Muss der Vermieter einer Katzenhaltung zustimmen?

Diskutiere Muss der Vermieter einer Katzenhaltung zustimmen? im Überlegungen vor der Anschaffung Forum im Bereich Ratgeber; ja, wenn die Tierhhaltung nicht bereits im Mietvertrag erlaubt wurde, sollte man besser die Erlaubnis des Vermieters einholen. Im Internet wird...
  • Muss der Vermieter einer Katzenhaltung zustimmen? Beitrag #1
russian

russian

Ehren-Mitglied
ja, wenn die Tierhhaltung nicht bereits im Mietvertrag erlaubt wurde, sollte man besser die Erlaubnis des Vermieters einholen.

Im Internet wird immer wieder auf ein Urteil des BHG AZ:VIII ZR 34/06 hingewiesen und daraus die Aussage interpretiert, Katzen gehörten zu den Kleintieren, deren Haltung der Vermieter nicht verbieten dürfe.

Das BGH hat nur festgestellt, das Kleintiere nicht nur solche sein können, die nach allgemeinem Verständnis zu den Kleintiere gezählt werden -also Volieren-/Aquarien- oder Terrarienbewohner- es hat aber nicht präzisiert welche Tiere konkret zu den Kleintieren zu zählen sind.
Es ging in diesem Fall um die Klausel im Mietvertrag "Tierhaltung ist verboten - außer Hamster, Zierfische usw." auf die der Vermieter sich berief um die Haltung der Katze zu untersagen.
Das Gericht hat dann auf Klage des Mieters festgestellt, dass diese Klausel so eben ungültig ist, damit gab es gar keine Klausel im Vertrag und der Mieter durfte die Katze behalten.
Somit kann man aus diesem Urteil nicht rechtlich sicher ableiten, das Katzen zu den Kleintieren gehören, für deren Haltung die Genehmigung des Vermieters nicht erforderlich ist, bzw. er die Haltung nicht verbieten darf, wenn er dies in einer rechtsgültigen Klausel im Vertrag festhält.
Nur wenn die Tierhaltung vertraglich nicht untersagt ist, oder der Hinweis fehlt, das die Zustimmung eingeholt werden muss, kann man davon ausgehen, dass die Tierhaltung erlaubt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Muss der Vermieter einer Katzenhaltung zustimmen?

Muss der Vermieter einer Katzenhaltung zustimmen? - Ähnliche Themen

Mietrecht Katzenhaltung: Hallo, wir haben leider zur Zeit noch keine Katzen und stecken mitten in den Planungen. Unsere größte Sorge ist, dass der Vermieter etwas gegen...
Urteile zur Katzenhaltung und zu Katzenschutznetz: Sammelsurium aus einer Webrecherche aus gegebenem Anlass. - Mir ist die Katzenhaltung nachträglich (mit knirschenden Zähnen) erlaubt worden...
Problem mit Vermieter und anderen Hausbewohnern...=(: Hallo ihr Lieben, ganz neu hier und schon gleich ein Problem, zu dem ich gerne euren Rat hören würde. Ich hoffe ich habe die richtige Ecke...
Vermieter verbietet Katzenhaltung :-(: Hallo Ich bin neu hier und habe eine Frage zu oben angegebenem Problem... Mein Freund und ich ziehen zum 01.07. zusammen in eine Wohnung und uns...
Vermieter fragen -Fragen: Muss das hier fragen, weil ich irgendwie in dem Tread wo ich denke das es hingehört nicht schreiben darf :( So wie vllt bekannt zieht Ende der...
Oben Unten