Kater tippelt

Diskutiere Kater tippelt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Seid gestern haben wir auch einen einjährigen Kater bei uns zu Hause. Da wir noch totale Anfänger in dem Bereich sind, sind wir...
  • Kater tippelt Beitrag #1
S

Sosi2012

Hallo zusammen

Seid gestern haben wir auch einen einjährigen Kater bei uns zu Hause. Da wir noch totale Anfänger in dem Bereich sind, sind wir total unsicher.
Unser Katerchen Sosi ist jetzt schon total verschmust und läuft die ganze Zeit uns hinterher und will gestreichelt werden. Ich denk mal er fühlt sich richtig wohl und das schon nach weniger als 24 Stunden :)

Jetzt zur Frage: Egal wo er sich hinlegt, ob auf die Fliesen oder den Teppich, er streckt seine Pfoten aus und kratzt so ganz sanft über den Boden, mal mit Krallen drausen mal ohne Krallen.
Ich hab mal gehört, dass das Kitten machen um den Milchfluss anzuregen. Aber irgendwie macht Sosi das die ganze Zeit. Auch im Gehen tippelt sie mit ihren Vorderpfoten rum.
Ist das schlimm oder ist das normal?
Und kann man ihr das zumindestens auf dem Teppich abgewöhnen?

Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße

• Kater tippelt

Anzeige

• Kater tippelt Beitrag #2
Treteln kann und darf man einer Katze nicht abgewöhnen.

Bleibt das Katerchen eine Wohnungskatze oder darf er in den Freigang?

• Kater tippelt Beitrag #3
Er soll auf jeden Fall Freigänger werden. Wir haben ihn halt erst seit gestern und er muss halt noch 6 Wochen drin bleiben.
Mich wunderts dass er es halt auch während dem laufen macht. Was kann das denn bedeuten?

• Kater tippelt Beitrag #4
Die Frage ist, ob seine Krallen eventuell zu lang sind. Bleibt er hängen oder tretelt er eindeutig?
Kannst du von diesem Getretel beim Gehen ein Video machen und dieses hochladen?

• Kater tippelt Beitrag #5
Bei gehen ist es meistens ohne krallen.
Bedeutet es, dass sich die Katze wohl fühlt, wenn sie so tippelt?

• Kater tippelt Beitrag #6
So lange keiner weiss, ob du mit "tippeln" das meinst, was man unter dem Begriff Treteln kennt, kann dir keiner was dazu sagen. "Tippeln" kann alles Mögliche sein.
Deshalb die Bitte nach einem Video.

• Kater tippelt Beitrag #7
  • Kater tippelt Beitrag #8
Ja, das ist Treteln. Darf man auf keinen Fall versuchen der Katze abzugewöhnen. Das würde psychische Schäden nach sich ziehen. Ernsthaft und ohne Überteibung.

• Kater tippelt Beitrag #9
OK. Das er Schäden bekommt, wollen wir ja nicht.
Ist das normal, dass die das auch mit krallen drausen machen?

• Kater tippelt Beitrag #10
Ja, ist es. Milchtritt, treteln. Er fühlt sich wohl. Genieß es.

• Kater tippelt Beitrag #11
Dann bin ich ja froh, dass sich der Kleine so wohl fühlt. Ist halt unser erster Kater und wir haben so Angst, dass wir irgendwas falsch machen.
Aber eure Antworten machen echt Mut =)
Vielen lieben Dank!

• Kater tippelt Beitrag #12
Wenn du dir bei irgendwas unsicher bist, dann frag ruhig. Dafür gibts Katzenforen ; -)
Interessierten Katzen-Anfängern hilft jeder gerne weiter.

• Kater tippelt Beitrag #13
sag mal hast du dein kater vom züchter bekommen?

• Kater tippelt Beitrag #14
Nein. Unser Katerle kommt aus dem Ausland und war dort eine Straßenkatze. Er ist auch schon über ein Jahr alt. Aber er ist ein richtiger Goldschatz. Schon nach einem Tag total verschmust und zutraulich. Nur Spielen ist nicht so ganz seins =) 3 Minuten und mehr nicht. Und ich glaub selbst die drei Minuten macht er nur uns zu liebe =)

• Kater tippelt Beitrag #15
Treteln macht mein Caruso auch.. Am liebsten wenn ich unter der decke liege und er auf mir hockt.. aber nur wenn ich aufm rücken liege.. So massagemässig wenn ich mich umdreh will er noch nich *schade aber auch* :lol:
Wir dachten anfangs auch das Caruso ne faule socke is.. Spielzeugmäuse sind ganz nett.. aber nur um die durch die gegend zu tragen.
Bällchen durch die gegend rollen is top.. für 5 minuten danach macht das keinen spaß mehr.
Da is die spielangel schon interessanter aber auch nur so lange wie er will. Da kann ich dann rumhampeln damit so lang ich will wenn er keine lust hat bekomm ich nur nen blick der sagt 'wenn du fertig bist sagste bescheid?'
Aber dann haben wir doch noch was gefunden :) Schnürrsenkel am liebsten wenn Dosi das ding hinter sich her zieht und Katerchen hinterherjagen muss. Aber dann auch bitte bis wir beide vor erschöpfung aufm boden liegen.

Du musst halt mal ausprobieren worauf er so abfährt.. Gibt bestimmt irgendwas :)
Caruso mag auch die Brotklipper durch die gegend kicken oder murmeln unter die couch rollen lassen und danach dann angeln bis die wieder da is.

Thema:

Kater tippelt

Kater tippelt - Ähnliche Themen

Kater kratzt dort, wo er zu vor lag, zum Strecken: Moin, ich hab ein Problem mit meinem Kater, Taps (4 1/2), der sich zum Strecken nach dem Schlafen an der Wand streckt, und dabei seine Krallen...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Stubenreinheit eines alten Katers: Hallo zusammen :) Ein augenscheinlich alter und kranker Kater aus der Nachbarschaft hat uns immer wieder besucht und uns letztendlich als seine...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten