Katze transportieren

Diskutiere Katze transportieren im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wer kann mir einen Tip geben, wie ich meine Katze 900 km ohne Stress (für die Katze) transportieren kann? Mein Tierarzt hat mir geraten nachts zu...
  • Katze transportieren Beitrag #1
T

Traute

Wer kann mir einen Tip geben, wie ich meine Katze 900 km ohne Stress (für die Katze) transportieren kann? Mein Tierarzt hat mir geraten nachts zu fahren. Aber da ich nicht mehr die Jüngste (68j.) bin, gefällt mir eine Nachtfahrt nicht so gut. Meine Katze "Rosina" ist 9 J. alt und ich muss sie mitnehmen, wegen Umzug. Ohne sie geht es nicht. Über einen guten Vorschlag würde ich mich sehr freuen.

• Katze transportieren Beitrag #2
Manche Tierärzte geben Beruhigungs-Tabletten mit, dann erleben die Kleinen den Transport in einem leichten Dämmerzustand. Ja, auch das ist nicht schön, aber vielleicht etwas stressfreier?

Ansonsten vielleicht möglichst auspowern? Unheimlich spielen, damit die Kleine dann sehr müde ist und den großteil verpennt (hat bei einer Ffreundin funktioniert).

Wie lang ist denn die Reise? Flugzeg, Zug oder Auto?

• Katze transportieren Beitrag #3
Leg ihr auf jeden Fall ein von Dir getragenes Kleidungsstück in den Transportkorb und deck den Korb zu.
Dein Geruch und Dunkelheit beruhigt Rosina

• Katze transportieren Beitrag #4
Das ist eine gute Idee mit der Kleidung. Aber sind 9 Std. nicht eine zu lange Fahrt im Auto? Rosina ist immer Ruhe gewöhnt, und dann das Auto? Ich habe schon mal ans Fliegen gedacht, aber da mache ich mir Gedanken über den Druckausgleich. Es soll ihr doch auch gut gehen.

• Katze transportieren Beitrag #5
Klar soll es ihr gut gehen, aber sie muss ja nunmal mit.
Ich hab noch einen Tip ... Kauf Dir Einweg-Wickelunterlagen. Falls ihr auf der Fahrt ein Unglück passiert, kannst du die Unterlage wechseln, und sie hat es wieder trocken und sauber.
Aber pass gut auf, dass sie Dir nicht währenddessen weglaufen kann. Tür vom Transportkorb am besten nur im geschlossenen Auto öffnen.

• Katze transportieren Beitrag #6
Wie verhält sich die Katze denn im Transportkorb? Ist sie eher ruhig, oder strengt sie das sehr an?
Kannst du vorher kurze Probefahrten machen? Dann könntest du ausprobieren, ob es für sie leichter ist, wenn sie neben dir auf dem Sitz angeschnallt wird (es gibt extra Geschirre für Autofahrten, mit "Stecker" für den Gurt)
Du müsstest dann entscheiden, ob sie aus deiner unmittelbaren Anwesenheit mehr Ruhe zieht, als aus einem Rückzugsort im abgedunkeltem Kennel.

• Katze transportieren Beitrag #7
Ich würde die Katze auf jeden Fall mit Beruhigungsmittel transportieren, so ist der Streß für Euch beide am geringsten. Meine Kitten kommen aus Griechenland und waren 14 Stunden in der Transportbox, war kein Problem. Mit dem Druckausgleich ist es auch kein Problem.

• Katze transportieren Beitrag #8
Wenn ich Rosina im Flugzeug transportiere, muss sie sicher in den Laderaum, oder?

• Katze transportieren Beitrag #9
Ich habe das Problem gerade einer Freundin erzäht .... und sie erzählte mir von ihren Katzen, als sie umgezogen sind oder der Fahrt zum Tierarzt. Ihre Katzen waren immer extrem nervös, hatten in der Box Durchfall und haben geschrien. Der Tierarzt sagt, man könne auch beruhigend auf die Kleinen einreden, das helfe oft auch sehr gut. Aber wer kann schon sooo lange reden? Und dann sagte sie nur ein Wort: Hörbuch! Sie legt bei Autofahrten immer ein Hörbuch ein und die Katzen sind recht ruhig. Der Sprecher des Hörbuches ist ja auch nicht nervös oder so. Ihre Katzen sind übrigens am ruhigsten bei Harry Potter .... ob das wirklich hilft, weiß ich nicht, aber es kann immerhin auf keinen Fall schaden.

• Katze transportieren Beitrag #10
Hallo,

kennt deine Katze denn Autofahrten?

Ich würde mit einem Tierarzt über ein passendes Reiseberuhigungsmittel sprechen.

Vielleicht kannst du so eine CD https://www.amazon.de/Music-Cats-Friends-Vol-2/dp/B0006BLJ8K laufen lassen und den Transportkorb mit Umgebungsspray von Feliway od. Catitude einsprühen.

• Katze transportieren Beitrag #11
Oft hilft es auch möglichst viel Ruhe auszustrahelen. Ja, ich weiß bei einem Umzug ist das nicht wirklich einfach, das ist auch für uns Zweibeiner oft Stress pur. Aber vielleicht kannst DU Freunde beauftragen, die die Organisation mit übernehmen, so dass Du möglichst viel Zeit mit Deine Kleinen verbringen kannst? Nähe und ruhige Worte sind auch oft ein sehr gutes Beruhigungsmittel und zwar ohne Nebenwirkung.

Thema:

Katze transportieren

Katze transportieren - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Mein kater(Sphynx) miaut die ganze Nacht und weckt uns: Hallo ihr lieben, Wir haben folgende Situation, wir haben seit drei Monaten eine kanadische Sphynx ( drei Jahre alt kastriert Männchen) welchen...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Oben Unten