Kater mit zur Arbeit

Diskutiere Kater mit zur Arbeit im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, da es mir das Herz bricht, daß ich meinen kleinen Kater immer den ganzen Tag allein lassen muss, weil ich einen Vollzeit-Job habe, habe...
  • Kater mit zur Arbeit Beitrag #1
S

sylvie

Hallo,

da es mir das Herz bricht, daß ich meinen kleinen Kater immer den ganzen Tag allein lassen muss, weil ich einen Vollzeit-Job habe, habe ich meinen Arbeitgeber gefragt, ob ich ihn immer mitbringen kann. Dies wurde auch anstandslos bewilligt. Nun meine Frage: Ist der tägliche Transport zu stressig für meinen Kleinen? Ich fahre momentan noch mit Bus und Bahn...das ist wirklich zu stresig oder können Mietzen das gut ab? Falls nicht, würde ich mir ein Auto holen.

Was haltet Ihr davon??? Und bitte schreibt nicht, ich soll mir ein 2. Kätzchen holen, dafür ist meine Wohnung zu klein und außerdem hätte ich den Kleinen auch gern bei mir.

LG, Sylvie

• Kater mit zur Arbeit Beitrag #2
Hallo,

wie groß ist deine Whg denn?

Wie alt ist der Kater? Wie lange hast du ihn denn schon?

Was arbeitest du? Wie hätte er dort Platz?

Schönen Gruß

• Kater mit zur Arbeit Beitrag #3
meine wohnung ist 40 qm, er ist 4 monate, ich habe einen ruhigen bürojob und er wäre mit in meinem büro und würde auch einen luxus-kratzbaum kriegen. was meinst du?

• Kater mit zur Arbeit Beitrag #4
also ich würde es einfach mal probieren. wenn es nicht klappt und er sich nicht wohlfühlt, bzw das bahn fahren nicht mag, dann würde ich hin besser zuhause lassen, auch wenn er dann allein ist...

allerdings ist er ja noch recht jung. du kannst ihn wenn du glück hast ans bahnfahren gewöhnen, und auch an die neue umgebung des arbeitsplatz.

• Kater mit zur Arbeit Beitrag #5
puh, das klingt großartig!!!! danke für antwort!!!!!

• Kater mit zur Arbeit Beitrag #6
Hallo,

ich hab, als ich noch im Büro gearbeitet habe, meine damals kleine Mieze auch mitgenommen. Die fand das klasse, wurde von allen gehätschelt und getätschelt. Bei mir hinterm Schreibtisch hatte sie ihren Kratzbaum mit Schlafhöhle, Klo und Futter. Es hat sich keiner beschwert und sie war die Attraktion im Büro. Dann haben wir aber bald eine zweite Katze genommen, und von da ab blieben beide zu Hause.

Allerdings glaub ich sehr, dass es von der Katze abhängt, mag sie Menschen oder ist sie eher scheu? Schau einfach mal, wie und ob es sie stresst.

Grüße
Sonja

• Kater mit zur Arbeit Beitrag #7
hallo,

also meine würden mir was husten :twisted:

Denke auch, dass es auf die Katze ankommt.

40m² müssen nicht zu klein sein für 2 Katzen - kommt auf den Schnitt der Whg an und auf die Rückzugsmöglichkeiten :wink:

Na du kannst es ja ausprobieren - mein Ding wäre es nicht und das meiner Katzen auch nicht 8)

• Kater mit zur Arbeit Beitrag #8
Ich würde auch sagen, das kommt hauptsächlich auf die KAtze an.

Mit meinem Odin könnte ich das sicher machen, der freut sich immer wenn er mit "in Urlaub" kommt und neue Reviere entdecken kann.

Frajo z.B. würde aber mit Sicherheit einen Nervenzusammenbruch bekommen, er hasst alles neue,
Akasha einen Herzinfarkt weil sie das im Kennel sitzen und unterwegs sein so über alles hasst.

Musst es einfach mal ausprobieren, wenn die Katze verschreckt reagiert oder sich zurückzieht, ist es wohl eher nichts für sie, wenn sie sich aber neugierig auf den Weg macht, ihre neue Welt zu entdecken- warum nicht...

• Kater mit zur Arbeit Beitrag #9
er mag menschen sehr gern, schleimt sich immer sofort ein, wenn besuch kommt ;-)

klar, wenn er es nicht mag, muss ich mir etwas anderes überlegen...aber es wäre sooo toll, wenn das klappt...möchte den kleinen am liebsten 24 std am tag bei mir haben.

• Kater mit zur Arbeit Beitrag #10
er mag menschen sehr gern, schleimt sich immer sofort ein, wenn besuch kommt

na dann hast du doch gute chancen, dass es ihm auf deiner Arbeit gefällt :wink:

Offtopic@ Aiur

sag mal, hat deine weisse mietze zwei verschiedene augenfarben? oder sieht das bloß auf dem foto so aus? Is ja schick. deshalb sicher auch Odin, was? 8)

• Kater mit zur Arbeit Beitrag #11
Wir haben Samantha früher überall hin mitgenommen, in Urlaub Wohnmobil/Hotel, ins Geschäft zu Bekannten mit zur Oma ins Altersheim usw.S ie fährt auch gerne Auto - allerdings nicht in der Katzenbox. Sie war immer neugierig und interessiert. Zeigte nie Angst, möchte sagen, dass es ihr super gefallen hat. Probier es aus. Man kennt doch sein Kätzchen und merkt ob es ihr genehm ist oder nicht.

• Kater mit zur Arbeit Beitrag #12
Ja, Odin ist Odd- Eyed, ein Auge Blau eines Orange ;).

U.a. auch deshalb haben wir ihn Odin genannt, auch wenn er zum glück noch 2 Augen hat ^^

• Kater mit zur Arbeit Beitrag #13
Hallo!

Wenn es dein Chef erlaubt und deine Katze Spass daran hat, ist daß
doch eine super Lösung.
G. Kempi :lol: :lol: :lol:

• Kater mit zur Arbeit Beitrag #14
Hallo,
ich würde das meiner Katze nicht antun. Wenn du genug Geld hast um dir ein Auto zu kaufen, könntest du dir doch eher ne größere Wohnung anschaffen vielleicht mit Freilauf, da hat sie dann genügend andere Katzen!

:wink:

• Kater mit zur Arbeit Beitrag #15
@Arthur

Hmm, Deine Meinung in Ehren,aber ich glaube nicht,das man hier von "antun" reden kann.
Wie man in den bisherigen Beiträgen gut sehen kann, kommt es immer auf die Katze an-manche mögen es, andere eben nicht.
Von "antun" kann da keine Rede sein.
Ich,für meinen Teil, empfinde beispielsweise Freigang für alles andere als gut für die Katze.
Ich hab halt schon zuviele überfahrene Katzen gesehen-darunter auch eine, die noch lebte und vor Schmerz und Schock kreischte und sich wand.

Als ich noch Kind war, lebten meine Eltern in einer Siedlung, in der es eine Zeitlang viele Freigängerkatzen gab.
Die kamen zu jedem, der ihnen Futter hinstellte.
Irgendwem passte das anscheinend nicht, und derjenige stellte ihnen Gift hin.
Die meisten Tiere starben.
Mir selbst ist eine Katze wegelaufen, eine sehr zutrauliche, die dann wohl irgendwer mitgenommen hat.
Wie sehr ihre Schwester litt, kannst Du Dir vielleicht vorstellen.
Als mein Vermieter mir dann verbot,meine Katzen rauszulassen,musste ich sie hergeben, leider.

Auch ein Umzug, wie Du es hier so locker hinstellst, ist nun mal nicht so leicht getan.
Ich bin selbst oft umständehalber umgezogen und weiß sehr genau, wieviele Schulden ich mir dadurch aufgehalst habe und wie schwierig das immer wieder war.
Vielleicht lebt die Besitzerin in einer Großstadt,in der es fast unmöglich ist, Wohnungen zu finden?
Oder nahezu unerschwinglich diese dann auch zu erhalten?
Oder unmöglich das mit der Arbeit zu vereinbaren, wenn es um entweder Wohnung oder Auto geht'?
Ein gebrauchtes Auto kriegt man schnell mal für 1000-1200 Euro,das weiß ich aus Erfahrung.
Eine Wohnungskaution, anschliessend höhere Miete sind nicht so billig, gar nicht zu sprechen von eventuell unzumutbar verlängerten Arbeitswegen, die dann nicht mehr wirklich zu bewältigen sind.

Tierliebe in Ehren, aber manches geht eben nicht.
Die Anfrage beim Chef ob es möglich ist, das Tier mitzunehmen, damit es nicht allein sein muss, spricht schon sehr dafür, wie diese Katze geliebt wird.
Das als "antun" abzutun und im Gegenzug etwas vorzuschlagen, was für die meisten sehr schwer bis nahezu unmöglich mal eben nebenbei zu tun ist, ist in meinen Augen schon ziemlich unfair.
Gruß,
Xay

• Kater mit zur Arbeit Beitrag #16
Hallo Sylvie,

an Deiner Stelle würde ich dem Kleinen einen Gesellschafter dazu holen und ihn zu Hause lassen. Das ist langfristig sicher besser. Womöglich läßt mal jemand die Bürotür offen und der Kater ist weg ...
Oder irgendwem paßt es langfristig doch nicht, daß der Kater täglich da ist.

@Arthur
Lies Dir diesen Threat durch: . Auf gar keinen Fall sollten Katzen heute noch Freilauf angewöhnt kriegen, weder aus "Beschäftigungsgründen" (da gibt es wahr weit bessere Möglichkeiten) noch aus irgendwelchen anderen Gründen!

Gruß, Inge

• Kater mit zur Arbeit Beitrag #17
auch wenn das nicht so ganz zumthema passt: Ich finde auch, das Freilauf viele Gefahren bietet, weshalb mein kater auch keinen Freilauf hat. Artgerecht ist das natürlich nicht, das sollte man schon bedenken. Allerdings ist die gesamte Haustierhaltung meines erachtens nach niemals artgerecht. Allein der Begriff "Artgerecht" resultiert ja aus der Haustierhaltung. Die natur kennt kein artgerecht. Schon gar keine artgerechte Haltung.

Um beim Thema zu bleiben: Wie groß ist denn euer Büro? Wieviele Mitarbeiter gibt es (mit denen die Katze Kontakt haben würde)?
Ich denke, es ist bestimmt ein Unterschied, ob es nun ein 4-Mann Betrieb ist, oder ne große Firma, wo auch sehr viel Hektik herrscht. Ich ging davon aus, dass du ein eigenes Büro hast (vielleicht noch mit 1-2 anderen Mitarbeitern), stimmt das? alles andere würde ich einer katze nämlich denke ich nicht zumuten....

• Kater mit zur Arbeit Beitrag #18
also: ja, ich lebe in einer großstadt:Hamburg

mein büro: wir sind zu zweit in einem büro, wo die tür geschlossen werden kann. ansonsten gibt es noch 4 mitarbeiter, die auf großen raum verteilt sind, er kann ruhe haben, muss es aber nicht. zum weglaufen: er wird natürlich gechipt und ich pass natürlich wie ein lux auf ihn auf.

wenn er eines tages nicht mehr erwünscht wird, muss ich mich nach alternativen umsehen, halbtags-job, 2. katze in großer wohnung...von zuhause aus arbeiten...gut, die alternativen muss ich auch in betracht ziehen, sollte es ihm nicht gefallen...ich würde ihn nie zu etwas zwingen, aber er ist so gern in gesellschaft, daß ich mir vorstellen könnte, daß es ihm gefällt.

und ja: dieser kater wird soooo sehr geliebt!!!

• Kater mit zur Arbeit Beitrag #19
wie gesagt, ich würds einfach probieren :)

ich denke mal, das risiko mit dem weglaufen kann man auch minimieren, und ich schätze mal, du (oder ein mitarbeiter) werden das auch schnell bemerken, wenn er ausbüxen sollte und dann findet ihr ihn bestimmt schnell wieder.

cih würde die entscheidungs "soll ich meinen kater mit zur arbeit nehmen" auch nicht unbedingt davon abhängig mache, dass er eventuell weglaufen könnte...

...ich würds machen :wink:

schreib doch mal, wie der kater es in deinem büro so findet, und ob alles gut klappt.

gruß, kommissar.

• Kater mit zur Arbeit Beitrag #20
Hallo Xayide!

Da gebe ich Dir recht!
Es ist in manchen Wohngegenden nicht so toll seine Katze rauszulassen.
Meine beiden sind auch Wohnungskatzen.
Finde ich auch super von deinem Chef, daß er es genehmigt, daß Du
deine Katze mitnehmen darfst!!
Ist nicht jeder Chef so!!

Gruß Kempi :roll:

Thema:

Kater mit zur Arbeit

Kater mit zur Arbeit - Ähnliche Themen

Noch einen Kater mit Hinkebein?: Hallo, ich habe mich lange nicht zu Wort gemeldet. Und jetzt folgende Story. Mit einer längeren Vorgeschichte 😅. Ich wurde an der Hüfte operiert...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Ein Zweitkater für Lenny. Habt ihr Ratschläge zur Zusammenführung? Kann man einen anderthalbjährigen Kater auch mit einem Kitten zusammenführen?: Guten Morgen, Katzenliebhaber! Zur Vorgeschichte: Mein Freund und ich haben bis vor zwei Monaten noch zusammengewohnt. Ihr müsst wissen, dass er...
Oben Unten