Katze nicht mehr stubenrein

Diskutiere Katze nicht mehr stubenrein im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, ich bräuchte dringend eure Hilfe. Ich habe eine Katze, Baujahr Ostern '94 (somit jetzt schon 18 Jahre alt). Seit nunmehr einem Jahr!! hat...
  • Katze nicht mehr stubenrein Beitrag #1
M

Mysterios

Hi,

ich bräuchte dringend eure Hilfe.

Ich habe eine Katze, Baujahr Ostern '94 (somit jetzt schon 18 Jahre alt).

Seit nunmehr einem Jahr!! hat sie sich Orte in der Wohnung ausgesucht, wo sie hinmacht. Alles hat begonnen, als wir mitten in der Renovierung waren und einige Bereiche der Wohnung für alles, was größer als eine Katze ist, nicht erreichbar. So konnte sie sich die Orte in Ruhe angewöhnen.

Wir haben alle Ratschläge befolgt, die wir im Netz gefunden haben. Wir haben Futter da hin gestellt, sie hat neben das Futter gemacht. Wir haben Katzenwegspray genutzt, sie hat draufgepinkelt, um den für sie wiederlichen Geruch zu übertünchen.

Meine Mutter ist nun schon so verzweifelt, dass sie selbst den Rat befolgt hat ihre Nase in ihr Geschäft zu drücken, aber alles hat keinen Sinn.

Wenn eine Maßnahme erfolgreich zu sein scheint, dann nur für eine Woche, dann beginnt es wieder. Wir sind nun schon so weit, dass wir eigentlich alle paar Tage unseren Teppichboden komplett mit einem Teppichreiniger reinigen müssen und meine Mutter hält das kaum noch aus.

Ich hoffe, ihr habt irgendwelche Tipps, wie wir das abstellen können.

Ihr seit unsere letzte Hoffnung.

Mysterios

• Katze nicht mehr stubenrein Beitrag #2
Hi,

ich bräuchte dringend eure Hilfe.

Ich habe eine Katze, Baujahr Ostern '94 (somit jetzt schon 18 Jahre alt).

Seit nunmehr einem Jahr!! hat sie sich Orte in der Wohnung ausgesucht, wo sie hinmacht. Alles hat begonnen, als wir mitten in der Renovierung waren und einige Bereiche der Wohnung für alles, was größer als eine Katze ist, nicht erreichbar. So konnte sie sich die Orte in Ruhe angewöhnen.

Wir haben alle Ratschläge befolgt, die wir im Netz gefunden haben. Wir haben Futter da hin gestellt, sie hat neben das Futter gemacht. Wir haben Katzenwegspray genutzt, sie hat draufgepinkelt, um den für sie wiederlichen Geruch zu übertünchen.

Vodka oder Myrtenöl neutralisiert den Geruch

Meine Mutter ist nun schon so verzweifelt, dass sie selbst den Rat befolgt hat ihre Nase in ihr Geschäft zu drücken, aber alles hat keinen Sinn.

Wenn ich das lese, wird mir schlecht, wirklich. Katzen verstehen das nicht. Das Einzige, was man damit erreicht, ist, dass die Katze das Pinkeln nun noch mit Angst in Verbindung bringt. Als Bestrafung versteht sie das nicht, weil sie ja nicht weiß, was sie falsch gemacht hat.

Wenn eine Maßnahme erfolgreich zu sein scheint, dann nur für eine Woche, dann beginnt es wieder. Wir sind nun schon so weit, dass wir eigentlich alle paar Tage unseren Teppichboden komplett mit einem Teppichreiniger reinigen müssen und meine Mutter hält das kaum noch aus.

Ich hoffe, ihr habt irgendwelche Tipps, wie wir das abstellen können.

Ihr seit unsere letzte Hoffnung.

Mysterios
Wart ihr denn schonmal beim Tierarzt und habt eine Urinprobe untersuchen und ein großes Blutbild machen lassen? Eure Katze ist 18 Jahre alt, da kann altersbedingt schonmal was auftreten.

• Katze nicht mehr stubenrein Beitrag #3
Sie hat seit rund zwei Jahren einen schweren Schilddrüsentumor, den wir medikamentös behandeln (Felimazol).

• Katze nicht mehr stubenrein Beitrag #4
Hallo Mysterios,

seid ihr mal beim Tierarzt gewesen? Vielleicht gibt es einen körperlichen Grund für die Pieselei?!
Bzw. Ihr solltet unbedingt mal zum Tierarzt gehen!
Sie hat ja schon ein stolzes Alter, auch Menschen schaffen es da oft nicht mehr!

Und bitte bitte bitte niemals die Nase rein tunken das ist bähäähääbää und könnte die Miez nur noch mehr dazu veranlassen irgendwo hin zu pinkeln.
Stellt euch vor ihr könnt eure Geschäfte nicht mehr halten und jedes mal kommt ein heiß geliebter Mensch und tunkt euch da rein! :shock:

Wie man die Pinkelstellen richtig behandelt kann dir sicher jemand sagen der davon mehr Ahnung hat. Oder du guckst dich mal im Forum um...hier gibt es schier unendlich viele Tipps.

• Katze nicht mehr stubenrein Beitrag #5
Pinkeln tut sie eigentlich nur, wenn wir dieses Katzen-weg-spray nutzen.

Eigentlich scheißt sie uns meistens nur mehrmals täglich in die ecken ...

• Katze nicht mehr stubenrein Beitrag #6
Wie schaut denn eurer "Klomamanagement" aus?

Ein Klo? Haubenklo?
Wie oft gereinigt?
Was für Streu?
Vllt steht es an einem Ort den sie nicht mag?
zB im Hauswirtschaftsraum wo die Waschmaschine läuft und sie hat Angst davor?

....

• Katze nicht mehr stubenrein Beitrag #7
Sie hat ein Haubenklo, nicht-klumpendes Katzenstreu von der real-Hausmarke. Das Katzenklo befindet sich im Badezimmer unter dem Waschbecken.

Wir reinigen es regelmäßig, ein bis zweimal täglich die Katzenküttel und alle paar Tage komplettreinigung mit desinfektion mit Oxi-Allzweckreiniger (der ultimative Geruchskiller)

• Katze nicht mehr stubenrein Beitrag #8
Hallo, wenn ich das hier lese, könnte dies auch mit ihrem hohen Alter zusammenhängen.
Der Tierarzt kann da etwas gegen tun, dazu wird glaube ich ein Hormon ? verabreicht.
Die Erfolgsaussichten sollen recht gut aussehen. Das Krankheitsbild, welches im hohen Alter bei Katzen aufkommen kann, ähnelt dem Alzheimer beim Menschen, lässt sich bei der Katze aber wohl besser und erfolgversprechender behandeln.

Wenn sich der Tierarzt nicht so damit auskennt, Tierklinik Duisburg anrufen, die helfen sicher und können das Medikament benennen.

Gruss Frank

• Katze nicht mehr stubenrein Beitrag #9
Oh nein, wie kann man so eine alte Dame mit der Nase ins Pipi stopfen :shock:

Ich hoffe, das macht mit Deiner Mutter keiner, wenn sie mal alt und inkontinent geworden ist ... bitte nie wieder tun, das ist schrecklich für die Katzen und es hilft außerdem überhaupt nicht.

Bitte als erstes eine Urinprobe machen lassen; Deine Katze hat vielleicht eine Blasenentzündung. Das kommt bei Katzen sehr, sehr oft vor.

Wenn das abgeklärt ist, müsst ihr mal über die Klostellen nachdenken. Meine alte Katze (18 Jahre alt geworden) hat ihr ganzes Leben lang gepinkelt, aber als sie alt geworden war, hat sie oft auch einfach deshalb gepieselt, weil sie es nicht bis aufs Klo geschafft hat. Irgendwann stand ein Klo dann bei mir auf dem Bett, denn da lag sie immer, aber das Runterklettern war mühsam, wenn sie aufs Klo wollte.

Eventuell kann man helfen, indem man ihr verschiedene Klos an gut zugängliche Stellen setzt.

Aber als erstes: Urinprobe!

• Katze nicht mehr stubenrein Beitrag #10
Also, pinkeln tut sie eigentlich selten, sondern eher scheißen.

Und es kam schon regelmäßig vor, dass wir sie, als wir merkten, dass sie etwas vorhatten, genommen und zum (sauberen) Klo gebracht haben. Die Folge war, dass sie uns abgehauen, aus dem Bad gerannt und dann in die Ecke gegangen ist, bevor wir es verhindern können.

• Katze nicht mehr stubenrein Beitrag #11
komplettreinigung mit desinfektion mit Oxi-Allzweckreiniger (der ultimative Geruchskiller)

Wie lang verwendet ihr den Reiniger schon?
Ist das vielleicht der Grund, warum sie das Klo nicht mehr benutzen will?
Ich finde den Geruch sehr ätzend und will mir nicht vorstellen, wie das für Katzennasen ist.

• Katze nicht mehr stubenrein Beitrag #12
Katzen gehen ungern auf das Klo "kackern" auf dem sie auch "pullern" müssen.
Ein zweites Klo kann vllt. schon helfen.

Bei drei Katzen haben wir hier 4 Klos und es ist fein säuberlich zwischen "groß und klein" getrennt.

Trotzdem müsste die alte Dame zum Tierarzt...ihr werdet mit ihrer Erkrankung ja eh öfters gehen?!

Achso und auch wenn es vllt ihr Leben lang so funktioniert hatt (mit dem Klo) muss es nicht heißen das es immer so bleibt...im Alter wird man oft schrullig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze nicht mehr stubenrein Beitrag #13
Sie nutzt das Katzenklo trotzdem noch hin und wieder. Sie verweigert es erst rest, wenn restgerüche von ihren vorherigen geschäften drin sind.

Und wenn sie von dem Oxireiniger abgeschreckt wird, hätte sie nicht mehr in die Ecke gemacht, denn um die Gerüche rauszubekommen, haben wir den auch schon hin und wieder auf den eh ruinierten Teppichboden gegeben.

• Katze nicht mehr stubenrein Beitrag #14
Wie lang verwendet ihr den Reiniger schon?
Ist das vielleicht der Grund, warum sie das Klo nicht mehr benutzen will?
Ich finde den Geruch sehr ätzend und will mir nicht vorstellen, wie das für Katzennasen ist.

Das kann sein.

Ich benutze zum KaKlowaschen was eher ungewöhnliches, aber sehr effektives: parfumfreies Vollwaschmittel (das für Weisswäsche) von DM. Es reinigt die Klos super, und es bleibt kein Chemiegeruch zurück.

Was habt ihr für Streu? Es kann sein, dass sie das Streu nicht mehr mag. Das kommt sogar recht oft vor.

• Katze nicht mehr stubenrein Beitrag #15
Hm, es gibt auch die Möglichkeit, dass dieser Reiniger eben alle Gerüchte abtötet und sie damit wieder ihren Geruch "hinmarkiert".
Nicht umsonst wird geraten, dass man Kaklos nur mit mildem Reiniger oder sogar nur heißem Wasser sauber machen soll.

Aber so oder so - ab zum Doc. Erstmal gucken, ob vielleicht was organisches vorliegt, sie vielleicht das Kaklo mit Schmerzen verbindet.

• Katze nicht mehr stubenrein Beitrag #16
Und mindestens ein weiteres Klo aufstellen :wink:

• Katze nicht mehr stubenrein Beitrag #17
Sie ist schwerkrank.

Sie hat einen Schilddrüsentumor. Als die Ärztin das erste mal ihre Werte gesagt hat, war ihr Kommentar nur, dass, wenn sie nur die Werte, und nicht die Katze gesehen hätte, schon mal die Spritze zur Einschläferung aufgezogen hätte.

Das war vor glaub ich 2 oder 3 Jahren (können aber schon 4 sein. Habe komplett den Überblichk verloren).

Das letzte mal, dass wir mit ihr beim Arzt waren, war schon in der Zeit, als sie hier hingemacht hat. Zu der Zeit hatte sie angefangen nichts mehr zu fressen, bis wir sie zum Arzt gebracht haben, damit sie Glukoseinfusionen bekam. Nachdem sie so aufgepäppelt und wieder zum fressen gebracht wurde, kam sie wieder nach hause.
Bei dieser Gelgenheit wurde ein Blutbild erstellt, dass, neben den Tumorüblichen ausschlägen, nichts ungewöhnliches gezeigt hat.

• Katze nicht mehr stubenrein Beitrag #18
Ja, aber Krankheitsbilder, Gewohnheiten...das alles kann sich verändern.
Also verändere Du auch. Beginne mit dem Arzt und dann les dich ein. Hier gibt es x Tipps.

Nur vom Darstellen der Tatsachen von vor längerer Zeit wird das Tier nicht aufhören fremd zu pieseln und kacken. ;-)

• Katze nicht mehr stubenrein Beitrag #19
Wie ich eingangs schon erwähnte: Vodka oder Myrtenöl zur GeruchsNEUTRALISIERUNG. Dieses Weg-Zeug und Oxireiniger, total schlimm für Katzennasen. Weiterhin ein weiteres Klo aufstellen, etwas zentraler, sodass sie da schnell hinkommt. Und: Haube abnehmen. Das ist wie Dixiklo für die Katze, nur sie hat eine bessere Nase. Und in dem zweiten Klo eventuell aml ein anderes Streu nehmen, ein geruchsneutrales Klumpstreu zum Beispiel. Ökostreu ist hierfür ganz nett, weil es schön klumpt und nicht so ekelhaft schwer ist zum Tragen (zum Beispiel Cats Best Öko Plus, 40l reichen hier bei 2 Katzen fast 8 Wochen).

• Katze nicht mehr stubenrein Beitrag #20
Recht günstig, sehr effektiv und geruchsneutralisierend ist Ethanol, Natriumhydrogencarbonat (Kaiser Natron) und Zitronensäure zum KaKlo reinigen zu verwenden.

Als erstes Streu rauskippen, dann das Katzenklo mit heißem Wasser ausspülen. Mit wenig 70% Ethanol (oder auch Propanol, gibts in der Apotheke) dann ausspülen, d.h. vielleicht eine halbe Tasse rein und dann etwas schwenken. Das löst Fettrückstände aus dem Kot und desinfiziert gleichzeitig. Dann wieder mit heißem Wasser ausspülen, 2cm hoch Wasser drin stehen lassen und ca. 50g Natriumhydrogencarbonat rein (neutralisiert Gerüche). Zusätzlich 50 g Zitronensäure (löst Kalk). Das schäumt dann ne Weile. Wenn es nicht mehr schäumt noch mal mit heißem Wasser ausspülen. Fertig.

Geht wirklich schnell und ist sehr kostengünstig. Kleine Mengen Kaiser Natron und Zitronensäure gibt's bei dm. 5kg Eimer kann man bei Amazon für 10 und 18 Euro bestellen.

Thema:

Katze nicht mehr stubenrein

Katze nicht mehr stubenrein - Ähnliche Themen

Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Kater pinkelt nur auf Bettdecke der Freundin: Moin, Bei meiner Freundin und mir sind vor etwa 14 Tagen, 2 etwa 10 Wochen alte Kitten eingezogen, ein Kater und eine Katze. Sie haben sich super...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Durch Umzug musste ich meine Katze 3 Wochen zu einem bekannten geben.. Sorge um Sie: Hallo Liebe Katzenfreunde, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mache mir viele gedanken um meine kleine Maus. Um kurz meine Katze...
Plötzlich nicht mehr stubenrein?!: Hallo zusammen, eine Frage: Was ist der Grund dafür, wenn Katzen auf einmal nicht mehr stubenrein sind, obwohl sie es jahrelang waren? Und: Was...
Oben Unten