• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall - Stress? Futterumstellung?

Diskutiere Durchfall - Stress? Futterumstellung? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde! Wie vielleicht einige von euch gelesen haben, habe ich seit dm 17.03. zwei Kater. Beide kommen aus Spanien, verhalten...
  • Durchfall - Stress? Futterumstellung? Beitrag #1
JaJaVogel

JaJaVogel

Hallo liebe Katzenfreunde!

Wie vielleicht einige von euch gelesen haben, habe ich seit dm 17.03. zwei Kater. Beide kommen aus Spanien, verhalten sich putzmunter und machen überhaupt auf mich einen guten Eindruck. Einzig auffällig ist, dass Orpheus (der eine Kater) sehr viel und laut miaut, was ich aber bisher auf die Aufregung und eine grundlegende "Plaudertaschigkeit" geschoben habe.

Nun bin ich aber eben aufgewacht, weil neben meinem Bett ein dicker Durchfallhaufen lag. Nicht richtig flüssig, aber schon sehr breiig. Wer von beiden Katzen den Durchfall hatte, weiß ich nicht: Beide haben ein sauberes Fell, sind putzmunter und nicht dehydriert (habe das an der Nackenhaut getestet).
Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass seit sie hier sind immer mal wieder ein etwas bräunlicheres Klümpchen im Katzenstreu ist. Möglicherweise hat also einer oder beide der Katzen seit sie hier sind sporadisch Durchfall.

An möglichen Ursachen kommt vor allem Stress und Futterumstellung in Frage: Futterumstellung, weil ich sie auf hochwertigeres Nassfutter umgestellt habe (An der PS in Spanien gab es Trockenfutter und günstigeres Nassfutter, hier gibt es Lux, MAC's, Ropocat, Opticat, Dein Bestes). Stress, weil mein Mitbewohner die Katzen nicht leiden kann und die das natürlich auch merken (weswegen wir auch bald umziehen werden). Sobald sie ihn sehen, flüchten sie zu mir, obwohl er ihnen nichts tut. Ob das vielleicht auf den Darm schlägt?

Keine Frage, dass ich zum Tierarzt gehen werde, wenn das bis morgen nicht besser wird. Vorher möchte ich allerdings versuchen, dem Durchfall mit Schonkost beizukommen. Das Problem ist nur, dass ich hier in der WG keine Küche habe, sondern nur einen Wasserkocher, einen Sandwichtoaster und eine Mikrowelle! Ein Huhn mit Reis zu kochen wird also schwierig... gibt es Alternativen, die nicht unbedingt gekocht werden müssen? Und wie kann ich rausfinden, wer von den beiden denn nun die Durchfallkatze ist - denn einer macht ja vernünftige Haufen, die ich im Klo gefunden habe! Ich habe zwar Orpheus im Verdacht (daher könnte möglicherweise auch das ständige Miauen kommen, dass ihm vielleicht ein wenig grummelig im Bauch ist seit der Futterumstellung?), aber sicher bin ich mir eben nicht.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

JaJaVogel und die Kater, die nach Futter schreien, sich aber erstmal gedulden müssen bis ich mehr weiß

• Durchfall - Stress? Futterumstellung? Beitrag #2
Also wo der Durchfall herkommt das ist schwer zu sagen. Ich würde mit beiden zum Tierarzt gehen und das genau abchecken lassen, aber hast ja eh vor. :smile:. Wegen der Schonkost, da fällt mir geht nur Babybrei Biohunh + Biomöhre ein, das du ja nix kochen kannst. Es gibt auch noch von Almo Nature so 70g Dosen, die bestehen nur aus Hühnerbrust + 1% Reis.Das ging sicher auch mit etwas Babybrei Möhre vermischt.

LG

• Durchfall - Stress? Futterumstellung? Beitrag #3
Ohje, das klingt ja nicht gut... Ich würde aber auch Parasiten nicht ausschließen... An deiner Stelle würde ich heute anfangen Kot zu sammeln, von heute, morgen und übermorgen. In ein ausgekochtes Glas geben (das geht ja auch mit nem Wasserkocher ;-)) und dann die nächsten Tage im Kühlschrank lagern.
Die Probe würde ich dann auf Parasiten testen lassen.

Es gibt von Hipp auch Gläschen, das ist reines Biohuhn mit etwas Reis. Meine zwei fanden das immer total lecker. Du kannst auch Hüttenkäse dazu geben, der ist bei Durchfall auch immer sehr gut. Und natürlich auf eine erhöhte Wasseraufnahme achten, damit die beiden nicht dehydrieren..

Alles Gute und halt uns auf dem Laufenden, ja?

• Durchfall - Stress? Futterumstellung? Beitrag #4
Hallo ihr zwei,

danke für eure Tipps!

Soll ich die Babygläschen + Hüttenkäse dann anstelle des Nassfutters geben, das also damit ersetzen? Drei Tage lang? Vermute ich ja fast... und wie viel dann davon?

Mensch, das ist aber auch ein Stress. Ich hoffe ja mal sehr, dass es keine Parasiten sind, sonst kann das mit dem anstehenden Umzug noch richtig, richtig kompliziert werden! Hätten sich die Miezen nicht ein besseres Timing suchen können?

Edit/Ergänzung: Ich werde auch gegen 10 bei einem Tierarzt (Dr. Fenn) bei mir in der Nähe anrufen und das dann in Absprache mit dem machen. Durchfall sollte ein durchschnittlicher Tierarzt ja hinkriegen... Dann werde ich das in Absprache mit dem behandeln, sofern er mir nicht völligen Unsinn erzählt und sich damit disqualifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall - Stress? Futterumstellung? Beitrag #5
Seit wann fütterst du das neue Nassfutter?
Ich habe selbst einer Dauer-DF-Katze und würde wie folgt vorgehen:

1. Drei Tage am Stück Kotprobe sammeln und zum Tierarzt bringen (Parasiten, Würmer, Giardien, Entzündungswerte)
2. Einen Tierarzt-Checkup wenn noch nicht gemacht
3. 1-2 Wochen absolut Sortenrein füttern (also z.B. nur Mac's Pute)
4. Zwischendurch ein bisschen Hüttenkäse oder Quark zum schlabbern geben.

Wenn die Kotprobe befundlos ist UND nach 2 Wochen sortenrein füttern immer noch DF da ist, würde ich eine Ausschlussdiät machen.

Krümel ist auch Spanierin und als ich sie bekommen habe hatte sie auch DF. Sie ist allergisch gegen Getreide!

• Durchfall - Stress? Futterumstellung? Beitrag #6
Hallo Nanilein,

ich bin gerade bei einem Kumpel und koche dort gerade Schonkost. Sprich: Drei Hähnchenbrustfilets, eine Möhre und körnigen Frischkäse hab ich auch (es gab fettarmen und normalen, ich hab einfach beide mitgenommen. Welches ist besser/beliebter?). Das werde ich dann wohl heute geben. Das mit dem sortenrein ist aber auch eine sehr gute Idee! Meinst du damit dass ich eine Futtermarke (nur MAC's z.B.) gebe oder nur eine Sorte (z.B. nur MAC's mit Hühnchen)?

Angefangen habe ich mit Dein Bestes, das wird sehr gut vertragen - gab noch nie Ärger. Nach ein paar Tagen habe ich Lux angeboten, wird auch sehr gerne genommen und es gab nur einmal etwas Kotzerei - weil Orpheus die Sorte so gerne mochte, dass er sich gnadenlos überfressen hat. Seitdem gibt es nur noch kleine Portionen, dafür mehr. Opticat habe ich wenig später probiert, wird ebenfalls problemlos vertragen. MAC's und Ropocat habe ich seit letzten Freitag, das wird beides sehr gerne gefressen. Ich kann aber mit keiner Futtersorte eine spezielle Durchfall-Häufigkeit verbinden.

Kot wird ab heute gesammelt! Habe ich auch schon mit dem Tierarzt um die Ecke so abgesprochen, dass ich jetzt drei Tage Schonkost gebe, wenn es bis dahin nicht besser ist zum Arzt (Kot wird sicherheitshalber gesammelt, wenn er dann weg kann umso besser).

Grüßle,

der Vogel

So... das Werk ist vollbracht. Während Orpheus begeistert von seiner Schonkost ist, mag sich Aristoteles leider überhaupt nicht dafür erwärmen. Gekochtes Huhn ist okay (und rohes erst recht), aber sobald da Möhre und Hüttenkäse bei ist... naja. Wenn es jetzt besser wird weiß ich wenigstens definitiv, dass Orpheus die Durchfallkatze ist. Es sei denn natürlich, Aristoteles überwindet sich doch noch mal.

• Durchfall - Stress? Futterumstellung? Beitrag #7
Also für mich hört es sich so an (ich möchte betonen dass ich kein Arzt bin) als würde deinen Fellpopos das hin und her nicht gut tun!
Mit sortenrein meine ich wirklich nur Mac's Huhn. Also zum Beispiel nur die Grüne Dose Mac's Ente, Huhn, Pute und nicht Mac's Pute dazwischen!

Wenn du auf anderes Futter umstellst, stell es ganz langsam um:
Tag 1: 95% altes Futter gemischt mit 5% neuem Futter
Tag 2: 85% altes Futter gemischt mit 15% neuem Futter
Tag 3: 75% altes Futter gemischt mit 25% neuem Futter usw.
Eine Umstellung sollte mindestens 3 Tage dauern und der Durchfall sollte HÖCHSTENS 5 Tage anhalten.

Durch Ropocat hat sich bei mir zum Beispiel eine Durchfallhölle aufgetan!

Fütter ab heute Schonkost (am besten 5-7 Tage) und stell dann, wie oben geschrieben, langsam um auf eine Sorte. Nimm ruhig eine Sorte Mac's, denn Mac's hat wenig Bestandteile und ist relativ hochwertig.

So... das Werk ist vollbracht. Während Orpheus begeistert von seiner Schonkost ist, mag sich Aristoteles leider überhaupt nicht dafür erwärmen. Gekochtes Huhn ist okay (und rohes erst recht), aber sobald da Möhre und Hüttenkäse bei ist... naja. Wenn es jetzt besser wird weiß ich wenigstens definitiv, dass Orpheus die Durchfallkatze ist. Es sei denn natürlich, Aristoteles überwindet sich doch noch mal.

Du kannst auch alle Bestandteile einzeln geben ;)
Ich denke Ari findet den Hüttenkäse abstoßend, so ist es zumindestest meinem Möhrchen ergangen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall - Stress? Futterumstellung? Beitrag #8
Das kann natürlich sein mit Ari! Ich kann Hüttenkäse selbst auch nicht ab. Leider habe ich die Portionen für heute schon fertig angemischt, schlau wie ich bin -.- Dann werde ich mal sehen, welche Futtersorte ich dann für die sortenreine Fütterung nehme! MAC's ist ja irgendwie schwieriger zu beziehen.
Und wie lange soll ich die dann eingentlich durchführen? Denn langfristig möchte ich ja schon mehrere Sorten geben bzw. langfristig auch zum Barfen übergehen. Nur ein Nassfutter ist ja auch nicht allzu ausgeglichen...

• Durchfall - Stress? Futterumstellung? Beitrag #9
Abwechslungsreich ist es nicht, da hast du Recht.
Krümel und Möhrchen bekommen seit drei Wochen Mac's Pute und sind seit ca. einer Woche Durchfallfrei *jubel*
Eine Freundin von mir füttert immer eine Woche lang, bei ihr ist Samstag immer Wechseltag.

Wenn du keinen Allergiker hast und er keine Parasiten/Entzündungen hat, sondern einfach nur empfindlich ist, wirst du das mit dem täglich Wechseln leider abschreiben können.

Ich drücke dir die Daumen das deine Schonkost gut ankommt!
Wichtig hierbei ist, dass du diese drei Bestandteile beibehälst (nur Huhn, Möhre, Hüttenkäse), also keine anderen Leckerchen o.ä.
Mac's kannst du wirklich günstig beim Futterplatz bekommen, der Versand ist so fix wie der von Zooplus und 12 Dosen kosten 15€!

• Durchfall - Stress? Futterumstellung? Beitrag #10
1. Drei Tage am Stück Kotprobe sammeln und zum Tierarzt bringen (Parasiten, Würmer, Giardien, Entzündungswerte)
2. Einen Tierarzt-Checkup wenn noch nicht gemacht
3. 1-2 Wochen absolut Sortenrein füttern (also z.B. nur Mac's Pute)
4. Zwischendurch ein bisschen Hüttenkäse oder Quark zum schlabbern geben.

Wenn die Kotprobe befundlos ist UND nach 2 Wochen sortenrein füttern immer noch DF da ist, würde ich eine Ausschlussdiät machen.

Genauso würde ich es auch machen!

Zwei Dinge noch: Bitte keinen Reis geben, der entzieht dem Körper zusätzlich Flüssigkeit. Evtl. könnte als Zusatzmaßnahme etwas Heilerde über dem Futter helfen, zumindest schadet sie nicht!

Gruß
Jubo

• Durchfall - Stress? Futterumstellung? Beitrag #11
hast du die möhre geraspelt? oder geschnitten?

• Durchfall - Stress? Futterumstellung? Beitrag #12
Gekocht und püriert. Und keine Sorge, Reis kommt nicht rein - ist ja auch irgendwo Getreide, und falls doch irgendeine Allergie dahintersteckt wäre das ja blöd.

• Durchfall - Stress? Futterumstellung? Beitrag #13
Seufz!

Die Schonkost, obwohl ich nur eine kleine Portion gegeben habe, wurde nur zur Hälfte angeknabbert und dann liegen gelassen. Da liegt sie nun seit ich sie fertig kochte. Die nächste Portion liegt in meinem Zimmer und wartet darauf, Zimmertemperatur zu kriegen.

Was mach ich, wenn mir die beiden die Schonkost verweigern? Wäre das erste Mal, dass sie mir ein Futter gar nicht abnehmen. Bei anderer Mäkelei würde ich ja hart bleiben (vor dem vollen Napf ist ja noch keine Miez verhungert) aber mit dem Durchfall?...

• Durchfall - Stress? Futterumstellung? Beitrag #14
Das mit dem Mäkeln hat sich gerade erledigt... inspiriert von dem doch sehr lecker riechenden Schonfutter habe ich mir einfach mal einen Möhreneintopf gemacht mit körnigem Frischkäse. Riecht ähnlich, nur ohne Fleisch - die Katzen gucken mich eifersüchtig an und futtern ihre Schonkost, als hätten sie nie etwas anderes getan.... alle beide! Jetzt fühle ich mich zwar veräppelt, aber immerhin nehmen sie ihr Futter....

• Durchfall - Stress? Futterumstellung? Beitrag #15
So sind sie!
Sei konsequent, der Hunger treibt es rein ;)

• Durchfall - Stress? Futterumstellung? Beitrag #16
Hallo,

hier der aktuelle Stand: Beide Katzen verweigern alles, was mit Möhre zu tun hat. Auf ihr gekochtes Hühnerfleisch (ganz besonders das von der Keule) sind sie aber total wild. Gibt es vielleicht ein anderes Gemüse, das ich anstelle der Möhren für die Schonkost nehmen kann - oder kann ich es auch einfach weglassen?

Was den Kot angeht: Erst kam gar keiner, nur jede Menge Pfützen. Seit gestern Abend habe ich auch wieder feste Funde gemacht - und von denen war nur noch ein Minihäufchen weich und alle anderen richtig "schön" wurstförmig, wie sich das gehört! Die Ernährung scheint also tatsächlich zu wirken - und auch meine Nase dankt es...

Darüber hinaus ist meine Entscheidung gefallen, die Katzen langfristig auf jeden Fall zu einem großen Teil aufs Barfen umzustellen. Die beiden fliegen total auf Fleisch (auch rohes) und reißen mir auch ihr gekochtes Hühnchen fauchend aus der Hand! Ich denke, dass Barfen bei sensiblen Katzen auch funktioniert, oder? Man sollte ja meinen, dass gerade da eine Ernährung ohne unnötige Schnörkel doch besonders gut ist.

Mein Plan ist also:
1. Bis Sonntag die Schonkost durchziehen und hoffen, dass der Erfolg bestehen bleibt
2. Wenn nein: zum Tierarzt! Wenn ja: Langsam auf eine Sorte gutes Dofu (höchstwahrscheinlich MAC's, wobei die Akzeptant bei Dein Bestes Pasteten allerdings besser ist...?) umgewöhnen und versuchen, die Futtersorte nur einmal die Woche zu wechseln.
3. Wenn das eine Weile lang funktioniert (und ich meinen Umzug über die Bühne habe): Die Katzen langsam versuchen, ans Barfen zu kriegen.

Ist das so vertretbar?

Gerade eben herausgefunden: Höchstwahrscheinlich ist Orpheus derjenige von beiden, der den Durchfall hat bzw hatte! Herausgekommen ist das, weil Aristoteles in Anwesenheit meines Mitbewohners ins Wohnzimmer gekotet hat und das definitiv kein Durchfallkot wahr...

Dass Aristoteles auf halber Strecke zum Klöchen ins Wohnzimmer macht, während mein MB dabei ist, gibt mir allerdings zu denken. Stress? Protest? Bisher sind mir noch immer beide bravs aufs Klo gegangen... und da hier ja eh schlechte Laune angesagt ist (wie ihr vielleicht in meinem anderen Thread gesehen habt)...

ERGÄNZUNG: Gerade eben herausgefunden: Höchstwahrscheinlich ist Orpheus derjenige von beiden, der den Durchfall hat bzw hatte! Herausgekommen ist das, weil Aristoteles in Anwesenheit meines Mitbewohners ins Wohnzimmer gekotet hat und das definitiv kein Durchfallkot wahr...

Dass Aristoteles auf halber Strecke zum Klöchen ins Wohnzimmer macht, während mein MB dabei ist, gibt mir allerdings zu denken. Stress? Protest? Bisher sind mir noch immer beide bravs aufs Klo gegangen... und da hier ja eh schlechte Laune angesagt ist (wie ihr vielleicht in meinem anderen Thread gesehen habt)...

• Durchfall - Stress? Futterumstellung? Beitrag #17
Hallo,

der Durchfall ist weg, ich finde nur noch feste Hinterlassenschaften! Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sich meine Nase darüber freut.

Bis Sonntag gibt es jetzt noch Schonkost und dann beginne ich damit, immer nur eine Futtersorte pro Woche zu füttern. Mal sehen, ob das funktioniert!

• Durchfall - Stress? Futterumstellung? Beitrag #18
Hm.....wenn du schon so weit bist, wieso bleibst du nicht beim echten Fleisch? Gerade wenn du eh in Richtung Barf gehen willst? *pfeif*

• Durchfall - Stress? Futterumstellung? Beitrag #19
Zu früh gefreut, heute war wieder ein weicheres Haufi dabei....

@ Jodas Tante, ich habe auch schon überlegt. Allerdings habe ich noch jede Menge Dosen hier herumfliegen und bin mir nicht so sicher, ob es gut ist, jetzt direkt in eine Ernährung einzusteigen...?

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall - Stress? Futterumstellung? Beitrag #20
Warum sollte es schlecht sein?

Meist wird Rohfleisch wesentlich besser vertragen als Dosenpamps ;-)
Aber trotz alledem würde ich erstmal herausfinden wollen, woher der Durchfall kommt. Wurden Parasiten schon ausgeschlossen?

Das ist schon wichtig, bevor du umstellst, sonst kommt es schließlich immer wieder zu Durchfällen und co. Erstmal den Durchfall komplett in den Griff bekommen und danach würde ich umstellen. Wenn jetzt eh wieder ab und an weicherer Kot dabei ist, würde ich auch mit der Schonkost noch net aufhören... ;-)

Also ab mit der Kotprobe zum Tierarzt und dann schauen wir weiter ;-) Hast du dich ins Barfen schon eingelesen?

Thema:

Durchfall - Stress? Futterumstellung?

Durchfall - Stress? Futterumstellung? - Ähnliche Themen

Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall: Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme, durch euch konnten wir schon 1-2 Probleme ansprechen und beheben. Wir haben allerdings ein...
Weicher Kot / Durchfall bei neu eingezogenen (2 Wochen) Katzen von Pflegestelle: Hallo zusammen, meine Katze(n) leiden an weichem Kot bzw. Durchfall. Der Kot ist nicht flüssig, sondern etwas weicher als breiig, falls ihr euch...
Oben Unten