• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Decubitus bei alter Katze, wie weiter?

Diskutiere Decubitus bei alter Katze, wie weiter? im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich versuch es hier, da ich nicht direkt ins entprechende Forumteil schreiben kann. Wir sind eine KatzenWG. Die aelteste, ca. 17Jahre, hat nun...
  • Decubitus bei alter Katze, wie weiter? Beitrag #1
KatzenWG

KatzenWG

Ich versuch es hier, da ich nicht direkt ins entprechende Forumteil schreiben kann.

Wir sind eine KatzenWG. Die aelteste, ca. 17Jahre, hat nun einen Dekubitus an der Seite, am Hinterbein. in etwa in der Groesse von einem 1Euro Stueck und ist rund.
Wir geben ihr innerlich, wie aeusserlich, Aloe Vera fluessig, Kalzium, und Zing, Vitamind D und Desinfektionsmittel.
Die Wunde ist trotz allem noch etwas nass, granuliert am Rande.
Wir haben das Fell um die Wunde herum abgeschnitten, um besser ranzukommen, usw.
Die Katze leckt sich noch von Zeit zu Zeit.
Aber wie weiter? Die Katze ist relativ mager, frisst und trinkt knapp genug, trotz Abwechselung.

PS. wer kann mir sagen, wie ich im Forum direkt ein neues Thema eroeffnen kann?
Danke.

• Decubitus bei alter Katze, wie weiter?

Anzeige

• Decubitus bei alter Katze, wie weiter? Beitrag #2
Also wenn es echt ein dekubitus (also ein druckgeschwür) ist, muss man auf jeden Fall drauf achten, dass die Katze nicht drauf liegt.
und vor allem eine hohe eiweißaufnahme mit der Nahrung ist wichtig, da solche heilungsprozesse viel eiweiß fordern.
Wart ihr denn beim Tierarzt? Eine wundabdeckung wäre ratsam, damit keine Keime eindringen können!

gute Besserung der Maus!

• Decubitus bei alter Katze, wie weiter? Beitrag #3
Danke, fuer die prompte Antwort.
Beim Tierarzt waren wir nocht nicht, weil wir Feiertage (Karfreitag/Ostern) hatten.
Wir versuchen, dass sie (die katzendame) nicht drauf liegt, manchmal klappt's, manchmal nicht.
Zumindest sehen wir eine kleine Verbesserung.
Morgen kaufen wir Katzenmilch, die von Wiskas, wegen der Eiweiss-Zufuhr.

Das Abdecken der Wunde, sehe ich eher als contra produktiv an, da sie es wegreissen/-kratzen wird.
Sauber halten, stuendlich reinigen mit Aloe Vera werden wir weiterhin tun.
Nun gilt es vorallem, dass sie reichlich Fluessigkeitsaufnahme zu sich nimmt! Denn da happert's es!
Vielen Dank,
die KatzenWG Halterinnen

• Decubitus bei alter Katze, wie weiter? Beitrag #4
Hallo,

Du hast Dein Thema im richtigen Bereich eröffnet :wink:

Und wie man ein Thema erstellt im Forum, weißt Du auch. Du hast es doch schon gemacht :wink: Vermutlich hast Du versucht im Ratgeber zu schreiben. Der ist allerdings nur zum Nachlesen wichtiger Infos da, Fragen kann man dort keine stellen.

Ansonsten bitte ich Dich, die alte Katzendame dringend einem Tierarzt vorzustellen und sie nicht nur selbst zu versorgen.
auch wenn Deine Grundideen sicher gut sind, die genaue Abklärung was es ist und ob es eventuell auch infiziert ist, das sollte ein Tierarzt machen.
In offene Wunden Aloe Vera zu reiben finde ich ohne ärztliche Rücksprache auch nicht sooo dolle. Welches Desinfektionsmittel nehmt ihr denn ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Decubitus bei alter Katze, wie weiter? Beitrag #5
Aber wie weiter? Die Katze ist relativ mager, frisst und trinkt knapp genug, trotz Abwechselung.

Alte Katzen werden meist mager und knochig. Am besten bietest Du ihr mehrere kleine Mahlzeiten am Tag, und wenn es mit dem Trinken hapert, versuche einmal etwas Hühnerbrühe zu kochen und davon entweder etwas über das Futter oder ins Trinkwasser zu geben.
Aber gerade alte Katzen brauchen immer einen Tierarzt Check, wenn sie etwas haben, ihre Widerstandskräfte sind nicht mehr gross

PS. wer kann mir sagen, wie ich im Forum direkt ein neues Thema eroeffnen kann?
Danke.

unsere rattenschnelle Anne mal wieder :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Decubitus bei alter Katze, wie weiter? Beitrag #6
Morgen Dienstag, hat die naechstgelegene Tierklinik (Tierarzt) wieder offen. Da werde ich nachfragen gehen. Auch der Tierarzt wird nicht viel weiterhelfen koennen, als das was wir jetzt schon machen:
Hygiene, Fluessigkeit, Immunsystem staerken.
Die Wunde hat in ein paar Tagen recht gute Verbesserung gezeigt.
Aloe Vera ist ein Allerlei Wundermittel fuer viele Krankheiten/Symptome. Wir haben sehr gute Erfahrung damit gemacht, auch an uns selber, nicht nur den Katzen.

Wir geben per Spritze die Fluessigkeiten, Aloe Vera, Kalzium verduennt, usw. ein.
Da wir mehrere Katzen haben, steht immer frisches Wasser und Futter bereit.
Als Reinigungsmittel nehmen wir Neemblaetter mit Wasser gemixt. Hat in anderen Faellen acuh geholfen.

Wir dachten an eine Salbe, oder so, falls es wieder passiert. ;)

• Decubitus bei alter Katze, wie weiter? Beitrag #7
Hallo,

wer hat denn Decubitus diagnostiziert??

Grüße fuzzy

• Decubitus bei alter Katze, wie weiter? Beitrag #8
Ein Dekubitus käme tatsächlich durch langes Lagern/Liegen in der gleichen Position.
Ist das der Fall bei Euch ?

Aloe ist toll, ohne Frage. Aber wenn die Wunde infiziert ist, dann bringt Aloe auch nix.
Deswegen meinte ich, ihr solltet das Tier zu einem Arzt bringen, der es sich ansieht und ggf. einen Abstrich macht.
Ferndiagnosen stellen können die auch nicht.

Eine Gabe von Kalzium kann, bei Überdosierung, auch sehr belastend für die Nieren sein.

• Decubitus bei alter Katze, wie weiter? Beitrag #9
Wenn die Stelle rund (ziemlich gleichmäßig) ist und nässt, kann es auch eine Streptokokken - Infektion sein.
Hatte mein Kater mal.

• Decubitus bei alter Katze, wie weiter? Beitrag #10
Könnt ihr denn bei der Maus mal Fieber messen?
Nicht, dass sie eine Infektion in sich trägt.

• Decubitus bei alter Katze, wie weiter? Beitrag #11
hmm.
Die Katze ging in letzter Zeit nicht nach draussen. Die anderen Katzen haben nichts derartiges.
Fieber messen, mal sehen.
Wir werden die Streptokokken, resp. eine Infektion in Betracht ziehen.
Danke.

• Decubitus bei alter Katze, wie weiter? Beitrag #12
hmm.
Die Katze ging in letzter Zeit nicht nach draussen. Die anderen Katzen haben nichts derartiges.
Fieber messen, mal sehen.
Wir werden die Streptokokken, resp. eine Infektion in Betracht ziehen.
Danke.

deswegen fragte ich: wer hat Decubitus diagnostiziert???

• Decubitus bei alter Katze, wie weiter? Beitrag #13
Also, eine Infektion, resp. eine Streptokokken Infektion holt man sich beim Tierarzt oder im Spital, und da waren wir nicht, wenn die "Geraete/Instrumente" nicht genuegend desinfiziert wurden.
Diagnostiziert wurde es von deutschem Pflegepersonal, und Mithelfer bei einer TAin, mit genuegend Erfahrung in Medizin und Pflege.

Bei einer Infektion wuerde sich nicht so schnell eine Verbesserung zeigen, im Gegenteil.
Durch Antibiotika wir das Immunsystem geschwaecht, und damit nicht geholfen, im Gegenteil.
Sie ist halt alt, wenig Bewegung, und es ging unter, dass sie nicht genuegend ass oder trank. Das holen wir jetzt nach.
Fieber hat sie nicht.

• Decubitus bei alter Katze, wie weiter? Beitrag #14
Wir Menschen sind Streptokokkenträger.

Sie muss sich nicht beim Tierarzt angesteckt haben.

• Decubitus bei alter Katze, wie weiter? Beitrag #15
Fieber hat sie keinen.
Essen tut sie heute morgen gut (Nassfutter).
Runde Wunde hat gleichmaessige Farbe, noch rot. Sie schleckt sich dort aber schon weniger.
Gehe heute zum Tierarzt und frage nach, ob ich sie bringen muss oder ob es so geht.
Wir mussten durch Wohnungswechsel unsere Super TAin verlassen.

• Decubitus bei alter Katze, wie weiter? Beitrag #16
Genau, gehe mit ihr zum Tierarzt, um eine Infektion ausschließen zu lassen. Was noch gut zur Wunddesinfektion taugt ist eine Ozontherapie. Tierheilpraktiker haben solche Apparate. Um sie zu Päppeln kannst Du auch Nutrical oder Reconvales geben. Und unserer Joy hat damals die Bioresonanztherpie geholfen bei der THP. Danach war sie immer wie frisch aufgeladen.

• Decubitus bei alter Katze, wie weiter? Beitrag #17
Hast du mal Lust ein Foto hochzuladen von der Wunde? Ich bin Krankenschwester mit Weiterbildung im Wundmanagment und habe die letzten Jahre auf einer Station für Infektionen und Wundheilungsstörungen gearbeitet. Vielleicht kann ich euch weiterhelfen.

Woher kommt die Wunde denn? Ein Dekubitus (Druckgeschwür) ist bei einer Katze ja eher unwahrscheinlich. Oder ist die Katze gehbehindert und kann nicht alleine gehen? Eine Feuchtwunde würde noch in Betracht kommen oder eine Verletzung.

Je nachdem wie die Wunde aussieht würde ich nicht unbedingt gleich Antibiotika geben. Wenn sie schon älter ist und nicht sooo gut frisst, könnte das eine Verschlechterung bedeuten. Vielen Katzen, vor allem Älteren wird übel von einer Antibiotikagabe, was weniger bis kein Fressen bedeutet.
Zink oral ist immer eine gute Idee, bei einer Wunde. Auf die Wunde direkt würde ich kein Zink geben. Das hat man früher mal gemacht, mittlerweile hat man herausgefunden, dass dies die Wundränder erheblich austrocknet und die Wundheilung somit verschlechtert.

• Decubitus bei alter Katze, wie weiter? Beitrag #18
Also, da bin ich wieder.
War gestern beim Tierarzt. Meint auch ist Decubitus. Gab mir Antibiotika Tbl.
Zusaetzlich tue ich nun noch mit Betadine Wunde abtupfen, reinigen.
Ausserdem, geben wir ihr noch Katzenmilch, als Eiweisszufuhr. Die mag sie.
Die Wunder sieht schon besser aus, sie ist wacher und beweglicher, und ich bin froh.
Allerdings, muss ich nun gucken, dass nicht das Gleiche auf der anderen Koerperseite passiert.
Ganz herzlichen DANK Allen, die mir geantwortet haben.

Julk,
sorry, habe erst im nachhinein Ihre/Deine Nachricht gesehen. (Wurde nicht darauf hingewiesen.)
Wie lade ich Fotos hier hoch? Ich hab schon Fotos gemacht. Ich habe die Fotos auf raufgeladen.
Bei der Antibiotika Tbl. gebe ich z.Zt. nur die Haelfte, wegen Reaktion abwarten. Sie nimmt schlecht Medik.
Ja, Wunde ist noch etwas nass, aber kleiner geworden.
Die Katze hatte sich nicht viel bewegt, abgenommen in den letzten Monaten, auch wegen Umzug und neuer Umgebung mit mehr Katzen im Haus.
War das fuers erste hilfreich?

Ihr Name ist: Sweetie

• Decubitus bei alter Katze, wie weiter? Beitrag #19
20.April: Der Decubitus ist zu !!!
Nur noch eine kleine trockene Wunde mit Kruste. Kein Eiter oder Fluessigkeit unterhalb.
Katze verhaelt sich wieder normal.
Am Schluss hatte sie doch kein Antibiotika zu sich genommen. Vorallem Wundreinigung und Aloe Vera und Katzenmilch.
DANKE ALLEN, die sich die Zeit und Mueh genommen hatten mir zu antworten.
Ich werde das Thema deshalb bald abschliessen. :) :razz:

PS. Uebrigens, wir haben eine weitere Katze vor dem sicheren Tod gerettet. Wir fanden sie vor 2 Tagen erschoepft, nass, blutig und schwanger im Strassengraben. Sie kam heute vom Tierarzt bei uns an, nach einer schweren OP nach Unfall. Sie hatte den Unterkiefer gebrochen und Haut abgerissen. Es sah schrecklich aus, aber die Tierarzt haben soweit gute Arbeit geleistet. Sie ist noch unter Schock. Ihr Name: Minette.

• Decubitus bei alter Katze, wie weiter? Beitrag #20
Schön, dass es eurer Katze wieder besser geht und
die offenen Stellen endlich wieder abgeheilt sind. :)

Und obendrein konntest du noch eine andere Katze retten,
schön, dass du zu ihrem Lebensretter geworden bist.

Alles Gute für deine Katze und für Minette. :-D

Thema:

Decubitus bei alter Katze, wie weiter?

Decubitus bei alter Katze, wie weiter? - Ähnliche Themen

Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Bitte um dringende Hilfe! Kater Puschel hat Probleme mit meinem Freund: Hallo liebe Community, ich habe mich hier angemeldet weil ich dringend nach hilfreichen Tipps suche. Mein Kater Puschel ist 17 Jahre alt. Er...
Inkontinenz + Wunde bei junger Katze: Hallo an alle, ich wende mich jetzt mal völlig verzweifelt an euch in der Hoffnung ihr könnte mir etwas Mut zusprechen oder habt vllt. sowas...
Rani markiert-wir sind ratlos...: Hallo zusammen! Ich habe mich äh uns mal in diesem Forum angemeldet weil ich hoffe das uns hier irgendwie weitergeholfen werden kann... Zuerst...
Oben Unten