Help - Seit 2 neue Katzen da sind - Eve krank?

Diskutiere Help - Seit 2 neue Katzen da sind - Eve krank? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Brauche dringend eure Ratschläge. Seit 1 Woche hab ich zwei Wurfgeschwister bei mir, jetzt 13 Wochen alt. Die haben sich prima...
  • Help - Seit 2 neue Katzen da sind - Eve krank? Beitrag #1
maunZ

maunZ

Hallo zusammen!
Brauche dringend eure Ratschläge. Seit 1 Woche hab ich zwei Wurfgeschwister bei mir, jetzt 13 Wochen alt. Die haben sich prima eingelebt und quetschen sich natürlich so aktiv wie sie sind überall rein auch wenn Fütterungszeit is. Das Problem ist meine Katze Eve (3 Jahre). Anfangs Gefauche ist ja normal, inzwischen akzeptiert sie die zwei. Aber man merkt irgendwie, dass ihr das alles einfach noch nicht so passt. Sie schläft auch plötzlich wieder bei mir im Bett, was sie seit mein Freund da ist, nie wieder gemacht hat. Dann ist es so sie frisst bei dem Getummel meist nicht, denke mal ihr ist das zu blöd, jeder will jeden Napf. Aber sie frisst wenigstens 1x am Tag, meist wenn grad keiner am Napf is. Also sie hat schon Hunger und zeigt das auch. Auch sonst verhält sie sich normal, streicheln geht, hochheben, alles wie immer etc. Nur sie is halt ruhiger und zurückgezogener. Aber das war für mich nicht ungewöhnlich, wenn plötzlich so viel neues los is hier. Sie hat früher immer, wenn ihr was nicht gepasst hat, irgendwo hin gepinkelt! Das hab ich auch befürchtet, aber siehe da, das macht sie komischerweise nicht! Immerhin etwas. Das eigentlich komische was ich aber finde ist, sie kann wohl nicht mehr richtig miauen ?! Gestern wars nur son krächzendes Miauen und heute kommt gar nix mehr, obwohl sie das Maul aufmacht. Und Schnurren is auch schwer, meist nur kurzes Schnurren bzw. eher so ein lauteres Atmen. Fauchen geht übrigens noch, macht sie aber nur wenn ein Kleiner auf sie draufhüpft zum Spielen. Hab mal gelesen, evtl. Halsentzündung oder so?! Aber ist der Zeitpunkt jetzt Zufall oder gerade deswgen durch den Stress ausgebrochen?! Jetz is halt mein Problem, dass heute Sonntag ist und morgen Feiertag. Reicht es wenn ich Dienstag zum Tierarzt geh?! Versteht mich nicht falsch, ich geb auch mehr Geld aus wenns sein muss, aber nicht unnötig. Sie wirkt halt sonst recht gesund, deswgen kann ichs so schwer einschätzen. Um noch was kurzes hinzuzufügen, sie ist sonst eine sehr schreiende Katze, wenn sie was will! Die Frage ist nur, wenn Entzündung, was ich vermute, ist es dann schon so dringend?! Oder soll ich mal bei nem Nottierarzt anrufen und fragen?

Sorry das es etwas länger geworden ist, hoffe ihr lest es euch trotzdem durch, vielen Dank !!

Zuletzt bearbeitet:
  • Help - Seit 2 neue Katzen da sind - Eve krank? Beitrag #2
Vielleicht ist sie vom vielen Fauchen-müssen heiser? :mrgreen:
Natürlich kann der Stress dazu führen, dass sie infektanfälliger ist zur Zeit. Außerdem ist ja Fellwechselzeit, da hören sich meine auch manchmal merkwürdig an (in Richtung Gießkann, rostig), weil ständig Haare im Rachen kitzeln. Koch ihr eine schöne Hühnerbrühe und servier sie lauwarm. Und dann auf jeden Fall gut beobachten. Solange sie sonst munter ist, nicht fiebrig, nicht merkwürdig schluckt, fröhlich frisst, würde ich wahrscheinlich auch warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Help - Seit 2 neue Katzen da sind - Eve krank? Beitrag #3
danke, da bin ich schon mal beruhigt. Sie is heut sogar aktiver als die letzten Tage. Wird ja auch immer besser mit den Kleinen. Dann werd ich mal weiter beobachten.

• Help - Seit 2 neue Katzen da sind - Eve krank? Beitrag #4
Wie sich das anhört, ist wohl noch kein Notfalldoktor nötig.
Geh aber vorsichtshalber nächste Woche trotzdem mal zum Tierarzt.

Katzen haben sich inzwischen angepasst und unterhalten sich mit Menschen anders als mit ihren Artgenossen.
Von daher würde ich sagen, sie ist grad in einer Stresssituation und brauch viel Aufmerksamkeit von dir.
Dass sie früher in deinem Bett geschlafen hat, und seit dein Freund nächtigt dies nicht mehr tut, ..... jetzt aber plötzlich kommt sie doch wieder ins Bett, .... das ist schon ein Zeichen von "ich fühl mich grad nicht so ganz wohl, bitte sei für mich da".

• Help - Seit 2 neue Katzen da sind - Eve krank? Beitrag #5
Ich schließ mich den anderen an: gerade in solchen Stresszeiten ist die Gefahr groß, dass man Krankheitszeichen übersieht bzw. falsch deutet. Insofern würd ich schon vorsichtshalber zum Tierarzt. Solange es ihr aber nicht schlechter geht denke ich auch, dass Dienstag absolut reichen sollte.

• Help - Seit 2 neue Katzen da sind - Eve krank? Beitrag #6
Kannst du die Katzen nicht trennen bem Fressen? Also die alte Katze woanders alls die beiden Kitten?
Mich würde das schon stören, wenn immer Kinder in meinen Teller grabbeln^^

• Help - Seit 2 neue Katzen da sind - Eve krank? Beitrag #7
Hab ich Anfangs gemacht..aber die sind so schnell :-D Hab vergessen zu erwähnen, dass es noch ne 2. "alte" Katze gibt, nen Kater, der kommt aber gut zurecht. Inzwischen fressen alle vier zusammen! *freu* Das blöde is nur die zwei neuen haben schon Durchfall durch den Futterwechsel, obwohl ich das alte untergemischt hab. Wie lange darf denn bzw. kann dieser Durchfall dauern? Is jetz schon ca. 5 Tage so. Seit 2 Tagen bekommen sie nur das neue Futter, ging nich anders :-/

Zuletzt bearbeitet:
  • Help - Seit 2 neue Katzen da sind - Eve krank? Beitrag #8
Bei 13 Wochen alten Kitten wäre mir das eindeutig zu lang! Und ich glaube auch nicht unbedingt, dass der DF am Futterwechsel liegen muss. Bitte schau, dass du den beiden zusätzlich Flüssigkeit zuführen kannst (mittels Spritze ohne Kanüle, zusätzlich Wasser ins Futter mischen)! Bei so jungen Tieren besteht schnell die Gefahr, dass sie austrocknen durch den Flüssigkeitsverlust - und das sollte tierärztlich abgeklärt werden. Ggf. kannst du ihnen Schonkost zubereiten: Gekochtes Hühnchen füttern, ein bisschen Hüttenkäse evt.

• Help - Seit 2 neue Katzen da sind - Eve krank? Beitrag #9
Hab ihnen grad Hüttenkäse mit Wasser vermischt gegeben. Mir wurde mal gesagt, dass der aber recht fett sei und deswegen bei Durchfall ungeeignet...stimmt das ? Weil ich les auch überall das Hüttenkäse gut sein soll. Später gibts noch gekochtes Hühnchen mit Reis. Morgen dann Tierarzt...dann kann ich gleich alle 3 Katzen mitnehmen..na prima :-( Eigentlich wollte ich die Zwerge diese Woche impfen lassen, das sind sie nämlich noch nicht, aber wartet man lieber bis der DF weg ist oder?!

• Help - Seit 2 neue Katzen da sind - Eve krank? Beitrag #10
Hüttenkäse ist nicht zu fett, sondern eben gut um den Darm zu stabilisieren.
Impfen wird sie so leider kein Tierarzt. Aber gut, wenn Du morgen gleich alle drei mitnimmst.

• Help - Seit 2 neue Katzen da sind - Eve krank? Beitrag #11
Im Zweifelsfall kann man doch bestimmt auch beim Tierarzt oder Tierklinik in der Nähe anrufen, oder? Das kostet nichts und vielleicht können die einen auch besser beruhigen oder gleich sagen "ja, das ist normal ist die xy-Krankheit und nicht schlimm".

Vielleicht ist Deine Maus auch nur "selisch Erkältet". Dass sie auf diese Weise zeigt, dass sie bitte etwas mehr Aufmerksamtei haben möchte? So wie Menschen mit psychosomatischen Problemen?

• Help - Seit 2 neue Katzen da sind - Eve krank? Beitrag #12
Körniger Frischkäse ist sehr fettarm.

Körniger Frischkäse hat seinen eigenen Geschmack und hat durch seiner körnigen Art einen anderen Geschmackssinn als üblicher Frischkäse. Dieser Käse wird aus Magermilch zubereitet und darf im deutschen Handel nur mit pasteurisierter Milch hergestellt werden.

• Help - Seit 2 neue Katzen da sind - Eve krank? Beitrag #13
Im Zweifelsfall kann man doch bestimmt auch beim Tierarzt oder Tierklinik in der Nähe anrufen, oder? Das kostet nichts und vielleicht können die einen auch besser beruhigen oder gleich sagen "ja, das ist normal ist die xy-Krankheit und nicht schlimm".

Vielleicht ist Deine Maus auch nur "selisch Erkältet". Dass sie auf diese Weise zeigt, dass sie bitte etwas mehr Aufmerksamtei haben möchte? So wie Menschen mit psychosomatischen Problemen?

Na, in eine Klinik, die ohne genaue Ansicht in so einem Fall sagt, ist nix, würde ich nie einen Fuß setzen. Diagnose am Telefon find ich recht kritisch.

• Help - Seit 2 neue Katzen da sind - Eve krank? Beitrag #14
Also falls es wen interessiert :)
Die kleinen Zwerge wurden untersucht, Lymphknoten leicht geschwollen und ich muss Kotproben sammeln, dachte ich mir schon, dazu gleich noch ne Frage. Bis dahin soll ich ein pflanzliches Ergänzungfuttermittel unters Futter mischen, damit sich der Kot etwas festigt.

Die "große" Eve hat zum Glück kein Fieber, aber auch Lymphknoten leicht geschwollen, und so Bläschen im Mundraum. Hat etwas fürs Immunsystem gespritzt bekommen.

Nun zum Kot sammeln: Der Tierarzt meint so wenig Streu wie möglich, aber wie soll ich das machen, wenn sies nun mal vergraben wie sies gelernt haben?! :) Manchmal seh ich sie auch wenn sie machen..bin ja zur Zeit daheim, aber wenns vergraben is...soll ichs trotzdem so wies (als "Klumpen") is mit samt Streu einfach in den Becher rein? Weil darin rumwurschteln will ich jetzt nicht unbedingt... Sorry für die blöde Frage.

• Help - Seit 2 neue Katzen da sind - Eve krank? Beitrag #15
Besser mit Streu als gar nicht - glaube ich ....

Was machen Deine Fellnasen, wenn Du die Klos ohne Streu hinstellst? Wäre das vielleicht eine Möglichkeit?

• Help - Seit 2 neue Katzen da sind - Eve krank? Beitrag #16
Naja ich hab ja noch 2 Katzen die normal aufs Klo gehen. Ich hab 3 Klos insgesamt,..das geht leider nicht bei 4 Katzen. Müsste ja alle 3 dann komplett ausleeren. Und nicht das mir dann eine woanders hinpinkelt nur weil kein Streu mehr da is...ne ne das riskier ich lieber nicht :)

• Help - Seit 2 neue Katzen da sind - Eve krank? Beitrag #17
Ohne Streu kann es sein, dass die Katzen gar nicht reingehen.

Irgendwo hier gab es mal ein Thema (da ging es aber glaub um Urin sammeln). Finde es aber nicht mehr. Auch über googel ist es mir nicht gelungen.

Tue einfach, wenn du keine andre Lösung findest, so wenig wie mögilch Streu rein.
Dann musst du halt anschließend mit so Einmalhandschuhen zum wegwerfen die Köttel ein wenig vom Streu befreien.

Zweite Möglichkeit, die mir einfallen würde, sofort einfangen (also den Kot, nicht die Katze <grins>).
Sobald die Katze aufs Klo geht, eine Alufolie (oder stabilen Karton) unter den Hintern schieben. Und ehe sie sich rumdreht um zu scharren, oder halt komplett fertig ist, die Folie samt Kot entfernen.

Mehr fällt mir da leider grad auch nix hilfreiches ein.

• Help - Seit 2 neue Katzen da sind - Eve krank? Beitrag #18
ich werd das mal so ähnlich versuchen ja..danke trotzdem

Thema:

Help - Seit 2 neue Katzen da sind - Eve krank?

Help - Seit 2 neue Katzen da sind - Eve krank? - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Stallkatze Nr. 2 sehr krank! Findelkind....: Hallo miteinander, ein paar haben es vielleicht verfolgt das wir zuhause die 2 Stallkatzen aufgenommen haben. Stallkatze 1 haben wir ja gut...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Katze frisst seit 1,5 Wochen gar nicht mehr. Herpes oder doch was anderes?: Liebe Community ich hoffe ihr könnt mir helfen und vll. noch die ein oder andere Idee anbieten. Mein Kater, 2 Jahre jung, hat seit Baby Herpes...
Oben Unten