Zeugt her Eure Napf-Unterlagen!

Diskutiere Zeugt her Eure Napf-Unterlagen! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Was habt Ihr für Napfunterlagen und wie lange halten die? Wir hatten uund zwei recht schöne von zooplus bestellt, als unsere Katzies...
  • Zeugt her Eure Napf-Unterlagen! Beitrag #1
Schweden-Tiger

Schweden-Tiger

Hallo!

Was habt Ihr für Napfunterlagen und wie lange halten die?

Wir hatten uund zwei recht schöne von zooplus bestellt, als unsere Katzies eingezogen sind, das war Ende Januar. Jetzt haben wir 6 Stück. Zwei recht zerkratzte (ja auch in Plastik kann man Kratzer hinterlassen) und zerbissene (ja, es wir immer wieder in den Rand gebissen). Und dann hatten wir noch altes PVC oder so. Daraus haben wir uns, in der gleichen Form wie die gekauften, "neue" Napfunterlagen geschnitten.

Leider wissen wir auch nicht wie wir unseren Beiden das Kratzen und Beißen in die Unterlagen abgewöhnen können. Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit!

Auf den selbstgemachten ist kein Kratzer zu sehen! Aber auch hier wird des öfteren in den Rand gebissen, trotzdem sieht man da deutlich weniger Abdrücke. Ich kann eigentlich nur empfehlen: kauft euch etwas PVC, so ca 1/2 m und schneidet Euch die Unterlagen selber! Das ist nicht schwierig und man hat dann die Größe, wie man sie haben möchte (die gekauften waren ca 2 cm zu klein für die eine Ecke und das sah doof aus).

Beim Reinigen kann man auch bessere Reinigungs-Mittel nehmen. Bei den Gekauften verblasste das Muster schon nach 2 Wochen Reinigung mit normalem Spüli. Und in guten Teppich-Häusern gibt es auch eine unheimlich Auswahl an Mustern, die gar nicht teuer sind. Wir haben für 1/2m Länge und 4 m Breite 2 € gezahlt und werden da ca. 7 bis 8 Stücke rausschneiden können.

Hat schon mal jemand solche Erfahrungen gemacht?

Ich weiß gerade nicht, wo ich dieses Thema hin stellen sollte .... wenn es woanders besser aufgehoben ist, bitte einfach umstellen .... DANKE!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeugt her Eure Napf-Unterlagen! Beitrag #2
Wir haben eine einfache Fußmatte genommen (Hund drauf, nicht so passend :roll:), klappt damit ganz gut. Unser Kater kleckert zum Glück aber auch nicht, wenn was draufkommt, kann man es einfach ausschütteln (ist meistens schon angetrocknet.
Ich glaube, die Matte hat schon für unseren Hund als Unterlage gedient, die ist vor 5 Jahren mit 14 gestorben. Sehr langlebig also. ;-)

Anhänge

• IMG_2606.JPG
    IMG_2606.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 20
  • Zeugt her Eure Napf-Unterlagen! Beitrag #3
Wir nehmen als Napfunterlage einfach Küchenrolle... Das ist äußerst pflegeleicht. ;-)

• Zeugt her Eure Napf-Unterlagen! Beitrag #4
Wir haben so eine Allzweck-Unterlage, die es mal beim Aldi im angebot gab. Die ist größer als die normalen Napfunterlagen und dadurch dass es transparent ist sieht es auch nicht so "hässlich" aus und fällt nicht weiter auf. Und einfach abzuwischen ist es auch :)
Achja, die sind aus recht hartem Kunststoff also da würden glaube ich keine Bissspuren zu sehen sein ;-)
Irgendjemand hatte für extreme Schlawiner auch mal eine transparente Schreibtischunterlage empfohlen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeugt her Eure Napf-Unterlagen! Beitrag #5
Also ich habe Schieferplatten. Kann ich gut reinigen und die Kater können sie nicht kaputt machen.

Hab nen kleines Foto ...

Anhänge

• uploadfromtaptalk1333043694110.jpg
    uploadfromtaptalk1333043694110.jpg
    60 KB · Aufrufe: 43
  • Zeugt her Eure Napf-Unterlagen! Beitrag #6
Die Schiefer-Platten finde ich toll!!

Unsere Kleine scharrt nach dem Futtern immer (dadurch kommen die Kratzer auf die Unterlagen) und sie kippt damit immer die Unterlage auf den Napf .... was natürlich zur Folge hat, dass der Napf auf dem Kopf liegt, natürlich noch halb voll, und natürlich nicht auf der Unterlage, sondern auf dem Teppich bzw. Laminat...

• Zeugt her Eure Napf-Unterlagen! Beitrag #7
Ich habe die Platten bei 'Butlers' gekauft. Sind eigentlich Untersetzer für Kerzen. Gibts in verschiedenen Größen. Meine haben knapp 5 Euro das Stück gekostet. Zwar nicht grad günstig, aber dafür leicht zu handhaben. Und die Kater können da nix kaputt machen. :D

• Zeugt her Eure Napf-Unterlagen! Beitrag #8
Ich hab vor ca. 10 Jahren ein Futterset von Tupper gekauft. Das existiert immer noch. Allerdings wird der Trockenfutterspender inzwischen im Winter im Vogelhaus als Futterspender verwendet und der Wasserspender steht auf dem Flur.
Das Tablett wird immer noch als Napfunterlage genutzt.

dsci0068w.jpg

By at 2012-03-16

• Zeugt her Eure Napf-Unterlagen! Beitrag #10
Die Schieferplatten sehen ja ganz hübsch aus, aber bei mir würden sie komplett ihren Sinn verfehlen, weil die viel zu klein sind, und Lucy und Lily ihr Futter immer gerne neben dem Napf fressen :roll:

• Zeugt her Eure Napf-Unterlagen! Beitrag #11
Also wir haben momentan welche von IKEA.

72423_PE188186_S4.jpg

• Zeugt her Eure Napf-Unterlagen! Beitrag #12
Ja, die Rosane haben wir noch für den Wassernapf, der wird nämlich nicht "verbuddelt" und damit wird die Unterlage auch nicht soooo sehr zerkratzt.

• Zeugt her Eure Napf-Unterlagen! Beitrag #13
Die Schieferplatten sehen ja ganz hübsch aus, aber bei mir würden sie komplett ihren Sinn verfehlen, weil die viel zu klein sind, und Lucy und Lily ihr Futter immer gerne neben dem Napf fressen :roll:

... die gibt es in verschiedenen Größen :D

• Zeugt her Eure Napf-Unterlagen! Beitrag #14
  • Zeugt her Eure Napf-Unterlagen! Beitrag #15
Ich hatte schon alle möglichen Unterlagen, von normalen Platzsets für Menschen zu extra großen für Tiere. Ich fand es immer furchtbar die Dinger sauber zu machen.
Jetzt habe ich einfach einen Teppich, der eigentlich fürs Badezimmer gedacht ist (von Ikea ). Habe einen unter den Näpfen liegen und zwei noch so in der Küche (fällt ja nicht auf, dass es eigentlich Badematten sind^^) - das beste daran: man kann sie einfach in der Waschmaschine waschen :D

• Zeugt her Eure Napf-Unterlagen! Beitrag #16
Einfach Waschmaschine??? Das klingt gut! Aber meinst Du, dass das auch geht, wenn hier demnächst Barf gefuttert wird? Das ist wqahrscheinlich dann immer eine größere Sauerei, denn es ist ja immer ein Mher-Gänge-Menü (Suppe-Hauptspeise-Nachtisch also Sauce-Fleisch-Knochen).

• Zeugt her Eure Napf-Unterlagen! Beitrag #17
Morschen knips ich mal meine Unterlagen, nischt besonderes....
Gut`s nächtle!

• Zeugt her Eure Napf-Unterlagen! Beitrag #18
Wie oft kann man die "Bade-Napf"-Unterlagen denn waschen, bevor sie sich in der Maschine "auflösen"?

• Zeugt her Eure Napf-Unterlagen! Beitrag #19
Also meine Matte ist auch oft ziemlich vollgesaut, weil Mausi gerne neben den Näpfen frisst und Bu alles aus dem Napf schiebt.

Waschen kann man sie schon recht oft. Ich habe die in der Küche noch nicht so lange, aber im Badezimmer habe ich auch so eine Matte, seit ca. einem Jahr, und wasche sie so einmal die Woche.

• Zeugt her Eure Napf-Unterlagen! Beitrag #20
Ich habe Tisch-Sets, die ich irgendwo mal im Katalog gefunden habe, müsste mal nachgucken wo das war. Die haben eine "Klecker-resistente" Oberfläche, d.h. man kann sie ganz gut abputzen, und wenn sie arg dreckig sind oder wenn ich sowieso 60°-Wäsche waschen will, kommen sie in die Waschmaschine und sehen aus wie neu.
Queenie frisst oft neben dem Napf, und meistens reichen die Sets aus. Manchmal spinnt sie aber, dann legt sie ihr Nassfutter auf den hochflorigen Badteppich (sehr zur Freude meiner Gäste, kommt schon mal vor dass ich es nicht merke und jemand barfuß reintappt) und ganz selten ist sie der Meinung, dass sie ihre "Beute" in "Sicherheit" bringen muss und dann frisst sie unterm Bett :lol: aber im Normalfall kommen wir mit den Sets super klar. Das einzige, was ich nie verstehen werde ist, wieso die Wand hinter den Näpfen immer bis in 1 m Höhe verkleckert ist...

Thema:

Zeugt her Eure Napf-Unterlagen!

Zeugt her Eure Napf-Unterlagen! - Ähnliche Themen

Juckreiz/blutig kratzen .. nach biss im nacken: Hallo Leute, ich bin neu hier und einfach nur verzweifelt. Alles fing damit an das unsere beiden Katzen (beide fast 1 Jahr) gespielt hatten und...
Katze(n) pinkelt ins Bad :(: Hallo ihr Lieben,nach langer Zeit brauche ich mal wieder einen Rat von euch, denn seit einiger Zeit pinkelt mindestens eine unserr beiden Miezen...
was sollen wir machen- der mieze zuliebe???: hallo ihr! ich bin neu hier und wende mich mal an euch, weil ich ein ziemliches problem habe. kurz zur geschichte: wir (mein freund und ich)...
Wir verstehen unsere Angst-Katzen irgendwie nicht!!: Hallo! Wir haben uns vom Tierschutzhof zwei Katzen zugelegt. Die Kleinen sind noch kein Jahr alt und lebten vorher wohl auf einem Dachboden einer...
Biete Pferd- und Reiterzubehör: Ich muss für meinen Gnadenbrot-Shetty-Opi einen Inhalator kaufen, der kostet einiges, zusätzlich zu den noch kommenden TA-Kosten :-( Verkaufe...
Oben Unten