• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schon wieder: Blasenentzündung und Struvit!

Diskutiere Schon wieder: Blasenentzündung und Struvit! im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ist doch kacke :-( kann es sein, dass er sich draußen noch bedient beim nachbarn?
  • Schon wieder: Blasenentzündung und Struvit! Beitrag #21
ist doch kacke :-( kann es sein, dass er sich draußen noch bedient beim nachbarn?

• Schon wieder: Blasenentzündung und Struvit!

Anzeige

• Schon wieder: Blasenentzündung und Struvit! Beitrag #22
Theoretisch nicht. Die einzigen Nachbarn, von denen ich weiß, geben den anderen beiden mit meiner Erlaubnis ab und zu Leckerlies, aber die mag NIcky nicht. Und die wissen, dass Nicky das nicht haben darf. Ich müsste nochmal nachforschen. Allerdings ist er in letzter Zeit auch wieder moppeliger geworden. Ich werde mal rumfragen...

• Schon wieder: Blasenentzündung und Struvit! Beitrag #23
Hallo Ihr Lieben, ich wollte nur mal berichten.

Also, Nicky ist wieder zu Hause. Ich durfte ihn am späten Nachmittag abholen. Die Blase wurde heute operiert und alle Kristalle entfernt. Der pH-Wert war sehr hoch.
Im Moment ist er noch ziemlich fertig, aber wohl froh, wieder hier zu sein. Fressen und trinken will er nicht. Aber er läuft oft zur Toi und macht Mini-Böller, braucht dafür aber ziemlich lange. Ich denke, die Blase wird wohl noch ziemlich gereizt sein. Er hat Antibiotikum und Schmerzmittel bekommen und ich soll weiterhin Guardacid + Methionin geben. Und eben irgendwie den pH-Wert kontrollieren. Hab eben gemessen, weil er ins Streunernestchen gepieselt hat. Leider sehr hoch: 7,4 +

Hab ihm auch schon Fleischbrühe gekocht, will er nicht. Aber er muss doch trinken! Ich hoffe so sehr, dass wir das endlich in Griff kriegen.

• Schon wieder: Blasenentzündung und Struvit! Beitrag #24
Huhu, Wasser in ne Spritze und ab ins Maul....
wenn bisschen daneben geht, gibt keine Rotweinflecke :)
*duck*

• Schon wieder: Blasenentzündung und Struvit! Beitrag #25
Ach man, gute Besserung, Nicky!

• Schon wieder: Blasenentzündung und Struvit! Beitrag #26
Danke, Judith, ich gebs weiter. Er liegt neben mir auf dem Sofa in eine Decke eingemummelt.

Morgen versuch ich das mal mit der Spritze, Tina. Heut lass ich ihn einfach in Ruh.

Gute Nacht, Ihr Lieben, und nochmal danke fürs Daumendrücken *knutsch*

• Schon wieder: Blasenentzündung und Struvit! Beitrag #27
Kleines Update von heute morgen: Nicky war etwas besser drauf und sehr schmusig. Ob er was gefressen hat oder getrunken, kann ich nicht sagen. Der Teller mit Barf (mit extra-Brühe) war auf jeden Fall leer. Ich hatte gestern noch einen zweiten Brunnen aufgestellt und ein paar Schälchen. Er war dann auch nochmal auf der Toilette und hat etwas gepieschert. Hab die Chance gleich genutzt und nen Teststreifen drangehalten: 6,4 pH-Wert. Das ist ja ganz gut. :razz:

• Schon wieder: Blasenentzündung und Struvit! Beitrag #28
Na bitte, das ist doch schon ein guter Anfang :)

• Schon wieder: Blasenentzündung und Struvit! Beitrag #29
Ja, ne? Ich muss echt sehen, dass ich das mit dem regelmäßigen Messen in den Griff kriege. Und wenn ich ihn einsperren muss *ganz streng guck*. OK, ich bin eigentlich ein Weichei.

• Schon wieder: Blasenentzündung und Struvit! Beitrag #30
Update von heute: Nicky ist immer noch recht ruhig. Er frisst nicht viel, pieschert aber ein paarmal am Tag ca. Hühnereigroße Böller. Im Moment geht er fast immer aufs Katzenklo, gestern und vorgestern allerdings aufs Laminat. Macht nix, so konnte ich immer schön pH-Wert messen. Der war immer so bei 6,5 oder 6,6 - also ganz ok. Zusätzlich geb ich noch Revet H18-Globuli. Heute morgen hab ich mich ganz schön erschrocken: der Spinner hat es geschafft, sich einen Faden zu ziehen. Zum Glück nur einen. Es ist auch nichts weiter zu sehen und es klafft auch nix auseinander. Wenn er allerdings noch mehr zieht, muss ich nochmal zum Tierarzt.

• Schon wieder: Blasenentzündung und Struvit! Beitrag #31
klingt bisher ganz ok.

und wenn du ihn morgens solange drinlassen musst, bis du eine pipiprobe hast... das genörgel würde ich in kauf nehmen. einmal die woche mindestens iner ersten zeit.

• Schon wieder: Blasenentzündung und Struvit! Beitrag #32
Nörgeln tut er eigentlich gar nicht, scharrt nur an der Tür und mauzt ein bisschen. Hilfreich ist, dass er denkt, wenn einer von uns da ist, muss er nicht die Klappe benutzen um rauszugehen. Und wenn ich dann das Klo saubermache, kommt er und macht direkt rein. Vielleicht kann ich das als Ritual morgens einführen. Das wäre super.

• Schon wieder: Blasenentzündung und Struvit! Beitrag #33
jo, pack die chance... einen versuch ist es wert. und vllt kannst du ja ein kleines klo mit diesen perlen bestücken, so er denn draufgeht und das dann morgens ritualmäßig sauber machen (hinstellen ^^). dann hast du direkt immer sauberen urin, den du messen kannst.

ja und eben nachts kein futter stehen lassen, damit du sicher sein kannst, dass er nüchtern ist.

• Schon wieder: Blasenentzündung und Struvit! Beitrag #34
Oh je, das ist ja echt schlimm deine Story :-o

Ich habe auch ein Struvit-Katzi mit chronischen Blasenentzündungen. Hat alles auch vor ca. 1.5 Jahren angefangen. Damals bin ich auf hochwertiges Nassfutter plus Guardacid (auch vier täglich!) umgestiegen. Die Struvit-Problematik haben wir super in den Griff bekommen, nicht aber die ständigen Blasenentzündungen. Ich bin nur vor einem Monat auch aufs Barfen umgestiegen und konnte die Dosis an Guardacid zurückschrauben.
Die Entzündungen sind bei ihr immer baktierell, der Auslöser aber unklar (könnte psychisch sein oder einfach nur ein schwaches Immunsystem).

Wurden denn die Bakterien genau bestimmt? Wir haben ewig lang mit so vielen verschiedenen AB's rumgedoktert, das hatte zur Folge, dass mittlerweile der Keim gegen fast jedes AB resistent ist!

Ich rate dir unbedingt dazu, dass falls dein Katzi wieder einen Rückfall hätte, unbedingt immer den Keim bestimmen und gleich ein Antibiogramm erstellen lassen, damit gezielt behandelt werden kann und nicht einfach ein Breitband-AB verabreicht wird.
Auch sind Ultraschall-Bilder sehr hilfreich wenns um Struvit geht, ich nehme an, dass dies im Zusammenhang mit der OP gemacht wurde?

Bei vielen Katzis hilft auch Homöopathie sehr gut, da müsstest du allerdings einen Spezialisten kontaktieren, das Mittel welches du gibts kenne ich leider nicht.

Ich finde es aber sehr erstaunlich, dass dein Katzi trotz super Ernährung etc. so heftig Struvit hat, das habe ich bei all meinen Recherchen über Struvit und Guardacid noch nie gelesen!

Ich hoffe wirklich, dass er keinen Rückfall mehr haben wird und ihr auch etwas zur Ruhe kommen könnt! Bei Freigängern ists halt immer schwierig den PH-Wert zu messen, da hilft wohl nur ab und zu einsperren :-?

• Schon wieder: Blasenentzündung und Struvit! Beitrag #35
Hallo! Bei euch ist das ja auch eine blöde Geschichte. Aber wenigstens habt ihr das Struvit im Griff.

Verstehen tu ich das Ganze auch nicht. Ich probier im Moment rum: keine Ballaststoffe, soviel Flüssigkeit wie möglich etc. Das homöopathische Mittel ist ein Kombi-Mittel, auf das ich bei meiner Recherche im INet gestoßen bin. Derzeit ist der pH-Wert ok, aber er geht auch nicht raus. Vielleicht hat er ja wirklich irgendwo in der Nachbarschaft irgendwelchen Mist bekommen. Guardacid geb ich im Moment 5 am Tag.

Ultraschall wurde glaub ich nicht gemacht, nur ein Röntgenbild. Und auch die Keime wurden nicht bestimmt. Wenigstens sind jetzt erstmal alle Kristalle raus.

Viel Glück für deine Katze!

LG Susanne

• Schon wieder: Blasenentzündung und Struvit! Beitrag #36
Hallo Susanne

Phu 5 Guardacid trotz barfen, das kann ich wirklich nicht nachvollziehen - armes Katzi! Sehr wichtig bei Struvit ist ja, dass viel getrunken wird, damit sich diese Kristalle nicht bilden können. Wie viel trinkt er denn in etwa?
Ja ich könnte mir auch vorstellen, dass er irgendwo Zugriff auf Trockenfutter oder sonstwas hat. Ist natürlich sehr schwer zu kontrollieren :-o

Ich hoffe, ihr kriegt das in den Griff! Ich drücke ganz doll die Daumen!

• Schon wieder: Blasenentzündung und Struvit! Beitrag #37
Trinken tut er leider so gut wie gar nicht, trotz zweier Trinkbrunnen. Ich versuch halt, ihm anderweitig Flüssigkeit unterzujubeln. Extra-Brühe mit ins Barf, die Globuli mit etwas Wasser auflösen und mit Joghurt vermischen...

• Schon wieder: Blasenentzündung und Struvit! Beitrag #38
mag er sauce? wenn ja, koch ihm welche. so hab ich in merlin zu ihrer struvitzeit flüssigkeit bekommen. weißt ja, meine biester trinken nicht aktiv

• Schon wieder: Blasenentzündung und Struvit! Beitrag #39
Mein Struvit-Katzi trinkt leider auch nie freiwillig, trotz Trinkbrunnen, etc.
Daher gebe ich nur geschnetzeltes Fleisch, dort kann man super Wasser drin "verstecken" und die Suppies werden so auch aufgenommen.
Wolfst du dein Fleisch oder gibst du Stücke?

• Schon wieder: Blasenentzündung und Struvit! Beitrag #40
Sauce? Hmm, kommt wahrscheinlich drauf an... Tine, du hattest ja mal irgendwo ein Rezept reingestellt, ne? Das war glaub ich, einfach totgekochtes Fleisch mit dem Kochwasser püriert. Hab für heute Abend ein Suppenhuhn am Auftauen, das werd ich mal anteilig verwursten. Vielleicht mag er das ja so schlabbern.

Bloodcryingangel, er ist eher der Stückchenfreak. Aber ich hab jetzt auch schon immer pro Rezept einen Teil Gewolftes dazugemacht. Der holt sich dann immer schön die großen Stückchen oder Herzen raus, schleppt sie unter den Tisch und mampft die dann dort.

Thema:

Schon wieder: Blasenentzündung und Struvit!

Schon wieder: Blasenentzündung und Struvit! - Ähnliche Themen

5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung: Hallo ihr Lieben, Ich bin mittlerweile wirklich fertig und weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll. Tine hat jetzt innerhalb von ca. 6...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Erst Gastritis, dann Blasenentzündung dazugekommen: Hallo Zusammen, ich hatte hier wegen der jetzt schon länger anhaltenden Gastritis meines 8 Jährigen Katers bereits schon mal einen Beitrag...
Hilfe! Idiopathische Blasenentzündung Kater: Hallo Zusammen, Ich bin gerade ziemlich besorgt sowieo auch langsam am verzweifeln. Mein 7 Jähriger, kastrierter Kater hat seit über einer Woche...
Oben Unten