Hallo,
ich stelle mich mal kurz vor ich bin weiblich 18 Jahre und Auszubildende.
Mein Freund und ich überlegen ob wir unsere Familie mit ein oder zwei Katzen erweitern wollen.
Wir haben allerdings keinen Garten und wollen sie auch sonst nicht raus lassen wegen der Straße und der Angst ihnen könnte dann was passieren. (Die Wohnung hat 90 qm)
Wir haben auf 90qm Dachwohnung mit gesichertem Balkon 3 Miezekatzenmitbewohner. Deine Wohnungsgröße ist vollkommen o.k.. Habt Ihr einen Balkon? Dann könnt Ihr den Katzen ein bißchen Ausguck und Frischluft bieten.
Leider habe ich im Internet nicht viel über die Haltung von Katzen in der Wohnung gefunden und bitte euch mir vielleicht eure Erfahrungen, Meinungen und Tipps zu schreiben.
Es gibt einige interessante Bücher zum Thema Wohnungskatzen. Kannste über die einschlägigen Buchversender finden.
Vorab hätte ich noch ein paar Fragen:
- empfiehlt es sich 2 Jungtiere zu nehmen? Auf jeden Fall. Zwei Katzen können prima miteinander raufen, rumjagen, Unsinn machen, was ihnen der Mensch nicht bieten kann.
-verstehen sich 2 Weibchen? (muss man sie sterilisieren?) Warum nicht? Wenn Ihr zwei kleinere nehmen wollt, könnt Ihr Wurfgeschwister nehmen. Auch etwas ältere Katzen sind prima Mitbewohner. Geh´ doch mal in Euer Tierheim und laß´ Dich dort beraten. Leider ist jetzt wieder Wurfzeit und es gibt viele Leute, die es nicht kapieren, daß man Katzen kastrieren sollte. Und die Kitten landen dann leider oft im Tierheim.
Kastrieren ist angesagt. Du ersparst ihnen die Rolligkeit, die kein Vergnügen für die Miezen darstellt. Zudem können sie, wenn sie auf der Suche nach einem Kater sind die unmöglichsten Ausbrüche vollziehen.
- Was kann ich ihnen an Spielzeug anbieten damit es ihnen nicht langweilig wird??
Der Markt ist unendlich groß, aber man kann aus ganz einfachen Haushaltssachen prima Spielzeug selber machen. Unsere fahren total auf kleine Mäuschen ab, Baldriankissen sind sehr begehrt, Papierbällchen aus Zeitung, Kartons, in die Du Löcher schneidest zum Verstecken, mit Tupperdöschen kann man Leckerchen verstecken, Parcours durch die Wohnung bauen mit vorhandenen Möbeln, und, und, und....
Vorab vielen Dank an alle die Antworten
Liebe Grüße
Leonida