Katze pinkelt ständig vor Terrassentür

Diskutiere Katze pinkelt ständig vor Terrassentür im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, bis vor ein paar wochen ist meine Katze immer zum aufs Klo gehen rein gekommen. Irgendwann hat sie gelernt, dass die auch drausen...
  • Katze pinkelt ständig vor Terrassentür Beitrag #1
A

Ammy

Hallo zusammen,
bis vor ein paar wochen ist meine Katze immer zum aufs Klo gehen rein gekommen. Irgendwann hat sie gelernt, dass die auch drausen machen kann und seit dem macht sie täglich- oft auch mehrfach- ins wohnzimmer vor die terrassentür. Sowohl Pipi als auch schlimmeres.
Ichhab schon die Fußmatte entsorgt, den boden mit essig gewaschen, ein katzenklo direkt daneben gestellt, sie geschimpft wenn sie mir quasi vor die füße gesch***en hat.... nix. Sieht geht noch aufs katzenklo- ich habe es gestern gesehen- allerdings eher durch zufall... also sie weiß durchaus noch wie das mit dem katzenklo funktioniert.
Ich habe auch eins ganz leer gemacht, blitze blank sauber geputzt und mit frischen streu befüllt weil ich gehofft hatte, dass sie dann wieder leiber rein geht (also bitte nicht denken, dass meine klos immer total dreckig sind.... es war eher ein letzter hilfeschrei und versuch)

Inzwischen sieht unser tolles echtholzparkett im wohnzimmer schon total fies aus, die rillen sind ganz feucht und ich krieg sie nicht mehr schön... ich bin einfach nur angenervt.

Katzenklappe kommt eigentlich nicht in frage, weil wir mitten ind er stadt leben. SIe haben gesicherten freigang, aber alle paar wochen graben sie sich ein neues loch.... und das geht einfach nicht wenn sie dann nachts oder tagsüber wenn ich arbeiten bin alleine drausen sind.

Hilfe!

• Katze pinkelt ständig vor Terrassentür Beitrag #2
Hallo,
hm ... also meines Erachtens ist es sehr schwierig dazu etwas zu sagen, da man ja weder die Katze, noch die Verhältnisse kennt. Aber rein gefühlsmäßig sieht es für mich schon eher so aus, daß die Katze tatsächlich ihr Geschäft lieber draußen erledigen möchte. Vielleicht möchte sie ja überhaupt lieber kommen und gehen wann es ihr gefällt. Ich kann nur von unseren beiden Kater ausgehen, die ja ebenfalls gesicherten Freigang haben. Zur Zeit wird das große Geschäft mal wieder seit Wochen ausschließlich im Garten erledigt. Obwohl wir hier im Haus insgesamt 4 Kaklos stehen haben, zwei in der unteren und zwei in der oberen Etage. Das scheint für Katzen irgendwie das Größte zu sein.

Als erste Maßnahme würde ich erst einmal ein Katzenklo direkt vor die Terrassentür stellen. Damit Deine Katze auch sieht, daß sie dort hinein machen soll. Und längerfristig würde ich mir einfach Gedanken machen, das Grundstück besser abzusichern. Wir haben hier auch so einen Ausbrecherkönig. Inzwischen ist der letzte Ausbruch von Salem zwar schon über ein Jahr her, aber er versucht es immer wieder.
Manche Katzen sind halt so. Anderen dagegen, wie bsw. Floyd, interessiert das gar nicht. Bei Floyd kann auch die Gartentür sperrangelweit offenstehen, er würde nicht abhauen. Ist alles schon passiert. Aber wenn eine Katze erst einmal eine Schwachstelle gefunden hat, wird sie diesen Bereich immer wieder nutzen. Also Zaun besser absichern, dann schauen ob man eine Katzenklappe einbauen kann und eventuell hat sich die Sache dann ja bereits erledigt.

• Katze pinkelt ständig vor Terrassentür Beitrag #3
Garten absichern, dass sagst du so leicht.
Ist ja auch nen finaziele frage, vom aufwand mal ganz abgesehen.
Soweit ist es aktuell auch sicher und wir besser immer mal wieder nach, wenn er eine schwachstelle aufgetan hat.
Prinzipell hätte ich auch keine sorge, wenn die beiden mal beim nachbarn schauen, aber beide nachbarn haben Katzen-Killer-Hunde. Zumindestens bei dem einen hätten beide keine chance! Neee, da bist ich zu schissig vor. Selbst wenn sie ein jahr nicht ausgebrochen sind könnte ich mir nicht sicher sein... und der dalmi von nebenan ist echt ein killer!

• Katze pinkelt ständig vor Terrassentür Beitrag #4
Aber dann macht es doch um so mehr Sinn, den Garten entsprechend zu sichern. Überleg doch mal, nie wieder Sorgen machen zu müssen und dennoch können die Katzen draussen herumtoben.

Was die Umsetzung betrifft, meiner Erfahrung nach muß es weder teuer noch zeit- und arbeitsaufwendig umzusetzen sein. Wenn Katze bsw. gerne buddeln und sich unter dem Zaun durchqetschen helfen schon einfache Rasenkantensteine. Da bekommt man das 1m Stück schon ab 1 Euro.
Ansonsten würde ich einen elektrischen Weidezaun empfehlen. Den kann man bsw. an einen einfachen 1m hohen Zaun anbringen. Nach der Erfahrung mit unseren Ausbrecherkönig Salem ist das eigentlich die sicherste Methode.

Hier noch einige Links zum Thema Zausicherung:

Unsere eigene Homepage:

Hier eine Seite von Weidezaun.info (ich hoffe das ist in Ordnung, das ich diesen Link hier einstelle)

Thema:

Katze pinkelt ständig vor Terrassentür

Katze pinkelt ständig vor Terrassentür - Ähnliche Themen

Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung: Hallo Ihr Lieben, Ich verzweifle momentan etwas. Eine meiner Katzen hat mir schon öfter Probleme bereitet. Sie ist 8, fast 9 Jahre. Vor Jahren...
Kitten pinkelt auf Bett: Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat :rolleyes: Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Oben Unten