Wohnungskatze?

Diskutiere Wohnungskatze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich stelle mich mal kurz vor ich bin weiblich 18 Jahre und Auszubildende. Mein Freund und ich überlegen ob wir unsere Familie mit ein oder...
  • Wohnungskatze? Beitrag #1
L

Leonida

Hallo,
ich stelle mich mal kurz vor ich bin weiblich 18 Jahre und Auszubildende.
Mein Freund und ich überlegen ob wir unsere Familie mit ein oder zwei Katzen erweitern wollen.
Wir haben allerdings keinen Garten und wollen sie auch sonst nicht raus lassen wegen der Straße und der Angst ihnen könnte dann was passieren. (Die Wohnung hat 90 qm)
Leider habe ich im Internet nicht viel über die Haltung von Katzen in der Wohnung gefunden und bitte euch mir vielleicht eure Erfahrungen, Meinungen und Tipps zu schreiben.
Vorab hätte ich noch ein paar Fragen:
- empfiehlt es sich 2 Jungtiere zu nehmen?
-verstehen sich 2 Weibchen? (muss man sie sterilisieren?)
- Was kann ich ihnen an Spielzeug anbieten damit es ihnen nicht langweilig wird??

Vorab vielen Dank an alle die Antworten

Liebe Grüße

Leonida

• Wohnungskatze? Beitrag #2
Also, an sich ist Wohnungshaltung kein Problem.
Dann musst du aber auch 2 Katzen nehmen. Außer du willst wirklich nur einen, dann schau dich im Tierheim nach einer älteren Einzelkatze um (eine die wirklich auf garkeinen Fall nen Partner will)
Kastriert werden müssen sie auf jeden Fall. Kater wegen des Markierens, Kätzinnen, weil sie leer rollen, und das Gebährmutterprobleme - von Zysten bis Vereiterung - auslösen kann. Außerdem ist die Rolligkeit weder für dich noch für die Katzen angenehm.
Wenn du Kitten willst, schau dich im Tierheim um oder beim seriösen Vereinszüchter. Bitte hole keine Kitten "von privat" das sind meistens Vermehrer, die einfach Geld machen wollen, oder zu faul sind, ihre Katzen zu kastrieren. Und die nehmen dann Tierheimkatzen den Lebensplatz weg.
Kitten müssen mindestens zu zweit gehalten werden, da sonst psychische Entwicklungsschäden auftreten können (Kratzen, markieren, wildpinkeln etc.)

Spielzeug: Angeln, Fummelbretter, Katzengras, Papierbällchen, Clickern etc. ;-)

Ach ja, was ich vergessen habe: Am besten nimm 2 gleichgeschlechtliche Katzen, also 2Weibchen oder 2 Männchen.
Da sie verschiedene Spielverhalten haben, kann es später sonst zu Zoff kommen

• Wohnungskatze? Beitrag #3
Hallo Leonida,

jaaa, irgendwann kommt man auf die Katze...:razz:! Und am besten immer auf mind. 2!!!

Kitten sollten immer mind. im Doppelpack aufwachsen. Ich persönlich finde gleichgeschlechtliche Pärchen besser, da man in diesem Alter den Charakter der Tiere noch nicht so gut einschätzen kann. Kater und Katze spielen und raufen unterschiedlich. Da kann es später gerne mal zu Problemen kommen.

Bei 2 älteren Katzen hängt es von der Abstimmung der Charaktere ab. Sie sollten etwa gleich alt sein. Da kann auch durchaus die Kombi Kater/Katze funktionieren. Gute Voraussetzungen haben übrigens sehr oft Wurfgeschwister. Nicht wg. des Verwandtschaftsgrades (den kennen Katzen nicht), sondern weil sie sich von klein auf kennen.

Kastriert wird JEDE Katze und zwar so früh wie möglich (das ist meine persönliche Ansicht). Auf jeden Fall aber vor der ersten Rolligkeit bzw. bevor der Kater anfängt, zu markieren.

Kratzbaum ist Usus. Ansonsten ist die Katze bezüglich Spielzeug sehr flexibel. Es gibt Federangeln (DaBird), Spielmäuse, Laserpointer, Kongs, Fummelbretter usw. usw. Meine lieben übrigens selbstgemachte Alukugeln. Jule schreddert zu gerne Papier/Kartons oder spielt stun-den-lang mit einer stibitzten Kartoffelschale. 1000 Katzen - 1000 Vorlieben. Das muß man herausfinden.

Gruß
Jubo

• Wohnungskatze? Beitrag #4
Danke für deine schnelle Antwort :)
Ich hatte früher Hunde und der ältere hat den Welpen erzogen ist das bei Katzen auch so??
Gibt es Dinge außer Giftigen Pflanzen die den Katzen in der Wohnung zum Verhängnis werden können??
Wie sieht es eigentlich aus mit verkratzen der Möbel???? Tuen sie das auch wenn sie ausreichend andere Möglichkeiten wie zb einen Katzenbaum etc haben???
Macht es ihnen was aus wenn sie alleine sind in der Zeit in der ich auf der Arbeit bin???

Ich will das sich die Tiere möglichst wohl fühlen können :)

• Wohnungskatze? Beitrag #5
- empfiehlt es sich 2 Jungtiere zu nehmen?

Entweder 2 Kitten oder ein älteres Tier aus dem Tierschutz, welches allein sein möchte.

-verstehen sich 2 Weibchen? (muss man sie sterilisieren?)

Aufjedenfall kastrieren lassen.

- Was kann ich ihnen an Spielzeug anbieten damit es ihnen nicht langweilig wird??

Kratzbaum, Bälle, Spielmäuse, Spielangeln, Kartons, Papiertüten....

Liebe Grüße

Leonida

Dann solltest du dir Gedanken machen z.b wegen Urlaub. Wohin mit den Katzen, wer kümmert sich.
Immer etwas an die Seite legen für Tierarzt Kosten.

Gekippte Fenster darf nicht. Wenn du einen Balkon hast, katzensicher machen.

Wenn sie zu 2. sind und du auf der Arbeit ist das eigentlich nicht schlimm. Sie haben sich ja.

• Wohnungskatze? Beitrag #6
Ich hatte früher Hunde und der ältere hat den Welpen erzogen ist das bei Katzen auch so??
Kann passieren, wenn es überhaupt soweit kommt, dass der Ältere den Jüngeren akzeptiert.
Gibt es Dinge außer Giftigen Pflanzen die den Katzen in der Wohnung zum Verhängnis werden können??
Waschmaschinen, Menschenmedikamente, Kippfenster... also ja ;-)
Wie sieht es eigentlich aus mit verkratzen der Möbel???? Tuen sie das auch wenn sie ausreichend andere Möglichkeiten wie zb einen Katzenbaum etc haben???
Kann passieren, wenn du einen KB mit ausreichend hohen Stämmen hast (so dass sich Katze beim kratzen vollständig aufrichten kann) hast du aber gute Chancen, dass nichts passiert.
Macht es ihnen was aus wenn sie alleine sind in der Zeit in der ich auf der Arbeit bin???
Wenn du 2 hast, und dich abends ausreichend mit ihnen beschäftigst, normalerweise nicht. Allerdings solltest du schon nicht durchgehend 12 Stunden außer Haus sein ;-)
Ich will das sich die Tiere möglichst wohl fühlen können :)
Das ist schön, wenn sich wer vorher Gedanken macht :)

War zu faul zum rausschreiben^^ Antwort siehe oben ;-)

• Wohnungskatze? Beitrag #7

Katzen kennen keinen Welpenschutz. Kitten und ältere Tiere sollte man nicht zusammensetzen. Das wäre wie Kleinkind und Mittvierziger - paßt auch meistens nicht!

Fenster und Balkon IMMER sichern. Für Fenster gibt es Kippschutzgitter, für Balkone entsprechende Katzennetze. Toilettendeckel immer schließen, Herd abdecken usw. usw. Ansonsten sieh' dir deine Wohnung aus Sicht eines Kleinkindes an. Das hilft!

Unter Umständen ja! Das hängt ganz von der Katze ab. Als Katzenhalter muß man bedingt leidensfähig sein. ALLES wird man einer Katze nicht abgewöhnen können. Überlege dir vorher, wo du Kompromisse machen kannst und was du partout nicht durchgehen lassen willst. Bleib' fair dabei. Bedenke, daß die Wohnung der einzige Lebensraum der Katzen sein wird. Beschränke sie nicht zu sehr.

Nicht, wenn sie zu zweit sind und du dich nach der Arbeit ausführlich mit ihnen beschäftigst!

Gruß
Jubo

• Wohnungskatze? Beitrag #8
Nein, eher nicht. Das würde eher nicht funktionieren, wenn sie unterschiedlich alt wären. Eine Katze wird mit zunehmender Zeit gemütlicher und will nicht so viel raufen. Gleichalt versteht sich meist besser.

• Wohnungskatze? Beitrag #9
Katzen kennen keinen Welpenschutz. Kitten und ältere Tiere sollte man nicht zusammensetzen. Das wäre wie Kleinkind und Mittvierziger - paßt auch meistens nicht!

Echt nicht? Oh, das wuste ich nicht... also dass sie keinen Welpenschutz kennen. Mein Anubis war 12 Wochen, als er zu uns kam, Bu und Mausi 6,5 Jahre. Hat super geklappt und auch jetzt ist alles bestens (Anubis 9 Monate, Bu und Mausi werden nächsten Monat 7 Jahre alt).
Aber ok, es muss sicher nicht immer gut gehen.

Zum Thema: wie schon ein paar mal gesagt, bloß nicht die Geschlachter mixen! Ich habe hier zwei Jungs und eine Superzicke ;) Ist manchmal "nervig". (Wobei mein Freund meint Mausis Motto ist "I just knurrt to say 'I love you'").

• Wohnungskatze? Beitrag #10
Zum Thema: wie schon ein paar mal gesagt, bloß nicht die Geschlachter mixen! Ich habe hier zwei Jungs und eine Superzicke ;) Ist manchmal "nervig".

Ich habe auch Kater/Katze und würde es definitiv nicht wieder machen. Sie sind GsD Wurfgeschwister und verstehen sich daher grundsätzlich sehr gut. Nur manchmal ist Bolle unterfordert und Jule überfordert. Dann verhaut er seine Schwester ganz ordentlich bis Fellbüschel fliegen und das Gekreische groß ist. Heute würde ich nur noch gleichgeschlechtliche Pärchen nehmen.

(Wobei mein Freund meint Mausis Motto ist "I just knurrt to say 'I love you'").

smilie_happy_251.gif

Gruß
Jubo

• Wohnungskatze? Beitrag #11
Also ich hab den Abend mal ein bisschen genutzt um mich weiter schlau zum machen. Ich hab mit verschiedenen Katzen Vermittlungsstellen telefoniert.
Einige meinten unbedingt Kitten um sie an die Wohnungshaltung zu gewöhnen wieder andere meinten als Katzenanfänger lieber schon etwas ältere Katzen (so zwischen 1,5 und 2 Jahren) die bereits an die Haltung in der Wohnung gewöhnt sind. Es könnte problematisch mit den Kitten werden wenn sie in die Pubertät kommen, da sie dann den Drang entwickeln raus zu wollen.
Hat jemand Erfahrung??? weiß nicht so recht auf was ich "hören" soll...

• Wohnungskatze? Beitrag #12
Also es geschieht eigentlich selten, dass Katzen, die schon immer drin sind, so einen enormen Drang nach draußen entwickeln, dass man ihnen Freigang geben muss. Vom Bauernhof dürfen sie natürlich nicht kommen, aber die Vermehrersache kommt ja sowieso nicht in Frage.

Besuch doch einfach mal das örtliche Tierheim und lass Gefühle sprechen. Manchmal ergibt es sich von selbst.

• Wohnungskatze? Beitrag #13
Ich habe auch Kater/Katze und würde es definitiv nicht wieder machen. Sie sind GsD Wurfgeschwister und verstehen sich daher grundsätzlich sehr gut. Nur manchmal ist Bolle unterfordert und Jule überfordert. Dann verhaut er seine Schwester ganz ordentlich bis Fellbüschel fliegen und das Gekreische groß ist. Heute würde ich nur noch gleichgeschlechtliche Pärchen nehmen.

smilie_happy_251.gif

Gruß
Jubo

Gut ich hatte zuerst ein gleichgeschlechtliches Paar, keine Wurfgeschwister, die haben super harmoniert!
Nun habe ich Katze (4 1/2Monate) und Kater (2 Jahre) passt auch perfekt!

Grundsätzlich würde ich mich den obigen Posts jedoch anschliessen!

• Wohnungskatze? Beitrag #14
Hey Leonida!

Erstmal herzlich Willkommen! Schön, daß Du Dir im Vorfeld schon Gedanken machst, damit sich Deine neuen Mitbewohner bei Dir so richtig wohl fühlen.

Hallo,
ich stelle mich mal kurz vor ich bin weiblich 18 Jahre und Auszubildende.
Mein Freund und ich überlegen ob wir unsere Familie mit ein oder zwei Katzen erweitern wollen.
Wir haben allerdings keinen Garten und wollen sie auch sonst nicht raus lassen wegen der Straße und der Angst ihnen könnte dann was passieren. (Die Wohnung hat 90 qm)
Wir haben auf 90qm Dachwohnung mit gesichertem Balkon 3 Miezekatzenmitbewohner. Deine Wohnungsgröße ist vollkommen o.k.. Habt Ihr einen Balkon? Dann könnt Ihr den Katzen ein bißchen Ausguck und Frischluft bieten.
Leider habe ich im Internet nicht viel über die Haltung von Katzen in der Wohnung gefunden und bitte euch mir vielleicht eure Erfahrungen, Meinungen und Tipps zu schreiben.
Es gibt einige interessante Bücher zum Thema Wohnungskatzen. Kannste über die einschlägigen Buchversender finden.
Vorab hätte ich noch ein paar Fragen:
- empfiehlt es sich 2 Jungtiere zu nehmen? Auf jeden Fall. Zwei Katzen können prima miteinander raufen, rumjagen, Unsinn machen, was ihnen der Mensch nicht bieten kann.
-verstehen sich 2 Weibchen? (muss man sie sterilisieren?) Warum nicht? Wenn Ihr zwei kleinere nehmen wollt, könnt Ihr Wurfgeschwister nehmen. Auch etwas ältere Katzen sind prima Mitbewohner. Geh´ doch mal in Euer Tierheim und laß´ Dich dort beraten. Leider ist jetzt wieder Wurfzeit und es gibt viele Leute, die es nicht kapieren, daß man Katzen kastrieren sollte. Und die Kitten landen dann leider oft im Tierheim.

Kastrieren ist angesagt. Du ersparst ihnen die Rolligkeit, die kein Vergnügen für die Miezen darstellt. Zudem können sie, wenn sie auf der Suche nach einem Kater sind die unmöglichsten Ausbrüche vollziehen.
Der Markt ist unendlich groß, aber man kann aus ganz einfachen Haushaltssachen prima Spielzeug selber machen. Unsere fahren total auf kleine Mäuschen ab, Baldriankissen sind sehr begehrt, Papierbällchen aus Zeitung, Kartons, in die Du Löcher schneidest zum Verstecken, mit Tupperdöschen kann man Leckerchen verstecken, Parcours durch die Wohnung bauen mit vorhandenen Möbeln, und, und, und....

Liebe Grüße

Leonida

Klar, im Prinzip machst Du Deine Wohnung kindersicher. Zimmerpflanzen könne giftig sein für Katzen, Fenster sollten unbedingt gesichert werden, auch Kippfenster können Todesfallen sein... Aber das lässt sich alles vermeiden bei guter Vorbereitung.
Da steckt man leider nicht drin. Unsere Flurtapete ist künstlerisch gestaltet. Unsere Möbel haben wir mit Tüchern und Fleckenteppichen verhängt. Die nutzen sie gerne zum Krallenwetzen, obwohl sie nen Mörderkratzbaum haben.
Wenn sie zu Zweit sind, können sie sich gut miteinander beschäftigen.

Ich will das sich die Tiere möglichst wohl fühlen können :) So ist es richtig!
*füllwatte*

• Wohnungskatze? Beitrag #15
Also ich hab den Abend mal ein bisschen genutzt um mich weiter schlau zum machen. Ich hab mit verschiedenen Katzen Vermittlungsstellen telefoniert.
Einige meinten unbedingt Kitten um sie an die Wohnungshaltung zu gewöhnen wieder andere meinten als Katzenanfänger lieber schon etwas ältere Katzen (so zwischen 1,5 und 2 Jahren) die bereits an die Haltung in der Wohnung gewöhnt sind. Es könnte problematisch mit den Kitten werden wenn sie in die Pubertät kommen, da sie dann den Drang entwickeln raus zu wollen.

Wir haben unsere beiden Kater (Geschwister) von klein auf und immer in der Wohnung gehalten. Ich hatte bisher nie den Eindruck, dass sie einen Drang haben nach draußen zu gehen, bzw. dass deswegen irgendwann Terror geschoben wurde.

Uns wurden ursprünglich vom Tierheim aber auch etwas ältere Katzen empfohlen, da wir auch Anfänger waren und Kitten mitunter sehr lebhaft sein können. Es hat aber alles super geklappt - man muss natürlich damit leben, dass mal was kaputt geht oder die Couch leidet...

• Wohnungskatze? Beitrag #16
Einige meinten unbedingt Kitten um sie an die Wohnungshaltung zu gewöhnen wieder andere meinten als Katzenanfänger lieber schon etwas ältere Katzen (so zwischen 1,5 und 2 Jahren) die bereits an die Haltung in der Wohnung gewöhnt sind.
Auch ältere Katzen können an die Wohnungshaltung gewöhnt sein. Da kann Dir das Tierheim bestimmt helfen. Unser Opa wurde streunend draußen aufgegriffen. Er hat seinen Balkon und keinen Drang, rauszugehen.
Es könnte problematisch mit den Kitten werden wenn sie in die Pubertät kommen, da sie dann den Drang entwickeln raus zu wollen.Da wären wir wieder beim Thema Rolligkeit. Klar, daß sie dann einen Partner haben wollen und auf die Suche gehen wollen. Es empfiehlt sich, die Katzen vor der ersten Rolligkeit kastrieren zu lassen. Klar, kann eine Miez immer mal ausbüchsen. Von daher: Chippen und bei einem Haustierregister registrieren lassen. Dann ist die Chance höher, daß sie Dir zugeordnet werden kann, wenn sie gefunden wird.

Du hast ja alle Möglichkeiten. Du kannst zu einem Züchter gehen, der seriös ist. Die Tiere sind dann bereits an Menschen gewöhnt, werden durchgecheckt und an Menschen gewöhnt abgegeben. Du kannst ins Tierheim gehen, was ich Dir wärmstens empfehlen würde. Nicht alle Tierheim-Tiere haben eine Macke. Laß´ Dir da nix einreden. Dort findest Du Katzen aller Altersklassen. Oft bilden sich auch Freundschaften zwischen Tieren raus, die gemeinsam im Tierheim sind. Aufmerksame Mitarbeiter kennen ihre Tiere und können Auskunft geben.

Lieben Gruß,
Sisja mit Erna, Frollein Willi und Opa Leo

• Wohnungskatze? Beitrag #17
Ja ich habe mich dazu entschlossen(wenn) tiere aus dem Tierheim oder von tiere in not aufzunehmen:) aber bevor ich nach 2 fellnasen schaue die zu mir passen will ich die wohnung katzenfreundlich einrichten. Ich hab gelesen bei 2 tieren brauch man 2 katzenklos? Da ich ihnen viel
spielmöglichkeiten bieten will aber zurzeit ja noch in der ausbildung bin hab ich mir überlegt dinge wie den katzenbaum(von denen ich eventuell 2 möchte) gebraucht zu kaufen.ist das eine option oder stören sich die katzen am geruch des vorbenutzers?

• Wohnungskatze? Beitrag #18
Richtig. Man sagt immer je Katze mind. ein Klo - ich kenne aber auch Fälle in denen zwei Katzen nur ein Klo benutzen. Ich würde aber auch jeden Fall zwei aufstellen. Wenn eins dann nicht genutzt wird, kannst du es immer noch wegräumen.

Einen Kratzbaum würde ich ehrlich gesagt nicht gebraucht kaufen. Zum einen wegen dem Geruch zum anderen weiß man ja nie, ob die Katzen des Vorbesitzers nicht vielleicht krank waren. Aber auch ein neuer muss nicht teuer sein - es gibt häufig Angebote.

Es gibt hier auch diverse Threads über die nötige Erstausstattung - les dich einfach ein bissl ein.

• Wohnungskatze? Beitrag #19
Ja ich habe mich dazu entschlossen(wenn) tiere aus dem Tierheim oder von tiere in not aufzunehmen:) aber bevor ich nach 2 fellnasen schaue die zu mir passen will ich die wohnung katzenfreundlich einrichten.

Das hört sich ganz prima an!!!

Ich hab gelesen bei 2 tieren brauch man 2 katzenklos?

Die Faustregel lautet: 1 Klo pro Katze + 1 zusätzliches (sprich bei 2 Katzen = 3 Klos).

Das kommt allerdings immer auf die Katzen an. Meine waren lange sehr genügsam und haben sich mit einem gemeinsamen Klo begnügt. Inzwischen haben sie 2, wobei sie das offene Klo eindeutig bevorzugen. Viele Katzen mögen keine Haubenklos.

Da ich ihnen viel spielmöglichkeiten bieten will aber zurzeit ja noch in der ausbildung bin hab ich mir überlegt dinge wie den katzenbaum(von denen ich eventuell 2 möchte) gebraucht zu kaufen.ist das eine option oder stören sich die katzen am geruch des vorbenutzers?

Dazu würde ich nicht raten. Gebrauchte KBs sind so eine Sache. Du weißt nie zu 100%, was da womöglich alle "drinstecken" könnte. Es gibt gute, günstige KBs für den Anfang. Später, wenn du die Vorlieben deiner Katzen kennst (und mehr Geld zur Verfügung hast), kannst du immer noch einen oder zwei individuell auf die Katzen abgestimmten Bäume kaufen.

Gruß
Jubo

• Wohnungskatze? Beitrag #20
Ja ich habe mich dazu entschlossen(wenn) tiere aus dem Tierheim oder von tiere in not aufzunehmen:)

Gute Idee!!

aber bevor ich nach 2 fellnasen schaue die zu mir passen will ich die wohnung katzenfreundlich einrichten.

Auch gut - aber soviel brauchen Katzen eigentlich nicht. Man muss auch nicht wer-weiß-was für Kuschelbetten usw. anbieten, die meisten Katzen kuscheln sowieso am Liebsten auf unserem Sofa, unserem Bett usw. Auch beim Spielzeug ist es so, dass das teuerste meist keine Beachtung findet ... aber der Pappkarton, in dem es geliefert wurde - der ist das Größte ;-)
Ich hab gelesen bei 2 tieren brauch man 2 katzenklos?

Richtig.

hab ich mir überlegt dinge wie den katzenbaum(von denen ich eventuell 2 möchte) gebraucht zu kaufen.ist

Würde ich nicht tun ... zumal man auch in der Regel nicht weiß, wo der wirklich her kommt. Und wenn du dir Krankheiten, Pilz oder sonstwas reinholst, hast du mal überhaupt gar nichts gespart.

Ich persönlich rate ja eigentlich auch eher von den Billig-Teilchen aus dem Zoo-handel ab. Die sind meist so instabil, dass die total schnell verschlissen und kaputt sind. Und wenn ich es nach einem Jahr wegschmeißen muss, waren 100 Euro immer noch zuviel. Ich würde da gleich etwas ordentliches kaufen - kann ruhig ein kleiner sein - die Guten kann man dann auch nach und nach erweitern und die halten quasi ewig. Unterm Stricht einfach billiger. Und um den Katzis Möglichkeiten zum Klettern zu geben, braucht man manchmal nur ein Regal etwas umstellen ... unsere lieben es über die Schränke zu turnen und kaputt geht dabei auch nichts.

Wo kommst du denn her? Vielleicht kann dir jemand einen seriösien Tierschutzverein in deiner Nähe empfehlen? Leider sind auch da nicht alle gleich gut.

Thema:

Wohnungskatze?

Wohnungskatze? - Ähnliche Themen

Amira (*05/2018) & Silas (*06/2020) - Traumduo sucht Platz mit Freigang und lieben Menschen - Verm. D-weit: Name: Amira & Silas - Charakter: Amira ist selbstbewusst und immer nahe bei ihren Menschen. Silas ist ein verspielter Jungkater, der gern...
AMY (w, *ca. 01/2016) - Aktive Allrounderkatze sucht Katzengruppe - Vermittlung deutschlandweit (PS Lübeck): Name: Amy - Charakter: sozial und souverän mit Artgenossen, anfangs etwas vorsichtig, aber dann dem Menschen zugewandt und verspielt, eine...
Klausi (*2020) – Stürmischer Tobewutz sucht souveräne Spielkumpel (PS bei Berlin): Name: Klausi - Charakter: freundlich zum Menschen, teilweise noch etwas schreckhaft und vorsichtig, jedoch offensiv neugierig anderen Katzen...
Katzenzusammenführung - ich bin ratlos: Ich bin ganz neu hier, habe schon viel gelesen und würde für ein paar Tipps gerne mal unsere Situation schildern. Vor gut einer Woche ist zu...
Calla (*2012) – sanfte, verkuschelte Zaubermaus sucht freundliche Katzen (PS Rostock): Name: Calla Geburtsdatum: ca. 2012 Geschlecht: weiblich, kastriert Charakter: sozial, scheu aber anhänglich und verschmust gegenüber den...
Oben Unten