Hallo,
wie lange lässt Du sie denn draußen? Ich finde, am Anfang kommen einem 5 Minuten schon ewig lang vor. Dabei gibt es draußen doch sooooo viele tolle neue Gerüche und alles bewegt sich - total aufregend! Ehe sie nicht wenigstens etwas davon genauer untersuchen konnte, will die Katze von selbst bestimmt nicht wieder hinein. Jedenfalls nicht, wenn sie satt und gesund ist. Ich bin am Anfang immer mit nach draußen gegangen und wenn ich nach etwa 15 Minuten, später auch mal einer halbe Stunde, wieder hineingegangen bin, kamen sie bislang auch immer schnell nach. Gerade am Anfang fühlen sich die Katzen sich ja draußen auch selbst etwas ungeschützt. Ich habe seit vielen Jahren Katzen, immer Freigänger, keine ist je weggelaufen oder hat sich ein anderes Zuhause gesucht. Wenn es Ihnen bei Dir gut geht, kommen sie zurück. Nur am Anfang, wenn sie noch zu unerfahren sind, dann würde ich, wie Du es ja auch machst, mit hinausgehen und sie quasi begleiten, auch zurückrufen, wenn sie sich zu weit entfernen wollen -nur zur Sicherheit. Am Rande: Eine Katze hatte ich, die wollte anfangs überhaupt nicht raus. Das musste sie erst lernen. Sie hatte eine ganz traurige Vergangenheit und war mehrfach ausgesetzt worden. Also, dass Deine rauswill ist ehr ein gutes Zeichen von ungetrübter Neugier auf die Welt und das Leben! Viel Freude Euch beiden!
Liebe Grüße,
Beverly