Hallo liebe Katzenfreunde!
Wie vielleicht einige von euch gelesen haben, habe ich seit dm 17.03. zwei Kater. Beide kommen aus Spanien, verhalten sich putzmunter und machen überhaupt auf mich einen guten Eindruck. Einzig auffällig ist, dass Orpheus (der eine Kater) sehr viel und laut miaut, was ich aber bisher auf die Aufregung und eine grundlegende "Plaudertaschigkeit" geschoben habe.
Nun bin ich aber eben aufgewacht, weil neben meinem Bett ein dicker Durchfallhaufen lag. Nicht richtig flüssig, aber schon sehr breiig. Wer von beiden Katzen den Durchfall hatte, weiß ich nicht: Beide haben ein sauberes Fell, sind putzmunter und nicht dehydriert (habe das an der Nackenhaut getestet).
Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass seit sie hier sind immer mal wieder ein etwas bräunlicheres Klümpchen im Katzenstreu ist. Möglicherweise hat also einer oder beide der Katzen seit sie hier sind sporadisch Durchfall.
An möglichen Ursachen kommt vor allem Stress und Futterumstellung in Frage: Futterumstellung, weil ich sie auf hochwertigeres Nassfutter umgestellt habe (An der PS in Spanien gab es Trockenfutter und günstigeres Nassfutter, hier gibt es Lux, MAC's, Ropocat, Opticat, Dein Bestes). Stress, weil mein Mitbewohner die Katzen nicht leiden kann und die das natürlich auch merken (weswegen wir auch bald umziehen werden). Sobald sie ihn sehen, flüchten sie zu mir, obwohl er ihnen nichts tut. Ob das vielleicht auf den Darm schlägt?
Keine Frage, dass ich zum Tierarzt gehen werde, wenn das bis morgen nicht besser wird. Vorher möchte ich allerdings versuchen, dem Durchfall mit Schonkost beizukommen. Das Problem ist nur, dass ich hier in der WG keine Küche habe, sondern nur einen Wasserkocher, einen Sandwichtoaster und eine Mikrowelle! Ein Huhn mit Reis zu kochen wird also schwierig... gibt es Alternativen, die nicht unbedingt gekocht werden müssen? Und wie kann ich rausfinden, wer von den beiden denn nun die Durchfallkatze ist - denn einer macht ja vernünftige Haufen, die ich im Klo gefunden habe! Ich habe zwar Orpheus im Verdacht (daher könnte möglicherweise auch das ständige Miauen kommen, dass ihm vielleicht ein wenig grummelig im Bauch ist seit der Futterumstellung?), aber sicher bin ich mir eben nicht.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
JaJaVogel und die Kater, die nach Futter schreien, sich aber erstmal gedulden müssen bis ich mehr weiß