• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Minou`s Blasenentzündung-Geschichte

Diskutiere Minou`s Blasenentzündung-Geschichte im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Minou, fast 7 Jahre alt, ist seit 2010 ein Struvitkater. Er bekam Ende August 2010 eine Blasenentzündung bis er nicht mehr pinkeln konnte. Die...
  • Minou`s Blasenentzündung-Geschichte Beitrag #1
P

prinzessin

Minou, fast 7 Jahre alt, ist seit 2010 ein Struvitkater.

Er bekam Ende August 2010 eine Blasenentzündung bis er nicht mehr pinkeln konnte.
Die TÄ diagnostizierte eine Cystitis. und gab den Kater (kastriert!) Convenia und Metacam

Zur häuslichen Behandlung gab sei uns Metacam und Cantharis comp. PLV mit.

Die Katze vertrug die Medikamente gut .. bis auf die Tatsache das er auf das Metacam einen teerartigen widerlich riechenden Stuhlgang bekam.
Sein Stuhlgang (oder Katzenklogang) wurde nach Ende der Metacam-Therapie wieder normal.
Er machte in sein Katzenklo.

Seine Urinprobe ergab das er Struvitsteine hat.. Und sein ph-Wert bei 8.0 lag...Dieses Ergebnis war von 01.09.2010.

Wir gaben ihn erst mal das Diätfutter vom Tierarzt.. was er auch gern frass.. Es war Trockenfutter, und ich beschloss sein Trockenfutterkonsum einzuschränken. Was auch gelang.

Ich gab ihn später... nachdem ich im Internet davon hörte, den Kater.. .Guardacid.

Mithilfe von Teststreifen um die Harnsäure zu messen, wusste ich das er mindestens 2 Guardacid-Tabletten pro Tag nehmen muss.

Er bekam seit fast nur noch Nassfutter und nur noch als Leckerli Trockenfutter.

Knapp 2 Jahre ging alles gut.. Keine Blasenentzündung!

Seit Samstag dieser Woche hat er sie wieder.

Heute konnte er nicht pinkeln.. also wieder zum Tierarzt und die selben Spritzen mit den selben Hinhalt wie im August 2010.

Die Ärztin gab mir Meloxidyl (das ist Metacam), Cantharis comp. PLV , und Urocid Paste mit.
Sowie Diätfutter-Trockenfutter. Dieses Futter wird mein Kater aber erst mal nicht erhalten.. ausser höchstens als Leckerli.

Die TÄ hat Verdacht das der Kater Minou nun Oxalatsteine haben kann.

Meine Frage: Die Katze frisst seit knapp 2 Jahren jeden Tag 2 Guardacid-Tabletten auf ihr Futter.

Können 2 Guardacid-Tabletten Struvitsteine in Oxalathsteine umwandeln?

Eine Urinprobe, die noch gemacht werden muss, soll Aufschluss darüber geben ob er wieder Struvit hat (also sein Urin nicht genug angesäuert ist ) oder schon Oxaltathsteine hat.

Vor der jetzigen Blasenentzündung habe ich meinen Kater wohl wieder mal zuviel Trockenfutter gegeben. Ich könnte mich ohrfeigen deswegen. Gib es denn keine Leckerli die Katzen mögen und die nicht solche Probleme anfangen.

Er hat heute Abend wieder gepinkelt.

Andere Frage: Da mein Kate schon 2010 auf das Meloxidyl (Metacam) mit teerartigen Kot reagierte.. Soll ich es dann noch geben?

Das Diätfutter was mir die TÄ mitgab ist das von Royal Canin.

Welche Nassfuttersorten (bitte preiswert) könnt ihr mir empfehlen?

Thema:

Minou`s Blasenentzündung-Geschichte

Minou`s Blasenentzündung-Geschichte - Ähnliche Themen

Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Blasenentzündung oder nicht?: Hallo ihr Lieben! Ich bin vollkommen neu hier und muss mich direkt mit einem Problem an euch wenden. Es geht dabei um unseren (noch)...
Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma: Bei meinem Kater Momo wurde, nachdem er über 7 Wochen wegen Hustens und Atemnot erst mit Verdacht auf eine Bronchitis mit Antibiotika behandelt...
Tierarzt Dilemma: Hallo zusammen, erstmal danke für die Aufnahme. Ich hoffe, dass ich hier einige Tipps bekommen kann und dass mir Euer Erfahrungsschatz helfen...
Oben Unten