Katzengras wirklich so gut?
Diskutiere Katzengras wirklich so gut? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Also meine bekommen ja öfters mal Katzengras, das lieben sie auch und schlingen dann schon die Halme in sich rein. Nun gut, dass das i-wann wieder...
-
-
Katzengras wirklich so gut? Beitrag #1
Also meine bekommen ja öfters mal Katzengras, das lieben sie auch und schlingen dann schon die Halme in sich rein. Nun gut, dass das i-wann wieder vorne rauskommt und auch so sein muss hab ich auch kapiert. Aber fühlen sich Katzen dabei denn wohl?! Denn teilweise röcheln und würgen die da erstmal ne Zeit lang vor sich hin bis es rauskommt. Und letztes mal hat meine Eve währenddessen einen solch lauten krächzenden Schrei losgelassen, ich dachte sie hat sich was getan! Daher frag ich mich, ob das wirklich so gut sein soll, bzw. ob es ich überhaupt noch geben soll :-(
-
-
-
Katzengras wirklich so gut? Beitrag #2
Solange es kein Zyperngras ist - das ist scharfkantig. Warum nicht? Wenn deine Katzen kein Problem mit der Bildung von Haarballen haben, kannst du ihnen auch ab und zu Butter statt Katzengras geben. Bei meinen aber ist es so, dass beide ziemlich viel miteinander spielen und richtig viel Haare verschlucken (da kann ich bürsten wie ich will, die haaren und haaren und haaren) - und Haarballen sind nicht ungefährlich.
-
-
Katzengras wirklich so gut? Beitrag #3
Unsere Katzen kriegen immer "Katzen"-Gras indem wir ein stück aus dem Garten ausstechen. Damit hatten wir noch nie ein Problem. Aber wir hattauch schon einmal das Hy-Gras von Gimpet. Das wächst sehr schnell (Stirbt auch sehr schnell) und sieht richtig schön aus, aber mit dem haben unsere auch mal regelrecht geröchelt beim kotzen. Schön ist das nicht... Wir haben das dfarauf geschoben, dass das Hy-Gras deutlich breitere Halme hat aus das Gartengras. Was wirklich besser ist, weiß ich aber nicht.
Ich dachte immer die Haare im Magen seien nur etwas unagenehm, mehr nicht. Wieso können die gefährlich werden?
-
-
Katzengras wirklich so gut? Beitrag #4
Ich hab auf einigen Fensterbrettern, andere Töpfe mit Katzengras ausgetauscht, sieht keiner!
Und Butter lieben sie trotzdem.
-
-
Katzengras wirklich so gut? Beitrag #5
Warum eigentlich Butter? Damit es besser (raus) rutscht?
Reicht es dann aucch, wenn im Futter Butter drin ist (z.B. bei Barf) oder man Butter über normales Nassfutter gießt (leicht erwärmt in der Mikro)?
-
-
Katzengras wirklich so gut? Beitrag #6
Nachdem ich letztens hier (ist ja grad Haarsaison) zweimal Kotzerei mit Haaren drin fand, hab ich ihnen einfach Butter angeboten - so einen kleinen Klacks (halber Teelöffel voll) auf dem Finger zum Schleckern angeboten. Fanden sie toll, haben sie weggeschleckt, sich gefreut und geschnurrt wie Hubschrauber
Beim Katzengras ist mir ganz anders geworden als ich gesehen hab, welche Mengen Madame da in sich reinfrisst... ich hatte den Verdacht, dass sie damit Frust und Hunger überdecken will, weil Schnufti beim Fressen ja immer die erste Geige spielt. Seitdem hab ich es lieber wieder weggenommen.
-
-
Katzengras wirklich so gut? Beitrag #7
Hi, Haarballen können gefährlich werden, wenn sie nicht ausgeschieden werden. Also entweder vorne wieder raus oder mit dem Kot.
Denn wenn zu viele Haarballen sich immer mehr verklumpen, kann es zb. zu einem Darmverschluss kommen.
Aber wie viel Probleme die Haare machen, ist von Katze zu Katze unterschiedlich.
Mein Perser frisst auch immer etwas Gras bei uns im Garten, er hat allerdings überhaupt kein Problem mit den Haaren. Mein kleinster hingegen würgt immer wieder mal richtige Haarwürste aus.
Meine bekommen als Leckerlie Hairball Trockenfutter.
-
-
Katzengras wirklich so gut? Beitrag #8
Und was ist wenn sie nicht kommen?
Ich mein die Haarballen
Meine bekommen ab und an Katzengras, welches ich selbst aufziehe...die gehn aber schnell wieder ein :S
Deswegen bekommen die auch jeden 2. Tag Maltpaste oder Katzengras aus der Tube...
Butter oder öl wollen die nicht.
Trotzallem hab ich bis jetzt noch nie was gesehen...weder in der Wohnung noch im Kaklo...spucken die es nicht aus oder was machen die damit...
über den ganzen Tag müssen die doch unmengen an Haaren verschlucken :S
-
-
Katzengras wirklich so gut? Beitrag #9
Hi,
naja die Malzpaste hilft den Katzen im Normalfall, dass die Haare mit dem Kot ausgeschieden werden.
Mein Perser hat in den 15j. den ich ihn jetzt habe auch noch nie Haare erbrochen. Wenn er im Garten Gras knabbert kommt nur das wieder mit ein bischen Spucke wieder hoch.
-
-
Katzengras wirklich so gut? Beitrag #10
Hi,
also ich muss sagen, bei mir wirkt Katzengras sehr gut. Habe eine Perserin, Korat und Nevakater. Das sind 2 Langhaarige Fellnasen, die sich viel putzen.Wenn ich frisches Gras habe, dann denken alle, sie sind Kaninchen und fressen sehr viel. Danach ist immer spucken angesagt, nur mit Spucke- Korat und in bestimmten Abständen würgen dann die beiden anderen sogar recht große Haarballen aus. Sie weinen dann sogar immer, weil es doch auch etwas unangenehm ist. Danach macht das spielen doppelt Spass. Ich kann daher die Wirkung nur bestätigen, aber es musss immer schön frisch sein- wir fressen ja nicht alles- das nennt man Gourmet.
-
-
Katzengras wirklich so gut? Beitrag #11
Callisto ist ja auch Langhaar, putzt sich auch zu genüge und frisst ganz gerne mal ein paar Hälmchen Gras, aber einen Haarballen hat er noch nie herausgewürgt.
Ich muss mir keine Sorgen machen, oder? :-(
Thema: