Hallo!
Was habt Ihr für Napfunterlagen und wie lange halten die?
Wir hatten uund zwei recht schöne von zooplus bestellt, als unsere Katzies eingezogen sind, das war Ende Januar. Jetzt haben wir 6 Stück. Zwei recht zerkratzte (ja auch in Plastik kann man Kratzer hinterlassen) und zerbissene (ja, es wir immer wieder in den Rand gebissen). Und dann hatten wir noch altes PVC oder so. Daraus haben wir uns, in der gleichen Form wie die gekauften, "neue" Napfunterlagen geschnitten.
Leider wissen wir auch nicht wie wir unseren Beiden das Kratzen und Beißen in die Unterlagen abgewöhnen können. Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit!
Auf den selbstgemachten ist kein Kratzer zu sehen! Aber auch hier wird des öfteren in den Rand gebissen, trotzdem sieht man da deutlich weniger Abdrücke. Ich kann eigentlich nur empfehlen: kauft euch etwas PVC, so ca 1/2 m und schneidet Euch die Unterlagen selber! Das ist nicht schwierig und man hat dann die Größe, wie man sie haben möchte (die gekauften waren ca 2 cm zu klein für die eine Ecke und das sah doof aus).
Beim Reinigen kann man auch bessere Reinigungs-Mittel nehmen. Bei den Gekauften verblasste das Muster schon nach 2 Wochen Reinigung mit normalem Spüli. Und in guten Teppich-Häusern gibt es auch eine unheimlich Auswahl an Mustern, die gar nicht teuer sind. Wir haben für 1/2m Länge und 4 m Breite 2 € gezahlt und werden da ca. 7 bis 8 Stücke rausschneiden können.
Hat schon mal jemand solche Erfahrungen gemacht?
Ich weiß gerade nicht, wo ich dieses Thema hin stellen sollte .... wenn es woanders besser aufgehoben ist, bitte einfach umstellen .... DANKE!!