Appetitmangel - was tun?

Diskutiere Appetitmangel - was tun? im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Ich bin hier relativ neu und habe aufmerksam die Fütterungsempfehlungen gelesen. Und nun möchte ich mein Problem schildern. Wir haben einen 10...
  • Appetitmangel - was tun? Beitrag #1
A

asserin

Ich bin hier relativ neu und habe aufmerksam die Fütterungsempfehlungen gelesen. Und nun möchte ich mein Problem schildern. Wir haben einen 10 Monate alten kastr. Kater, der vor Weihnachten leicht von einem Auto angefahren, vermutlich weggeschleudert wurde. Wir haben ihn in die Wohnung raufgenommen und wieder aufgepeppelt, er hat aber die ersten 3 1/2 Tage keinen Bissen, nicht mal Wasser angerührt. Wegen anhaltenden Schnesturmes hatte ich nur tel. Kontakt zur Tierärztin.

Nun ist er immer noch in der Wohnung, spielt wieder, wenn sein Bruder rauf kommt, scheint munter, hinkt nicht mehr. Aber er hat so gut wie keinen Appetit. Wir füttern verschiedenste Futter, das Problem scheint aber eine andere Ursache zu haben.

Immer wenn er was neues vorgesetzt bekommt, frißt er gut, das zweite mal schlechter, das dritte mal läßt er es stehen. Am meisten begeistert er sich für die Wurst am Frühstückstisch, aber er frist nie gierig (auch die nicht) sondern schleckt sie erst ab, dreht sie drei mal um, und dann wird gegessen.

Hat jemand Ideen, was wir tun können? Wir wollten ihn erst mal ganz in der Wohnung lassen (bei zwei Wohnungskatzen), bis er zugenommen hat, aber wenn er nichts frißt????? Draussen ist es jetzt kalt und die Mäuse liegen auch nicht gerade auf der Strasse.

• Appetitmangel - was tun? Beitrag #2
Vielleicht braucht er einfach die Abwechslung?

Wenn Katzen gewohnt sind, jeden Tag ein anderes Futter zu bekommen, verweigern sie ständig das gleiche.

Meine 3 bekommen auch jeden Tag ein anderes Nassfutter, da sie sonst spätestens am 2. tag total verweigern...
Wenn es dieses dann aber 4 der 5 Tage nicht gab, ist es wieder "neu".

Warum habt ihr denn 2 Wohnungskatzen und wollt den kleinen Kerl wieder rauslassen?

• Appetitmangel - was tun? Beitrag #3
Weil wir die schon als Wohnungskatzen aus der Stadt mitgebracht haben und die wollen wir nicht mehr umgewöhnen. Die vier anderen von draussen kommen aber abends auch immer in die Wohnung, geht prima.

Wir werden ihn schon mal erst drinnen lassen, bis er sich ganz erholt hat.

Thema:

Appetitmangel - was tun?

Appetitmangel - was tun? - Ähnliche Themen

Stubenreinheit eines alten Katers: Hallo zusammen :) Ein augenscheinlich alter und kranker Kater aus der Nachbarschaft hat uns immer wieder besucht und uns letztendlich als seine...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Katze frisst nur noch happen tierarzt ratlos: Hallo ihr lieben, vorsicht wird lang.. ich schreibe in voller verzweiflung es hat alles angefangen als meine kleine 18 jährige Katze eine...
Oben Unten