Kater in Neuer Wohnung plötzlich wieder Stubenrein?

Diskutiere Kater in Neuer Wohnung plötzlich wieder Stubenrein? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe lange still mitgelesen. Jetzt habe ich einmal eine Frage: Mein Kater (3 Jahre) hat laut Tierärztin angeblich ständig eine...
  • Kater in Neuer Wohnung plötzlich wieder Stubenrein? Beitrag #1
K

Kater_Jonny

Hallo!
Ich habe lange still mitgelesen.

Jetzt habe ich einmal eine Frage:

Mein Kater (3 Jahre) hat laut Tierärztin angeblich ständig eine Blasenentzündung, wodurch eine Kastrierung angeblich unmöglich ist. Viel Geld habe ich in Tabletten und Behandlung gesteckt, doch die Harnwegsinfektion ist wohl immer da laut Tierarzt. Bemerkbar gemacht hat sich das vorallem in einem stets und ständigen markieren. Am Ende wusste ich weder ein noch aus - egal was ich probiert hatte, der Kater hat wahllos markiert, mehrfach täglich. Auch aus finanziellen Gründen (Azubi) habe ich nun mit dem Gedanken gespielt, meinen Kater abzugeben. Hinzu kommt nun ein Wohnungsumzug, und meine größte Angst war, dass er diese Wohnung genauso markiert/versifft wie meine alte.

Ich wohne jetzt knapp 1 Woche in der Neuen Wohnung, und erlebe mein blaues Wunder. Mein Kater hat nicht ein einziges Mal bisher markiert - er macht nichtmal die dafür typischen Anstalten (vorher auf und ab laufen, laut maunzen). Sicherlich bedeutet der Umzug immensen Stress für Ihn - weswegen ich auch mit einem noch stärkeren markieren gerechnet hatte. Die einzigen Probleme die sich diesbezüglich eingestellt hatten waren, dass mein Kater zum pinkeln nicht mehr das Katzenklo benutzen wollte - er benutze hierfür die Badewanne. Ich habe ein Neues Katzenklo gekauft, das alte zusätzlich stehen lassen und auch dieses Problem hat sich damit sofort erledigt, er hat es sofort benutzt.

Ich bin hier ein wenig ratlos und überdenke nun mein Vorhaben, den Kleinen weg zu geben. Hat jemand schonmal solch eine ähnliche Erfahrung gemacht? Oder ist damit zu rechnen dass er sein Markierverhalten wieder aufnimmt, sobald er sich hier in der Wohnung sicherer fühlt? (Wobei ja gerade Unsicherheit eher zum markieren führt)

• Kater in Neuer Wohnung plötzlich wieder Stubenrein? Beitrag #2
Es gibt verschiedene Ursachen für ein Pinkelproblem.
Wie wurde denn die Blasenentzündung festgestellt?
Und ja, wenn es markieren ist, dann hätte er besser schnell kastriert werden sollen.
Ist er alleine? Es kann auch Protestpinkeln sein, wegen Einsamkeit. Es kann auch sein, dass ihn an der alten Wohnung was nicht gepasst hat. Möglicherweise hat er auch einfach seine Pinkelstellen als Klo angesehen (das kann sein, wenn du nicht allen Geruch wegbekommen hast, beim Putzen - womit hast du die Pinkelstellen geputzt?)

Ich würde erstmal den Rat eines anderen Tierarzt einholen, irgendwie klingt jahrelange Blasenentzündung für mich seltsam. Und wenn dann nichts ist, lass ihn kastrieren.
Wenn organisches und markierverhalten ausgeschlossen sind, kannst du schaun, ob es etwas psychisches ist, und eventuell da versuchen, etwas zu machen.

• Kater in Neuer Wohnung plötzlich wieder Stubenrein? Beitrag #3
Hallo und Willkommen,

Danke, dass Du Dir Gedanken um Deinen Jonny machst. Vielleicht magst Du noch ein bisle von ihm erzählen und von Dir und Bilder von Deinem kleinen Mann sind auch immer gern gesehen :)

Bezüglich der chronischen Blasenentzündung würde ich schnellstens noch eine zweite Meinung eines anderen Tierartzes einholen. Vielleicht auch eine Tierheilpraktikerin, wenn ein zweiter Tierarzt keinen Lösungsansatz findet.

Ich drücke fest die Daumen, dass es so bleibt wie jetzt. Hättest Du Platz und Geld, für eine 2te Katze? als Azubi sicher nicht einfach...

Dennoch wäre sicher gut für Deinen Süssen, wenn er kätzische Gesellschaft hätte.

Vielleicht war ihm langweilig und jetzt im Moment ist die neue Wohnung noch aufregend und muss erkundet werden.

Ich drück Dir fest die Daumen, dass Dein Katerchen gesund ist / bleibt / wird und dann ganz schnell kastriert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater in Neuer Wohnung plötzlich wieder Stubenrein? Beitrag #4
Die Blasenentzündung wurde mittells Urinprobe diagnostiziert bzw wird mittels dieses Verfahren immer wieder getestet. Tabletten aufgeschrieben, brav verabreicht (ein Kampf, wem sage ich das..)Was mich nun halt stark verwundert ist, das mein Kater von heut auf morgen sein markieren/pinkeln auf Teppich/Bett ect eingestellt hat, trotz der immensen Stresssituation. Und er erscheint mir auch alles andere als unzufrieden, sicherklich hat er erstmal die ersten Tage unter dem Bett/im Kratzbaum kauernd die Zeit verbracht und sich nur langsam hervor gewagt..aber das ist ja nun normal.
Ja mein Kater ist in Einzelhaltung. Ich habe ihn damals in einer Auffangstation "gefunden", getrennt von seinen Geschwistern. Der komplette Wurf wurde damals im Winter in einem Karton in einem Wald gefunden, einige waren da bereits verendet. Mein Kater wurde von seinen Geschwistern derart angegriffen, dass er getrennt werden musste. Er ist ein sehr ängstlicher Kater, der bis heute erstmal in eine Ecke verschwindet wenn es an der Tür schellt, erstmal schauen wer da kommt. Eine Zuzsammenführung mit anderen Katzen ist mehrfach missglückt. Er versteckt sich dann in einer Ecke und rührt sich nicht mehr.

Geputzt habe ich mit allem möglichen, was so empfohlen wird, aber am Ende war der Teppich im Wohnzimmer zb. derart versifft, dass der Gestank nur noch bestialisch war.

Die alte Wohnung..ich persönlich fühlte mich da nicht sooo wohl, gegen Ende immer weniger. Die Neue Wohnung dagegen..ein Traum..wirklich. Vielleicht spürt er das auch bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater in Neuer Wohnung plötzlich wieder Stubenrein? Beitrag #5
ok, wenn die Blasenentzündung eindeutig festgestellt wurde und er vermutlich dann immer Antibiotika bekam... aber wenn sich das schon über einen langen Zeitraum zieht, dann würde ich trotzdem eine zweite Meinung einholen. Vielleicht bringt schon der Wechsel des Antibiotikums was, falls es wieder auftreten sollte.

Ja, wenn Du Dich jetzt auch wohler fühlst, dann kann es gut sein, dass Dein Jonny das auch spürt.

Wenn schon mehrere Vergesellschaftungsversuche gescheitert sind, dann würde ich es auch nicht nochmal probieren. Aber kastriert werden sollte er auf jeden Fall.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass er sich nun in der neuen Wohnung wohl fühlt und Du Dich auch.

Wir haben für kleine Malheure zum Putzen das Mittel Urine Off. Kann man Online bestellen und entfernt Katzenuringeruch ziemlich zuverlässig.

Aber jetzt hoffen wir erst mal, dass in der neuen Wohnung nichs mehr passiert.

• Kater in Neuer Wohnung plötzlich wieder Stubenrein? Beitrag #6
Einen 2. Tierarzt werde ich defintiv zu Rate ziehen! Laut Tierarzt beziehe sich sein Markieren auf die Schmerzen und sein Unwillen, das Katzenklo zu benutzen, da er das benutzen mit Schmerzen verbindet (einleuchtend, wer schonmal eine Blasenentzündung hatte weiss wie schmerzhaft das ist). Aber eine Blasenentzündung verschwindet ja nicht wegen einem Umzug, und mein Kater scheint alles andere als Schmerzen zu haben. Nein, eine weitere Zusammenführung werde ich meinem Kater nicht antun.

Ich Danke euch beiden für die schnellen Antworten, lässt weiter Hoffnung aufkeimen! Das von dir empfohlene Reinigungsmittel werde ich im Notfall (der hoffentlich nicht eintritt) probieren.

Thema:

Kater in Neuer Wohnung plötzlich wieder Stubenrein?

Kater in Neuer Wohnung plötzlich wieder Stubenrein? - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Wahl eines Spielpartners für unseren Kater (7 Monate alt): Guten Tag, Wir suchen aktuell nach einem Freund für unseren 7 Monate alten kastrierten Wohnungs-Kater. Die Suche nach einem Kater im genau...
Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim: Hallo zusammen, wir sind neu im Forum. Patchworkfamilie mit zwei Kindern (5 und 9) und Haus mit Garten. Ich bin mit Katze aufgewachsen und sehr...
Mein Kater Mikesch: Guten Tag ihr Lieben, ich bin neu hier und seit Freitag (31.01.2020) eine Katzenmama. Mein Kater Mikesch ist wahrscheinlich 3 oder 4 Jahre alt...
Oben Unten