Kater haut immer in den Hausflur ab

Diskutiere Kater haut immer in den Hausflur ab im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle... Also ich bin jetzt noch aus der Puste... Mein Kater ist nun 3 Jahre alt und kastriert... Sobald einer die Haustür öffnet haut...
  • Kater haut immer in den Hausflur ab Beitrag #1
P

Packyslady

Hallo an alle...

Also ich bin jetzt noch aus der Puste... Mein Kater ist nun 3 Jahre alt und kastriert...

Sobald einer die Haustür öffnet haut er ab in den Hausflur...
Wir wohnen in den 2. Stock..und es ist ein 4 Stockwerk Haus..

Er ist ein Stubentiger...Er rennt immer zu den Nachbarn nach oben zu der Tür und miaut und kratzt was das Zeug hält an der Tür...

Vor ein paar Minuten rannte er wie im Wahn eine Etage tiefer und er hat dort laut miaut und gekratzt und er hat alles angekuschelt...

Ich dachte vielleicht ist dort eine andere Katze...

aber die Nachbarin öffnete die Tür und er rannte rein...Keine andere Katze vorhanden..

Er ist ein sehr eigener Kater..Er kuschelt selten und wenn dann gibt er den Ton an wie lang usw...

Als ich ihn versuchte zu heben kratze er und fauchte mich an...Wenn er kratzt dann sind das böse Wunden...

er ist zudem sehr mollig und schwer...selbst die Leckerlie Stäbchen für die er sterben würde ignorierte er..

Putenbrust usw nix zu machen...

Ich war schon fast am heulen vor Wut...weil er so schwer war und die Nachbarn meckerten schon wegen dem miauen...

Oben wartete meine Katze...Die miaute nicht nur sondern schrie schon weil Felix weg war...

Leider sehr grob aber anders ging es nicht musste ich ihn mit einem Besen anheben Stufe für Stufe und ihn den Weg versperren worauf ich meine Beine zerkratzt bekam...

Aber nun ist er drin...

Nun meine Frage..ist das eine Art rolligkeit trotz Kastration? Oder meint ihr er ist Freigänger?

War er aber noch NIE!!

Er tippelte vor der Nachbarstür und strich mit den Ohren an allem wie wild...

Ich weiss nicht mehr weiter..Habt ihr eine Idee?

Liebe Grüße

Sonja

• Kater haut immer in den Hausflur ab Beitrag #2
Hi, also das Abhausen in den Hausflur kenn ich nur zu gut. Mein voriger Kater hat das gemacht und meine jetzigen zwei machen bzw. versuchen das auch des öfteren. Bei uns bleibt mir allerdings jedesmal das Herz stehen weil drei Hunde im Haus sind. Meine schauen sich aber nur im Haus um. Miauen und Kratzen tun sie nicht. In deinem Fall würde ich den Drang zum Freigang eher ausschließen; vorausgesetzt er kennt es nicht! Eher würde ich eine unkastrierte Kätzin im Haus vermuten. Klar ist deiner kastriert, aber riechen tut er das trotzdem. War bei meinem vorigen Kater auch so. Er war zu der Zeit noch eine Wohnungskatze und wenn da die Zeit war wo die Weibchen rollig waren hättest den mal erleben müssen, nicht zum aushalten! Ich nehme schon ganz automatisch immer ein Spielzeug mit zur Haustür bevor ich geh und werf das dann wenn ich geh :razz: Funktioniert gut!

• Kater haut immer in den Hausflur ab Beitrag #3
Hi...

Danke für deine Antwort...

Also vorhin als ich wieder raus wollte hörte er das und stand direkt an der Tür...

Ich musste ihn locken und schwupp schnell raus gehen....

Also muss ich nun extrem Vorsichtig sein...

Als meine katze rollig war (ca vor 1 Monat) hat es ihn nicht die Bohne interessiert..
Nun ist sie Kastriert...

deswegen finde ich sein Verhalten seltsam...

Ich hab Angst das er mal ganz raus rennt und zufällig einer die Haustür öffnet und er auf die Strasse rennt.. :shock:

Mein Partner dem die Katze gehört macht es rein garnix aus, der packt den und trägt ihn rein...

Egal ob er kratzt oder beisst ....

Aber ich hab da total Angst vor und muss rum doktorn wie ich ihn rein bekomme..

Liebe Grüße

Sonja

• Kater haut immer in den Hausflur ab Beitrag #4
Ich hab hier auch so ein Exemplar. Wenn es klingelt und ich die Tür aufmache, muss ich auch immer aufpassen, dass Lucy nicht runter läuft. Ist schon so einige Male passiert.
Einmal hat der Nachbar von unten drunter geklingelt, um zu sagen dass sie Geburtstag feiern und es etwas lauter werden könnte. Seine Wohnungstür hat er offen gelassen, was Lucy natürlich genutzt hat um rein zu laufen, ich schnell hinterher, Katze geschnappt und wieder raus. Sie rannte nicht selten auch bis ganz nach unten, aber zum Glück war die Haustür unten dann immer zu.
Bei uns im Haus sind keine anderen Katzen. Zum Glück wehrt Lucy sich nicht sonderlich wenn ich sie packe, sie strampelt zwar ein bisschen und miaut aber verletzen tut sie mich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass es dann schwierig ist ihn zu packen, aber ich würde ihn schnell nehmen, die Arme eng um ihn schlingen, damit er sich nicht bewegen kann. Vielleicht funktioniert das ja :roll: Dann merkt er vllt irgendwann, dass er sich garnicht dagegen wehren braucht, wenn du ihn hochschleppen willst.

Aber ich hab da total Angst vor und muss rum doktorn wie ich ihn rein bekomme..

Ich glaub, da liegt das Problem. Du zeigst ihm, dass du Angst hast und er spielt quasi mit dir, weil du sowieso Angst hast ihn zu packen.

• Kater haut immer in den Hausflur ab Beitrag #5
Mein Micky macht das auch oft. Leztens ist er zum ersten mal zwei Treppen runter gelaufen. Da habe ich so mit ihm geschimpft, danach ist er nicht mehr raus gelaufen.

• Kater haut immer in den Hausflur ab Beitrag #6
Vll. bringst du ihn irgendwie in den Kennel?? Dann kannst du ihn wieder mit reinnehmen.
Aber eig. sollte das Problem rauslaufen angegangen werden. Wie? k.A. :-D Ich hab auch so ein Exemplar. Er ist zwar Freigänger, darf Abends aber nicht mehr raus. Er versuchts dann auch immer wieder durch den Hausflur.

Vll. kannst du ein Brett vor die WOhnungstür stellen und damit den Kater abwehren, damit du reinkommst ohne das er rausläuft?!

• Kater haut immer in den Hausflur ab Beitrag #7
Mein Ninchen macht das auch, raus in den Hausflur, hoch in die 1. Etage und dort vor Nachbars Türe plärren was das Zeug hält, weil die zu ist :)

Sie weiss zwar, dass sie hinter einer linken Tür Zuhause ist, aber in welcher Etage lernt sie nie :roll:
Aber wenigstens kann ich sie mühelos wieder einsammeln und einmal vor der richtigen Tür, ist sie drin wie der Blitz

• Kater haut immer in den Hausflur ab Beitrag #8
Ich machs bei Lenny ja immer so, dass ich die Wohnungstür hinter ihm zumache und er dann erstmal schaun kann wie er wieder reinkommt.
Hinterher rennen tu ich nimmer.. Der Herr meint er Keller, wenn ich unten bin rennt er hoch in den 3. Stock..
Die Haustür ist direkt neben der Wohnungstür, ich sehs also bevor einer die aufmacht.

Nach ein paar Minuten steht der Herr dann auch wieder vor der Wohnungstür und schreit.
Letztens stand er an der Tür gegenüber. :-D Da hatte er sich wohl vertan. So schnell war er noch nie wieder drin, als er das gemerkt hat. ^^

• Kater haut immer in den Hausflur ab Beitrag #9
Hallo an Alle...

also er sitzt auch meist dann genau auf der Seite wie wir wohnen..
Und miaut vor der verschlossenen Tür...
Wenn dann meine Katze schreit weil er weg ist, dann wird er wild und kratzt und miaut vor der Tür und an der Tür..

Er achtet genau wann jemand zur Tür geht bei uns und kommt dann aus irgendeiner Ecke angeschossen und quetscht sich durch das kleine Stück was frei ist in der Tür..

Als wenn wir ihn quälen würden und er auf der Flucht ist..:lol:
Ich muss ihn dann auch oft zurück drücken das er nicht raus kommt...Der hat eine wahnsinns Kraft..
Aber blöd ist halt wenn ich nach hause komme..dann hört er mich und sitzt direkt an Der Tür und beim öffnet guckt der Kopf dann durch und er quetscht sich raus...

Mit dem Brett ist vielleicht eine gute Idee..
Manchmal denke ich, wir haben einen Hund...:lol::lol::lol:
Wenn es schellt rennt er zur Tür..Wenn wir nach hause kommen begrüßt er uns...
er schnüffelt alles ab...er bringt mir ein Stück Kabel und ich muss es werfen...:p
Er ist total verrückt nach Kabel..Das klaut er immer bei seinem Papa..
Mit dem Kabel im Mund kommt er auf mein Bett und legt es mir hin, damit ich es werfe...

Liebe Grüße

Sonja

Thema:

Kater haut immer in den Hausflur ab

Kater haut immer in den Hausflur ab - Ähnliche Themen

Neuer Neuer Tierheimkater möchte nicht mehr nach Hause: Hallo liebe Forums-Mitglieder, ich muss mir vielleicht einfach mal den Kummer von der Seele schreiben... Mein geliebter Kater ist vor ein paar...
Mein Kater benimmt sich psychopatisch: Hallo alle miteinander! Ich habe 2 Kater, Tommi zweieinhalb Jahre alt und Pheynix anderthalb Jahre alt. Während Pheynix vollkommen verschmust...
Oben Unten