Extrem scheue Katze aus dem Tierheim

Diskutiere Extrem scheue Katze aus dem Tierheim im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Thunfisch aus der Dose, ist so Schadstoff belastet, lieber nicht füttern. Ich glaube trotzdem das sie mit einer passenden Katze sich schneller...
  • Extrem scheue Katze aus dem Tierheim Beitrag #21
Man braucht bei Katzen einfach einen laaaaaaaaaaaaangen Atem. Und dass sie das warme Putenfleisch ausgespuckt hat, heißt zunächst nur, dass es nicht geschmeckt hat, wahrscheinlich kannte sie es nicht. Hast du es einmal mit rohem Fleisch probiert? Rohes Rinderhack oder rohes Putenfleisch fressen sie meist sehr gerne. Auch Thunfisch aus der Dose.

Es gibt extrem empfindliche Katzen. Da darfst du nicht in Tagen oder Wochen, sondern musst in Monaten denken.

Thunfisch aus der Dose, ist so Schadstoff belastet, lieber nicht füttern.

Das war wohl ein Mißverständnis :) Sie hat nicht das warme Putenfleisch ausgespuckt, sondern mich angespuckt. Das gesteigerte Warnen, diesen Abschrecklaut bei dem die Luft so schnell ausgestoßen wird, dass es wie ein Knall klingt und Spucke fliegt. Bin ihr zu Nähe gekommen und hab sie erschreckt. :-(

Ich glaube trotzdem das sie mit einer passenden Katze sich schneller wohl fühlen wird.
Natürlich nach sorgfältigem aussuchen, ggfs. mit Pflegestellen sprechen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Extrem scheue Katze aus dem Tierheim Beitrag #22
Hallo,
der Feliway Stecker sollte mindestens 4 Wochen lang un-unterbrochen in der Steckdose sein...
Hat das Tierheim gesagt, daß sie eine ausgesprochene Einzelkatze ist?
Wie weiter oben schon erwähnt, scheue Katzen sind sehr sozial mit anderen Katzen ich würde mir an Deiner Stelle wirklich überlegen, noch eine zweite Katze dazu zu nehmen. Eine Katze, die selbstsicher ist und die menschenbezogen ist. An ihr kann sich das scheue Kätzchen dann prima orientieren!

Ansonsten: vieeel Gedult und gaaanz viel Zeit!

LG Andrea

• Extrem scheue Katze aus dem Tierheim Beitrag #23
Offensichtlich geht es ihr nicht gut bei uns uns und ich frage mich ob ich ihr tatsächlich einen Gefällen damit getan habe sie mit zu uns zu nehmen.

Gib nicht auf, manche Tiere haben viele schlimme Erfahrungen und brauchen sehr viel Zeit um wieder Vertrauen zu fassen.

Mein Mäuschen hat ein ganzes Jahr fast nur in Höhlchen gelebt, lief weg wenn ich kam und kam nur zum Futtern raus.
Ich habe mich auch gefragt 'was tust Du dem Tier an, es ist doch nicht glücklich hier'
Dann habe ich mir aber gesagt, stelle keine Erwartungen an sie, nimm was sie geben kann und mag und lasse ihr Zeit.
Irgendwann begann sie dann vorsichtig in der Wohnung herumzulaufen, das erste Zeichen, dass sie begann ein Zuhause hier zu sehen und das wurde dann immer besser, das Eis muss erst brechen.

Ich war jetzt eine Woche auf Reisen und Mäuschen wurde mit den anderen Katzen hier in der Wohnung betreut, was mich am meisten gefreut hat, war das sie nicht geflüchtet ist, sondern ruhig auf ihrem Platz liegen blieb wenn der Sitter kam, es ist endlich nach Jahren ihr Zuhause hier hat sie damit gezeigt.

Lass Deiner Katze also alle Zeit, die sie braucht, achte vor allem darauf, dass Du ganz gelassen und selbstverständlich wirkst, so als wäre alles normal, das wird ihr helfen.
Katzen sind sehr empathisch, sie spüren ob ein Mensch gelassen oder angespannt ist, und reagieren darauf.
Ihr Leckerchen zu bringen ist in Ordnung, sie soll ja Dein Kommen nur mit Gutem verbinden, ich würde aber Futter und Leckerchen nur mit langem Arm hinstellen und gleich wieder gehen, ihr gar nicht erst die Zeit lassen zu fauchen. Sie wird lernen, da kommt was Gutes, aber es passiert nichts Schlimmes.

Ich würde ihr im Moment auch keinen Partner zumuten, nicht solange sie nicht erkennen lässt, das sie ihr neues Zuhause als Revier annimmt.
Ob sie bei Euch bleiben kann hängt nur davon ab, ob Du damit leben kannst an eine Katze keine Erwartungen zu stellen, sie so zu nehmen wie sie ist, Dich nur an jedem kleinen Schritt zu erfreuen, den sie in Richtung Vertrauen macht.
Das musst Du für ein so scheues Tier gewährleisten können, auch die Akzeptanz dass sie vielleicht niemals eine Schmusekatze wird, das wäre die einzige Chance die sie hat kein Wanderpokal in den Tierheim zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Extrem scheue Katze aus dem Tierheim Beitrag #24
Habe in diesem Zusammenhang über Bachblüten gelesen. Was haltet ihr davon, habt ihr Erfahrungen mit Bachblüten gemacht? Es gibt viele Unterschiedliche im Internet zu bestellen, ist dies Ratsam oder sollte man das lieber mit einem Tierarzt machen? Macht eigentlich jeder Tierarzt eine Bachblütentherapie? Fragen über Fragen... ;-)

• Extrem scheue Katze aus dem Tierheim Beitrag #25
Hallo Maritzebill... habe leider keine Erfahrung mit Bachblüten, aber mit 2 scheuen Katern aus dem Tierheim ;) Würde da einfach mal den Tierarzt deines Vertrauens fragen :)

Ansonsten interessiert es mich sehr wie es deinem Samtpfötchen denn inzwischen geht?
Kann ja mal schreiben, wie das bei uns so gelaufen ist.. :)

War mit meiner Freundin im Tierheim zum schauen und hab mich sofort in 2 kleine Kater verguckt... beide sehr scheu.. einer davor aber sehr neugierig und aktiv (Tino)... der andere hat sofort angriffslustig geschaut, kaum kam man ihm näher wurde gefaucht und getan.. (Panther) am folgetag war ich mit meinem Mann um ihm die 2 süßen zu zeigen.. auch er war sofort sehr angetan.. der Pfleger leider garnicht XD er hatte schon den einen oder andern Kampf mit dem kleinen fauchi

haben sie dann mit zu uns, der Vorteil war wohl dass wir gleich 2 Kätzchen "adoptiert" haben, die sich zudem auch schon gut aus dem Tierheim kannten...
sie haben auch einen Raum für sich bekommen und natürlich sofort verkrochen und gefaucht sobald man zu nahe kam... gefressen hat Tino gleich, aber der kleine wilde panther nur unbeobachtet.. dachte er zumindest ;) habe gewartet und durch die halb offene Tür geschielt bevor ich gegangen bin
Panther ist allgemein sehr ängstlich, haben aber Geduld mit ihm, habe mich langsam herangetastet. Irgendwann könnt ich im Raum anwesend sein (zuerst mit dem rücken zum Futternapf) während sie fleißig alles leerputzten :) habe natürlich auch immer irgendwas erzählt mit gedämpfter ruhiger stimme.. hab mich dann so immer näher gesetzt.. mich viel bei ihnen aufgehalten.. irgendwann kam der tag an dem ich meine Hand am Napf lassen konnte...
dann fingen sie an mich morgens an der schlafzimmertür abzuholen :) Tino war schnell zutraulich.. hat viel geschnurrt und ist um die beine gestrichen bei Pan hat es allerdings schon 2 Wochen gedauert bis er mal einen zarten maunzet von sich gegeben hat.. jetzt haben wir sie seit bald 3 Monaten und Pan schnurrt gern, legt sich auch zu uns oder auf unsere beine wenn wir auf dem Sofa liegen, aber streicheln geht nur wenns Futter oder Leckerli gibt.. aber manchmal schaut er fast neidisch wenn wir mit Tino schmusen.. kommt dann auch öfter dazu aber denke das mit dem streicheln dauert noch etwas...

was eine zweite Katze angeht, bedeutet das ja wirklich zusätzlich stress, wie schon jemand erwähnte. Wenn sich dein Scheues Fellknäuel aber mal relativ wohl fühlt und vertrauen gefasst hat ist das mit einem Gefährten sicher eine sehr gute Idee.. und wie du schon selbst sagst wäre da ein weniger scheues tier wohl von Vorteil :)

wünsche dir viel Geduld, erfolg und eine schöne zeit zusammen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Extrem scheue Katze aus dem Tierheim Beitrag #26
Hallo,

bekommt sie Zylkene?
Bierhefe soll auch sehr hilfreich sein.

Vielleicht kannst du auch mal dies hier probieren:https://www.amazon.de/Music-For-Cats-Friends-Vol/dp/B0006BLJ8K/ref=sr_1_1

Meine Mini fährt total auf diese Musik ab. Sie räkelt sich und schnurrt, wie ein Weltmeister

Bachblüten Rescue Tropfen 3x tägl. 4 Tropfen. Kannst du ins Trinkwasser geben.

Grüße fuzzy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Extrem scheue Katze aus dem Tierheim Beitrag #27
Genau heute vor 3 Wochen haben wir sie zu uns geholt.
Ja sie kriegt seit ungefähr 4 Tagen Zylkene und eine Feliway-Stecker habe wir. Vor ca. einer Woche habe ich bemerkt, dass sie kurz vor den Fütterungszeiten ihr Versteck verlassen hat, sobald ich aber den Raum betrat flüchtet sie direkt dorthin zurück. Ich habe das als großen Fortschritt gewertet. Seit 2 Tagen ist aber selbst das nicht mehr der Fall. Wenn ich zu den Fütterungszeiten den Raum betrete ist es wieder totenstille und nichts ist zu sehen.
Von Bachblüten habe ich auch schon einiges gelesen, allerdings gibt es dort so viele Unterschiedliche. Zudem habe ich gelesen, dass sie garnicht wirken, wenn man dann die Falschen ausgewählt hat, und somit immer einen Fachmann miteinbeziehen soll. Ich weiß nicht an wen ich mich wenden soll. Oder ist das wieder nur Geldmacherei?

• Extrem scheue Katze aus dem Tierheim Beitrag #28
Hallo,

Zylkene dauert eine Weile, bis es wirkt.

Rescue-Tropfen kannst du geben/Dosierung siehe oben.

Wie schon geschrieben, Bierhefe ist auch hilfreich

Und probiere es doch mal mit der CD - ist ein Tipp einer Tierpsychologin.

• Extrem scheue Katze aus dem Tierheim Beitrag #29
Also die ganz "normalen" rescue-Tropfen? Nicht speziell für Angst oder Tierheim-Tiere? Kriege ich die nur im Internet oder gibt es die Tropfen in jeder Apotheke?

Also heute zeigt sie ein völlig neues Verhalten zum aller ersten mal. Ich setze mich in den Raum in dem sie sich versteckt auf den Boden und lese ihr vor, was ich hier in das Forum schreibe und lese ;-) Dabei kommt sie aus ihrem Versteck, setzt sich auf die Fensterbank und sieht sehnsüchtig nach draußen, dreht mir ihren Rücken zu und ignoriert mich. Scheinbar scheint es sie nicht zu stören, dass ich sie die ganze Zeit zutexte ;-) aber interessieren tue ich sie wohl auch nicht. Aber Hauptsache sie kommt in meiner Anwesenheit aus ihrem Versteck. Das tut sie nicht mal wenn es fressen gibt. Ist das ein gutes Zeichen?

• Extrem scheue Katze aus dem Tierheim Beitrag #30
Ganz normale Rescue-Tropfen aus der Apotheke!!

Katzen spüren übrigens, wenn du angespannt und ängstlich bist und das überträgt sich auch - glaube es mir, ich mache den Stiefel auch gerade mit.

Höfliche Katzen ignorieren sich - schauen belanglos in die Gegend!!

• Extrem scheue Katze aus dem Tierheim Beitrag #31
Habe in diesem Zusammenhang über Bachblüten gelesen. Was haltet ihr davon, habt ihr Erfahrungen mit Bachblüten gemacht? Es gibt viele Unterschiedliche im Internet zu bestellen, ist dies Ratsam oder sollte man das lieber mit einem Tierarzt machen? Macht eigentlich jeder Tierarzt eine Bachblütentherapie? Fragen über Fragen... ;-)

um Bachblüten erfolgreich einzusetzen muss man den Zustand und das Wesen der Katze genauer kennen, es gibt mehrere Bachblüten gegen Ängste, die man evtl. mischen muss/kann.

Tierärzte kennen sich wohl weniger mit BB aus, aber Homöopathen schon eher.
Rescue sind die Notfalltropfen, die man eigentlich nur bei akuter Panik einsetzt.
So wie Du die Katze schilderst, würde ich eine Mischung aus Mimulus, Aspen und Star of Bethlehem wählen.
Aspen und Mimulus sind die klassischen Tropfen gegen verschiedenste Ängste und sie wirken vertrauensbildend.
Star of Bethlehem ist Teil der Rescue Mischung und wirkt gegen Schock, Trauma und seelische Erschütterungen, auch wenn sie weit zurück liegen.

Das Problem ist aber, dass man Bachblüten mehrmals täglich geben muss, Du musst also an das Tier heran kommen können, zumindest erreichen können, das es die Tropfen in etwas Flüssigkeit (vielleicht Sahne oder Kodensmilch) auch trinkt

• Extrem scheue Katze aus dem Tierheim Beitrag #32
Also reicht es nicht die Tropfen in den normalen Trinknapf zu geben?

Habe bei recherchen schon eine Mischung speziell gegen Angst gefunden. Die verschiedenen enthaltenen Zusätze sind:

Aspen - unbestimmte Ängstlichkeit, Schreckhaftigkeit
Beech - Toleranz
Cherry Plum - Ruhe, Balance
Gentian - Skepsis, vor Neuem
Holly - Angriffslust
Mimulus - Basisblüte zuordnenbare Ängstlichheit
Star of Bethlehem - Schockerlebnis

Hört sich doch gut an oder?

• Extrem scheue Katze aus dem Tierheim Beitrag #33
die Mischung klingt passend, aber im Trinknapf reichen die Tropfen nicht, weil eine Katze wenig trinkt, und se braucht die Tropfen wie gesagt mehrmals täglich.

Hast Du mal versucht ob sie etwas Sahne oder Kondensmilch mag?, dann könntest Du die Tropfen mit einem Teelöffel davon mischen und sie ihr in einem kleinen Schüsselchen anbieten, ich habe dafür die kleinen Sushi-Dipschalen.
Könntest sie auch in ein Häppchen Leberwurst oder Thunfisch träufeln und anbieten

• Extrem scheue Katze aus dem Tierheim Beitrag #34
Das könnte schwierig werden, aber ich werde mal ausprobieren ob sie Kondensmilch oder Sahne mag.
Heißt mehrfach am Tag 3 mal oder eher 5 mal? Ich habe die Angst-Mischung heute bestellt. In spätestens 5 Tagen sind sie wohl da und ich bin wahnsinnig gespannt wie das wird.

Vielen Dank für die guten Ratschläge! Das macht mir wieder Hoffnung!

• Extrem scheue Katze aus dem Tierheim Beitrag #35
ich finde Du machst das genau richtig ,man muss schon etwas Geduld haben um bei so einer scheuen Katze das Vertrauen zu gewinnen.
Meine Susi war damals auch so scheu ( 4 Monate ) man hatte sie in einem Park eingefangen und direckt zu mir nach Hause gebracht...als ich sie dann in meiner Küche laufen gelassen hatte aus dem Korb heraus war sie auch erst mal verschwunden und das ist auch gans normal.
Mit viel viel Geduld reden und locken mit Leckerlie habe ich dann ihr Vertrauen gewonnwn :)
ich dachte mal nie das es mal eine Schmusekatze werden wird aber jetzt ist sie schon fast 14 Jahre und sehr auf mich bezogen....

• Extrem scheue Katze aus dem Tierheim Beitrag #36
Halli Hallo, ich muss nochmal nach der Dosierung der Bachblüten-Tropfen fragen. Ich gebe 3 x täglich 4 Tropfen speziell gegen Angst. Reicht das? Mit der Kondensmilch klappt das Super! :) Vielen Dank für den guten Tipp!!!

• Extrem scheue Katze aus dem Tierheim Beitrag #37
Hallo zusammen,

wollte mal einen Zwischenbericht erstatten und noch einige Fragen loswerden.
Also mittlerweile ist die Kleine nun fast 2 Monate bei uns. Bachblüten und Zylkene habe ich mittlerweile wieder abgesetzt, da die größte Angst wohl nun überwunden ist. Verkriechen tut sie sich nun nicht mehr, und mit einer Spielangel spielt sie sogar mit ausreichend Sicherheitsabstand mit uns.
Aus ihrem Zimmer traut sie sich immernoch nicht so wirklich raus, höchstens bis in den Flur. Dort legt sie sich auf den Teppich und schaut zu uns ins Wohnzimmer rein. Mich wundert das sie sich nicht ins Wohnzimmer traut, wo sie doch auch Nachts bei uns ins Schlafzimmer kommt.
Mit dem Fressen tut sie sich auch schwer in unserer Gegenwart. Leckerlies die wir ihr Anfangs beim spielen zuwarfen wurden ignoriert und den Fressnapf rührt sie auch nicht an, wenn sie nicht hundertprozentig weiß, dass sie in Ruhe fressen kann. Was zur Folge hat, dass ich den Napf stundenlang stehen lassen muss, damit sie überhaupt frisst. Mit dem Geruch wiederum tun wir uns schwer :) Wie kriege ich sie dazu, dass sie die Angst diesbezüglich verliert und direkt frisst?
Leckerlies nimmt sie nun ab und zu, aber sie flippt dabei völlig aus, wird richtig wild und scheint mit den Leckerlies zu kämpfen.

Was ich auch komisch finde ist, dass sie scheinbar nicht mauzen kann. Beim spielen sehe ich manchmal wie sie ihr Mäulchen bewegt als würde sie miauzen, aber es kommt kein mucks raus.
Jetzt hat sie ein paar mal meinen Freund angemauzt, aber es hörte sich ganz merkwürdig an, eher wie ein fauchen. Fauchen kann sie wie eine große, aber sie sah so friedlich dabei aus. Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
  • Extrem scheue Katze aus dem Tierheim Beitrag #38
Erstmal finde ich es total klasse das Du ein Tier genommen hast was ängstlich ist. Ich war letztes Jahr in der selben Situation. Aber Du wirst sehen , es wird eine ganz besondere Bindung werden, weil man sich alles mühevoll erkämpfen muss. Aber mit Liebe und Geduld klappt es schon.
Also wir haben zwei unterschiedliche Dinge probiert. Ich habe gewartet bis die Miez auf mich zu kam, aber natürlich mit spielen und Leckerlie animiert. Mein Mann machte es anders,man könnte auch sagen leichtes Zwangsschmusen eine Minute täglich und ich traue mich dass nicht zu sagen , aber mein Mann und unser Siegfried sind ein Herz und eine Seele. Aber mein Mann ist ein absoluter Katzenliebhaber und ich denke das hat unser Siegfried schnell gespürt. Bei mir hat es um einiges länger gedauert bis ich ihn streicheln durfte, und ein großer Schmuser ist er bei mir nicht geworden. Manchmal sollte man den Tieren auch sanft zu seinem Glück verhelfen. Aber Geduld musst Du haben es kann mehrere Monate dauern, aber es wird. Und immer schön mit Leckerlie belohnen.

• Extrem scheue Katze aus dem Tierheim Beitrag #39
Hallo, Maritzebill,
das mit dem Mäulchen aufreißen und kein Ton rausbekommen kann auch daran liegen, dass Deine Miez heiser ist, d. h. evtl. hat sie einen Rachenkatarrh. Ich habe es bei der letzten Halsentzündung meiner Miez mit Echinaccea-Globulis behandelt. Einfach 5 Globulis ins Trinkwasser über einige Tage. Das ist zumindest erstmal keine "Chemiekeule".
LG Kristina

• Extrem scheue Katze aus dem Tierheim Beitrag #40
Ja mein Freund ist auch der Meinung, dass man unsere Zwangsschmusen sollte, aber ich konnte ihn bisher davon abhalten, weil ich Angst hab, dass die ganze Arbeit bis hierhin um sonst war. Lief das Zwangsschmusen dann mit heftiger Abwehr bei euch, bzw. bei deinem Mann ab? Bei unserer würde das wahrscheinlich garnicht funktionieren, da sie schon anfängt zu fauchen wenn man ihr nur zunähe kommt.

Thema:

Extrem scheue Katze aus dem Tierheim

Extrem scheue Katze aus dem Tierheim - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Holpriger Start Zusammenführung: Hallo zusammen, gestern habe ich die 7 Monate alte Ronja als zukünftige Kumpeline füe meine 1,5 Jahre alte Nala abgeholt. Lt. Tierheim ein sehr...
Scheue Katzen werden nicht zutraulich: Mich würde es mal interessieren von euren Erfahrungen mit scheuen Katzen zu hören, insbesondere wie lange es gedauert hat bis sie sich streicheln...
Oben Unten