Kater schnattert / klappert mit Kiefer...bin besorgt...
Diskutiere Kater schnattert / klappert mit Kiefer...bin besorgt... im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben,
muss mir schon wieder Sorgen um meinen Kater machen...seit gestern klappert er ab und zu mit seinem Kiefer aufeinander (man...
-
-
Kater schnattert / klappert mit Kiefer...bin besorgt... Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
muss mir schon wieder Sorgen um meinen Kater machen...seit gestern klappert er ab und zu mit seinem Kiefer aufeinander (man nennt es glaub auch schnattern) er macht es eigentlich aber nicht unbedingt wenn er jetzt am Fenster sitzt und Vögel jagen will, sondern heut morgen auch mal als er vom Napf stand und ich grad Futter reinhab...
Da er allgemein je nach Futter bissl mäkelig ist kann ich grad noch nicht richtig beurteilen ob er schlechter isst... ich "meine" er hätte etwas Probleme gehabt bei Leckerlis aufheben und verkauen (wobei er damit oft Sauerrei macht und sie in Kleinteile zerlegt)...:roll:
Kurzfassung meiner ganzen Katzengeschichte (schon in anderen Threads erzählt): meine zweite Katze starb vor 6 Wochen an FIP und seit letzten Freitag ist eine neue Katze eingezogen...seither ist er sowieso nicht mehr so aufgedreht wie vorher als er allein war...deshalb fällt es mir grad etwas schwer zu sagen ob er ruhiger/apatischer ist...gespielt hat er gestern abend noch wie wild...
Hab jetzt halt gleich wieder so Horrorvisionen wir Calici-Viren im Kopf, was ja immunsystemmäßig wieder besch...wäre mit der FIP-Vorgeschichte... :???:
Meint ihr ich soll gleich heut Abend zum Tierarzt, oder bis morgen beobachten?? will ihn auch nicht wegen jeder Kleinigkeit dem Stress vom Tierarzt-Besuch aussetzen...
Besorgte Grüße
Isi
-
-
-
Kater schnattert / klappert mit Kiefer...bin besorgt... Beitrag #2
Hallo,
so hier ein Update: konnte meinem Liebling gestern ins Mäulchen schauen...er hat vorne an der Zunge eine Rötung/Entzündung....am Rand seiner Zähne hat einen ca 0,5 mm breiten roten Rand...also Entzündung im Mund...sein Näschen ist etwas verkrustet wie bei Schnupfen...so richtig läuft seine Nase nicht, niesen tut er auch nicht... :roll:
Bitte bitte kein Katzenschnupfen!!! :???:
Hab gestern schon mit der Tierärztin gesprochen, sie meinte ich soll ihn noch einen Tag beobachten und dann heute kommen, wenn es nicht besser wird. Gehe dann später hin!
Drückt mir die Daumen, ich möchte ihn nicht auch noch verlieren...keine Ahnung wie sich der Katzenschnupfen auf seine Coronaviren auswirken würde...mag gar nicht dran denken :sad:
-
-
Kater schnattert / klappert mit Kiefer...bin besorgt... Beitrag #3
Hallo!
:? also manchmal versteh ich die Tierarzt's ja nicht.
Wenn es so eindeutige Zeichen einer Erkrankung gibt, warum dann noch beobachten?
Ich drücke Dir und dem Kater die Daumen, dass es "nur" was harmloses ist.
-
-
Kater schnattert / klappert mit Kiefer...bin besorgt... Beitrag #4
Als ich gestern mittag mit ihr telefoniert hatte konnte ich lediglich von dem Kiefer klappern erzählen...die anderen Sachen hab ich erst Abends nach der Arbeit dann feststellen können, das weiß sie noch nicht.
Muss halt schon sagen, dass ich was meine Tiere angeht echt suuupervorsichtig bin und echt dauernd zum Arzt renne ... leider war es bisher aber auch immer so dass wirklich was dran war...
Irgendwann muss ich doch auch mal Glück haben
Erst hatte Balu im Dezember etwas Hautpilz, beide vor Weihnachten 3-5 Tage beide Erbrechen und haben nix gegessen, aber keine weiteren Symptome auf andere Krankheiten...dann starb Maja Anfang Februar an
FIP ...und nun geht es schon wieder weiter :sad:
-
-
Kater schnattert / klappert mit Kiefer...bin besorgt... Beitrag #5
Das tut mir leid. Ist so schlimm, wenn von heute auf morgen die geliebten Fellnasen so krank werden und gehen.
Dis Symptome vom Kater sind aber schon so, dass das unbedingt vom
Tierarzt geklärt werden muss und das kein unnötiger Besuch ist.
Das wird schon wieder
-
-
Kater schnattert / klappert mit Kiefer...bin besorgt... Beitrag #6
Ja, ich warte auch keinen Tag länger...zu seinem Schutz und meiner Beruhigung! mein armer schwarzer Kater! :sad:
bin nur froh dass er noch frisst und spielt...sonst würde ich wahrscheinlich komplett durchdrehen!
er hat gestern eigentlich alles gegessen was ich ihm gegeben hatte... Nassfutter, etwas Trockenfutter zum Test...rohes Fleisch und Leckerlis... Irgendwie muss man sich ja Mut machen! :roll:
-
-
Kater schnattert / klappert mit Kiefer...bin besorgt... Beitrag #7
Ich kenne mich damit zwar überhaupt nicht aus, aber vielleicht hat er nur eine Erkältung. Mit "normalem" Schnupfen, keinem Katzenschnupfen oder etwas Zahnweh, wenn es viellllleicht die Wurzel ist, kann sich das (zumindestens bei Menschen) auch auf die Nase auswirken (so war es bei mir).
Hoffentlich ist es nur was ganz harmloses! Wenn er spielt und alles futtert, geht es ihm zumindestens nicht schlecht. Kopf hoch!! Das wird wieder! Jede Pechsträne hat einmal ein Ende!! Halte uns auf dem Laufendem, was gewesen ist!
-
-
Kater schnattert / klappert mit Kiefer...bin besorgt... Beitrag #8
Danke, dass ihr mich aufbaut! Meine ganzen Kolleginnen sind auch schon am Daumendrücken!
Es ist einfach schlimm die Tiere leiden zu sehen...zwei Katzen innerhalb von zwei Monaten zu verlieren, kann doch auch echt nicht sein... hab so langsam schon Angst meinen Freund komplett zu stressen...er sorgt sich zwar auch sehr um die Katzen, aber ich kann einfach seit Wochen an nichts anderes denken als an das Wohl meiner Katzen...
Meine erste Katze, die ich hatte (Freigängerin) wurde 22 Jahre alt, habe fast mein ganzes Leben mit ihr verbracht (von 4-26)...es kann doch nicht sein, dass mein ganzes Katzenglück schon aufgebraucht ist...seufz...
-
-
Kater schnattert / klappert mit Kiefer...bin besorgt... Beitrag #9
...so hier ein Update: konnte meinem Liebling gestern ins Mäulchen schauen...er hat vorne an der Zunge eine Rötung/Entzündung....am Rand seiner Zähne hat einen ca 0,5 mm breiten roten Rand...also Entzündung im Mund...sein Näschen ist etwas verkrustet wie bei Schnupfen...so richtig läuft seine Nase nicht, niesen tut er auch nicht... :roll:
Wenn die Zunge betroffen ist, hört sich das nicht gut an. Warst du denn jetzt beim
Tierarzt? Er wird wohl Schmerzen haben. Katzen sind super im verdecken von Schmerzen.
-
-
Kater schnattert / klappert mit Kiefer...bin besorgt... Beitrag #10
Ja, die Zunge macht mir auch Gedanken...war gleich bei Calici
Ich habe um 5 Feierabend, dann fahre ich gleich hin...hab schon Bauchschmerzen vor Sorge

-
-
Kater schnattert / klappert mit Kiefer...bin besorgt... Beitrag #11
...war gleich bei Calici

(
Das war auch mein erster Gedanke. Calici kenn ich aber nur, dass es sich in der Mitte der Zunge zeigt. Daher hoffe ich, dass es die Erkrankung eben nicht ist. Aber untersucht werden muss es. Ich drück die Daumen, dass es leicht behandelbar ist! Alles Gute für nachher *daumenohneendedrück*.
-
-
Kater schnattert / klappert mit Kiefer...bin besorgt... Beitrag #12
So zurück vom
Tierarzt:
also es sind Herpesviren. Meine Tierärztin war regelrecht erleichtert dass er keine
FIP Anzeichen (dicker Bauch etc.) hat, als sie mein ernstes Gesicht im Wartezimmer sah
Sie meinte er ist groß und stark genug, dass er das überstehen kann mit der richtigen Medikation. Er hat 39,4 Fieber und hat AB und noch irgendwelche anderen Sachen bekommen (sorry ich war so aufgeregt, konnte mir nicht alles merken)
Aber ich vertraue ihr und wir werden das schon in den Griff kriegen!
Sie meinte zwar es kann etwas längerwierig sein, aber solange er noch isst, ist sie guter Hoffnung!!
oh man, mein Herz...aber eine gewisse Erleichterung hat sich jetzt eingestellt...hoffe ihr seht das auch so...
-
-
Kater schnattert / klappert mit Kiefer...bin besorgt... Beitrag #13
Heute sieht es noch positiver aus! die Medikamente haben Wirkung gezeigt...ich zähle auf:
- er klappert nicht mehr mit dem Kiefer
- er speichelt nicht mehr
- seine Nase ist nicht mehr verkrustet sondern nur noch feucht (seine Schleimhaut hat an einer Stelle nur etwas gelitten und ist da etwas offen bzw rot, sieht aber nicht schlimm aus)
- er hat zu gestern 100 g zugenommen
- er ist viel aktiver und flitzt noch mehr durch die Gegend als die letzten 3 Tage
- er putzt sich jetzt auch wieder aktiver, so dass sein Fell nicht mehr so struppig wirkt
Oh man bin ich erleichtert!!! :smile:
War eben nochmal bei der Ärztin, er hat nochmal seinen Spritzencocktail bekommen und dann meinte sie, dass sie hofft mich so bald hier nicht mehr zu sehen :smile: bin wirklich Dauergast bei denen :roll:
Gehe jetzt noch in die Stadt und versuche irgendwo L-Lysin zu bekommen, das hat mir die TÄ noch empfohlen.
Juhuuu, dann wird das doch noch ein schönes Wochenende!!
Thema: