Ich hätte trotzdem Fragen über Fragen als Tierhalter an den Tierarzt. Ich möchte dir ja glauben, und ich habe gelesen, wie du dich für Tiere einsetzt. Nur: verdickte Herzwände; darf jetzt nicht mehr transortiert werden; vorher gabs aber schon 2 Nierenkanäle-OPs; sei mir nicht böse, ich bin nur ein unwisssernder lesender Laie, aber für mich liest sich das suspekt.
Auf jeden Fall alles Beste für die Lütte, solange sie noch hat.
Das Problem ist auch ein bisschen, dass es nicht meine Katze ist, sondern die meiner Freundin. Sie spricht auch mit dem Tierarzt, und war bei den Behandlungen / Ultraschalluntersuchungen dabei etc. Ich hab die Infos ja nur aus 2. Hand.
Der Transport als solcher ist nicht das eigentliche Problem, sondern die vorhergehende Einfangaktion. Die Katze ist schwer traumatisiert und sehr verhaltensgestört. Wenn sie in einen Korb soll, rastet sie aus, rennt die Wände hoch und muss im Kescher gefangen werden. Das kannst Du mit einem herzkranken Tier nicht machen.
Die Krankheit wurde ja auch nur diagnostiziert, weil die Kleine auf einmal zusammengeklappt ist, und sich nicht mehr rühren konnte. Davor war das eine vollkommen agile, kerngesunde kleine Katze, die eben nur psychisch sehr "speziell" war, auf Grund schlechter Haltung.
Als die arme Katze von jetzt auf gleich diesen Anfall hatte, gings natürlich sofort in den Korb und direkt zum Tierarzt (das ging ganz schnell). Und da kam das alles erst heraus - der Arzt tippte gleich auf eine Embolie, dann Ultraschall, und da sah er dann, was mit dem Herzen loswar. Die Katze ist auch längere Zeit in der Tierklinik geblieben, und kontrolliert worden.
Jetzt im Moment geht es ihr ja deutlich besser, und daher ist eine "In-den-Korb-krieg-Aktion" einfach nicht drin, das hat der Tierarzt ganz ausdrücklich untersagt.
Wie gesagt, es geht ja nicht darum, eine
Behandlung oder so für Katze zu finden. Das ist ja alles abgedeckt. Mich und vor allem meine Freundin hätte es einfach interessiert, wie es bei anderen Katzen mit Herzkrankheiten so läuft, ob die auch so selten pieseln, und so dünnen (hellen) Urin haben.
Ich befürchte sehr, dass durch die Embolien die Nieren in der Tat geschädigt wurden und dass das alles daher kommt :-(