• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ratlos , katze bricht,frisst nicht, macht nicht...

Diskutiere Ratlos , katze bricht,frisst nicht, macht nicht... im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ratlos , katze bricht,frisst nicht,Diagnose bauchspeicheldrüsenentzündung Hallo ich bin langsam am end emit meinem Latein. angefangen hat es...
  • Ratlos , katze bricht,frisst nicht, macht nicht... Beitrag #1
Maggymieze

Maggymieze

Ratlos , katze bricht,frisst nicht,Diagnose bauchspeicheldrüsenentzündung

Hallo
ich bin langsam am end emit meinem Latein. angefangen hat es letzetn samstag, maggy hat sich nach dem fresen übergeben,wie es manchmal häufiger vor kam, bei ihr.
Sonntag hat sie dan das letzte Mal richtig etas gefressen nd gross gemacht auf Klo.
hat abends wieder gebrochen.
da es montags immer noch nciht besser war, bin ich zum Tierarzt mit Maggy gegangen.
dort bekam sie spritzen und tabletten, sollte es bis mittwoch nicht besser sein,wieder komen.
Das übliche weiter gewesen..
Maggy frisst nicht, erbricht teils auch Galle.
Frisst nicht ,geht nicht auf klo, ist total lustlos und apathisch.
wir also wieder zum Doc.
Röntgen , usw alles ohne befunde.
Maggy also wieder spritzen bekommen,
Mittwoch abend swurde es dann etwas besser. sie kam aus schrank geklettertund pinkelte, rante auch bischen durch die Wohnung.
Futter rührte sie immer noch nicht an.
Tierarzt sagte wieder hin, das übliche nochmal, alle möglichen untersuchungen. Nix festzustellen.
Katze bekam so etwas mit nach hause

davon soll ich ihr nun über dieOstertage geben.
mit Spritze ins Mäulchen klappts mehr oder weniger gut, den fressen tut Maggy imme rnoch nichts. sie trinkt aber regelmässig,was sie bisher davor bewahrte, das sie in die Klinik bzw beim Doc musste wegen austrocknung.
Naja, nun lange rede,kurzer sinn

Habe in einer woche schon über 200 euro ins Kätzchen gesteckt,ohne das ich wirklich schlaue rbin, waren in dieser woche bei 2 verschiedenen Tierärzten, alle Untersuchungen ohen befund,
Darmverschluss, Verstopfung, das alles wird ausgeschlossen.
Maggy gehts akteull so:
sie frisst seit nun ener woche ken Katzenfutter mehr,ausser dieses Tonicum,wo ich den link von eingesetzt hatte,das ich irh ins maul geben muss,mehrmals am Tag.
gestern morgen kurz vorm bisher letzten TABesuch hat sie erbrochen, Galle
eben nochmal.
sie trinkt wasser wie immer. KOt setzt sie nicht ab, naja wie auch,frisst ja nichts, 1-2 mal am tag,wie sonst auch immer, geht sie auf klo pinklen.
Sonst ist sie abr eher ruhig,liegt viel rum,
Ivh weiss mir wirklich keinen Rat mehr.
habe auch ehrlich gesagt langsa die grenze des finanziellen erreicht zumindest bis mitte des monats,den da kriege ich erst gehalt,über 200 euro. für etliche spritzen,tbaletten,blutuntersuchungen, röntgen usw,und bringen tuts alles nix.
Habt ihr eine idee,was es noch sein könnte?
was ich noch tun könnte?
Ich hab echt keine ahnung mehr,
gruss manu

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratlos , katze bricht,frisst nicht, macht nicht... Beitrag #2
Erstmal tut es mir leid, dass es Deiner Katze so schlecht geht. Tipps, wie Du sie vermutlich erhoffst habe ich leider nicht.
Aber ehrlich gesagt würde ich vermutlich in eine gute Klinik mit ihr fahren. Auch wenn das wieder Geld kostet... aber eine Woche ohne Futteraufnahme muss einen (ernsthaften) Grund haben. Was wurde alles untersucht? Röntgen und Blut hab ich gelesen. Manche Fremdkörper kann man z.B. auf dem Röntgen nicht erkennen...

• Ratlos , katze bricht,frisst nicht, macht nicht... Beitrag #3
Die Katze gehört schnellstens in eine Tierklinik, heute noch. Das ist ein akuter Krankheitszustand und dem Tier muss wirklich schnell geholfen werden.
Leih dir das Geld oder frag die Klinik, ob du Ratenzahlung vereinbaren kannst.

• Ratlos , katze bricht,frisst nicht, macht nicht... Beitrag #4
hallo ultraschall etc auch ohen befund .
Ich selbst habe kein auto, hie rin der stadt gibts keien tierklinik,die nächstei ist mehrere kilometer weg in ner anderen stadt,wo ich so nicht hinkomen kann.
und bekannte die fahren können hab ich da auch nicht wirklich.
Tierarzt meinte, diese flüssignahrung wär schon das wichtigste ,das sie halt nicht total abbaut.
muss dienstag halt wieder hin mit ihr...
:(
ich hab echt keinen plan mehr,was ihr feheln könnte

• Ratlos , katze bricht,frisst nicht, macht nicht... Beitrag #5
Dann ruf die nächste Katzenhilfe an, erklär denen, dass du jemanden brauchst, der dich mit deinem Tier in die Klinik fährt und bitte um Hilfe.

• Ratlos , katze bricht,frisst nicht, macht nicht... Beitrag #6
Richtig ist, dass die Paste die Katze erstmal am Leben erhält und schlimmere Organschäden verhindert. Aber gesund wird sie davon nicht. Gibt es eine ambulante Tierrettung?

• Ratlos , katze bricht,frisst nicht, macht nicht... Beitrag #7
Bitte denk nach, ob Deine Katze vielleicht irgendetwas gefressen haben könnte - sowas wie eine Schnur oder Garn oder sowas.

Wir hatten den Fall hier mal - das Tier ist elendglich eingegangen, es war FURCHTBAR. Man kann Garn weder auf dem Röntgenbild noch im Ultraschall sehen!

Bitte guck nach, ob die Katze an sowas drangewesen sein könnte (hast Du genäht oder so, und hätte sie an Garn kommen können)?

Sprich den Tierarzt konkret darauf an, ob da was drin sein könnte in der Katze, was man nicht sieht (Plastik kann man auch nicht sehen beispielsweise).

Berichte mal weiter, bitte - ich hoffe, Deiner Katze kann bald geholfen werden.

• Ratlos , katze bricht,frisst nicht, macht nicht... Beitrag #8
Gibt es Neuigkeiten?

• Ratlos , katze bricht,frisst nicht, macht nicht... Beitrag #9
erstmal sorry,da sich mich erst jetzt wieder melde, aber hatte ziemlich viel am Kopf , nicht nur wegen Maggy.
nachdem es echt so aussahals würd es besser werden abends, hab ich dann am 8.4 abends erstmal aufgeatmet,Maggy gign wieder zur Toilette, mauzte auch wieder herum :)
naja, richtig munter war se immer noch nich,
bekam halt weiterhin die Tabletten 2 mal am Tag.
aber dann ab ich gestern abend gemerkt,das sie irgendwie doch wieder so komisch wurde, Naja heut früh waren wir dann nochmal beim doc,und dieses Mal haben sie ,sie dann da gehalten,weil sie an den Tropf muss,da sie seit gestern auch nciht wirklich soff, naja und nun ist halt die grosse Frage,was hat die Mauzi?
hab auch direkt eingewilligt in alle weiteren Virgänge,also Untersuchungen ,was sie meinen was nötig ist,um die Ursache schlussendlich zufinden, warum sie halt wieder das futter(und zwar alles ) verweigert.
Drückt also mal die daumen ,das es gut ausgeht für die Mausi, werde agerufen ,sobalf was neues gibt.

• Ratlos , katze bricht,frisst nicht, macht nicht... Beitrag #10
Was ich bei deinem Bericht vermisse (oder hab ichs überlesen?) ist ein großer Bluttest... Wurde der gemacht? Wenn Röntgen und U-Schall nichts zeigen ist ein Bluttest angesagt. Eigentlich ist ein Bluttest das erste, was ein Tierarzt machen sollte, wenn eine Katze trotz Tabletten mehr wie 2 Tage nichts frisst.

Wir hatten am Osterwochenende auch ein ähnliches Problem mit Baghira. Kotzen, nichts gefressen. Ich bin nach dem ersten Tag nichts fressen zum Tierarzt. Verdacht auf Magenschleimhautentzündung oder Bauchspeicheldrüse oder beides, sofort Bluttest. Entzündungswerte positiv, Bauchspeicheldrüse ok. Nach Abtasten Schmerzen im oberen Magenbereich, also höchswahrscheinlich Magen-Darmentzündung oder Magenschleimhautentzündung. Baggi bekam am nächsten und übernächsten Tag 2 Infusionen, Antibiotika, Ranitidin. Jetzt ist er wieder fit.

Wenn deine Katze immer noch kränklich ist und noch kein aktuelles Blutbild gemacht wurde, lass es machen! Die Beschwerden können auf vieles hindeuten und von unterschiedlichen Ursachen ausgelöst werden. Rumdoktern hilft nicht, die Ursache muss gefunden werden, z.B. Nierenerkrankung, Magenschleimhautentzündung, Magen-Darmentündung, Keime, Bakterien, Bauchspeicheldrüsenentzündung.

Gute Besserung an deine Mietze!

• Ratlos , katze bricht,frisst nicht, macht nicht... Beitrag #11
erstmal sorry,da sich mich erst jetzt wieder melde, aber hatte ziemlich viel am Kopf , nicht nur wegen Maggy.
nachdem es echt so aussahals würd es besser werden abends, hab ich dann am 8.4 abends erstmal aufgeatmet,Maggy gign wieder zur Toilette, mauzte auch wieder herum :)
naja, richtig munter war se immer noch nich,
bekam halt weiterhin die Tabletten 2 mal am Tag.
aber dann ab ich gestern abend gemerkt,das sie irgendwie doch wieder so komisch wurde, Naja heut früh waren wir dann nochmal beim doc,und dieses Mal haben sie ,sie dann da gehalten,weil sie an den Tropf muss,da sie seit gestern auch nciht wirklich soff, naja und nun ist halt die grosse Frage,was hat die Mauzi?
hab auch direkt eingewilligt in alle weiteren Virgänge,also Untersuchungen ,was sie meinen was nötig ist,um die Ursache schlussendlich zufinden, warum sie halt wieder das futter(und zwar alles ) verweigert.
Drückt also mal die daumen ,das es gut ausgeht für die Mausi, werde agerufen ,sobalf was neues gibt.

Hast Du das wegen eines Fremdkörpers, den Katze verschluckt haben könnte und den man im Ultraschall nicht erkennen kann, mal beim Tierarzt angesprochen?

• Ratlos , katze bricht,frisst nicht, macht nicht... Beitrag #12
@ dynah
ich war bei 2 tierärtzen in den letzten anderthalb wochen mit ihr, bei keinem wurde da sthema blutuntrsuchung angesprochen, erts beim heutigen Tierarzt wurd davon gesprochen,und die machen es wohl auch nun ,
@ Neryz
hab ich alles angesprochen, sie meinten halt,die miezemau wird nun komplett auf den kopf gestellt um die ursache zu finden.
aktueller stand, hab noch keinen anruf erhalten, aber sie meinten halt das Magy erstmal stabilisert wird und dann werden weitere untersuchungen gemacht, be meinem anruf konnte man mir auch noch nichts sagen. meinten aber wenn as arge sist ruft man sofort an, also da das nicht der fallwarbisher geh ich mal davon aus ,das man es soweit wie es geht im griff hat.
ich werd weiter berichten!
thema magenschleimhautentzündung,das fiel auch beim TAGespräch
na, hoffe einfach nur das mauszi schnell wiede rnach haus kommt,ist das erste mal seit über 9 jahren ohne miezi daheim.
:(
lg manu

• Ratlos , katze bricht,frisst nicht, macht nicht... Beitrag #13
OK - wir können hier jetzt nur ganz fest die Daumen drücken, und tun dies natürlich auch!

Von den Symptomen erinnert es mich so furchtbar an die Geschichte des armen Katers, der das Garn gefressen hat :cry: ich hoffe ganz doll, dass es nicht sowas ist und dass es der Kleinen bald besser geht.

• Ratlos , katze bricht,frisst nicht, macht nicht... Beitrag #14
danke#
werde morgen vorimittag nach der arbeit ,wen ich noch nichts gehört habe telefonisch,auch sofort hinfahrne und nachfragen!

OK - wir können hier jetzt nur ganz fest die Daumen drücken, und tun dies natürlich auch!

Von den Symptomen erinnert es mich so furchtbar an die Geschichte des armen Katers, der das Garn gefressen hat :cry: ich hoffe ganz doll, dass es nicht sowas ist und dass es der Kleinen bald besser geht.
also garn hab ich wie gesagt überhaupt kein srumliegen,weil ich absolut talentfrei bin,wenns um nähen geht ^^
also sowa skann ich daher fast auschliesen,
in den fast 10 jahren die ich Maggy nun habe,hatt sie auch noch nie so etwas gefressen.aber kann natürlich alles sein und ich hoff halt das sie gaanaz rasch wieder bei mir ist die mauzemieze

liebe grüse manu

• Ratlos , katze bricht,frisst nicht, macht nicht... Beitrag #15
Ja, tu das - und besuch dein Tierchen so oft es geht (das baut sie total auf).

• Ratlos , katze bricht,frisst nicht, macht nicht... Beitrag #16
Dann warten wir mal den Bluttest ab... ist wirklich komisch, dass das erst jetzt gemacht wird. Wie behandeln eigentlich manche Tierärzte? Auf Verdacht? tztztz

Daumen sind gedrückt....

• Ratlos , katze bricht,frisst nicht, macht nicht... Beitrag #17
soooo,habe vor etwa eienr std die genaue Diagnose bekommen....
Maggymieze hat eien bauchspeicheldrüsentzündung.
sowas kommt laut dem Tierarzt garniht sos elten vor bei katzen ,wie man meint.
Wen alles gut geht, kann ich sie morgen vormittag abholen, muss nochmal anrufen vormittags und dann kriege ich bescheid .
wer hat hier dne erfahrung mit sowas und kann mir vl schon im vorfeld tips geben wie ich mich da verhalten muss wen miezemau wieder da ist? LG Manu

• Ratlos , katze bricht,frisst nicht, macht nicht... Beitrag #18
Wie hat dein Tierarzt das diagnostiziert? Gibt es Blutwerte?

Es kommt tatsächlich nicht selten vor. Trotzdem wäre es gut zu wissen, woher die Bauchspeicheldrüsenentzündung kommt. Aufgrund der "Trias", also Verbindung Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse, kann es z.B. bakteriell sein oder durch Keime, die in die Bauchspeicheldrüse eingedrungen sind. Meist steckt auch eine Magenschleimhautentzündung dahinter.

Katzen mit Nierenproblemen bekommen sowas öfter. Wahrscheinlich wird die Entzündung mit Antibiotika behandelt. Trotzdem sollte deine Katze erstmal auf Diät gesetzt werden, damit sich Magen, Darm und Bauchspeicheldrüse wieder erholen. Das bedeutet gut verdauliches Futter. Wir haben gute Erfahrung mit gekochter Hühnerbrust + Brühe und Reis oder Nudeln gemacht. Weiterhin hat der Tierarzt meist gutes Futter z.B. von Hills und Royal Canin. Auch sensitiv Futter oder Seniorenfutter mit wenig Fett ist sehr gut. Wichtig ist, dass deine Mietze frisst und wieder an Futter gewöhnt wird. Nach ca. 2 Wochen sollten auch die Blutwerte der Bauchspeicheldrüse nochmal kontrolliert werden. Was auch gut für Magen-Darmflora ist, ist fettarmer Naturjoghurt. Täglich mal einen Teelöffel zu schleckern geben. Auch Hüttenhäse oder Quark (Magerstufe) ist ganz gut. Alles fettarm... Und viel zu Trinken anbieten, ggf. was übers Futter geben.

Alles Gute!

• Ratlos , katze bricht,frisst nicht, macht nicht... Beitrag #19
Liebe Maggymieze,
wir hatten Anfang Januar auch die Diagnose der Bauchspeicheldrüsenentzündung bei unserer (inzwischen verstorbenenen, keine Angst nicht wegen dieser Diagnose) bekommen. Nach dem großen Blutbild stand die Diagnose fest, es war eine chronische Pankreatitis. Sie wurde über 25 Tage mit Antibiotikum behandelt, da sie auch im Vorfeld immer erbrochen hatte und dann nichts mehr fressen wollte, ging es ihr in dieser Zeit recht gut. Sie hat wieder gefressen und nicht mehr erbrochen. Wir haben nach der Antibiotikatherapie eine Bioresonanz-Therapie angefangen. Diese gab es auch schon für meine erste Miez, die die letzten beiden Lebensjahre an CNI litt. Die Bioresonanz hat beiden Katzen sehr gut geholfen. Wenn Du die Möglichkeit hast, ist das eine gute Option. Nach der dritten Sitzung war die Pankreatitis nicht mehr chronisch, sondern "nur" noch akut. Nach weiteren Sitzungen wurde sie nicht mehr festgestellt. Leider hatte meine Miez dann eine noch fiesere Krankheit, die sie mir dann letztendlich genommen hat. Aber Bioresonanz ist eine gute Alternative. Du müsstest mal schauen, welcher Tierarzt in Deiner Nähe dies anbietet.
Liebe Grüße
Kristina

Thema:

Ratlos , katze bricht,frisst nicht, macht nicht...

Ratlos , katze bricht,frisst nicht, macht nicht... - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-(: Hallo zusammen! Schon länger verfolge ich dieses Forum, da es meiner kleinen Moni seit Ende Oktober leider nicht gut geht. Nun weiß ich einfach...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Ärzte ratlos - hoffen auf Hinweise von euch: Ihr Lieben, wir suchen nach jedem Stroh Halm. Unser Arktur (6 Monate) ist seit 2 Wochen sehr krank und die Ärzte haben keine Idee, was es sein...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Oben Unten