Hallo!
Ich habe lange still mitgelesen.
Jetzt habe ich einmal eine Frage:
Mein Kater (3 Jahre) hat laut Tierärztin angeblich ständig eine Blasenentzündung, wodurch eine Kastrierung angeblich unmöglich ist. Viel Geld habe ich in Tabletten und Behandlung gesteckt, doch die Harnwegsinfektion ist wohl immer da laut Tierarzt. Bemerkbar gemacht hat sich das vorallem in einem stets und ständigen markieren. Am Ende wusste ich weder ein noch aus - egal was ich probiert hatte, der Kater hat wahllos markiert, mehrfach täglich. Auch aus finanziellen Gründen (Azubi) habe ich nun mit dem Gedanken gespielt, meinen Kater abzugeben. Hinzu kommt nun ein Wohnungsumzug, und meine größte Angst war, dass er diese Wohnung genauso markiert/versifft wie meine alte.
Ich wohne jetzt knapp 1 Woche in der Neuen Wohnung, und erlebe mein blaues Wunder. Mein Kater hat nicht ein einziges Mal bisher markiert - er macht nichtmal die dafür typischen Anstalten (vorher auf und ab laufen, laut maunzen). Sicherlich bedeutet der Umzug immensen Stress für Ihn - weswegen ich auch mit einem noch stärkeren markieren gerechnet hatte. Die einzigen Probleme die sich diesbezüglich eingestellt hatten waren, dass mein Kater zum pinkeln nicht mehr das Katzenklo benutzen wollte - er benutze hierfür die Badewanne. Ich habe ein Neues Katzenklo gekauft, das alte zusätzlich stehen lassen und auch dieses Problem hat sich damit sofort erledigt, er hat es sofort benutzt.
Ich bin hier ein wenig ratlos und überdenke nun mein Vorhaben, den Kleinen weg zu geben. Hat jemand schonmal solch eine ähnliche Erfahrung gemacht? Oder ist damit zu rechnen dass er sein Markierverhalten wieder aufnimmt, sobald er sich hier in der Wohnung sicherer fühlt? (Wobei ja gerade Unsicherheit eher zum markieren führt)