Wie am besten Freigang trainieren?

Diskutiere Wie am besten Freigang trainieren? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, jetzt ist es soweit. Meine kleine Sissi (ca. 7 Monate alt) ist kastriert und will unbedingt raus. Was sie ja auch soll, aber...
  • Wie am besten Freigang trainieren? Beitrag #1
C

Claudi42

Hallo ihr Lieben,

jetzt ist es soweit. Meine kleine Sissi (ca. 7 Monate alt) ist kastriert und will unbedingt raus. Was sie ja auch soll, aber eben nur morgens wenn wir aufstehen und dann soll sie aber wieder rein bis wir vom arbeiten heimkommen oder unsere Nachbarin (selber Katzen-Freigänger-Besitzerin) sie mittags rauslässt.
Wir werden auch ne Katzenklappe einbauen so dass die Kleine jederzeit bei schlechtem Wetter oder auch so rein kann.

Jetzt aber zu meiner Frage: Wie trainiert man denn den Freigang am besten?
Denn bisher war sie im Haus.
Noch zur Info: Sissi ist ne Findelkatze, die sich mittlerweile sehr gut eingelebt hat bei uns (seit Neujahr), aber auch schon sehr viel mitmachen musste (Augen-OPs, da ein kaputte Auge usw.).

Sie hat auch absolut den Freiheitsdrang, denn sie macht mir trotz Kastration die Hölle heiß und sprint fast durch die geschlossenen Fenster - Hauptsache sie kann raus.
Mit der Leine waren wir auch schon bißchen draußen... aber das mag sie nicht so gern und hüpft auch wie ne Wilde durch die Gegend.
Und heute Mittag war sie mit mir gemeinsam das erste Mal ne halbe Stunde ohne Leine - ohne alles - draußen auf Erkundungstour. Ich sags euch.. ich bin mir vorgekommen wie eine Mutter, die ihr Kind das erste Mal alleine in den Kindergarten fahren lässt.
War schon ein absolut mumliges Gefühl. Vor allem hat die Kleine absolut keine Angst gezeigt - weder vor dem Nachbarskater (mit dem hat sie gleich genäselt und ist ihm nachgehopst bis er sie dann doch angefaucht hat) noch vor der Umgebung. Madame war gleich mal überall ums Haus und wollte auch auf die Wiese weiter...was ich dann doch unterbunden habe indem ich sie mit einem Ästchen abgelenkt habe.

Mir wäre es auch lieber gewesen, die Kleine hätte keinen Freiheitsdrang und würde drinnen bleiben, aber das schaffen wir bei ihr leider wirklich nicht.

Bin also wirklich froh über Tipps von Freigänger-Besitzern.

Herzlichen Dank.

Schönen Abend euch allen.

Claudi

• Wie am besten Freigang trainieren? Beitrag #2
N'abend :)

Ich denke unbedingt trainieren kann man das nicht.
Tür auflassen und die Mieze wird erst ein mal vorsichtig rauslaufen , so wie du es bisher gemacht war es schon gut, sie wird immer ein Stückchen weiter gehen und anfangs ist es meistens so, das sie bei unbekannten Geräuschen oder sobald sie sich draussen vor etwas erschreckt was sie noch nicht kennt, sofort wieder reinläuft. ( Starker Wind, Lautes Autogeräusch.....)
Keine Bange wenn sie gleich raus läuft und direkt los flitzt, sie kommt wieder.
Lasse sie beim Tierarzt chippen, falls sie mal nicht nachhause kommt ( kostet incl. Chip ca.25 Euro).

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie am besten Freigang trainieren? Beitrag #3
Gibt es was womit du sie schnell locken kannst?
bei meiner Katze war es immer so die war ganz viel draußen, aber wenn man den Karton mit den Trockenfutter geschüttelt hat kamm sie sofort angelaufen.
Den kann man sie immer wenn man weg will schenll ins Haus holen.

• Wie am besten Freigang trainieren? Beitrag #4
Was vielleicht auch gut wäre, wenn Du zu Hause bist die ersten tage, damit sie lernt, dass sie immer wieder rein kann und sich nicht ein neues zu Hause sucht und "abhaut".

• Wie am besten Freigang trainieren? Beitrag #5
Guten Morgen euch allen,

vielen Dank für eure Antworten. Gechipt ist Sissi bereits. Und eigentlich habe ich diese Woche Urlaub und wollte da mit ihr immer wieder bißchen üben und rausgehen.
Aber bei dem miesen Wetter....
Wobei wir heute morgen auch bei strömendem Regen die Tür aufgemacht haben und die Kleine rausgeflitzt ist und dann gemerkt hat dass alles nass ist.
Aber sie ist dann halt von Busch zu Terrassentisch und wieder zurückgehüpft und hat sie Plätzchen gesucht, die trocken sind.
Zwischendrin ist sie gar nicht fertiggeworden mit Füße schütteln von der Nässe ;-).

Aber Angst hat sie irgendwie vor nichts..... sie rennt immer gleich ums ganze Haus und auch wenn sie ein Auto oder so was hört, dann hüpft sie halt unter nen Busch. Freiwillig rein kommt die Kleine nicht, wenn sie mal draußen ist.
Aber ich hoffe das legt sich bei ihr noch, denn jetzt ist jede Minute draußen für sie ja etwas total besonderes......

Anlocken kann ich sie nicht mit dem Trockfutterkarton. Der interessiert sie irgendwie gar nicht.
Hab sie heute mit ner Spielschnur wieder reingelockt. Aber dann wollte sie gleich wieder raus trotz Regen.
Unverwüstlich die Kleine....

LG
Claudi

• Wie am besten Freigang trainieren? Beitrag #6
Lass sie sonst nur etwas hungrig raus. Hunger könnte sie wieder an den heimischen Napf treiben.

• Wie am besten Freigang trainieren? Beitrag #7
Hallo,

ich habe meine Emmy ja auch am WE das erste mal raus gelassen. Erst ist sie kurz raus und gleich wieder rein, später dann war sie 1 Stunde weg und ich habe mir schon Sorgen gemacht und wollte sie suchen gehen. Als ich dann draußen war und sie mich gesehen hat, ist sie aber sofort angallopiert gekommen. Ich denke, dass wird Sissi auch bald so machen. Unsere Katzen sind doch nicht dumm, sie wissen genau bei wem es ihnen gut geht.;-)

• Wie am besten Freigang trainieren? Beitrag #8
Huhu Claudi,

wir haben gerade auch die Situation, unseren Stubentiger an den Freigang zu gewöhnen. Leider haben wir das umgekehrte Problem. Mumpitz hat riesige und ich meine wirklich riesige Angst, sobald er draußen ist. Leine geht nicht und wenn man mit ihm (also auf dem Arm) mal einen Schritt auf die Terasse wagt, setzt man sich schlimmer Verletzungsgefahr aus ;-). Drin hingegen hat er vor nichts Angst. Letztens saß er direkt daneben, während mit einer Stichsäge Bretter geschnitten wurden. Und dieses Geräusch kannte er noch nicht. Und draußen versetzt ihn nur ein Windstoß in allerschlimmste Panik. Sobald die Tür aber wieder zu ist, schwänzelt er hin und her und maunzt so ganz leicht. Ich interpretiere das immer als "ach komm, mach die tür doch nochmal auf" :smile:. Wir warten jetzt ab, bis es so warm ist, dass die Terassentür offen bleiben kann, Gitter davor und dann soll er sich erstmal an die Draußengeräusche gewöhnen. Unter Panik setzt er sich ja nur Gefahren aus und passieren darf unserem kleinen Tiger auf keinen Fall etwas.

Ich hatte in einem anderen Thread auch schon mal geschrieben. Vielleicht magst Du da ja auch noch bissel lesen.

Viele liebe Grüße
Claudiiiiiii

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie am besten Freigang trainieren? Beitrag #9
N'abend
Ich denke unbedingt trainieren kann man das nicht.
Tür auflassen und die Mieze wird erst ein mal vorsichtig rauslaufen , so wie du es bisher gemacht war es schon gut, sie wird immer ein Stückchen weiter gehen und anfangs ist es meistens so,
hahahah witzig so hat meiner es auch gemacht... zuerst am Balkon da hat er sich ein paar tage lange umgeschaut... und dann ist er los gezogen... und jetzt kommt er wann er will, ist, schlaft mit mir, und geht dann wieder...

• Wie am besten Freigang trainieren? Beitrag #10
Hallo,

wie lange lässt Du sie denn draußen? Ich finde, am Anfang kommen einem 5 Minuten schon ewig lang vor. Dabei gibt es draußen doch sooooo viele tolle neue Gerüche und alles bewegt sich - total aufregend! Ehe sie nicht wenigstens etwas davon genauer untersuchen konnte, will die Katze von selbst bestimmt nicht wieder hinein. Jedenfalls nicht, wenn sie satt und gesund ist. Ich bin am Anfang immer mit nach draußen gegangen und wenn ich nach etwa 15 Minuten, später auch mal einer halbe Stunde, wieder hineingegangen bin, kamen sie bislang auch immer schnell nach. Gerade am Anfang fühlen sich die Katzen sich ja draußen auch selbst etwas ungeschützt. Ich habe seit vielen Jahren Katzen, immer Freigänger, keine ist je weggelaufen oder hat sich ein anderes Zuhause gesucht. Wenn es Ihnen bei Dir gut geht, kommen sie zurück. Nur am Anfang, wenn sie noch zu unerfahren sind, dann würde ich, wie Du es ja auch machst, mit hinausgehen und sie quasi begleiten, auch zurückrufen, wenn sie sich zu weit entfernen wollen -nur zur Sicherheit. Am Rande: Eine Katze hatte ich, die wollte anfangs überhaupt nicht raus. Das musste sie erst lernen. Sie hatte eine ganz traurige Vergangenheit und war mehrfach ausgesetzt worden. Also, dass Deine rauswill ist ehr ein gutes Zeichen von ungetrübter Neugier auf die Welt und das Leben! Viel Freude Euch beiden!

Liebe Grüße,
Beverly

• Wie am besten Freigang trainieren? Beitrag #11
Hi Beverly! Ich habe ihn am Anfang heimlich beobachtet... damit er nicht dass Gefühl hatte dass ich ihn nicht vertraue... er ist dann meist eh sobald irgendein Lärm kam reingerannt... sie sind so lustig in den alter... haha

• Wie am besten Freigang trainieren? Beitrag #12
Ich bräuchte ganz dringend Hilfe!
Mein kleiner Theodor ist ein richtiger Quälgeist,seid dem ich das erste Mal mit der Leine mit ihm raus gegangen bin,will er ständig raus,er soll ein Freigänger werden weil schon unsere erste Katze Freigänger war,und wir die Besten Vorraussetzungen bieten können.
Er ist jetzt einen Monat bei uns,und weil ich noch Ferien habe,war ich jeden Tag mindestens 1 Stunde mit der Leine mit ihm draußen.Nur jetzt hab ich Angst,das weil ich immer mit der Leine raus war,er mir ohne Leine wegläuft.
Hat jemand schon Erfahrung?

Würde mich um schnelle Antworten freuen:)
Desiree und Theodor:)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie am besten Freigang trainieren?

Wie am besten Freigang trainieren? - Ähnliche Themen

Katze kommt nicht mehr nach Hause :(: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe vor einer Woche schonmal ein neues Thema gemacht über unseren kleinen Wildfang Tessa. Sie war unsauber in...
Hauskatzen zu Freigänger: Hallo Zusammen, Wir haben einen Kater und eine Katze beide knapp ein Jahr, wir wollten sie als reine wohnungskatzen halten, da wir einfach Angst...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht?: Hallo zusammen :) ich bin stolzer Besitzer von zwei weißen Heilig Birma Blue Point Katzen. Die beiden Geschwister (männlich) werden im Mai 2 Jahre...
Stallopa zieht bei uns ein :): Hallo Ihr Lieben, ich wollte nur mal berichten weil ich mich so freue für den Kleinen. Da wo meine Pferde untergebracht sind, lebt seit 16...
Oben Unten