmert. Sie ist aber seit dem Wochenende nicht größer geworden und die Haut sieht ganz normal aus.

Die TÄ hat von Feivel ein paar Haare gezupft und legt nun eine Pilzkultur an, um auf Nummer sicher zu gehen. Milben o.ä. schließt sie aus, sie tippt eher auf eine zu gründliche Pflege der beiden untereinander und hat mir eine Salbe mitgegeben, die nicht gut schmeckt und hoffentlich vom Putzen abhält.

Wir stehen erst ganz am Anfang mit der Ursachenforschung und daher wollte ich mal von euch wissen, ob eure Mäuse so was auch schon mal hatten.
Ich hoffe natürlich, dass es nur der Putzfimmel ist und nichts schlimmeres, aber lieber einmal zu viel zum Tierarzt für Nöppes als sich hinterher Vorwürfe zu machen, wäre man mal früher...

Ach so, noch ein paar Fakten:
- keine Futterumstellung
- keine neuen Pflanzen im Haushalt
- keine Flöhe / Milben (laut TÄ)
- reine Wohnungskater

Ich freue mich auf eure Antworten :)

LG,
Tiffy

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 7
  • Kahle Stelle am Ohr Beitrag #2
Einen schönen Samstagabend! :)

Der Arztbesuch ist nun knapp 2 Wochen her und bislang gab es keine Rückmeldung bezüglich der angelegten Pilzkultur. Da kann ich mir wohl aussuchen, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist :neutral:

Das Ohr bzw. die Ohren sehen allmählich immer wüster aus... Was zum Henker ist das? :a020:

Ich habe heute mal wieder Futtersorten gekauft, die ich in den letzten 3 Monaten nicht gefüttert habe und lasse dafür das Futter der letzten 3 Monate weg. Mal sehen, ob es einen Zusammenhang gibt.

Habt ihr noch Tipps, was ich anders machen kann, um die Ursache für den Haarausfall herauszufinden sollte es tatsächlich kein Pilz sein?

Anhänge

• DSC02144.JPG
    DSC02144.JPG
    2 MB · Aufrufe: 6
  • Kahle Stelle am Ohr Beitrag #3
Puh, das sieht aber sehr unschön aus. Der arme Kerl.
Ich kenne neben Parasiten nur die Möglichkeit einer Unverträglichkeit (Futtermittel oder auch Umweltreize) sowie Nährstoffmangel als Auslöser. Vielleicht wäre es sinnvoll, über ein Blutbild Infos hinsichtlich einer Allergie oder einer Mangelerscheinung zu kriegen?

• Kahle Stelle am Ohr Beitrag #4
Hm, das werde ich dann im nächsten Schritt in Angriff nehmen, wenn ein Pilz ausgeschlossen ist und auch die Futterumstellung, die für die beiden und mich eine unkomplizierte Sache ist, absolut keine Änderung bringt. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass Feivel eine Blutabnahme nicht ohne weiteres über sich ergehen lassen wird. Wir mussten ihn schon zu zweit festhalten, damit die TÄ sich das Ohr genauer ansehen konnte :cry:

Ich werde mir das Thema "Mangelerscheinung" aber auch noch mal anschauen.
Kann man denn den Mangel eingrenzen, also dass nur gewisse Mängel zu Haarausfall führen können oder ist das unterschiedlich, dass alles in Betracht kommen kann?

Thema:

Kahle Stelle am Ohr

Kahle Stelle am Ohr - Ähnliche Themen

Kahle Stelle am Ohr: Hallo Ich habe vor einpaar Tagen eine kahle Stelle hinterm Ohr meiner Katze entdeckt die nun größer zu werden scheint. Ich dachte erstmal sie hat...
Katze hat kahle Stellen an Bauch und Beinen: Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern Abend eine Entdeckung gemacht, die mir Sorgen bereitet. Bei meiner 5 jährigen schwarzen Katzendame Daisy sind...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Verletzt am Kopf/Ohr: Hallo ihr Lieben meine Liebe Salia hat seit letzter Woche an beiden Ohren aufgekratzte Stellen. Die TÄTER hat erst mal auf Gut Glück auf Milben...
Oben Unten