@Arthur
Hmm, Deine Meinung in Ehren,aber ich glaube nicht,das man hier von "antun" reden kann.
Wie man in den bisherigen Beiträgen gut sehen kann, kommt es immer auf die Katze an-manche mögen es, andere eben nicht.
Von "antun" kann da keine Rede sein.
Ich,für meinen Teil, empfinde beispielsweise Freigang für alles andere als gut für die Katze.
Ich hab halt schon zuviele überfahrene Katzen gesehen-darunter auch eine, die noch lebte und vor Schmerz und Schock kreischte und sich wand.
Als ich noch Kind war, lebten meine Eltern in einer Siedlung, in der es eine Zeitlang viele Freigängerkatzen gab.
Die kamen zu jedem, der ihnen Futter hinstellte.
Irgendwem passte das anscheinend nicht, und derjenige stellte ihnen Gift hin.
Die meisten Tiere starben.
Mir selbst ist eine Katze wegelaufen, eine sehr zutrauliche, die dann wohl irgendwer mitgenommen hat.
Wie sehr ihre Schwester litt, kannst Du Dir vielleicht vorstellen.
Als mein Vermieter mir dann verbot,meine Katzen rauszulassen,musste ich sie hergeben, leider.
Auch ein Umzug, wie Du es hier so locker hinstellst, ist nun mal nicht so leicht getan.
Ich bin selbst oft umständehalber umgezogen und weiß sehr genau, wieviele Schulden ich mir dadurch aufgehalst habe und wie schwierig das immer wieder war.
Vielleicht lebt die Besitzerin in einer Großstadt,in der es fast unmöglich ist, Wohnungen zu finden?
Oder nahezu unerschwinglich diese dann auch zu erhalten?
Oder unmöglich das mit der Arbeit zu vereinbaren, wenn es um entweder Wohnung oder Auto geht'?
Ein gebrauchtes Auto kriegt man schnell mal für 1000-1200 Euro,das weiß ich aus Erfahrung.
Eine Wohnungskaution, anschliessend höhere Miete sind nicht so billig, gar nicht zu sprechen von eventuell unzumutbar verlängerten Arbeitswegen, die dann nicht mehr wirklich zu bewältigen sind.
Tierliebe in Ehren, aber manches geht eben nicht.
Die Anfrage beim Chef ob es möglich ist, das Tier mitzunehmen, damit es nicht allein sein muss, spricht schon sehr dafür, wie diese Katze geliebt wird.
Das als "antun" abzutun und im Gegenzug etwas vorzuschlagen, was für die meisten sehr schwer bis nahezu unmöglich mal eben nebenbei zu tun ist, ist in meinen Augen schon ziemlich unfair.
Gruß,
Xay