Offensichtlich geht es ihr nicht gut bei uns uns und ich frage mich ob ich ihr tatsächlich einen Gefällen damit getan habe sie mit zu uns zu nehmen.
Gib nicht auf, manche Tiere haben viele schlimme Erfahrungen und brauchen sehr viel Zeit um wieder Vertrauen zu fassen.
Mein Mäuschen hat ein ganzes Jahr fast nur in Höhlchen gelebt, lief weg wenn ich kam und kam nur zum Futtern raus.
Ich habe mich auch gefragt 'was tust Du dem Tier an, es ist doch nicht glücklich hier'
Dann habe ich mir aber gesagt, stelle keine Erwartungen an sie, nimm was sie geben kann und mag und lasse ihr Zeit.
Irgendwann begann sie dann vorsichtig in der Wohnung herumzulaufen, das erste Zeichen, dass sie begann ein Zuhause hier zu sehen und das wurde dann immer besser, das Eis muss erst brechen.
Ich war jetzt eine Woche auf Reisen und Mäuschen wurde mit den anderen Katzen hier in der Wohnung betreut, was mich am meisten gefreut hat, war das sie nicht geflüchtet ist, sondern ruhig auf ihrem Platz liegen blieb wenn der Sitter kam, es ist endlich nach Jahren ihr Zuhause hier hat sie damit gezeigt.
Lass Deiner Katze also alle Zeit, die sie braucht, achte vor allem darauf, dass Du ganz gelassen und selbstverständlich wirkst, so als wäre alles normal, das wird ihr helfen.
Katzen sind sehr empathisch, sie spüren ob ein Mensch gelassen oder angespannt ist, und reagieren darauf.
Ihr Leckerchen zu bringen ist in Ordnung, sie soll ja Dein Kommen nur mit Gutem verbinden, ich würde aber Futter und Leckerchen nur mit langem Arm hinstellen und gleich wieder gehen, ihr gar nicht erst die Zeit lassen zu fauchen. Sie wird lernen, da kommt was Gutes, aber es passiert nichts Schlimmes.
Ich würde ihr im Moment auch keinen Partner zumuten, nicht solange sie nicht erkennen lässt, das sie ihr neues Zuhause als Revier annimmt.
Ob sie bei Euch bleiben kann hängt nur davon ab, ob Du damit leben kannst an eine Katze keine Erwartungen zu stellen, sie so zu nehmen wie sie ist, Dich nur an jedem kleinen Schritt zu erfreuen, den sie in Richtung Vertrauen macht.
Das musst Du für ein so scheues Tier gewährleisten können, auch die Akzeptanz dass sie vielleicht niemals eine Schmusekatze wird, das wäre die einzige Chance die sie hat kein Wanderpokal in den
Tierheim zu werden.