Wohnungskatze?

Diskutiere Wohnungskatze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich stelle mich mal kurz vor ich bin weiblich 18 Jahre und Auszubildende. Mein Freund und ich überlegen ob wir unsere Familie mit ein oder...
  • Wohnungskatze? Beitrag #1
L

Leonida

Hallo,
ich stelle mich mal kurz vor ich bin weiblich 18 Jahre und Auszubildende.
Mein Freund und ich überlegen ob wir unsere Familie mit ein oder zwei Katzen erweitern wollen.
Wir haben allerdings keinen Garten und wollen sie auch sonst nicht raus lassen wegen der Straße und der Angst ihnen könnte dann was passieren. (Die Wohnung hat 90 qm)
Leider habe ich im Internet nicht viel über die Haltung von Katzen in der Wohnung gefunden und bitte euch mir vielleicht eure Erfahrungen, Meinungen und Tipps zu schreiben.
Vorab hätte ich noch ein paar Fragen:
- empfiehlt es sich 2 Jungtiere zu nehmen?
-verstehen sich 2 Weibchen? (muss man sie sterilisieren?)
- Was kann ich ihnen an Spielzeug anbieten damit es ihnen nicht langweilig wird??

Vorab vielen Dank an alle die Antworten

Liebe Grüße

Leonida

• Wohnungskatze? Beitrag #2
Also, an sich ist Wohnungshaltung kein Problem.
Dann musst du aber auch 2 Katzen nehmen. Außer du willst wirklich nur einen, dann schau dich im Tierheim nach einer älteren Einzelkatze um (eine die wirklich auf garkeinen Fall nen Partner will)
Kastriert werden müssen sie auf jeden Fall. Kater wegen des Markierens, Kätzinnen, weil sie leer rollen, und das Gebährmutterprobleme - von Zysten bis Vereiterung - auslösen kann. Außerdem ist die Rolligkeit weder für dich noch für die Katzen angenehm.
Wenn du Kitten willst, schau dich im Tierheim um oder beim seriösen Vereinszüchter. Bitte hole keine Kitten "von privat" das sind meistens Vermehrer, die einfach Geld machen wollen, oder zu faul sind, ihre Katzen zu kastrieren. Und die nehmen dann Tierheimkatzen den Lebensplatz weg.