• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall - Stress? Futterumstellung?

Diskutiere Durchfall - Stress? Futterumstellung? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ins Barfen lese ich mich schon seit Wochen ein, habe ich bereits bevor die Katzen kamen - aber irgendwie bin ich mir immer noch nicht sicher. Und...
  • Durchfall - Stress? Futterumstellung? Beitrag #21
Ins Barfen lese ich mich schon seit Wochen ein, habe ich bereits bevor die Katzen kamen - aber irgendwie bin ich mir immer noch nicht sicher. Und wie du schon sagtest, möchte ich erstmal das mit dem Durchfall in den Griff kriegen und auch den Umzug über die Bühne haben, denn wer weiß wie es in der Zeit mit den Kühlmöglichkeiten aussieht... und ich kenne hier leider noch keinen mit ner Kühltruhe... Danach werde ich aber in der passenden Sektion hier im Forum einen Thread aufmachen und loslegen! Denn vom Barfen bin ich grundsätzlich sehr überzeugt und zuversichtlich, dass sich auch meine Kater überzeugen lassen werden. Was gibt es schon für Argumente gegen eine Ernährung, die gesunder, weniger stinkig und günstiger ist als das Dosenfutter?

Beim Tierarzt war ich bisher leider noch nicht. Die gesammelten Kotproben sind im Müll gelandet,weil sie für Reste in einem leeren Glas gehalten wurden (das ich Katzendreck im Kühlschrank sammle, habe ich nämlich lieber nicht gesagt...) *seufz* Nach Ostern werde ich aber eine Probe zum Doc bringen! Ich hoffe das ist okay. Die Katzen habe ich permanent im Auge, aber es geht ihnen beiden ja soweit gut, sie toben rum wie die Beklopten und beide trinken gut und haben einen gesunden Jungekatzenappetit. Ich denke, da ist es nicht schlimm wenn ich bis nach Ostern warte...?

• Durchfall - Stress? Futterumstellung? Beitrag #22
Hallo,

den beiden Katern geht es soweit prächtig, toben rum und haben einen Bärenhunger. Ich gebe zur Zeit immer das gleiche Nassfutter, das 60-Prozent-Futter vom DM in der Sorte "Pute"... der Durchfall ist zwar immer noch nicht ganz weg, aber auch nicht wieder schlimmer. Es sind schon eher breiige Würstchen als Pfützen!

Da ich morgen genug Kotproben zusammen habe, werde ich morgen auch mit den beiden Katern zum Tierarzt fahren. Dann können die mal einen genauen Blick auf den Kot und Orpheus werfen. Bei der Gelegenheit sollen sie sich dann auch gleich nochmal den Ari anschauen - der schnieft nämlich ein bisschen beim Schlafen und ich will ja nicht, dass er da irgendwas verschleppt. Ist wahrscheinlich nur ein Schnüpfchen, wie das bei wärmeliebenden Spaniern manchmal vorkommt... aber sicher ist sicher! Drückt mir die Daumen, dass ich mich demnächst nicht mit fies schmeckenden Medikamenten unbeliebt machen muss :-/

Hoffentlich kriege ich die beiden Helden überhaupt gut in die Transportbox...

• Durchfall - Stress? Futterumstellung? Beitrag #23
Wird schon!
Ich drück euch die Daumen!

• Durchfall - Stress? Futterumstellung? Beitrag #24
Hallo, wir sind gerade wieder vom Tierarzt zurück. War das ein Akt, die Katzen in die Box zu kriegen. Hat mich Blut gekostet :D Beim Tierarzt ist Orpheus auch ziemlich forsch und neugierig, aber zum Glück lange nicht so wüst wie beim einpacken in die Transportbox. Aber nun zu den Ergebnissen:

Alle beide sind organisch topfit, keine geschwollenen Lymphknoten, Herz und Lunge okay und so weiter. Bei Orpheus (knapp über 4 kg übrigens) deutet alles darauf hin, dass er einfach einen empfindlichen Magen-Darm-Trakt hat - man weiß ja auch nicht, was er auf der Straße alles gefressen hat... die Tierärztin hat mir dazu geraten, auf lange Sicht am besten aufs Barfen umzusteigen, weil man da die beste Kontrolle und am wenigsten blöde Stoffe drin hat. Spricht in meinen Augen klar für die Ärztin! Und da ich das ja eh vorhatte, hänge ich mich jetzt noch mehr ins Mich-schlau-machen rein und werde den Herrschaften so langsam ein paar Sorten Fleisch schmackhaft machen. Sicherheitshalber wird auch noch die Kotprobe untersucht, das Ergebnis erfahre ich morgen.

Aristoteles hat tränende Augen und schnieft ein bisschen, die Lunge ist aber komplett frei. Kein Infekt oder sowas, dann wären die Lymphknoten geschwollen. So wie es ausschaut, hängt es anscheinend mit dem Pollenflug zusammen. Meine Katze hat Heuschnupfen! o_O Jedenfalls behandeln wir erstmal nicht, weil er ja nicht eingeschränkt ist, und ich behalte ihn genau im Auge. Wenn es schlimmer werden sollte oder er Niesattacken kriegt, müssen wir schlimmstenfalls in den bösen Zeiten mit Antihistaminika behandeln, damit sich kein Asthma daraus entwickelt. Erstmal bin ich einfach froh, dass es kein Katzenschnupfen ist. Ich würde mich sonst ernstlich sorgen, wie ich in die beleidigte Katze auch nur ein winziges bisschen Antibiotika reinkriegen sollte... achja, und er wiegt mehr als Orpheus, so ca 5 kg! Hätten wir alle (Tierarzt eingeschlossen) nicht gedacht, weil er ja so schlank gebaut ist. Aber dafür ist er halt auch unheimlich muskulös.

So, nun sind wir zuhause, ich froh und die Katzen beleidigt, und ich kann zusehen wie ich das wieder gutmache...

• Durchfall - Stress? Futterumstellung? Beitrag #25
ein lob an die TÄ, findet man ja leider noch recht selten ein solches exemplar :)

barfen: lies dich ein, stell deine fragen und mach im barfbereich ein thema auf. da wirst du geholfen :p

• Durchfall - Stress? Futterumstellung? Beitrag #26
Hallo ihr Lieben,

habe eben beim Tierarzt angerufen. In den Kotproben haben sie viel unverdautes Futter und Giardien gefunden! Das hat mir ja gerade noch gefehlt, vor allem wo ich jetzt eine Wohnung zum 1.5. gefunden habe. Ich laufe jetzt zum Tierarzt und da besprechen wir alles weitere.

Args...!

• Durchfall - Stress? Futterumstellung? Beitrag #27
Keine schöne Diagnose aber du weißt jetzt zumindest, wo das Problem liegt und kannst darauf reagieren...

Und egal, was dir der Tierarzt sagt. Bei Giardien niemals Getreide füttern, keine Kohlenhydrate... Das heizt die noch mehr an. Also lass dir nichts aufschwatzen, ja? ;-)

Ich drück dir fest die Daumen, dass du das schnell in den Griff bekommst...

• Durchfall - Stress? Futterumstellung? Beitrag #28
Nein, die wollte mir nix aufschwatzen. Es gibt jetzt drei Tage Panacur, danach soll ich beobachten und in vier Wochen nochmal die Panacur-Kur. Wenns nicht blöd läuft, sollten die Giardien danach weg sein. Und der obligatorische Giardien-Hygienewust eben...

Was die Ernährung angeht, so bleibe ich dabei, aufs Barfen umsteigen zu wollen. War heute mal beim Barfshop um die Ecke, die haben ein schönes Sortiment und können mir auf Bestellung sogar Blut liefern - wie ich mich freu! Ich habe auch gleich ein kleines Päckchen Rindfleisch mitbekommen, worauf beide Kater total fliegen (habe ihnen mal ein Schnipselchen angeboten). Jetzt werde ich sehen, dass ich die erste Ladung Panacur in die Katzen kriege... hoffentlich geht das gut, wo Orpheus doch so ne Brechkatze ist!

So, die erste Panacur-Ladung ist in den Katzen drin. Das ging ja noch! Mit einer halben Leckerstange gegen den fiesen Geschmack war ich dann auch nicht mehr ganz so böse. Na dann mal ab ans Desinfizieren...

• Durchfall - Stress? Futterumstellung? Beitrag #29
Hallo,

auch heute gab es wieder Antibiotika und zwei Stunden Giardien-Putzwahn. Ich hoffe, dass ich nicht immer irgendwas übersehe beim Desinfizieren und die sich dann daran wieder anstecken! o_O Wenigstens klappt es mit der Panacur-Verabreichung. Orpheus lässt das ganz lieb mit sich machen und holt sich danach sogar noch schnurrend sein Leckerchen ab - und Aristoteles ist zwar in dem Moment sauer (das Leckerchen darf ich ihm dann bitteschön zuwerfen), aber ne Stunde später hängt er mir auch wieder an den Hacken... Heute war der Durchfall auch nicht mehr ganz so schlimm, stank dafür aber schlimmer als je zuvor. Könnte das ein Zeichen sein, dass der ganze Mist jetzt rauskommt? Wäre ja zu wünschen!

• Durchfall - Stress? Futterumstellung? Beitrag #30
Nein, die wollte mir nix aufschwatzen. Es gibt jetzt drei Tage Panacur, danach soll ich beobachten und in vier Wochen nochmal die Panacur-Kur. Wenns nicht blöd läuft, sollten die Giardien danach weg sein. Und der obligatorische Giardien-Hygienewust eben...

Nur 3 Tage? Ich sollte bei beiden Malen 5 Tage geben, 5 Lage Pause und dann wieder 5 Tage geben. In beiden Fällen war ich die Biester nach eben dieser Medi-Session los.

• Durchfall - Stress? Futterumstellung? Beitrag #31
vor allem drauf achten, dass in den stängelchen kein grünzeugs drin ist. denn die sind mega geil für giardien.

• Durchfall - Stress? Futterumstellung? Beitrag #32
Nee, in den Stangen sind nur Fleisch, tierische Nebenerzeugnisse und Mineralstoffe. Getreideleckerlis kommen mir gar nicht erst ins Haus!

• Durchfall - Stress? Futterumstellung? Beitrag #33
  • Durchfall - Stress? Futterumstellung? Beitrag #34
Coshida Katzensticks - Geschmacksrichtung Lamm & Truthahn. Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 6% vom Lamm, 6 % vom Truthahn), Mineralstoffe.

Bis auf ein Durchfallhäufchen ist der Kot, den ich heute aus dem Klo geholt habe, durchweg in einer schönen festen Würstchenform gewesen. Ich hoffe, dass die Medikamente weiterhin gut wirken und ich sie dann los bin (bzw. die Katzen sie los sind)! Ich hatte bisher nämlich auch bei Panacur meistens von 5-3-5 oder 5-5-5 Anwendungen gehört. Da die TÄ auf mich aber einen sehr kompetenten Eindruck machte, werde ich es mit der von ihr beschriebenen Methode mal versuchen. Kompetent wirkte sie auf mich, weil sie
1. mir BARF empfohlen hat
2. für den Schwesterverein der Katzenherzen (wo ich meine beiden her habe), die Hundeherzen, ehrenamtlich in Spanien hilft und dort für Hunde und Katzen sich einsetzt - und somit auch speziell mit den Spanien etwas Erfahrung hat.

Die beiden kriegen das Panacur übrigens in einer Emulsion (oder zumindest einer weißen Flüssigkeit), nicht in Tablettenform. 3 ml pro Tag und Katze. Sie meinte, das würde besser wirken als die Tabletten?

• Durchfall - Stress? Futterumstellung? Beitrag #35
Da bin ich auch sehr gespannt drauf! Drücke dir ganz, ganz fest die Daumen und berichte bitte, ja?

• Durchfall - Stress? Futterumstellung? Beitrag #36
Sicher berichte ich!

Heute ist ja der erste Tag ohne Panacur. Der Durchfall ist bei beiden Katzen weg und der extreme Gestank des Kots auch. Gebrochen wird auch seit gestern nicht mehr. Ob das jetzt nur eine Symptomfreiheit ist oder ob die Giardien auch weg sind wird sich zeigen! Ich hoffe, dass der Durchfall nicht mehr wiederkommt und es wirklich erst in vier Wochen wieder mit dem Pana weitergeht. Es war gestern schon ein extremer Kampf, das Zeug in Aristoteles hineinzubekommen. Anscheinend schmeckt es widerlich!

Thema:

Durchfall - Stress? Futterumstellung?

Durchfall - Stress? Futterumstellung? - Ähnliche Themen

Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall: Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme, durch euch konnten wir schon 1-2 Probleme ansprechen und beheben. Wir haben allerdings ein...
Weicher Kot / Durchfall bei neu eingezogenen (2 Wochen) Katzen von Pflegestelle: Hallo zusammen, meine Katze(n) leiden an weichem Kot bzw. Durchfall. Der Kot ist nicht flüssig, sondern etwas weicher als breiig, falls ihr euch...
Oben Unten