Wie wechsel ich das Streu?

Diskutiere Wie wechsel ich das Streu? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Wir wollen demnächst unser Katzenklostreu wechseln, vom Thomas auf Cat's Best Ök. Wir haben 3 Klos und zwei Katzen. Wie mache ich es am...
  • Wie wechsel ich das Streu? Beitrag #1
Schweden-Tiger

Schweden-Tiger

Hallo!

Wir wollen demnächst unser Katzenklostreu wechseln, vom Thomas auf Cat's Best Ök. Wir haben 3 Klos und zwei Katzen. Wie mache ich es am besten?

Ich habe gelesen, man soll es "einschleichen, also das Neu immer mehr dazu und so.

Geht es nicht auch, wenn wir ein Klo komplett mit neuem Streu füllen um zu sehen, ob sie das überhaubt mögen? Unsere Kleinen sind ca. 10-11 Monate alt. Kommen sie in dem Alter mit solchen veränderungen klar? Also neue Kratzbäume Spülküche umbauen (u.a. ihr "Klo-Raum") war auch kein Probelm.

• Wie wechsel ich das Streu? Beitrag #2
Wir waren Radikal...Lucky hatte bei seinem Besitzer vorher , Klumpstreu von Rossmann, bei uns hat er dann BioKats Micro Fresh bekommen (war aber nicht mein Fall) jetzt haben wir auf BioKats Fresh (grob körnig) umgestellt. Klappte wunderbar.
Das gute an dem grobkörnigen, er verteilt es nicht in der ganzen Wohnung.

• Wie wechsel ich das Streu? Beitrag #3
Ich würde an euerer Stelle mal ein Klo mit dem neuen Streu befüllen, dann merkt ihr auch, ob das neue Streu aktzeptiert wird. Bei meinen beiden, die sonst alles angenommen haben, wurde CÖBP abgelehnt, leider. Man kann auch druntermischen, ich verwende momentan auch so wild gemischte Streu und zwar Cat&Clean, bei dem wir bleiben werden, gemischt mit dem dm Ökostreu, das mir zu viel in die Wohnung getragen wird, aber beim Untermischen geht es und im anderen Klo ist noch ein Rest von premiere sensitive, das mir zu teuer ist, auch mit Cat&Clean gemischt.

• Wie wechsel ich das Streu? Beitrag #4
O.K. dann werde ich es mit einem Klo mal testen. Wir haben auch gleich den GROSSEN Sack zu nehmen .... ist ja günstiger ....

Hat noch jemand solche Erfahungen, dass ein Streu nicht angenommen wird? Ich dachte immer, dass das nicht so wäre, sondern eher ein "lieber dies als das", was man an der Stärke des "Buddelns" festellen kann.

• Wie wechsel ich das Streu? Beitrag #5
Guten Abend.... Ich hatte am Anfang das Silikat-Streu genommen, ich persönlich war sehr zufrieden, mein Grosser leider nicht :-(... Nach dem das Streu eine Woche drin war, hat er dann für das große Geschäft die Badewanne genommen :)... Problem erkannt, Problem gebannt :)

Seit dem haben wir das Extreme Classic Premium, womit meine Beiden sehr zufrieden sind.. Ich finde es teuer und schwer, aber es riecht nicht und wie gesagt es wird gut angenommen..

Nachdem ich aber soviel gutes über das Cböp gehört habe... Dachte ich Jep das ist das perfekte Streu -für mich-... Hab das radikal gewechselt (natürlich auch gleich den grossen Sack gekauft :))...
Aber meine Teufelchen fanden es gar nicht gut, Beide sind nur im Notfall auf's Klo gegangen und nach der 2. Nacht hat uns Gizmo ein Häufchen im Schlafzimmer hinterlassen... Klare Ansage ;-)... Hab dann am gleichen Tag wieder auf das Extreme gewechselt und da sind Beide sogar gleichzeitig auf's Klo gegangen :)

Lg

• Wie wechsel ich das Streu? Beitrag #6
Ich persönlich würde es ganz langsam einschleichen.

Katzen sind Gewohnheitstiere - die nehmen was Neues nur an, wenn es absolut spitzenmäßig-katzen-ober-super-klasse-toll ist :-D

Und letzteres ist bei CBÖP-Streu leider überhaupt nicht der Fall. Viele Katzen mögen es absolut nicht. Deshalb würde ich da ganz, ganz langsam rangehen, dann solltest Du eine Chance haben. Immer wieder ein Schäufelchen untermischen, dann kann es klappen :wink:

• Wie wechsel ich das Streu? Beitrag #7
Das hätte ich wohl auch so machen sollen :-(, beim nächsten Mal eird's so gemacht...

• Wie wechsel ich das Streu? Beitrag #8
Im Prinzip füllen wir die Klos einmal die Woche nach. Wenn ich ab morgen immer das mit dem Öko auffülle, was ich vorher raushole, dann "umrühre" müsste es doch gehen, oder?

• Wie wechsel ich das Streu? Beitrag #9
Ja, genauso würd ich das machen (bzw. mache es so, bin nämlich auch gerade in einer Umstellung - das geliebte alte Streu gibts nicht mehr, und wir müssen auf was anderes umsteigen :x)

• Wie wechsel ich das Streu? Beitrag #10
Wir haben seit vorgestern, das, was wir aus dem Klo rausholten, mit dem neuen Streu gleich aufgefüllt und untergebuddelt .... keine gute Idee .....

Heute Nacht wurde die gesammte Spülküche als Klo umfunktioniert! Echt toll, wenn man morgens "etwas" verpennt zum Bad barfuss tapert und ich ein Häufchen tritt, dann flucht und in einer Pfütze steht .... ein toller Tagesbeginn!!!

Als nach einer ordentlichen Schrupp-Aktion und zwei Flaschen Vodka (zum Putzen - nicht zum Saufen!!) haben wir dann alle Klos wieder komplett mit dem alten Streu gefüllt und sofort waren beide (!) auf den Klos und haben auch wieder alles brav zugebuddelt. Das zubuddeln haben sie nämlich schon bei der ersten Schaufen, die wir untermixten nicht mehr getan ....

Da will man mal was für die Umwelt tun und wird dann so sabotiert!!! Wir nehmen jetzt wieder das alte Streu! Scheinbar ist Thomas für unsere beiden doch die richtige Wahl ....

Oder kennt noch jemand ein Streu, was ergibiger, leichter und vielleicht günstiger ist, als Thomas UND SEHR GUT ANGENOMMEN WIRD? Noch so eine Putz-Aktion am frühen Morgen möchte ich nämlich nicht haben.

Seit sie ihr altes Streu wieder haben, waren sie jetzt auch schon zum Pinkeln wieder in ihren Klos ....

• Wie wechsel ich das Streu? Beitrag #11
Oh nein, ihr Armen!
Aber bei mir war es ganz ähnlich, es wurde halt auf einen Badezimmerteppich gepinkelt und das Klo nicht mehr benutzt, wo die "falsche" Streu drin war. Na ja, vielleicht freut sich ja das Tierheim über den großen Sack Streu.
Leider kenne ich das Thomas Streu jetzt gar nicht, ist es eher kleinkörnig oder eher gröber? Ich denke, viele Katzen mögen diese grobkörnige Streu nicht, dann müsstet ihr da von der Größer her gucken. Übrigens sollte man sich nicht vom Preis gleich abschrecken lassen. Manche teure Streus sind sehr ergiebig, so dass sich das wieder reinholt. Aber hier gilt halt, ausprobieren und ich denke, es ist immer gut, wenn ein Klo noch mit der gewohnten Streu zur Verfügung steht, damit nicht solche Dramen wie letzte Nacht bei euch anstehen. Oh weh, zwei Flaschen Wodka, so viel hätte ich gar nicht zuhause.

• Wie wechsel ich das Streu? Beitrag #12
Wir hatte "nur" Allesreiniger, Spüli, Zeug zum Bodenreinigen, Badezimmerreiniger und "normale" flüssige Seite. Aber nachdem alles fertig was hat man immer das Gefühl gehabt, dass es nach "Katze" riecht, also mal eben zwei Flaschen gekauft .... nachmal damit gewischt.... nochmal mit Allesreiniger gewischt .... nochmal mit unserem Bodenreiniger gewischt.

Wir haben nun entschieden, dass wir bei Thomas bleiben!! Die nächsten "Experimente" gibt es frühestens Mitte Mai, wenn wir aus dem Urlaub wieder hier sind.

• Wie wechsel ich das Streu? Beitrag #13
  • Wie wechsel ich das Streu? Beitrag #14
Hallo,

ich konnte eigentlich schon immer das Streu einfach wechseln, als ich noch in der Probierphase war (...wobei...eigentlich bin ich das immer noch) ...bei uns gab es nie Probleme mit Unsauberkeit.

Wobei ich es jetzt seit wir die neue Katze dazubekommen haben, erstmal in nur einem Klo ausgetauscht hab.Da hier im Forum so viele Leute vom CBÖP geschwärmt haben, hab ich es jetzt mal wieder geholt...und weiß gleich wieder warum ich es damals nicht gut fand...Ich weiß nicht, was ich da falsch mache, aber bei mir fliegen iiiiimmer die Klumpen auseinander...hab nie so feste Bollen wie bei nem feineren Streu und die kleinen vollgesaugten Bröckelchen, muss man dann immer so mühevoll raussieben :???: Geruch finde ich eigentlich ganz gut, und naja mit dem Rausschleudern...ob feines oder grobes Streu...man muss einfach IMMER schön saubermachen vorm Katzeklo :roll:

Jedoch muss ich sagen: meine Katzen gehn öfter ins das Klo mit dem feinen Streu...komischerweise werden nur die "kleinen" Geschäfte ins CBÖP gemacht...das große Geschäft verrichten sie dann lieber im feinen Klumpstreu!

Was mir momentan am besten gefällt ist das Feliton Masters:

Da es am Anfang doch auch etwas stark (wie auch Premiere Excellent) nach dem künstlichen Babypuder riecht, kann man es auch mit dem Utra-Klumpstreu von DM mischen...das fand ich meistens auch nicht sooo schlecht.

• Wie wechsel ich das Streu? Beitrag #15
Ich häng mich mal hier mit dran.

Meine beiden kennen Thomas, ich hatte (weil ein Klo im Wohnzimmer steht und Monsieur ein höchst empfindliches Näschen hat und sich weigert auf Schatzsuche zu gehen) noch Feliton... Extreme oder so, das feinpudrige blaue mit Babypopogeruch dazu geholt. Jetzt ist der Thomas Sack vom ersten Befüllen+Auffüllen (füll alle 2-3 Tage nach, damit das Streu schön hoch drin ist, sonst pischern die bis auf den Boden, außerdem findet Flötschi Treibsand anscheinend cool) leer, Feliton ist vll noch 2-3 mal Nachfüllen.

Jetzt hab ich CBÖP und Tigerino Canada hier (die Umwelt und so... und Empfehlungen) - soll ich die Klos dann einmal komplett auskippen und neu befüllen? Hab bisher noch garnicht die komplette Streu gewechselt (sind jetzt einen Monat hier) und dann mischen? Oder einfach dann mit den anderen Streus auffüllen? Oder ein Klo komplett Tigerino und eins komplett CBÖP und dann gucken, was beliebter ist? (Ich tippe es ist ihnen egal. Die beiden Tigerschen sind was das Klo angeht echt schmerzfrei.)

Also sie sind ab heute Abend bis Sonntag mittag alleine, hab zwar wen der mit ihnen spielt, aber die Dame ekelt sich davor, Futter oder Klo anzufassen. Besser vorher einmal Komplettreinigung oder danach?

Totale Wirrung.

• Wie wechsel ich das Streu? Beitrag #16
Also sie sind ab heute Abend bis Sonntag mittag alleine, hab zwar wen der mit ihnen spielt, aber die Dame ekelt sich davor, Futter oder Klo anzufassen. Besser vorher einmal Komplettreinigung oder danach?
.

Und wie werden sie dann gefüttert, wenn sie sich davor ekelt? Und das Klo ist doch dann bis obenhin voll? Oo Meine würden mir aus Protest aufs Bett pinkeln...

Also als ich von Thomas auf Cböp gewechselt bin, hab ich einfach einmal alle Klos leergemacht, ausgewaschen und dann das Neue reingetan. War gar kein Problem.
Allerdings würd ich sehen wollen, ob die Beiden aufs Klo gehen. Nicht, dass sie das nicht annehmen und das Klo nicht mehr benutzen,ne? ;)

• Wie wechsel ich das Streu? Beitrag #17
Alles klar, also gibt's n Streuwechsel erst am Sonntag. Dann brauch ich auch nicht groß schaufeln, alles einfach weg ;)

Wir haben nen Futterautomaten (für's Wochenende morgens, sie sind um früh frühstücken gewöhnt), dann gibt's das Wochenende eben Trockenfutter... Hab das gestern abend, als ich ihr zeigen wollte wo alles ist erst mitbekommen.

Wollte ihr zeigen, wie der Litterlocker funktioniert, da kam dann "Du erwartest doch bitte nicht, dass ich das anfasse" "Nee, nee da ist ne Schau...." "Igitt BAH! Nee, dann mach ich das nicht, noch nie was von Toxoplasmose gehört?!" :roll: Dochdoch, aber ich wollte nicht aus dem Klo naschen...
Beim Futter dasselbe "Igitt da ist ja Gelee drin, ist das auch Fleisch?" "Ich denke es ist sinnvoll Beutegreifern Fleisch zu geben" "Ja, aber das fass ich nicht an, bäh!" "Nee nee, da musste ne Gabel nehmen..." "Du nimmst die Gabeln für MENSCHENESSEN?!" seufz. Aber ich möchte halt gern wissen, wie es den beiden geht, weil sie das erste Mal über Nacht alleine sind, also in den sauren Apfel beißen.
Hab jetzt den Automaten gefüllt, Snackbälle vollgemacht und so hingelegt, dass sie den für Samstagabend nur noch aufdrehen muss. Klo wird erst kurz vor Abfahrt gründlich gesiebt.

Back to Topic: Die sind schmerzbefreit, was das Klo angeht, hab's letztes Wochenende unter Aufsicht ausprobiert, ob sie noch gehen, wenn man das letzte Mal Fr spätnachmittag sauber gemacht hat, machen se.

Und wieder Off Topic: Für nächstes Mal hab ich schon jemanden, der sich nicht anbietet obwohl er Katzen ganz schrecklich eklig findet ;)

Und jetzt wird erstmal gekuschelt. Am liebsten würde ich die beiden mitnehmen, aber davon wurde mir ja abgeraten, deswegen lieber n Pipifleck oder verirrte Würstchen wegmachen als total gestresste Kater.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie wechsel ich das Streu? Beitrag #18
Ach,das wird schon alles werden, mit Trockenfutter kommen die sicher aus. :) Meine vertragen nur keines, deswegen würde ich wahrscheinlich von 2 über den Boden robbenden Diven begrüßt werden, die so tun, als wären sie kurz vor dem Hungertod :D

Und jaaa, gibt halt so Sachen,die der Nicht-Katzenmensch nicht so ganz begreifen kann,nech? :p
Aber hauptsache, sie spielt mit deinen Beiden.

Viel Glück beim Streuwechsel dann-Wird schon!

• Wie wechsel ich das Streu? Beitrag #19
Will keiner kuscheln, im Flur stehen Kartons. Tsiss ;)

Die beiden hier sind Trockenfutter-Junkies. Hab n bissl Schiss, dass ich die danach wieder gaaaanz langsam an Nassfutter ranführen muss... Zumindest Flötschi, der Boss frisst alles was man nicht bei 3 weggeräumt hat.

Aber hauptsache, sie spielt mit deinen Beiden.

Dachte ich mir auch. Dann langweilen sie sich wenigstens nicht. Und wenn ihr das Spielzeug auch zu eklig (weil vollgesabbert) ist, ist wenigstens jemand da. Meine beiden sind dankbar für alles.

*koppschüttel* Ich check dabei nur nicht, warum man laut "Hier!" schreit wenn ich frage. Sie ist oft hier, sollte mitbekommen haben, was die beiden futtern und dieser rosa (sorry, Jungs) Kasten aufm Klo wird ja auch ne Bedeutung haben ;)

Nungut, dann freu ich mich mal auf's neue Streu, neue Sachen machen mich furchtbar aufgeregt - huiuiui.

• Wie wechsel ich das Streu? Beitrag #20
Wir haben unsere beiden von Silikat auf Klumpstreu - Best Cat Öko Plus - umgestellt. Nicht, weil wir das Silikat nicht mehr mochten, sondern weil das echt teuer ist und bei uns dauernd gewechselt werden musste, weil unsere viel pieseln!

Sie haben insgesamt 3 Klos, zuerst haben wir nur eines mit dem BCÖP gefüllt. Als sie es gut angenommen haben, auch das zweite. Kurzzeitig auch das dritte.

Dann habe ich festgestellt, dass es nervig ist, aus dem BCÖP die Ködel rauszuholen, bei Silikat ist das einfacher. Darum habe ich für das große Geschäft weiterhin ein Silikaststreu-Klo. Und zu 80% klappt's, dass sie tatsächlich da reingehen, wenn sie groß müssen und zum pieseln gehen sie ins Klumpstreu :)

Irgendwas muss ja auch bei uns mal funktionieren :)

Ich würde erstmal ein Klo wechseln und dann nach und nach die anderen. Und eventuell sogar eines beim alten Streu lassen.

Anhänge

• Foto2561.jpg
    Foto2561.jpg
    689 KB · Aufrufe: 2
  • Foto2567.jpg
    Foto2567.jpg
    585,1 KB · Aufrufe: 2
Thema:

Wie wechsel ich das Streu?

Wie wechsel ich das Streu? - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Oben Unten