Ein stück Natur

Diskutiere Ein stück Natur im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ich habe einen sechs Monate alten Perser. Da er ( noch) eine Wohnungskatze ist würde ich ihm gerne ein Stück Natur ins Haus bringen sprich...
  • Ein stück Natur Beitrag #1
S

Sheepchen

Hallo

Ich habe einen sechs Monate alten Perser. Da er ( noch) eine Wohnungskatze ist würde ich ihm gerne ein Stück Natur ins Haus bringen sprich äste Blätter etc.

Meine Bedenken: er ist nur gegen katzenseuche geimpft. Kann es sein dass er sich irgendwas einfängt wenn i h ihm solche Sachen ins Haus bringe da er nicht gegen Tollwut Etc. Geimpft ist?!
Was würdet ihr ihm mitbrignen( Sachen die unbedenklich sind und hundert prozentig nicht giftig da er immer an allem knabbern muss :))

Danke!!;)

• Ein stück Natur Beitrag #2
Hallo

Ich habe einen sechs Monate alten Perser. Da er ( noch) eine Wohnungskatze ist würde ich ihm gerne ein Stück Natur ins Haus bringen sprich äste Blätter etc.

Meine Bedenken: er ist nur gegen katzenseuche geimpft. Kann es sein dass er sich irgendwas einfängt wenn i h ihm solche Sachen ins Haus bringe da er nicht gegen Tollwut Etc. Geimpft ist?!
Was würdet ihr ihm mitbrignen( Sachen die unbedenklich sind und hundert prozentig nicht giftig da er immer an allem knabbern muss :))

Danke!!;)
hallo!
willst du ihn eh bald zum freigänger machen?

meiner meinung nach, reicht ja die seuche impfung.
ist er denn komplett durchgeimpft? (was die seuche impfung betrifft)

vielleicht hilft dir auch dieser link...

• Ein stück Natur Beitrag #3
Also Tollwut ist nicht so wichtig, meine Tierärztin meinte, das wäre eigentlich nur wichtig, falls ein Kind angegriffen werden würde, und die Eltern darauf bestehen, dass auf Tollwut getestet wird (weil das nur am toten Tier geht, und somit die Katze getötet werden müsste)
An und für sich gilt Fuchstollwut in D. als ausgestorben, nur Fledermaustollwut noch nicht.

• Ein stück Natur Beitrag #4
hallo!
willst du ihn eh bald zum freigänger machen?

meiner meinung nach, reicht ja die seuche impfung.
ist er denn komplett durchgeimpft? (was die seuche impfung betrifft)

vielleicht hilft dir auch dieser link...

Was meinst du mit durchgeimpft? Also er hat zwei Impfungen im Abstand von vier Wochen bekommen.

Ja er soll irgendwann mal raus dürfen. Zumindest in den Garten ( auch wenn wir ihn wohl nicht auf den Garten beschränken können ;) ) das soll jedoch erst passieren wenn er kastriert ist und wenn wir umgezogen sind ( bauen gerade ein Haus das wohl erst Ende Mai bezugsfertig ist) . Wir wollen ihn auch geen tollwut impfen lassen und leukose ( hab gelesen das sei wichtig? Kennt sich da jemand aus? Dachte das sei in der katzenseuchenimpfung mit drin?) aber momentan hat er einen Pilz oder Milben oder sonst eine Krankheit ( labortests muessen abgewartet werden) sodass wir mit der Impfung warten muessen...

• Ein stück Natur Beitrag #5
hm. hast du dir den link mal durchgelesen?
da stehen ein par neue erkentnisse drin....zum thema impfen.

und ansonsten kann ich dir noch einen guten ratgeber empfehlen:
haustiere impfen mit verstand
von monika peichel

gerade der tollwut impfstoff steht unter starem verdacht, verursacher der ollen impfsarkome zu sein.

er ist 6 monate? und noch nicht kastriert?
das könntest du schon machen lassen.:smile:

• Ein stück Natur Beitrag #6
Also Tollwut ist nicht so wichtig, meine Tierärztin meinte, das wäre eigentlich nur wichtig, falls ein Kind angegriffen werden würde, und die Eltern darauf bestehen, dass auf Tollwut getestet wird (weil das nur am toten Tier geht, und somit die Katze getötet werden müsste)
An und für sich gilt Fuchstollwut in D. als ausgestorben, nur Fledermaustollwut noch nicht.

Das stimmt so leider nicht ganz. Größtenteils ja. Aber eben nicht ganz.
Zwecks Tollwut: Bitte immer beim Ordnungsamt informieren, ob die eigene Region nicht doch Tollwutgebiet ist.

• Ein stück Natur Beitrag #7
hm. hast du dir den link mal durchgelesen?
da stehen ein par neue erkentnisse drin....zum thema impfen.

und ansonsten kann ich dir noch einen guten ratgeber empfehlen:
haustiere impfen mit verstand
von monika peichel

gerade der tollwut impfstoff steht unter starem verdacht, verursacher der ollen impfsarkome zu sein.

er ist 6 monate? und noch nicht kastriert?
das könntest du schon machen lassen.:smile:

die tierärztin meinte so zwischen 8 und 12 Monaten... vorher kann mann, muss man aber nicht. Perser werden glaub ich eh etwas später kastriert hab ich irgendwo gelesen. wir wollen es wie gesagt erst machen, wenn er vollkommen gesund ist und wir wissen, was er hat....

Also meinst du, dass die katzenseucheimpfung reicht? Meine tierärztin meinte auch, adss sie vorerst nur Katzenseuche impfen würde, da sie von der anderen Impfungen ncht viel hält... deswegen haben wir es damals gelassen.

• Ein stück Natur Beitrag #8
Um aufs Thema Natur ins Haus holen zurückzukommen.

Im Herbst hatte ich das gemacht, und meine Wohnungskatzen hatten einen riesen Spaß!
9985495sri.jpg

9985502zcw.jpg

9985504hur.jpg

Die Blätter hatte ich von unserem kleinen Park gesammelt.
Etwas Bedenken hatte ich wegen Würmern, aber auch Hauskatzen müssen regelmäßig entwurmt werden.;-)
Ansonsten habe ich viel Schwemmhölzer, Kastanien, große und kleine Zapfen usw.
Es sit eine willkommene Abwechslung für meine Lieben.

• Ein stück Natur Beitrag #9

Im Herbst hatte ich das gemacht, und meine Wohnungskatzen hatten einen riesen Spaß!
9985495sri.jpg

9985502zcw.jpg

9985504hur.jpg

Etwas Bedenken hatte ich wegen Würmern, aber auch Hauskatzen müssen regelmäßig entwurmt werden.;-)

Wie schöööön!!!!! :) Super!!!

9985495sri.jpg

9985502zcw.jpg

9985504hur.jpg

Entwurmt wurde er als er klein war... die nächste Entwurmung ist ja dann erst wieder innem Jahr, oder?
Waren deine Fellpopos denn auch nur gegen Katzenseuche geimpft?

• Ein stück Natur Beitrag #10
Entwurmen solltest du nur, wenn eine Katze wirklich Würmer hat. Also Kotprobe schnappen, vom Tierarzt durchchecken lassen, und wenn keine Würmer da sind, auf die Chemie verzichten.

• Ein stück Natur Beitrag #11
Wenn du ihn auf deinen Garten beschränken willst, mach deinen Garten doch katzensicher.
Such mal hier im Forum danach!

• Ein stück Natur Beitrag #12
Wenn du ihn auf deinen Garten beschränken willst, mach deinen Garten doch katzensicher.
Such mal hier im Forum danach!

Ja, das ist eine gute Idee! Wir überlegen auch schon die ganze Zeit, wie wir das umsetzen können, da wir eine wunderschöne Aussicht haben, und die ungern durch einen hässlichen maschendrahtzaun verbauen wollen. Aber ich werde mich mal informieren, es gibt sicherlich optisch attraktivere Variationen ;-)
Dank Dir! ;-)

• Ein stück Natur Beitrag #13
die tierärztin meinte so zwischen 8 und 12 Monaten... vorher kann mann, muss man aber nicht. Perser werden glaub ich eh etwas später kastriert hab ich irgendwo gelesen. wir wollen es wie gesagt erst machen, wenn er vollkommen gesund ist und wir wissen, was er hat....

Also meinst du, dass die katzenseucheimpfung reicht? Meine tierärztin meinte auch, adss sie vorerst nur Katzenseuche impfen würde, da sie von der anderen Impfungen ncht viel hält... deswegen haben wir es damals gelassen.
eigentlich empfiehlt man heute frühkastrationen. da die tiere die narkose und auch die kastration besser "wegstecken".
zu diesem thema findest du hier im forum auch eine menge.
ok, gesund sollte er wirklich sein, bevor er eine narkose bekommt.

weißt du? impfen lassen, hat immer mit der angst des halters zu tun.
letztendlich mußt du das für dich bzw deinen kater entscheiden.
hast du denn nun den link gelesen? auch die neusten erkentnisse?

ICH persönlich lasse nur noch seuche impfen. und das auch in 7 jahres abständen.
aber ich habe mir auch sorgälltig diesen ratgeber durchgelesen und dann entschieden.
ausserdem haben sich meine kater mit dem calici virus angesteckt, TROTZ impfung!

jetzt habe ich aber noch eine andere frage.
wohnt dein kleiner kerl alleine bei dir?

wenn du jetzt an einen katzensicheren garten denkst (was ich super finde!), würde er ja auch alleine bleiben....
und in dem alter bräuchte er dringend einen kumpel.
kitten sollten nicht alleine gehalten werden.

liebe grüsse
melanie

• Ein stück Natur Beitrag #14
Sicherer wäre es auf jeden Fall, denn die Gefahren sind im Garten bei weitem geringer, als bei ungesichertem Freigang (Gift, Autos, Füchse, Hunde, Katzenhassende Nachbarn...)
Je nachdem wieweit du deine Sicht einschränken magst, kannst du z.B. hölzernen Sichtschutz benutzen. Sieht besser aus als Zaun.

• Ein stück Natur Beitrag #15
eigentlich empfiehlt man heute frühkastrationen. da die tiere die narkose und auch die kastration besser "wegstecken".
zu diesem thema findest du hier im forum auch eine menge.
ok, gesund sollte er wirklich sein, bevor er eine narkose bekommt.

weißt du? impfen lassen, hat immer mit der angst des halters zu tun.
letztendlich mußt du das für dich bzw deinen kater entscheiden.
hast du denn nun den link gelesen? auch die neusten erkentnisse?

ICH persönlich lasse nur noch seuche impfen. und das auch in 7 jahres abständen.
aber ich habe mir auch sorgälltig diesen ratgeber durchgelesen und dann entschieden.
ausserdem haben sich meine kater mit dem calici virus angesteckt, TROTZ impfung!

jetzt habe ich aber noch eine andere frage.
wohnt dein kleiner kerl alleine bei dir?

wenn du jetzt an einen katzensicheren garten denkst (was ich super finde!), würde er ja auch alleine bleiben....
und in dem alter bräuchte er dringend einen kumpel.
kitten sollten nicht alleine gehalten werden.

liebe grüsse
melanie
Nein hab den Bericht nch nicht gelesen, sitze z.Zt. auf der Arbeit ;-) Werde ihn aber heute abend mal durchlesen!Danke hierfür! ;-)

Ja also ich denke, ich kann in Sachen Impfung meiner Tierärztin voll und ganz vertrauen.

Ja er wohnt noch alleine bei uns aber er soll einen Spielkameraden bekommen, WENN er eben gesund ist. Er hatte schon alles durchgemacht der kleine Scheißer. Angefangen mit Flöhen über Pilz bis hin zu Giardien. Deswegen war nie die Zeit da, einen zweiten Kumpel anzuschaffen.. ICh wollte natürlich nicht riskieren, dass sich dieser dann ansteckt. Also haben wir beschlossen, dass wir einen dazuholen, wenn 1. der kleine gesund ist (abwarten, was die Laborergebnisse bringen --> ihr könnt auch gerne mal meinen Beitrag im Forum Parasiten und Hautkranknheiten durchlesen , vieleich tkann mir einer von euch da weiterhelfen) und 2. wenn wir umgezogen sind (Mitte-Ende Mai). Der ganze Umzugsstress muss so ein ganz kleiner Kerl ja auch nicht unbedingt durchamchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein stück Natur Beitrag #16
Nein hab den Bericht nch nicht gelesen, sitze z.Zt. auf der Arbeit ;-) Werde ihn aber heute abend mal durchlesen!Danke hierfür! ;-)

Ja also ich denke, ich kann in Sachen Impfung meiner Tierärztin voll und ganz vertrauen.

Ja er wohnt noch alleine bei uns aber er soll einen Spielkameraden bekommen, WENN er eben gesund ist. Er hatte schon alles durchgemacht der kleine Scheißer. Angefangen mit Flöhen über Pilz bis hin zu Giardien. Deswegen war nie die Zeit da, einen zweiten Kumpel anzuschaffen.. ICh wollte natürlich nicht riskieren, dass sich dieser dann ansteckt. Also haben wir beschlossen, dass wir einen dazuholen, wenn 1. der kleine gesund ist (abwarten, was die Laborergebnisse bringen --> ihr könnt auch gerne mal meinen Beitrag im Forum Parasiten und Hautkranknheiten durchlesen , vieleich tkann mir einer von euch da weiterhelfen) und 2. wenn wir umgezogen sind (Mitte-Ende Mai). Der ganze Umzugsstress muss so ein ganz kleiner Kerl ja auch nicht unbedingt durchamchen.
das klingt logisch!:smile:
ja, er sollte erst gesund sein.
oh man, da hat er ja wirklich schon eine menge durch....

was tierärzte und impfungen betrifft......
ich äußere mich mal nicht. die arbeiten natürlich mit der pharmaindustrie zusammen und wollen sich ganz klar auch das geld mitnehmen.
aber du scheinst ja an eine gute Tierarzt gekommen zu sein!:smile:

ok! dann wünsche ich dem zwerg alles gute und das er schnell gesund wird!

• Ein stück Natur Beitrag #17
das klingt logisch!:smile:
ja, er sollte erst gesund sein.
oh man, da hat er ja wirklich schon eine menge durch....

was tierärzte und impfungen betrifft......
ich äußere mich mal nicht. die arbeiten natürlich mit der pharmaindustrie zusammen und wollen sich ganz klar auch das geld mitnehmen.
aber du scheinst ja an eine gute Tierarzt gekommen zu sein!:smile:

ok! dann wünsche ich dem zwerg alles gute und das er schnell gesund wird!

Ja ich denke auch, dass die Tierärztin sehr kompetent ist!!
Ich hoffe auch, dass mein Kleiner mal bald endlich gesund ist und es auch bleibt!

Vielen Dank!!!;-)

• Ein stück Natur Beitrag #18
Entwurmt wurde er als er klein war... die nächste Entwurmung ist ja dann erst wieder innem Jahr, oder?
Waren deine Fellpopos denn auch nur gegen Katzenseuche geimpft?

Meine sind alle gegen Katzenschnupfen- und seuche geimpft.RCP Kombiimpfung.
Sie sind grundimmunisiert.
ab jetzt brauche ich sie eventuell nur noch alle 2 oder 3 Jahre impfen, da ur Wohnungskatzen.
Wie ich es weiter handhabe, da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Murmelchen ist etwas anfälliger was Würmer betrifft. Sobald ich merke, daß es etwas nicht in Ordnung ist, wird sie entwurmt mit Milbemax. Dann müssen im Zuge dessen die Anderen mitentwurmt werden.
Bisher so in etwa 1-2x im Jahr.

• Ein stück Natur Beitrag #19
ach was das entwurmen betrifft.....
das handhabe ich auch anders. sorry tina.

ich entwurme nicht prophylaktisch. würmer kann man im kot nachweisen. wenn mir also was komisch vorkommt, lasse ich den stuhl untersuchen.
denn auch die entwurmungsmittel (genau wie die ganzen flohmittel) sind chemie pur und müssen vom körper verarbeitet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein stück Natur Beitrag #20
Du hast da ja auch Recht.
Doch wenn ich weiß, daß Murmelchen Würmer hat, dann ist es mir eben sicherer, die anderen mit zu entwurmen. Sonst könnte hier ja wirklich ein Dauerproblem entstehen.

Aber wie gesagt, ich gebe Milbemax nur, wenn ich weiß, daß "Honigkuchen" verwurmt ist.

Thema:

Ein stück Natur

Ein stück Natur - Ähnliche Themen

Nicole ist hin und her gerissen :-( brauche Rat !!!: Hallo ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen oder besser gesagt dazu bei tragen , dass ich die richtige Entscheidung treffe. Aber kurz zu mir ...
VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten