• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eosinophiler Ulcus...????!!

Diskutiere Eosinophiler Ulcus...????!! im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen, seit ca. einer Woche hat mein Kater eine geschwollene Oberlippe, vor ein paar Tagen sah ich dann, dass die Lippe von innen ganz...
  • Eosinophiler Ulcus...????!! Beitrag #1
_Denise_

_Denise_

Hallöchen,

seit ca. einer Woche hat mein Kater eine geschwollene Oberlippe, vor ein paar Tagen sah ich dann, dass die Lippe von innen ganz seltsam aussieht, wie angeknabbert.
Heute Morgen war ich dann beim Tierarzt und er stellte eben die Diagnose dieser Krankheit "Eosinophiler Ullcus". Er meinte es wäre mit Herpes beim Menschen zu vergleichen, das es immer wieder kommt, aber die Ursachen dafür ungeklärt sind.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Krankheit?

Vielen Dank für die Antworten ;)

• Eosinophiler Ulcus...????!! Beitrag #2
Hallo,

der eosinophile Granulom Komplex ist, wie der Name quasi schon sagt, ein sehr komplexes Krankheitsbild mit verschiedenen Erscheinungsformen und nicht zu unterschätzen. Leider sind die Ursachen dafür unklar. Häufig wird aber eine Allergie als Ursache vermutet - entweder eine Allergie auf Futtermittel (also bestimmte tierische Eiweiße z.B.) oder aber eine Umweltallergie (z.B. Pollen).

Häufig behandeln Tierärzte schlicht mit Cortison, was aufgrund der Nebenwirkungen, aber keine gute, dauerhafte Alternative ist (manchmal aber unumgänglich).

Hier ist es ganz gut erklärt:

Welche Behandlung hat euer Tierarzt denn vorgeschlagen? Die Diagnose des eG ist eigentlich nur mittels Biopsie möglich.

Hier kannst du auch noch Erfahrungsbericht lesen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Eosinophiler Ulcus...????!! Beitrag #3
Also der Tierarzt hat ihm erst einmal ein Antibiotika und Cortison gespritzt, die Schwellung ist dadurch schon richtig gut zurückgegangen. Außerdem gab er mir Tabletten (Hormone), die er die nächsten Wochen bekommen soll. Ich bin nur skeptisch, ob es vielleicht nicht eine andere Möglichkeit gibt, der Arme ist grad mal ein halbes Jahr und wird schon mit Medikamenten "ernährt". Vielleicht sollte ich ihn nochmal bei einem anderen Tierarzt vorstellen?! Deswegen hoffe ich vielleicht, hier jemanden zu finden, dessen Katze dieselbe Erkrankung und vielleicht auch schon ein bisschen "Routine" hat.
Es wurde aber auch nichts getestet, kein Blut abgenommen, er meinte "Wenn es wieder kommt muss er wieder vorgestellt werden" Er war sich seiner Diagnose aber auch sehr sicher, musste gar nicht überlegen, hat ihm in den Mund gesehen und wusste sofort bescheid.
Carlo selbst hat sich aber auch nicht verändert, er sieht nicht krank aus, er wirkt nicht so. Ihn scheint das überhaupt nicht zu stören.
Ich glaube man merkt das ich total verwirrt bin... bitte entschuldigt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Eosinophiler Ulcus...????!! Beitrag #4
Hallo, wie Michi schon schrieb ist eG nur über eine Biopsie belegbar!
Mein Kater hatte auch eine offene Stelle und eine geschwollene Lippe, die erste Diagnose war auch eG. Cortison und AB erfolgte und wurde auch kurz besser aber danach ging es wieder los.
Ich habe jedoch eine Biopsie durchführen lassen und da hat sich herausgestellt kein eG, es ist eine Futtermittelallergie! Schau mal so sah die Lippe damals aus :-(

Mittlerweile habe ich das Futter umgestellt und seine Lippe ist total abgeheilt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eosinophiler Ulcus...????!! Beitrag #5
genauso ähnlich sieht es bei Carlo aus, nur das er keine offenen Stellen hat, das sieht vielmehr aus, wie so ganz viele aneinandergereihte blasen oder pickel... und von außen unter der Nase ist es ganz rot und geschwollen. Alles irgendwie komisch...

• Eosinophiler Ulcus...????!! Beitrag #6
Ich würde dir raten eine Biopsie vornehmen zu lassen dann bist du auf der sicheren Seite, denn was soll es, einen Kater mit AB und Cortison vollpumpen zu lassen wenn es kein eG ist.
Ich drück Carlo ganz fest die Daumen!

• Eosinophiler Ulcus...????!! Beitrag #7
Ich würde dir auch zu einer sicheren Diagnose raten. Dann würdest du sicher wissen, wogegen der denn behandelt werden muss.

Das Antibiotikum wirkt ja gegen Entzündungen, das Cortison würde z.B. eine allgerische Reaktion unterdrücken (was KEINE Heilung wäre). Nach meinem Verständnis, würde ein AB also bei eG nicht helfen, das Cortison aber sehr wohl.

Wie lange soll er denn diese Hormontabletten bekommen?

• Eosinophiler Ulcus...????!! Beitrag #8
Gut, ich bin erst mal froh das die schwellung zurück gegangen ist, das sah ein wenig zum fürchten aus...

Das Medikament heißt "Megecat" er soll es die nächsten 7 Tage täglich, dann 2 Wochen lang, zwei Tabletten/Woche und dann eine Tablette wöchentlich bekommen, solange bis das Päckchen leer ist. 18 Tabletten sind drin, also müsste das laut meiner Rechnung ein Zeitraum von 10 Wochen sein.
Ich werde aber nächste Woche nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen...

• Eosinophiler Ulcus...????!! Beitrag #9
Okay, von Megecat habe ich auch schon oft gelesen, dass es beim eG zur Anwendung kommt und oft wohl auch gut hilft.

Wenn du zu einem anderen Tierarzt gehst - hast du vielleicht eine Tierklinik bei dir in der Nähe? Wir sind wegen unserem Spock dann auch in eine Tierklinik (Hofheim) mit Dermatologin, da die TÄ hier aufm Dorf sich mit der Krankheit nicht auskennen. Bei der Diagnose wurde uns das damals quasi als Todesurteil dargestellt und es gibt doch sooo viele Alternativen, mit denen man diese Krankheit bekämpfen kann.

"Problem" ist natürlich, dass ein anderer Tierarzt das jetzt nur schwer beurteilen kann, da Carlo ja die Medis im Körper hat und die Schwellung zurückgegangen ist. Aber Hauptsache es geht ihm erst mal gut!

• Eosinophiler Ulcus...????!! Beitrag #10
Zu welchem Tierarzt gehst du denn sonst? Meine nächste Tierklinik ist auch die in Hofheim ;)
Ich dachte immer die ist nur für den "Notfall"?? oO

• Eosinophiler Ulcus...????!! Beitrag #11
Auch für den Notfall, ja. Aber oft sind in den TKs halt auch eher die Spezialisten. Aber in Hofheim ist im Moment keine Dermatologin! Die TÄ bei der wir waren, macht sich nämlich Anfang April selbstständig und die kann ich auch sehr empfehlen - wir fühlen uns bei ihr sehr gut aufgehoben.

Woher kommst du denn?

• Eosinophiler Ulcus...????!! Beitrag #12
Aus der Nähe von Flörsheim, ich fahr immer nach Hattersheim zum Hr. Neuhoff..

• Eosinophiler Ulcus...????!! Beitrag #13
Wir sind aus der anderen Richtung (nähe Limburg). Wenn du möchtest, höre ich bei unsere TÄ mal nach, ob ich ihre Kontaktdaten weitergeben kann - ihre neue Praxis eröffnet sie Anfang April in Wiesbaden.

• Eosinophiler Ulcus...????!! Beitrag #14
das würde mich freuen, wenn du mir die Daten geben könntest... :)

• Eosinophiler Ulcus...????!! Beitrag #15
Okay, ich schicke dir dann eine PN, wenn ich gefragt habe. Carlo geht es ja erst mal gut und dann kannst du dir bei Gelegenheit eine zweite Meinung einholen.

• Eosinophiler Ulcus...????!! Beitrag #16
Hallo Denise,
wie gehts Carlo? Gibts was Neues bei euch?
Ich schicke dir mal die Kontaktdaten unserer TÄ per PN.

• Eosinophiler Ulcus...????!! Beitrag #17
Hallo zusammen, bei meinem Gizmo wurde auch der Ulcus festgestellt auch erstmal ohne Biopsie.... Das erste mal wurde es mit Antibiotika behandelt, was auch gut geholfen hat, da wusste ich aber noch nix von dem eG...

Im November ist es dann wiedergekommen und da gab's auch erstmal Antibiotika, da er auch ne schlimme Zahnfleischentzündung hatte, die ist auch weggegangen, aber der Ulcus nicht... Dann haben wir das Futter umgestellt (allergiefutter), mein Tierarzt war gegen Cortison und wollte erstmal die Diät ausprobieren, das hat geklappt seit dem hat er keine Probleme mehr, daher bin ich bei dem Futter geblieben... In meiner TK ist auch eine Dermatologin, sie sagt noch, das der Ulcus bei jungen Katzen von alleine weggeht... Hoffe das ist bei uns der Fall und bei Euch natürlich auch :)

Jetzt gerade mache ich eine komplette Diät (ohne Leckerlies), da er zwischen den Beinen dünnes Fell hat... Das ziehen wir jetzt 8 Wochen durch und dann wird provoziert mit seinem Alten Futter (hoffe der Ulcus kommt nicht wieder), mal sehen wie es wird...

Wünsch Euch auf jeden Fall viel Glück

• Eosinophiler Ulcus...????!! Beitrag #18
Heyhoo

also Carlo gehts eigentlich ganz gut (danke der Nachfrage:) )Der arme Kerl hat sich jetzt noch eine Ecke vom Zahn abgebrochen :( auch das scheint ihn nicht zu stören. Aber muss ich das behandeln lassen? Die schönen Zähnchen sind doch grad neu ;)
Die Tabletten und das Antibiotika haben echt gut angeschlagen. Die Schwellung ist schnell zurückgegangen. Das ganze sieht jetzt mehr oder weniger so aus wie eine offene Wunde die grad am verheilen ist. Aber die Tabletten die er bekommt machen ihn ganz schön fertig. An dem Tag an dem er sie bekommt ist er den ganzen Tag so schläfrig.
Ich hoffe das es wieder weggeht, und hoffentlich nie mehr wiederkommt.. Mich ärgert es nur ein wenig, dass er eben noch so jung ist.
Vielen Dank für die Adresse, werde mir einen Termin geben lassen, vielleicht bin ich ja dann etwas schlauer :)

• Eosinophiler Ulcus...????!! Beitrag #19
Hallo Denise,
gibts was Neues bei dir? Hattest du schon einen Termin bei "unserer" TÄ??

Thema:

Eosinophiler Ulcus...????!!

Eosinophiler Ulcus...????!! - Ähnliche Themen

Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis: Hallo! Ich eröffne nun mal doch ein Thema. Auch für mich als Tagebuch zum Nachschlagen. Das indolente Ulcus gehört zum Eosinophilen Granulom...
Oben Unten