• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Brauche dringend Rat - HCM(?)-Katze mit mehrfacher Nierenembolie - HELP!

Diskutiere Brauche dringend Rat - HCM(?)-Katze mit mehrfacher Nierenembolie - HELP! im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wenn ich dich falsch verstanden habe, tut es mir leid ... aber für mich klang das hier wie "heiteres Rätselraten" was-hat-die-Katze-denn.
  • Brauche dringend Rat - HCM(?)-Katze mit mehrfacher Nierenembolie - HELP! Beitrag #21
Meine Frage zielt nicht darauf ab, eine Behandlung für sie zu finden (die hat sie ja bereits) oder eine Diagnose (die steht fest), sondern darauf, Leute zu finden, die ein Tier mit der gleichen Krankheit (= schwere Herzerkrankung mit Verdickung der Herzwände und Nierenembolie) haben, um Erfahrungen auszutauschen.

Wenn ich dich falsch verstanden habe, tut es mir leid ... aber für mich klang das hier wie "heiteres Rätselraten" was-hat-die-Katze-denn.

• Brauche dringend Rat - HCM(?)-Katze mit mehrfacher Nierenembolie - HELP!

Anzeige

• Brauche dringend Rat - HCM(?)-Katze mit mehrfacher Nierenembolie - HELP! Beitrag #22
Nein nein; was die Katze hat, ist eindeutig bekannt (schwere Herzkrankheit mit Verdickung der Herzwände - ich weiss nur nicht, ob das nun HCM oder etwas ähnliches ist, da mir das meine Freundin nicht sagen konnte; sie ist nicht Deutsche, und das alles läuft hier in Frankreich, da heissen die Krankheiten etwas anders -, in Verbindung damit 2 Nierenembolien und jetzt offenbar auch beginnende Niereninsuffizienz).

Die Katze ist in ständiger Behandlung, kann aber nicht transportiert werden (es ist eine schwerst traumatisierte Katze, sie geht nicht in einen Korb, dazu müsste man sie im Netz oder Kescher einfangen - bei einer herzkranken Katze ein NoGo!).

Uns interessiert, wie andere mit dieser Krankheit umgehen, und vor allem ob die Katzen auch so lange nicht Pipi machen. Dazu konnte der Tierarzt bisher leider nicht viel sagen; er sagt, wenn Katze frisst, trinkt, Pipi macht (wenn auch seltener) und sich normal verhält - ist alles der Fall - soll sie nur weiter beobachtet werden, aber nicht gebracht werden. Natürlich bekommt sie weiter regelmäßig ihre Medikamente.

• Brauche dringend Rat - HCM(?)-Katze mit mehrfacher Nierenembolie - HELP! Beitrag #23
Ein Forum kann immer nur zum Gedankenaustausch und Diskussion dienen. Ich habe dabei schon Untersuchungstipps bekommen. Auch wenn sie negativ ausfielen, war ich froh, das ich an der Stelle dann beruhigt sein konnte.

Neryz, Nierenembolie *schock*. Ich habs mal eben gegoogelt. Das ist eine Blockade oder das Zusitzen der Nierenkanäle. Sollte nicht eine kurzfristige Operation stattfinden, stirbt das Ogran innerhalb von 2 Stunden ab (sprich: die Nieren). Da ich hoffe, dass die Katze noch lebt, kann es das wohl nicht sein. Thrombose ist eine Venenblockade, die auch sofort behandelt werden muss, daher glaub ich google jetzt mal.

Kann es nicht sein, dass die TÄ in Frankreich eine andere Einstellung haben als die Deutschen (nicht alle wohlgemerkt). Gibt ja nun auch andere Länder wie Spanien, Griechenland, Ungarn, Rumänien..... in denen der Erhalt eines Tierlebens geringer eingestuft wird. Ist mal nur so ein Gedanke.

Ich kenne einige Tiere mit Herzerkrankungen. Sie wurden in TKn untersucht und mit entsprechenden Medikamenten eingestellt. Am Anfang findet sogar eine ca. halbjährliche Nachuntersuchung statt.

• Brauche dringend Rat - HCM(?)-Katze mit mehrfacher Nierenembolie - HELP! Beitrag #24
Hallo!

Ja, ich habe das schon oft mitbekommen, dass Tierärzte in Frankreich eine ganz andere Einstellung haben ... aber der hier behandelnde Arzt zum Glück wirklich nicht. Der übernimmt auch die hoffnungslosesten Fälle, gerade auch Tierschutzkatzen, und tut alles Menschenmögliche und auch manchmal -unmögliche, um zu helfen. Oft kriegen wir auch noch Preisnachlass, weil es Tierschutzkatzen sind. Solche Tiere würde sich hier kein anderer Tierarzt "antun" - verdreckt, verfloht, oft in den Exkrementen schwimmend, da aus katastrophaler Haltung ... alles schon gehabt, die behandelt er ohne Probleme, mit allem, was dazugehört.

Leider hatte die Kleine schon 2 Nierenembolien :-( sie wurden jedesmal behandelt (sehr schnell) und haben sich glücklicherweise wieder aufgelöst, dank der Medikamente.

Im Moment ist die Süße stabil ... sie frisst auch gut. Aber viel Hoffnung gibt es nicht für sie :cry: es soll ihr einfach so gut wie möglich gehen, so lang es eben geht.

• Brauche dringend Rat - HCM(?)-Katze mit mehrfacher Nierenembolie - HELP! Beitrag #25
Ich hätte trotzdem Fragen über Fragen als Tierhalter an den Tierarzt. Ich möchte dir ja glauben, und ich habe gelesen, wie du dich für Tiere einsetzt. Nur: verdickte Herzwände; darf jetzt nicht mehr transortiert werden; vorher gabs aber schon 2 Nierenkanäle-OPs; sei mir nicht böse, ich bin nur ein unwisssernder lesender Laie, aber für mich liest sich das suspekt.

Auf jeden Fall alles Beste für die Lütte, solange sie noch hat.

• Brauche dringend Rat - HCM(?)-Katze mit mehrfacher Nierenembolie - HELP! Beitrag #26
Ich hätte trotzdem Fragen über Fragen als Tierhalter an den Tierarzt. Ich möchte dir ja glauben, und ich habe gelesen, wie du dich für Tiere einsetzt. Nur: verdickte Herzwände; darf jetzt nicht mehr transortiert werden; vorher gabs aber schon 2 Nierenkanäle-OPs; sei mir nicht böse, ich bin nur ein unwisssernder lesender Laie, aber für mich liest sich das suspekt.

Auf jeden Fall alles Beste für die Lütte, solange sie noch hat.

Das Problem ist auch ein bisschen, dass es nicht meine Katze ist, sondern die meiner Freundin. Sie spricht auch mit dem Tierarzt, und war bei den Behandlungen / Ultraschalluntersuchungen dabei etc. Ich hab die Infos ja nur aus 2. Hand.

Der Transport als solcher ist nicht das eigentliche Problem, sondern die vorhergehende Einfangaktion. Die Katze ist schwer traumatisiert und sehr verhaltensgestört. Wenn sie in einen Korb soll, rastet sie aus, rennt die Wände hoch und muss im Kescher gefangen werden. Das kannst Du mit einem herzkranken Tier nicht machen.

Die Krankheit wurde ja auch nur diagnostiziert, weil die Kleine auf einmal zusammengeklappt ist, und sich nicht mehr rühren konnte. Davor war das eine vollkommen agile, kerngesunde kleine Katze, die eben nur psychisch sehr "speziell" war, auf Grund schlechter Haltung.

Als die arme Katze von jetzt auf gleich diesen Anfall hatte, gings natürlich sofort in den Korb und direkt zum Tierarzt (das ging ganz schnell). Und da kam das alles erst heraus - der Arzt tippte gleich auf eine Embolie, dann Ultraschall, und da sah er dann, was mit dem Herzen loswar. Die Katze ist auch längere Zeit in der Tierklinik geblieben, und kontrolliert worden.

Jetzt im Moment geht es ihr ja deutlich besser, und daher ist eine "In-den-Korb-krieg-Aktion" einfach nicht drin, das hat der Tierarzt ganz ausdrücklich untersagt.

Wie gesagt, es geht ja nicht darum, eine Behandlung oder so für Katze zu finden. Das ist ja alles abgedeckt. Mich und vor allem meine Freundin hätte es einfach interessiert, wie es bei anderen Katzen mit Herzkrankheiten so läuft, ob die auch so selten pieseln, und so dünnen (hellen) Urin haben.

Ich befürchte sehr, dass durch die Embolien die Nieren in der Tat geschädigt wurden und dass das alles daher kommt :-(

• Brauche dringend Rat - HCM(?)-Katze mit mehrfacher Nierenembolie - HELP! Beitrag #27
Magst du nicht mal mit einer TK deines vertrauens den Fall durchsprechen? Ich habe schon überlegt nach Absprache dir eine Nummer von einer Bekannten zu geben, die aus Frankreich um die 50! Katzen gerettet hat. Nur ob sie von so einem Fall Ahnung hat, kann ich nicht sagen. Davon habe ich von ihr noch nichts gehört. Die meisten die verstorben sind hatten FIP (sie hat eine Obduktion machen lassen, nachdem sie die Katze nicht mehr zurückbekommen hat, ist sie den Weg mit den anderen nicht mehr gegangen. Ihr tut es jetzt noch leid, dass diese Katze nicht auf ihrem Grundstück beerdigt ist).

Ich würde in einer TK den Fall schildern und nachfragen was man machen könnte.

• Brauche dringend Rat - HCM(?)-Katze mit mehrfacher Nierenembolie - HELP! Beitrag #28
Meine Tierklinik (in Deutschland) kennt den Fall der Katze inzwischen auch - das haben wir natürlich auch mit den deutschen Tierärzten durchgesprochen. Sie sagen genau dasselbe wie der französische Tierarzt hier (ist eine große Tierklinik, die sehen sehr viel ...).

Aus der Sicht meines deutschen Tierarztes sind die Nieren durch die Embolien geschädigt worden :-(

• Brauche dringend Rat - HCM(?)-Katze mit mehrfacher Nierenembolie - HELP! Beitrag #29
:cry: Mist blöder. Zur Hilfe der Nieren fällt mir nur der SUC-Cocktail ein. Für das Herz nur entsprechende Chemiehilfen.

• Brauche dringend Rat - HCM(?)-Katze mit mehrfacher Nierenembolie - HELP! Beitrag #30
Wenn ich daran denke, was mit Joda auf einer Fahrt zum Tierarzt mitunter passiert - er hyperventiliert sich halb ins Koma - kann ich sehr gut nachvollziehen, dass man den kleinen Herzen diesen Stress nicht zumuten kann. Und das in einem so fortgeschrittenen Fall eigentlich nur ein Hausbesuch infrage kommt.

• Brauche dringend Rat - HCM(?)-Katze mit mehrfacher Nierenembolie - HELP! Beitrag #31
Wenn ich daran denke, was mit Joda auf einer Fahrt zum Tierarzt mitunter passiert - er hyperventiliert sich halb ins Koma - kann ich sehr gut nachvollziehen, dass man den kleinen Herzen diesen Stress nicht zumuten kann. Und das in einem so fortgeschrittenen Fall eigentlich nur ein Hausbesuch infrage kommt.

Oh je ... der arme Kerl :-(

Zu der Katze meiner Freundin haben bisher alle konsultierten Tierärzte (insbesondere natürlich der Kardiologe) gesagt: "die Katze kommt auf keinen Fall in die Praxis - beobachten, behandeln und wenn was ist, sofort anrufen".

Magst du nicht mal mit einer TK deines vertrauens den Fall durchsprechen? Ich habe schon überlegt nach Absprache dir eine Nummer von einer Bekannten zu geben, die aus Frankreich um die 50! Katzen gerettet hat. Nur ob sie von so einem Fall Ahnung hat, kann ich nicht sagen. Davon habe ich von ihr noch nichts gehört. Die meisten die verstorben sind hatten FIP (sie hat eine Obduktion machen lassen, nachdem sie die Katze nicht mehr zurückbekommen hat, ist sie den Weg mit den anderen nicht mehr gegangen. Ihr tut es jetzt noch leid, dass diese Katze nicht auf ihrem Grundstück beerdigt ist).

Ich würde in einer TK den Fall schildern und nachfragen was man machen könnte.

Und lieben Dank für Dein Angebot mit der Telephonnummer :d042: ist ganz lieb von Dir. Aber wenn Deine Bekannte keine herzkranken Katzen hat / kennt, wird sie vermutlich auch nicht viel sagen können ...

Furchtbar mit den FIP-Katzen :-( ich habe mal davon gehört, dass da ein ganz übler FIP-Virus in Frankreich/Deutschland war, der für eine richtige Epidemie gesorgt hat :shock: die Sache ist in Tierschutzkreisen bekannt (weiss nicht mehr, wann das war), aber natürlich weiss niemand, was das genau für ein FIP war ...

alle sagen immer, FIP ist nicht ansteckend ... ist es normal wohl auch nicht ... aber was da los war - keine Ahnung :-(

• Brauche dringend Rat - HCM(?)-Katze mit mehrfacher Nierenembolie - HELP! Beitrag #32
Ohje das liest sich ja alles gruslig!
Wie gehts der Mausi heute?

Meine
Katze (1J) = HCM = trinkt viel (durch Entwässerungstbl.) etwa 5x/Tag See ins Klos spülen.

Kater (1J) = vergrößertes Herz (genaue Diagnose hoffentlich endlich in drei Wochen *Oh mein Gott nein ich will eigentlich doch nicht*) etwa 3x/Tag mittlere Seen im Klo.

Kater (ca. 5J) = vergrößertes Herz (das selbe in grün wie beim anderen Kater) 1- (selten) 2x am Tag einen riesengroßen Gebirgsbach im Klo.

Da ich noch nie den Urin einer Gesunden Katze gesehen habe kann ich keine vergleiche ziehen...
Man kann schon riechen das es Urin ist und wie Wasser schaut er auch nicht aus.

Unsere TÄ sagt das es durchaus Katzen gibt die nur 1x am Tag gehen, aber dann ist darauf zu Achten das sie das auch wirklich tun. Hector geht jeden abend zwischen 22 und 23 Uhr. :lol:

Mit Minka und Hector ist das mit dem Transport auch so eine Sache:
Minka bekommt Schnappatmung und wird ganz schnell instabil.
Hector fiebert innerhalb kurzer Zeit auf über 39° hoch.

Was mir sehr weh tat aber die Ärzte haben da recht:
"Man kann kleine Dinge wie Impfen zu Hause machen, aber für alles andere MUSS man einfach in eine Klinik/Praxis wenn die Katze das im Notfall nicht schafft kann man auch zu Hause nichts mehr machen!"

• Brauche dringend Rat - HCM(?)-Katze mit mehrfacher Nierenembolie - HELP! Beitrag #33
Das mit dem Hindernis haben wir schon mit dem Tierarzt diskutiert - und er meint, das könne nicht sein. Die Katze hätte dann starke Schmerzen und würde auch ständig versuchen, zu pinkeln - was sie aber nicht tut. Sie geht einfach ca. alle 24 Stunden pieseln, ohne zwischendurch Harndrang zu zeigen oder so ...

Ja, das Auswringen haben wir schon versucht ... und das Abgießen. Aber die Probe war nicht auszuwerten, sagte der Tierarzt (meine Freundin hat das sofort ganz frisch hingebracht).

Und auf die Gummiunterlage, die wir auch schon versucht haben, geht sie nicht drauf. Sie pinkelt dann auf ein Kissen oder so, wenn sie nicht ihre gewohnte aufsaugende Wickelunterlage hat :? ist eine sehr, sehr seltsame kleine Katze, schwerst traumatisiert eben :-(
Was euer Kätzchen anbelangt, gebe ich allen Beiträgen recht, und haben bei euch alle Katzen eine eigene Toilette? ich frage nur noch! denn ich will nicht wieder anecken, und ist eine Eifersucht auf die anderen Katzen ausgeschlossen? und wie schon erwähnt andere Tierärzte um Rat fragen, sicher ist der Kardiologe gut, denn der Rat so wenig wie möglich Transport( Stress bei den Katze) ist sicher gut gemeint aber das ist auch alles.
ja was wünsche ich deiner Freundin, viel Glück! traurig sei, weil Tierärzte leider auch nicht alles wissen!

• Brauche dringend Rat - HCM(?)-Katze mit mehrfacher Nierenembolie - HELP! Beitrag #34
Was euer Kätzchen anbelangt, gebe ich allen Beiträgen recht, und haben bei euch alle Katzen eine eigene Toilette? ich frage nur noch! denn ich will nicht wieder anecken, und ist eine Eifersucht auf die anderen Katzen ausgeschlossen? und wie schon erwähnt andere Tierärzte um Rat fragen, sicher ist der Kardiologe gut, denn der Rat so wenig wie möglich Transport( Stress bei den Katze) ist sicher gut gemeint aber das ist auch alles.
ja was wünsche ich deiner Freundin, viel Glück! traurig sei, weil Tierärzte leider auch nicht alles wissen!

Ja, sie haben alle ein eigenes Klo ;-)

Eine Eifersucht kann ich nicht ausschließen, den Katze hat einen sehr eigenern Charakter. Sie hat sich aber mittlerweile recht gut mit den anderen Katzen angefreundet und lebt ganz friedlich mit ihnen zusammen.

Die beste Neuigkeit ist diese: es geht ihr wirklich sehr gut im Moment (ich klopfe auf Holz), sie bekommt weiter ihre Medikamente für die Herzkrankheit - toi toi toi, dass es weiter so gut läuft!

PS: Pipisituation hat sich auch ganz normalisiert - sie pieselt ganz wie immer, nicht zu viel, nicht zu wenig, nix blockiert und alles bestens.

Sie will allerdings auf keinen Fall ins Katzenklo, das boykottiert sie restlos (egal welches Streu und egal, ob es immer ganz neues Streu ist) - sie macht ausschließlich auf Wickelunterlagen aus dem DM, was anderes will sie nicht. Das hat aber auch was Gutes, denn dadrauf sieht man sofort, ob das Piesel komisch ist (rötlich/blutig, flockig oder was auch immer) - die Pieselkontrolle ist so ganz einfach.

• Brauche dringend Rat - HCM(?)-Katze mit mehrfacher Nierenembolie - HELP! Beitrag #35
Ich freue mich, dass es ihr drei Jahre nach den Problemen noch/wieder so gut geht :a010:.

• Brauche dringend Rat - HCM(?)-Katze mit mehrfacher Nierenembolie - HELP! Beitrag #36
Ich freue mich, dass es ihr drei Jahre nach den Problemen noch/wieder so gut geht :a010:.

Ja, das ist auch ein ziemliches Wunder. Der Tierarzt ist sehr begeistert, und wir auch.

Sie hat ihre Medis für die Herzkrankheit, und damit geht es wirklich gut :-D

Wir wissen natürlich, dass es - mit dieser Diagnose - jeden Tag zuende sein kann, aber daran mögen wir gar nicht denken. Lieber die Zeit jetzt genießen und sich freuen, dass es im Moment so gut geht :)

:a066:

Thema:

Brauche dringend Rat - HCM(?)-Katze mit mehrfacher Nierenembolie - HELP!

Brauche dringend Rat - HCM(?)-Katze mit mehrfacher Nierenembolie - HELP! - Ähnliche Themen

Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon erwähnt, kann mein 11 Jähriger, kastrierter Kater zum zweiten Mal in Folge, seine Blase nicht mehr leeren...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Oben Unten