Kater markiert überall !!! -.-

Diskutiere Kater markiert überall !!! -.- im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu ich habe nen 10 Monate alten Kater , er wurde bereits mit 6 Monaten kastriert. Seit ca 1 Monat markiert er überall , spielzeugkiste von...
  • Kater markiert überall !!! -.- Beitrag #1
P

Princess2012

Huhu

ich habe nen 10 Monate alten Kater , er wurde bereits mit 6 Monaten kastriert.
Seit ca 1 Monat markiert er überall , spielzeugkiste von meiner Tochter, auf den Klamotten
die zb vom <wäscheständer gefallen sind, inne Schränke auf Papiere .......

an das Katzenklo kanns aber nicht liegen das wird jeden Tag sauber gemacht .

vielleicht könnt ihr mir helfen ?

danke

• Kater markiert überall !!! -.- Beitrag #2
Ähm...das klingt nicht nach markieren, sondern nach pinkeln.

Wart ihr schon beim Tierarzt: Urinuntersuchung und Blutbild?

Das wäre Schritt 1.

Markieren geschieht an senkrechten Flächen und ist wirklich eher wie...naja, Nebel, Nieselregen...

• Kater markiert überall !!! -.- Beitrag #3
Ähm...das klingt nicht nach markieren, sondern nach pinkeln.

Wart ihr schon beim Tierarzt: Urinuntersuchung und Blutbild?

Das wäre Schritt 1.

Markieren geschieht an senkrechten Flächen und ist wirklich eher wie...naja, Nebel, Nieselregen...

Nee beim Tierarzt war ich noch nicht gewesen weil ich dachte es geht wieder weg .
Werde ich aufjedenfall jetzt mal tun . Stimmt das sieht auch eher wie pinkel aus.

Hmmm mal schauen was beim Tierarzt rauskommt.Denn woran es liegen könnte weiß ich leider nicht.
Meine Mutter meint vielleicht stört ihn iwas hier ....kann das auch sein ?

Lg

• Kater markiert überall !!! -.- Beitrag #4
Nachdem Du beim Tierarzt warst, würde ich auf alle Fälle ein Tagebuch führen, wo Du alles was auch nur irgendwie sich vom normalen Tagesaublauf unterscheidet und möglicherweise damit in Verbindung stehen könnte, aufschreibst. Denn falls es wirklich Markieren sein sollte, ist es ganz wichtig zu allererst die Ursachen herauszufinden.

• Kater markiert überall !!! -.- Beitrag #5
Lass schnell eine Urinprobe untersuchen. Der Urin sollte möglichst frisch sein.
Wenn der Kater organisch gesund sein sollte (das kann ausschliesslich über eine Urinprobe festgestellt werden, vom blossen Untersuchen kann der Tierarzt nicht sagen, ob der Kater eine Blasenentzündung hat oder nicht), dann melde dich nochmal.

Lebt der Kater alleine bei dir? Wohnungshaltung oder Freigänger?

• Kater markiert überall !!! -.- Beitrag #6
ja rufe morgen gleich beim Tierarzt an .
er lebt alleine bei mir und raus geht er garnicht. Habs zwar schon mal versucht mit ner Leine
aber er hat Angst weil ich auch genau an der strasse wohne.

werde auf jedenfall berichten vielleicht bekomme ich ja schon für morgen nen Termin.

Das mit dem Tagebuch ist ne Gute Idee :)

danke

• Kater markiert überall !!! -.- Beitrag #7
  • Kater markiert überall !!! -.- Beitrag #8
Ich schliesse mich den anderen erstmal an:

Katerkumpel besorgen, gleichaltrig,charakterlich ähnlich.
Es kann nämlich durchaus genau DAS sein was ihn stört. der Arme muss alleine leben und darf auch nicht raus ( was ja an sich durchaus ok ist, ich habe selbst Wohnungskatzen!).
Aber alleine geht das nicht, er braucht dringend kätzische Gesellschaft.
Noch ist er superjung und eine Vergesellschaftung sollte kein Problem sein.

Wenn bei der Urinuntersuchung nichts herauskommt ( bzw kannst du das auch gleich machen da es nie schadet):
Stell ein weiteres Klo auf.
Welches Streu verwendest du? Sehr gut ist ein sehr feines Klumpstreu.
Haben die Klos Hauben/Türen? Du kannst versuchen die Deckel abzunehmen bzw auf jeden Fall die Klappen zu enfernen.

Die angepinkelten Stellen müssen gut entduftet werden sonst wird dein kater sie weiterhin als Klo ansehen und das ganze hört sowieso nicht auf.
Entduften kannst du mit Biodor, Myrthenöl oder auch tatsächlich Wodka.

Alles gute beim Tierarzt mit dem Kleinen!

Und denk bitte daran: lass den Kleinen bitte bitte nicht alleine aufwachsen. Das ist nicht nur unschön sondern wirklich Qual für das Tier. Und du liebst dein Katerle doch! Tu das beste für ihn :)

• Kater markiert überall !!! -.- Beitrag #9
Huhu

Ohhh okaaay das wusste ich garnicht das es nicht gut sein soll wenn er alleine lebt ...Ohjee aber kommt denn grad passend hatte ja am anfang 3 also noch seine beiden Geschwister und eins davon ist bei meiner Freundin und sie will den unbedingt los werden da sie umzieht. Dann werde ich den zu mir nehmen.vielleicht auch schon gleich morgen :) da es ihr nicht schnell genug gehen kann.

so nun zum Katzenstreu ich benutze immer Catsan ... und habe schon 2 Toiletten stehen eine mit
Deckel und eine ohne aber er geht nur in das mit den Deckel rein.

Ja habe auch schon so gut es geht alles sauber gemacht kann aber auch sein das ich paar stellen noch nicht entdeckt habe da ich ne sehr große wohnung auf 2 etagen habe .
die klamotten habe ich aber natürlich weggeschmissen denn das hab ich beim Waschen einfach nicht mehr raus bekommen.

Ja raus geht er leider nicht nur ab und zu mal im Gemeinschaftsgarten aber meißtens haut er wieder zur wohnungstür ab und will wieder rein.

• Kater markiert überall !!! -.- Beitrag #10
Ja Mensch, das trifft sich ja richtig gut! :) Super, hol den anderen kleinen Mann zu dir, wirklich klasse :)

Ist das Catsan denn ein feines Klumpstreu?Ich glaube nicht, oder? Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, mal ein sehr feines, unparfümiertes Streu zu probieren, das eignet sich nämlich ganz wunderbar zum buddeln, das wird hier besonders geliebt :D

Nocheinmal zum sauber machen: Leider reicht es in der Regel nicht, mit normalen Reinigern oder Desinfektionsmittel an die Sache ranzugehen, da benötigt es spezielle Mittel, die auch für die feinen Katzennasen den Duft komplett wegnehmen. Die Miezen riechen ja bekanntlich noch viiiiiiel viel mehr als wir ;)

• Kater markiert überall !!! -.- Beitrag #11
Kläre erstmal ab, ob der Kater gesund ist.
Zusammenführungen gehen ganz schnell schief, wenn eine Katze nicht fit ist.

Und wenns dann soweit ist, dann machs am besten langsam und nicht hopplahopp. Lies mal:

Ich finds super, dass du ein zweites Katerchen dazu holen willst. Dein Kater wird, nachdem er sich an den zweiten gewöhnt hat (was durchaus eine Weile dauern kann) sehr viel glücklicher sein.

• Kater markiert überall !!! -.- Beitrag #12
Wie lange waren die beiden denn getrennt? Vielleicht kennen sie ich ja noch, dann ist es wohl kein Problem mit der Zusammenführung.

• Kater markiert überall !!! -.- Beitrag #13
Nicht nur für Stellen, auch zum Waschen eignen sich Myrthenöl und Vodka sehr gut, probiers aus!

• Kater markiert überall !!! -.- Beitrag #14
Zweiter Kater ist ne super Idee. Damit tust Du ihm und auch euch einen riesen Gefallen. Trotzdem eben eine Urinprobe beim Tierarzt rein geben und komplett incl. Sedimentierung untersuchen lassen. Dann bist Du auf der sicheren Seite, das der Zwerg auch gesund ist von der Blase her und das Pinkeln wirklich nur daran liegt, das er einsam ist.

• Kater markiert überall !!! -.- Beitrag #15
Dann brauchst du unbedingt einen zweiten Kater. Einzelhaltung ist Tierquälerei.
Und dann noch so ein junges Tier, das geht über-haupt-gar-nicht.
Moment, lass mich das noch mal zusammenfassen ... erstens, Du kennst den Kater nicht persönlich, zweitens, daraus schlußfolgernd hast Du auch keinerlei Ahnung über die genaue Psyche und eventuellen Problemen. Aber Du willst allen Erstens so genau wissen, daß, obwohl Du von den Details keinerlei Schimmer hast, auf alle Fälle eine zweite Katze in dieser Situation wichtig erscheint. Sorry, aber ich finde solche Ratschläge fern jeglicher Realtiät.

Erst einmal muß doch geklärt werden, ob es wirklich ein gesundheitliches Problem oder eben doch Markieren ist. Und wenn sich das Letztere bewahrheitet, müssen die genauen Ursachen erkundet werden. Man kann da sehr schnell ganz viel falsch machen. Zu einen markierenden Kater einfach noch einen zweiten Kater dazu stecken, ohne vorher genau abgeklärt zu haben weshalb und wieso der Kater markiert, halte ich für absolut unverantwortlich.

Zweiter Kater ist ne super Idee. Damit tust Du ihm und auch euch einen riesen Gefallen.
Einen riesigen Gefallen? Hat er Dir das gesagt? Ganz offensichtlich gibt es entweder ein gesundheitliches Problem oder ein Verhaltensproblem. Letzteres kann an alles Mögliche liegen und ist mitunter gar nicht so einfach herauszubekommen. Meines Erachtens ist es ziemlich vermessen anzunehmen, daß das Problem ausgerechnet an einen zweiten Kater liegt. So wichtig ein zweiter Kater auch ansonsten sein mag. Ob dies in genau dieser Situation die große Hilfe ist, kann meiner Meinung nicht ausreichend belegt werden.

• Kater markiert überall !!! -.- Beitrag #16
Halllööööchen .....

Komme grad vom Tierarzt :) war schon sehr früh unterwegs .
Mein Kater wurde gründlich untersucht aber er hat nichts festgestellt urinprobe auch alles in Ordnung.
Blutprobe wurde auch gemacht aber das ergebnis will er mir nachher per Telefon sagen da es nicht so
schnell geht ....
er meinte es kann sein das er seine Geschwister vermisst , denn die sind auch erst seit 5 monaten getrennt und ab und zu kam meine Freundin auch mit sein Bruder rüber weil wir Nachbarn sind und die haben sich immer super verstanden.Nur am rumtoben, spielen und schmusen sind die beiden. Also kennen tun die sich :) da brauch ich mir dann keine Sorgen machen das die sich nicht verstehen könnten usw....

Ich denke aber auch es wäre das beste wenn ich heute sein Bruder zu mir hol da mein kleiner total verspielt ist und mit nen andren Kater könnte er viel besser spielen und rumtoben als mit mir :)

Nicht nur für Stellen, auch zum Waschen eignen sich Myrthenöl und Vodka sehr gut, probiers aus!

Ja werde ich ausprobieren :) danke

• Kater markiert überall !!! -.- Beitrag #17
Ich denke aber auch es wäre das beste wenn ich heute sein Bruder zu mir hol da mein kleiner total verspielt ist und mit nen andren Kater könnte er viel besser spielen und rumtoben als mit mir :)
Wie ich schon sagte, entweder es ist irgendeine andere Art von Unsauberkeit, dann könntest Du Recht haben, wenn Du noch eine weitere Katze dazu holst. Wenn es sich aber tatsächlich um Markierungsverhalten handeln sollte, hat eine zweite Katze damit absolut und rein gar nichts zu tun. Katzen markieren nicht weil ihnen langweilig ist, sondern weil sie damit eher Dominanz, Angst und natürlich auch Sexualverhalten ausdrücken möchten.

• Kater markiert überall !!! -.- Beitrag #18
Da wo er hin macht sieht eher aus wie pinkel da es auch viel ist und gelb.
Der Tierarzt meinte markiertes sieht anders aus .

Ich probier es mal aus vielleicht hört er damit auf wenn sein Bruder da ist .zwar vielleicht nicht von heute
auf morgen aber ich denke es liegt wahrscheinlich wirklich dadran.

Denn manchmal wenn er meine Freundin hört wie sie weggeht nebenan steht er an der tür und miaut und wenn ich die Tür aufmache rennt er schnell in ihre Wohnung.Oder umgekehrt ihr Kater in meine Wohnung.

• Kater markiert überall !!! -.- Beitrag #19
Wenn noch eine Katze einzieht: auf jeden Fall ein drittes Klo.

Dann: eventuell mal Streu wechseln. Manche Katzen sind sehr empfindlich. Etwas Feinkörniges und Klumpend ohne Duftstoffe, zum Beispiel das hier:

https://www.amazon.de/Dein-Bestes-Katze-Holzstreu-Pack/dp/B005GO2NLO/ref=sr_1_2

Aber nicht gleich in alle Klos.

Und dann: Katerchen erzieht zur Ordnung - einfach nichts rumliegen lassen.

Ansonsten: Toll, dass du so schnell beim Tierarzt warst!

Mir fällt noch ein: wo stehen denn die Klos? Manchmal passt der Katze auch der Ort nicht so ganz.

• Kater markiert überall !!! -.- Beitrag #20
@aLuckyGuy
wenn Du meinen Text komplett zitiert hättest, dann würde es jetzt nicht so aussehen, als ob es dass einzige Heilmittel wäre eine zweite Katze zu holen. Ich sprach schon von einem vorherigen Tierarzt Besuch und mag es überhaupt nicht, wenn man meine Texte auseinander pflückt um dann aus einem Teil davon einen verbalen Strick zu drehen.
Fakt ist ja nun einmal, das man 99% der 9 Monate alten Katzen durchaus einen Gefallen tut, wenn man ihnen einen Spielgefährten holt. Nicht nur auf das Pinkeln bezogen ist es also in den meisten Fällen ein guter Rat.
Die TE Erstellerin hat ja auch zugegeben, das ihr Kleiner sehr verspielt ist und ein Kumpel wohl eine gute Idee ist.
Wenn das Pinkeln dann nicht aufhört wenn ein zweiter Kater da ist, hat er trotzdem eine schöneres Leben als alleine und man muß der Pinkelproblem dann weiter auf den Grund gehen.

Wo also ist dein Problem?

@Princess2012
Ich finde es toll, das Du schon beim Tierarzt warst und diese wichtige Seite abgeklärt hast und dem Bruder ein Zuhause geben willst, der ja schnell und aus einem absolut nichtigen Grund da weg muß. So ist beiden Seiten geholfen.

Thema:

Kater markiert überall !!! -.-

Kater markiert überall !!! -.- - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Oben Unten