Hallo,
hm ... also meines Erachtens ist es sehr schwierig dazu etwas zu sagen, da man ja weder die Katze, noch die Verhältnisse kennt. Aber rein gefühlsmäßig sieht es für mich schon eher so aus, daß die Katze tatsächlich ihr Geschäft lieber draußen erledigen möchte. Vielleicht möchte sie ja überhaupt lieber kommen und gehen wann es ihr gefällt. Ich kann nur von unseren beiden Kater ausgehen, die ja ebenfalls gesicherten Freigang haben. Zur Zeit wird das große Geschäft mal wieder seit Wochen ausschließlich im Garten erledigt. Obwohl wir hier im Haus insgesamt 4 Kaklos stehen haben, zwei in der unteren und zwei in der oberen Etage. Das scheint für Katzen irgendwie das Größte zu sein.
Als erste Maßnahme würde ich erst einmal ein Katzenklo direkt vor die Terrassentür stellen. Damit Deine Katze auch sieht, daß sie dort hinein machen soll. Und längerfristig würde ich mir einfach Gedanken machen, das Grundstück besser abzusichern. Wir haben hier auch so einen Ausbrecherkönig. Inzwischen ist der letzte Ausbruch von Salem zwar schon über ein Jahr her, aber er versucht es immer wieder.
Manche Katzen sind halt so. Anderen dagegen, wie bsw. Floyd, interessiert das gar nicht. Bei Floyd kann auch die Gartentür sperrangelweit offenstehen, er würde nicht abhauen. Ist alles schon passiert. Aber wenn eine Katze erst einmal eine Schwachstelle gefunden hat, wird sie diesen Bereich immer wieder nutzen. Also Zaun besser absichern, dann schauen ob man eine Katzenklappe einbauen kann und eventuell hat sich die Sache dann ja bereits erledigt.