Neuer Kater leckt sich den Bauch kahl

Diskutiere Neuer Kater leckt sich den Bauch kahl im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Bis vor kurzem war Karlo unsere einzige Katze. Nach langem Überlegen kam Alfred im September aus dem Tierheim zu uns. Er ist...
  • Neuer Kater leckt sich den Bauch kahl Beitrag #1
kathrinaushh

kathrinaushh

Hallo ihr Lieben,

Bis vor kurzem war Karlo unsere einzige Katze. Nach langem Überlegen kam Alfred im September aus dem Tierheim zu uns. Er ist Geburtsjahr 2003 und war schon zweimal im Tierheim(einmal Besitzer gestorben, einmal angebliche Aggressivität von Alfred gegenüber der Besitzerin).

Wir haben Alfred genommen, da er für sein Alter noch sehr aktiv ist und sich augenscheinlich in der Gruppe unterordnet(so im Tierheim beobachtet).
Karlo ist sehr dominant und hatte bis jetzt zwar schonmal mit Katzen zusammengelebt, aber eben nicht permanent( Ich meine mal ein halbes Jahr mit unserem alten Kater, dann mal 3 Jahre mit der Katze von meiner Schwester). Karlo war immer der Boss im Haus, aber letztlich friedlich zu allen.

Die ersten Tage mit Alfred zu hause waren hart, Alfred hat Karlo gestalkt und Fredi hat erst hinterm Sofa, dann in seinem Papphaus und dann unterm Sessel gewohnt.
Wir haben dann Zylkene(ca 3 Monate) und Feliway ohne Erfolg ausprobiert. Dann haben wir Bachblüten geholt. Das hat uns den Durchbruch gebracht. Fredi traut sich viel mehr raus und Karlo ist viel weniger aggressiv. Fredi läuft durch die Wohnung (aber mit Abstand zu Karlo), kuschelt sich an uns und schläft mit bei uns im Bett (wie auch Karlo, der liegt aber neben mir, Fredi liegt auf meinem Mann).

Karlo jagt manchmal Fredi hinterher, mittlerweile aber auch manchmal Fredi dem Karlo. Heute morgen war das ganz schlimm: Karlo hat Fredi richtig in die Mangel genommen und es sind unheimlich viele Haare geflogen. Fredi war richtig fertig. Hab die beiden dann über den Arbeitstag getrennt, damit nicht noch was passiert. So schlimm ist das aber normalerweise nicht. Sie leben ansonsten in relativ friedlicher Co-Existenz.

Nun zupft Fredi sich seit einer Weile, die Haare am Bauch und an den Pfoten raus. Er hat da nur noch einen leichten Flaum. Wir waren schon bei der Tierärztin und haben ein geriatrisches Profil machen lassen, das war aber ohne Befund. Sie meinte auch nur, dass kann an psychischem Stress liegen oder evtl. an Futtermittelunverträglichkeit. Seitdem füttern wir sortenweise VetConcept, da konnte ich aber auch keine Besserung feststellen.

Wie können wir Alfred helfen? Wir spielen jeden Abend mit Alfred und er bekommt jede Menge Spielmäuse(irgendwie lässt er die immer verschwinden)

Viele Grüße,

Kathrin

• Neuer Kater leckt sich den Bauch kahl Beitrag #2
Wenn es am Futter liegt, solltest du eine Ausschlussdiät probieren.
Hat sich kürzlich irgendwas geändert, weswegen dein Karlo aggressiver sein könnte?
Kastriert sind beide nehme ich an?

• Neuer Kater leckt sich den Bauch kahl Beitrag #3
Ich bin ja schon auf Ausschlussdiät unterwegs. Wir haben jetzt schon 2 Wochen Rentier hinter uns und sind jetzt gerade bei Kanninchen. Ich konnte aber noch keine Veränderung zu vorher feststellen.

Kastriert dind beide natürlich. Sonst hat sich nichts geändert.

Wir beschmusen beide gleich viel und machen auch sonst keine Unterschiede.

• Neuer Kater leckt sich den Bauch kahl Beitrag #5
Ist das Tier auch mal auf einen Pilz oder Milben etc. untersucht worden?

• Neuer Kater leckt sich den Bauch kahl Beitrag #6
Was ich bei dir so herauslesen kann ist, daß du nur mit Vetconcept eine Auschlußdiät machen willst. Das wird nicht funktionieren wenn du bekannte Fleischsorten gibst und zu oft wechselst.
Mit den regulären Sorten von Vet Concept wird das nicht klappen und der Sorte Pferd mit Erbsen (muß vom Tierarzt verschrieben weden) stehe ich skeptisch gegenüber.
Lies dir den Link von Maine Coonie mal durch.

Bei Catstuff.de habe ich ein Spray (Micro Tek Pet Spray) gefunden und bestellt, von dem ich gehört habe, daß es den Juckreiz stoppt, was zur Folge haben kann, daß das Fellweglecken aufhört, bzw der Kreislauf durchbrochen wird von Juckreiz >kein Fell> nachwachsende Haare>die jucken>weieder kratzen oder lecken...
Es ist heute erst geliefert worden und ob es bei meiner Tante Käthe hilft kann ich noch nicht sagen.

• Neuer Kater leckt sich den Bauch kahl Beitrag #7
Ich habe Alfred ja nun erst ein halbes Jahr, daher kann ich nicht genau sagen, was er die 8 Jahre davor gefressen hat.

Also ich hab das schon so gemacht wie in dem Link. Aber ich denke (so gefühlt), dass das nicht an einer Nahrungsmittelallergie liegt.

Wegen Milben/Pilz: Wie sieht denn da die Untersuchung aus? Die Tierärztin hat ihn sich angeguck und das Fell ausgekämmt. Die kahlen Stellen sind flaumig, aber ganz weich. Man spürt die Haut, aber nichts schorfiges oder ähnliches.

Achso Fredi kratzt sich nicht übermäßig und er leckt auch nicht bis dass offen ist. Zuerst hab ich das mit dem kahlen Bauch gar nicht gesehen oder gemerkt, weil Alfred sich nicht hochnehmen lässt. Übermäßiges Lecken oder so ist mir auch nicht aufgefallen.

• Neuer Kater leckt sich den Bauch kahl Beitrag #8
Wir hatten das gleiche Problem damals auch. Als wir unseren Willi mit 4 Wochen auf einen Parkplatz gefunden hatten und ihn mit nach Hause nahmen, wollte unser 5 jähriger Kater Felix der aus dem Tierheim war, nichts fressen, er ging nicht mehr aufs Klo und wollte wohl sterben. Das ging 2 Tage so, dann habe ich ihn mir geschnappt und ihn ins Klo gesetzt und dann in die Küche und Tür zu.
Nach drei Wochen ging es dann, sie schliefen schon zusammen, trotzdem entwickelte sich Willi, der Kleine zu einem sehr dominanten Kater. Er war der Bos und Felix musste sich unterordnen, nach einiger Zeit fing Felix auch an und leckte sich den Bauch kahl. Wir haben auch alles ausprobiert, nichts hat geholfen. Irgendwann hat uns jemand geraten ihm, aber nur ihm, Bachblüten zu geben. Dann wurde es auf einmal richtig gut, er ließ sich nichts mehr gefallen und wurde total Selbstbewusst, das Bauchlecken hörte auch auf. Leider weiß ich die Zusammensetzung nicht mehr, sind schon mindestens 15 Jahre vergangen.
Vl. hat ja noch jemand eine andere Idee.

• Neuer Kater leckt sich den Bauch kahl Beitrag #9
[...] Wegen Milben/Pilz: Wie sieht denn da die Untersuchung aus? Die Tierärztin hat ihn sich angeguck und das Fell ausgekämmt. Die kahlen Stellen sind flaumig, aber ganz weich. Man spürt die Haut, aber nichts schorfiges oder ähnliches. [...]

Das muss auch nicht sein. Untersucht wird das Ganze, indem eine Kultur angelegt wird - würde ich auf jeden Fall noch machen lassen, um es definitiv auszuschließen.

• Neuer Kater leckt sich den Bauch kahl Beitrag #10
Wir geben beiden Bachblüten. Karlo bekommt was gegen Dominanz und Aggressivität und Fredi was gegen Mutlosigkeit und Angst.

Aber ich werde gleich nochmal eine Tierheilpraktikerin anrufen. Vielleicht muss was an der Zusammensetzung geändert.

Wegen der Kultur werde ich meine Tierärztin auch nochmal kontaktieren!

Da fällt mir noch was merkwürdiges ein: Letztens bin ich Karlo aus Versehen auf den Schwanz getreten und er ist mit einem lauten Satz davongesprungen. Dofort danach hat Fredi mich wie eine Art "Rächer" angesprungen und in den Fuß gebissen. Meinem Mann ist das gleiche auch schon passiert. Also muss fredi ja was an Karlo liegen, oder?

• Neuer Kater leckt sich den Bauch kahl Beitrag #11
Hallo Kathrin,

Ich bin kein Fachmann und kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Meine Miky hatte das auch mal und leckte sich am Bauch Kahl. Bei ihr war es psychisch bedingt, sie hatte psychischen Stress und es ging dann weg durch häufigeres spielen. Dann kam es nochmal als sie Probleme mit dem darm hatte. Ich denke das trifft bei euch sicher nicht zu. es kann psychisch sein oder auf eine Krankheit hin deuten, kann man glaub ich nicht verallgemeinern.

Ich Wünsche euch gute Besserung für feli und liebe Grüsse an meine alte Heimatstadt,
Steffi

• Neuer Kater leckt sich den Bauch kahl Beitrag #12
Update: Wir haben Flöhe!

Wir waren heute vormittag nochmal mit Karlo beim Tierarzt, weil er nun auch eine kahle Stelle am Bauch hat.
Unsere Tierärztin war zunächst ratlos, hat Karlo aber nebenbei mit einem Flohkamm eine ganze Weile ausgekämmt und siehe da: ein Floh! Da wo Karlo saß, lagen auch Floh"köttel". Haben jetzt für beide Frontline bekommen und hoffen, dass die kahlen Stellen auch vielleicht daher kommen.

Ich frag mich nur etwas wo die Flöhe herkommen. Beide Miezen sind immer drin. Hattet ihr auch schon mal Flöhe bei Drinne-Katzen?

• Neuer Kater leckt sich den Bauch kahl Beitrag #13
Frontline alleine reicht nicht um die Flöhe loszuwerden.
Wo man einen Floh sieht sind noch 99 andere, die sich in Ritzen und Ecken verstecken und drauf warten bis ein geeigneter zu Beißender vorbei kommt.
auch legen die Biester Eier, die erst zu Larven und ann wieder zu Flöhen werden. Die mußt du aso auch erwischen.

ALLES, wirklich ALLES waschen wo sich dein Kater drauf gelümmelt hat. Möglichst bei 60 Grad.
STAUBSAUGEN, jeden Tag. Beutel immer sofort raus in den Müll bringen, beutellosen Staubsauger leeren und reinigen.

Gleichzeitig sollte man ein Mittel geben, das verhindert, daß die Biester sich vermehren können. D h den Kreislauf unterbrechen indem man etwas verabreicht, wodurch die Eier sich nicht zu Larven bzw zu Flöhen weiterentwickeln können.
Ein gutes Zeug ist das Program. Das gibt es als Spritze, die 1/2 Jahr vorhält (ist aber nicht so billig und viele TÄ haben es deshalb nicht) oder als Suspension (zwar rezeptpflichtig, aber wenn ein Tierarzt es verschreibt ist es in der Apo erhältlich), die man übers Futter gibt und 4 Wochen hält. Allerdings muß die Suspension vollständig in der Katz landen sonst wirkt es nicht.

• Neuer Kater leckt sich den Bauch kahl Beitrag #14
Hallo EagleEye!

Also wir haben Frontline Combo bekommen, dass soll auch gegen die Flöhe im Entwicklungsstadien helfen. Zudem haben wir Virbac Indorex mitgenommen, das ist ein Pumpspray mit 2 Wirkstoffen: Einer gegen die ausgewachsenen Flöhe und einer der die Entwicklungsstadien unterbricht. Nach Einsatz kann man (und Tier) die entsprechenden Räume aber 3 Stunden nicht betreten, deswegen haben wir das gestern noch nicht geschafft.
Ich werde das heute mal benutzen, in meine Waschmaschine passt nämlich kein Sessel oder Sofa :lol:

Morgen werd ich erstmal Staubsaugerbeutelnachschub besorgen. Für heute reichts aber noch!

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

Kathrin

• Neuer Kater leckt sich den Bauch kahl Beitrag #15
Ok, das wußte ich nicht. Da hätte ich mir den Roman auch sparen können....

• Neuer Kater leckt sich den Bauch kahl Beitrag #16
Unsere Tierärztin hat uns das alles gleich in die Hand gedrückt. Da ich noch nie Flöhe hatte, dachte ich das wär das Standardprogramm.

Ist ja auch viel einfacher, die Wohnung einmal einzunebeln! Werde trotzdem saugen und die ganzen Katzendecken wurden gestern schon gewaschen und durch leichter zu reinigende Handtücher ersetzt!

Noch einen schönen Sonntag!

• Neuer Kater leckt sich den Bauch kahl Beitrag #17
Ist ja auch viel einfacher, die Wohnung einmal einzunebeln
Und viel schädlicher.

Da ich selber nach zwei Jahren nun endlich drauf gekommen bin, daß ich allergisch auf neue, noch nicht gewaschene Klamotten reagiere, möchte ich gar nicht wissen was in diesem "Flohtod" alles drin ist was mir evtl auf Wochen die Nase verstopft.

Thema:

Neuer Kater leckt sich den Bauch kahl

Neuer Kater leckt sich den Bauch kahl - Ähnliche Themen

Kater terrorisiert unsaubere Kätzin: Hallo zusammen, nachdem ich schon so manche Katze kennen gelernt habe, bin ich hier mit meinem Katzenlatein am Ende. Wir besitzen drei Katzen: *...
spontanes Chaos...was noch?: Das wird jetzt was länger...wer hat Zeit? ;-) Eines vorweg, ich bin Tierlieb, ich mag auch Katzen, bin aber eigentlich gegen die reine...
Oben Unten