Phibie und Püppi sind angekommen :) Futter????

Diskutiere Phibie und Püppi sind angekommen :) Futter???? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ihr lieben, wir haben heute morgen zwei kätzchen bekommen. sie waren sofort aufgeweckt, haben alles erkundet :) jetzt sind sie unter der...
  • Phibie und Püppi sind angekommen :) Futter???? Beitrag #1
A

Aida1603

Gast
hallo ihr lieben,

wir haben heute morgen zwei kätzchen bekommen. sie waren sofort aufgeweckt, haben alles erkundet :) jetzt sind sie unter der couch und schlafen :)

Ich habe sehr viel übers Futter gelesen, ich glaube zu viel. Ich weiß jetzt gar nicht mehr was ich füttern soll. Die beiden sind jetzt 8 Wochen alt (der Halter musste sie so früh abgeben :( ....) und haben immer von aldi das dosen futter in der soße bekommen. ich hab jetzt eine dose mit bekommen ( über ostern echt doof ...) und bei der tanke von aro 4 dosen gekauft (ohne soße). jetzt muss ich bestimmt zwei mal wechseln, hoffe dass sie kein durchfall bekommen. habt ihr ein paar tipps für mich?

kann ich das dosenfutter mit soße von aldi überhaupt füttern oder was ist noch günstig und gut? hab ja gelesen das whiskas schlechter sein soll, als die ganzen discounter produkte.

liebe grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Phibie und Püppi sind angekommen :) Futter???? Beitrag #2
Hey, schön, dass du gleich 2 Kitten aufgenommen hast. Gute Entscheidung! :D
Dennoch verstehe ich nicht, warum er sie schon so früh abgeben musste?

Wie heißt denn dieses Futter aus'm Aldi? ich habe hier das LUX von Aldi (soll ganz gut sein) und Animonda Carny (habe ich über zooplus bestellt - und wenn du gleich eine ganze Kiste kaufst, kommst du auch günstiger ;) ) Ansonsten, wenn du sie umstellen willst, kannst du ja bei jeder Fütterung immer ein wenig mehr von dem neuen Futter untermischen bis du nur noch das Neue fütterst.
So habe ich das gemacht und es hat funktioniert - ohne Durchfall oder Ähnlichem. Kommt aber wohl auf die jeweilige Katze an.

Ach ja und ganz wichtig - Fotos?! ;)

• Phibie und Püppi sind angekommen :) Futter???? Beitrag #3
wir haben die kätzchen von einer familie mit kindern. aber warum er sie schon so früh abgeben musste weiß ich nicht, für ihn stand jedenfalls fest, dass sie raus müssen. sind ja immerhin 4 wochen zu früh... aber die eltern waren auch noch da von den kätzchen. er wollte sie auf jeden fall abgeben und dann tat mir das leid und ich habe zwei genommen... muss ich da irgendwas beachten? das gute ist wirklich dass sie sofort neugierig waren und schon zu uns kamen. ich hoffe, dass es nicht schlimm war, dass sie jetzt schon abgegeben wurden. werde dienstag zum tierarzt und sie mal durchchecken lassen.

ja genau, er hat mir jetzt dieses von lux mitgegebem und ich hab hier welche von aro. werde das dann mischen und dienstag sofort wieder von lux holen. werde dann auch mal bei zooplus schauen. danke für den rat :)

ich versuche mal die fotos hoch zuladen von ihrer ankunft :)

• Phibie und Püppi sind angekommen :) Futter???? Beitrag #4
Waah *Zuckerschock* so niedlich

ja, wär besser gewesen, sie wären noch länger bei der Mutter geblieben :-( und auch besser, er hätte euch mehr Futter mitgegeben. Aber wenn Du es so mischst, wie Pinaja es beschrieb, sollte das funktionieren.

und ansonsten... ja, man kann irre werden über die Futterfrage. Aber lieber nicht irre machen lassen. Erstmal ankommen lassen die kleinen Biester .-)

wenn du ne Tiefkühltruhe oder so hast, dann macht es auch Sinn, übers Barfen nachzudenken.. da findest Du hier im Forum viel viel Infos und erfahrene Leute.

Ansonsten gibts in der Futterabteilung auch eine Übersicht über Futter, die ist ganz hilfreich.

• Phibie und Püppi sind angekommen :) Futter???? Beitrag #5
Oh die süßen Zuckerschnuten :)

Ja genau, das wird schon! :) Und nochmal zum Thema Futter: Auf jeden Fall ist das Teuerste nicht immer das Beste...bestes Beispiel ist da, wie du schon selbst festgestellt hast, Whiskas ;)
Es kann ja auch sein, dass du dich für ein Sorte Nassfutter entscheidest und diese deinen Katzen gar nicht schmeckt oder gar bekommt. Das musst du ausprobieren ;)
Und ich denke, wenn du bei Nassfutter bleibst, dann kann es auch nicht schaden, 2-3 Sorten immer mal zu wechseln.

• Phibie und Püppi sind angekommen :) Futter???? Beitrag #6
danke für eure antworten :)

jetzt hab ich irgendwie ein schlechtes gewissen. hoffe dass sie keinen schaden bekommen und gesund bleiben. ich habe mir gedacht, besser ich nehm 2 und sie bleiben zusammen, als wenn sie getrennt werden so früh.

ich hab jetzt nochmal eine sms geschrieben, wann ihr genaues geburtsdatum ist. hab ich ganz vergessen zu fragen :( da war nämlich ein ziemliches durcheinander, die katzen und die kinder noch dazwischen.
eigentlich wollten sie mir gar kein futter mitgeben. ich hab dann nochmal nachgehakt.

werde es auf jeden fall mit 3 futtersorten ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Phibie und Püppi sind angekommen :) Futter???? Beitrag #7
jetzt hab ich irgendwie ein schlechtes gewissen. hoffe dass sie keinen schaden bekommen und gesund bleiben. ich habe mir gedacht, besser ich nehm 2 und sie bleiben zusammen, als wenn sie getrennt werden so früh.

Das war gut von dir!
Es ist zwar nicht gut, sie so früh von ihrer Mama zu trennen, aber ich denke, du solltest dir nicht all zu große Sorgen machen. Sie sind ja zu zweit bei dir eingezogen und das wird ihnen helfen :)

• Phibie und Püppi sind angekommen :) Futter???? Beitrag #8
danke für die liebe antwort :)

• Phibie und Püppi sind angekommen :) Futter???? Beitrag #9
Hallo,
toll, daß du gleich zweien ein neues Zuhause gegeben hast.

Daß dir kein Futter mitgegeben werden sollte ist ja wohl der Oberhammer :thumbdown:. Lies dich hier in Ruhe ein. Es gibt einen Fred im Nassfutterbereich, sogar angepinnt, meine ich.

Und wenn noch mehr Fragen auftauchen, nur her damit :D. Hier werden sie geholfen :).

Ach übrigens: supersüße Fellnasen. Vergiss das fotografieren nicht, sie werden so schnell groß :p.

• Phibie und Püppi sind angekommen :) Futter???? Beitrag #10

erstmal willkommen hier.....

brauchst kein schlechtes gewissen haben,und schaden werden sie bestimmt nicht bekommen wenn du ihnen geborgenheit gibst....

meine waren auch so klein und ich habe einen sehr guten Tierarzt den ich mit fragen löcherte....
aber auch hier findest du gute ratschläge und tipps....aber laß dich nicht kirre machen,denn schnell weißt du nicht mehr,ist es richtig oder falsch...
alles gute....

übrigeds süße knirpse...:razz:

• Phibie und Püppi sind angekommen :) Futter???? Beitrag #11
Hallo
wo kommst du denn her?
Vielleicht kann ja der ein oder andere erstmal mit Futter aushelfen.

Die beiden Racker sind übrigends sehr niedlich......

• Phibie und Püppi sind angekommen :) Futter???? Beitrag #12
Die beiden sind ja herzallerliebst :a102: Toll, dass du gleich zwei mitgenommen hast, da ist die Sehnsucht nach der Mama nicht so groß, wenn sie sich gegenseitig haben!
Was das Futter angeht, schließe ich mich den anderen an...probier einfach mal aus und lies dich in Ruhe durch. Und kauf nicht gleich ein "Familienpaket", nur weil es günstiger ist ohne es auszuprobieren...ich hab den Fehler gemacht und dachte, ich tu meinen Beiden was Gutes mit teurem Futter - Ergebnis: Teuer bezahltes Futter im Schrank und keiner frißt es :lol:
Ich verteil es jetzt nach und nach an Freunde mit Katzen....aber es ärgert mich natürlich trotzdem.

Viel Spaß mit den kleinen Rackern :p

• Phibie und Püppi sind angekommen :) Futter???? Beitrag #13
Und kauf nicht gleich ein "Familienpaket", nur weil es günstiger ist ohne es auszuprobieren...ich hab den Fehler gemacht und dachte, ich tu meinen Beiden was Gutes mit teurem Futter - Ergebnis: Teuer bezahltes Futter im Schrank und keiner frißt es :lol:

Das kenne ich auch. Jetzt kaufe ich immer in kleineren Mengen. Macht sich trotz fehlender Rabatte bezahlt :).

• Phibie und Püppi sind angekommen :) Futter???? Beitrag #14
danke für eure lieben antworten :) ich werde bestimmt noch einige fragen haben :)

die sind hier schon total am rumtoben, man kommt da gar nicht hinterher :)

die spielen doch nur, auch wenn es nach kämpfen aussieht oder?

• Phibie und Püppi sind angekommen :) Futter???? Beitrag #15
*lach*....ja die spielen........
habt ihr schon einen kratzbaum damit ihr ihnen zeigen könnt wo sie kratzen dürfen......
und wie stehts um den klogang,wissen sie schon wohin.....

• Phibie und Püppi sind angekommen :) Futter???? Beitrag #16
von edeka soll das futter laut stiftung warentest wohl auch gut sein

danke für den tipp :) haben jetzt den kratzbaum gezeigt :) die lieben unsere couch oh oh :)

eine hat gerade ins körbchen gemacht,wo wir sie transportiert haben(hab ich auch im klo stehen lassen, meine schuld) , aber die andere hat ins katzenklo gemacht gemacht. hoffe, jetzt wo was drin ist, machen beide ins klo...

danke für das angebot, aber ich hab jetzt von der tankstelle futter von aro zum mischen. und dienstag kauf ich dann von aldi

wie süß. eine schläft schon an meinem fuss gekuschelt :)

• Phibie und Püppi sind angekommen :) Futter???? Beitrag #17
Toll, daß sich die beiden offenbar gleich richtig wohl fühlen.

Vielleicht zeigst du ihnen anfangs immer mal wieder ihr Klo. Nur für ein zwei Tage. Dann sollten es beide verstanden haben, wo die Klos stehen.

Viel Spaß beim Tobe-Beobachtungs-Posten :D.

• Phibie und Püppi sind angekommen :) Futter???? Beitrag #18
Hallo und herzlich Willkommen.

Es ist wirklich schade das die beiden so früh von der Mutter getrennt wurden, aber so wie es klingt scheint es ein Ups- Wurf gewesen zu sein :?

Eine gewisse Sozialisierung fehlt einfach. Da muss du nun so gut es geht einspringen. Auch gehe bitte zügig zum Tierarzt und spreche die Impfungen ab. Zur Sicherheit würde ich eine Kotprobe von drei Tagen sammlen und diese untersuchen lassen.

Du kannst für den Anfang das ein oder andere kleine Klo in der Wohnung verteilen. So kleine Knirpse vergessen manchmal beim spielen das ein oder andere Bedürfniss.

Zum Thema Futter: Kittenfutter ist nicht nötig, in der Natur gibt es auch keine Kittenmäuse *g. Schau bitte das es einen hohen Fleischanteil hat, kein Zucker/ Getreide/ Konservierungsstoffe etc. pp.

Hier ist eine Übersicht:

Das Futter aus der Übersicht kannst du gern geben. Da suchst du dir am besten 2-3 Hersteller raus.

Auf Trockenfutter würde ich komplett verzichten und es höchstens mal als Leckerchen geben. Auch dann gilt: kein Zucker, Getreide usw...

Schau das du das Nassfutter evtl. noch mit ein bisschen Wasser mischen kannst. Flüssigkeit ist gut und Katzen trinken ja gern zu wenig.
Biete auch verschiedene Trinknäpfe in der Wohnung an.

Was mir noch einfällt, lasse beim Tierarzt unbedingt das Geschlecht prüfen - man kann ja nie wissen - und denke an einen rechtzeitigen Kastrationstermin (mit spät. 6 Monaten).

Nun wünsche ich dir eine schöne Zeit hier und viel Spaß beim lesen und lernen *wink*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Phibie und Püppi sind angekommen :) Futter???? Beitrag #19
Hallo Nea,

Danke für deine Antwort. Es war auch ein ups-Wurf, denn das Paar meinte, dass sie dachten, ihre katzen wären zwei Männchen und schwul (total bescheuert sowas zu sagen). Und dann kamen plötzlich Junge. Das Weibchen war wohl noch nicht mal ein Jahr. Trotzdem wäre doch beim tierarztbesuch aufgefallen ob es sich um zwei Männchen handelt oder nicht oder? Naja, jedenfalls werde ich mich da auch nicht drauf verlassen und den Tierarzt nochmal schauen lassen.

Die beiden liegen gerade total süß neben mir :) also sich gegenseitig jagen tun sie schon. Das scharren konnte ich einer schon beibringen im Katzenklo und die andere hat auch zugeschaut. Danach hat sie es auch ein wenig probiert. Was kann ich noch tun, um sie zu sozialisieren und die mutterrolle so gut es geht einzunehmen?

Danke für den link!

Liebe Grüße

• Phibie und Püppi sind angekommen :) Futter???? Beitrag #20
Hallo
wo kommst du denn her?
Vielleicht kann ja der ein oder andere erstmal mit Futter aushelfen.

Die beiden Racker sind übrigends sehr niedlich......

Genau daran hab ich auch gedacht, ich hab Lux hier und würde aushelfen.

Thema:

Phibie und Püppi sind angekommen :) Futter????

Phibie und Püppi sind angekommen :) Futter???? - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten