Diskutiere Haltbarkeit? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo,
ich bin gerade auf die MACs 800gr Dosen gestoßen die Preislich doch recht attraktiv sind ( 29 cent pro 100g )
Nun meine Frage : Wielange...
Hallo,
ich bin gerade auf die MACs 800gr Dosen gestoßen die Preislich doch recht attraktiv sind ( 29 cent pro 100g )
Nun meine Frage : Wielange kann man das denn offen im Kühlschrank haben( also mit Deckel )? Ich habe ja nur einen Kater der pro Tag ca. 300g Nassfutter verdrückt. Das würde also schon 3-4 Tage dauern bis die leer wäre. Nicht das es nachher verdirbt oder so. Probieren obs noch gut ist werde ich sicher nicht

Und riechen, naja das riecht meistens eh so Intensiv das ich bestimmt nichts merken werde.
Liebe Grüße
ich bin da pingelig. durch die konsistenz haben bakterien ne viel größere angriffsfläche. länger als 24 std würd ich es nicht machen. aber ich bin da wohl kein maßstab.
wie wäre es mit einfrieren?
Also einfrieren und dann einfach auftauen und hinstellen?
Also die 400g Dosen überleben hier max. 2 Tage und sind meines Erachtens noch "genießbar". Zumal mein Freund meinte das eine Katze eh niemals etwas verdorbenes Essen würde?! Aber der Aussage vertraue ich jetzt nicht so wirklich
Bei den Fisch Dosen war ich auch extrem Pingelig. Wenn die nach 1 Tag nicht leer waren dann ab in den Müll.
Gut die Sorten mit Extrem viel Sauce kippen glaube ich schneller um als ein Pate o.ä ?
keine ahnung, ich fütter für gewöhnlich kein Nassfutter.
jap, einfrieren, deckel vom töpfchen auf beim auftauen und verfüttern
Wir lassen Futterreste auch max. 24 Stunden im Kühlschrank. Meistens fülle ich die Rest auch in Tupperdosen um und lasse sie nicht in der Blechdose...
Hab jetzt schon mehrfach gelesen das ne Tupper besser wäre. Wieso eigentlich?
Weil die dosen oxidieren können und das den Geschmack und Geruch ändert
Mh das würde erklären warum die Reste nichtmehr so heiß geliebt werden. Aber Giftig ist das nicht?
Nein. Aber vielleicht kennst du das von Dosenobst oder sowas... Wenn es mal nen Tag geöffnet im Kühlschrank steht, schmeckt der Inhalt total nach Dose. Pfui. Und die wenigsten Dosen sind innen beschichtet, damit sie nicht oxidieren...
warum kaufst du nicht einfach die 400g Dosen?! Sind ja trotzdem noch recht günstig. Mir persönlich wäre das tägliche einfrieren und auftauen zu blöd, hätte die Zeit auch nicht dazu. Ich lass offenes Futter auch nicht länger als 2 Tage im Kühlschrank...sie würden es dann auch nicht mehr wirklich fressen.
Ich tue das Futter auch in Tupperdose. Und dann im Kühlschrank. Auch dann bleibt es nicht länger als 24 stunden dadrin. Irgendwann sieht es nicht emhr apetitlich aus. Und meine fressen es auch nicht mehr wenn zu lange offen war. Also versuche ich schon innerhalb von einem Tag die Dosen auf zu brauchen. Was natürlich nicht immer gelingt.
Thema:
Haltbarkeit?