Futterkauf..

Diskutiere Futterkauf.. im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich war grade bei Fressnapf,weil ich ab heute anfangen will, Tizian ganz allmählich auf normales Katzenfutter umzustellen,weil sein durchfall ja...
  • Futterkauf.. Beitrag #1
X

Xayide

Ich war grade bei Fressnapf,weil ich ab heute anfangen will, Tizian ganz allmählich auf normales Katzenfutter umzustellen,weil sein durchfall ja jetzt weg ist.

Was mich eigentlich sehr gestört hat, ist, das es reihenweise Futter von Kitekat,Whiskas,Sheba,Gourmet und Felix gibt, aber kaum hochwertiges.
Das hochwertige ist noch dazu weder gesondert gestellt,noch wird daraufhin gewiesen,das es qualitätsunterschiede gibt.
Hab mir mal eine Trockenfuttersorte von IAMS und Royal Carnin angeschaut-die Preise waren umwerfend,das was drinsteckt im Grunde schlechtes Billigfutter.

Das Carny Futter wo noch am meisten Fleischanteil drin ist (Nassfutter) war regelrecht versteckt.
Ich hab dann Miamor Feine Filets mitgenommen.
Da steht nichts von Tierischen Nebenerzeugnissen drauf, Zucker ist auch keiner drin und auch kein Getreide.
Das gemeine ist aber, das es 3 verschiedene Gruppierungen von Miamor gibt, zweimal Döschen,einmal Säckchen.
In einer Döschensorte,die etwas billiger ist, sind sehr wohl Tierische Nebenerzeugnisse und Getreide enthalten,ebenso in den Tütchen. :?
Für insgesamt 400 Gramm Futter habe ich 2,67 Euro bezahlt,was ich eigentlich schon ziemlich teuer finde.
Ich werd mich demnächst mal bei Tierhandlungen umsehen,ansonsten muss ich das Futter übers I-Net beziehen.

Was mir auch aufgefallen ist, waren zwei Kundinnen, anscheinend Mutter und Tochter.
Soweit ich mitbekam, suchten die beiden das Futter nach dem Preis aus:

"Das da ist teuer, das muss gut sein!"
"Schau mal,das ist noch teurer, das ist sicher noch besser!"

Ich hab mir dann mal die Inhaltsangaben der Produkte angesehen,die die beiden gekauft haben-das Futter hätte ich bestimmt nicht genommen.
Der Preis ist pure Unverschämtheit,und wird wohl allein für die Marke berechnet!
Auf "Missionierungsversuche" verzichtete ich, eine Futterdebatte im Supermarkt mit Preisgläubigen war heut das letzte,was ich brauchte.

Ich finds echt traurig, das "schlechte" Sorten die überteuert sind einen Großteil der REgalreihen einnehmen,während die paar Sorten,deren Inhaltsangaben vielversprechend sind und das zu einem annehmbaren Preis im letzten Winkelchen versteckt werden.
Das wollte ich nurmal loswerden, weils mich so geärgert hat.

• Futterkauf..

Anzeige

• Futterkauf.. Beitrag #2
Tja, wem sagst du das...
Im Fressnapf/Futterhaus musst du schon wissen, was du suchst, nach Qualität sortiert ist das meist nur bedingt.

Wirklich hochwertiges Futter gibt es in diesen Zolläden halt nicht, über Mittelklasse geht da nichts hinaus, das meiste ist besseres Supermarktfutter.
Einzig Nutro war da noch ein Lichtblick, das sie jetzt aber aus dem Programm nehmen "weils keiner gekauft hat". Tja, Whiskas, Felix und Gourmet sind halt gefragter, die machen die bessere Werbung.
Dafür haben sie jetzt Almo überall im Programm. Ich bin mir sicher, das werden sie auch bald wieder aus dem Programm nehmen, den bei dem Preis kauft das erst recht keiner der "Zooladenkäufer".
Welcher Katzenhalter liest sich schon die Zusammensetzung des Futters durch, das er kauft. Die meisten wissen doch gar nicht das es "da" auch noch was anderes gibt.

Stimmt, RC, Iams, Hills und Eukanuba sind Mittelklasse, mit Füllstoffen und allem drum und dran. Enthalten aber immerhin noch wesentlich mehr Fleisch als Brekkies und Co.

Ì)ch weiss nicht, wieso ihr alle glaubt, das in Animonda Carny soviel Fleisch drin ist ^^...
Lediglich die Tierart ist zu 80 % deklariert, vom echten Fleischgehalt steht in der Zusammensetzung GAR NIX. Wird schon seinen Grund haben. Wenn ich mir das Futter so anschaue, finde ich da auch eine Menge Arterien und andere Dinge, die wohl alles sind, bloss kein Muskelfleisch.
Naja, meine Nasen mögen es sowieso nciht, also erledigt das Problem von selbst ^^.

Miamor feine Filets ist ein sehr schonendes Futter, weil es wirklich nur Hühnerfleisch + Zugabe enthält. Allerdings ist es kein Alleinfutter, und sollte nur gelegentlich oder zusätzlich zu einem hochwertigen Trockenfutter gegeben werden.

Miamor hat so einiges im Programm, von "Whiskas-like" bis "ganz ok" ist da alles dabei.

Im Inet gibt es sowohl Trocken- als auch Nassfutter in echter Premiumqualität, und das zum gar nicht mal so kleinen teil sogar günstiger als all der KRam, den man im futterladen nebenan erstehen kann.
Würden meine 3 Premium- Nassfutter fressen, müsste ich nurnoch im Inet bestellen... tja... aber sie bestehen halt auf Iams, Petreet, Mac's, Miamor sensible, Kattovit und Animonda Integra ^^...

Tja, viele Katzenhalter gehen sich nach"Teuer=Gut".
Warum sonst sollten sie die kleinen lila dosen aus der Werbung kaufen und dabei glauben, ihren Lieblingen das ABSOLUT BESTE zu geben?
Und das meinen die meisten...
die anderen glauben "da ist doch eh überall das gleiche drin" (Was ja beim Billigfutter meist auch stimmt), und kaufen die ganz billigen Discountmarken.

Die Sorten, die wir meinen, die kauft halt sonst kaum einer.
Jedesmal, wenn ich im futterhaus/Fressnapf einkaufe ist da auch der eine oder andere Katzenhalter... 90 % von ihnen kaufen 4%X Rest Nebenerzeugnisse, egal von welcher Marke.

Das Futterhaus verdient damit die meiste Kohle, ist doch klar das die besseren "Randsorten" eben auch am Rand stehen...

• Futterkauf.. Beitrag #3
Hi Aiur,

jetzt wo Du es sagst, muss ich Dir recht geben..auf den Carny Dosen steht drauf Fleisch+Tierische Nebenerzeugnisse, 80% Rind, 15% Huhn (z.B.)..Ist eigentlich Irreführend, wenn mans genauer betrachtet.
Bin froh,das ich es nicht gekauft hab.
Nutro hab ich überhaupt nicht gesehen-wird hier wohl schon rausgeworfen worden sein.
Nach dem Almo muss ich mal schauen.
Das Miamor nur für ab und zu sind,wusste ich nicht,ist jetzt während der Umstellphase aber wohl auch nicht verkehrt..werd ich eben noch was dazumischen oder im Wechsel mit etwas gleichwertigem dazugeben.

Geht ja unter anderem auch darum,das er sich wieder an den normalen Katzenfuttergeschmack gewöhnt.
Das Futter sieht aber (im Vergleich zu dem was ich bisher kannte) sehr gut aus..ein kleines bisschen Gelee, viel Huhn und Karotten...genau das drin,was drauf steht.
Riecht auch gut.
Ich hab bei den Trockenfutter´s vom IAMS mal Interessehalber nachgesehen...das maximum das ich gefunden hab, war mit 12 oder 14 % Fleisch,der Ret Getreide und weiß Gott was noch.
Bei einem Futter-weiß nicht mehr welche Sorte das war,irgendwas billiges war Mais,WEizen und getrocknete Zuckerrohrraspel in einem höheren Anteil als Fleisch oder Reis.
Auch interessant-interessiert den Hersteller überhaupt was Katzen verwerten können oder schmeissen die alles rein was billig ist'?
*Seufz*

Gruß an Dich und Deine Nasen,hoffe ihr seid gut ins Neue Jahr gekommen,
Xay

Thema:

Futterkauf..

Futterkauf.. - Ähnliche Themen

Schesir, Porta 21 usw.. alle aus Thailand!: Liebe Katzenfreunde, ich bin ganz neu hier im Forum, weil ich mich gerne mit anderen Katzenhaltern austauschen möchte, vor allem im Bereich...
Lucky-Kitty 95%Fleischanteil: Schaut mal das habe ich gerade im Netz gefunden...ist das jemandem bekannt??? Und was sagt Ihr dazu??? [B] ...ach so... Zitat direkt von...
Nassfutterliste hochwertigen Futters: Nachdem die Liste also wieder eingestellt ist, beachtet bitte dennoch, dass es sich um meine Kriterien handelt, die hier in der Liste Anwendung...
Welches Futter ist das Beste?: Eine Frage die schon vielfach Thema war und zu der es daher auch viele Meinungen gibt. Katzen sind Jäger, brauchen daher hochwertige tierische...
Felix - Lux - ProCat: Moin, ich guck mir immer gern Futterdosen aller Preisklassen an. Jetzt ist mir eine Sache aufgefallen, die mich doch nachdenklich gemach hat...
Oben Unten