Hallo ihr Lieben,
Bis vor kurzem war Karlo unsere einzige Katze. Nach langem Überlegen kam Alfred im September aus dem Tierheim zu uns. Er ist Geburtsjahr 2003 und war schon zweimal im Tierheim(einmal Besitzer gestorben, einmal angebliche Aggressivität von Alfred gegenüber der Besitzerin).
Wir haben Alfred genommen, da er für sein Alter noch sehr aktiv ist und sich augenscheinlich in der Gruppe unterordnet(so im Tierheim beobachtet).
Karlo ist sehr dominant und hatte bis jetzt zwar schonmal mit Katzen zusammengelebt, aber eben nicht permanent( Ich meine mal ein halbes Jahr mit unserem alten Kater, dann mal 3 Jahre mit der Katze von meiner Schwester). Karlo war immer der Boss im Haus, aber letztlich friedlich zu allen.
Die ersten Tage mit Alfred zu hause waren hart, Alfred hat Karlo gestalkt und Fredi hat erst hinterm Sofa, dann in seinem Papphaus und dann unterm Sessel gewohnt.
Wir haben dann Zylkene(ca 3 Monate) und Feliway ohne Erfolg ausprobiert. Dann haben wir Bachblüten geholt. Das hat uns den Durchbruch gebracht. Fredi traut sich viel mehr raus und Karlo ist viel weniger aggressiv. Fredi läuft durch die Wohnung (aber mit Abstand zu Karlo), kuschelt sich an uns und schläft mit bei uns im Bett (wie auch Karlo, der liegt aber neben mir, Fredi liegt auf meinem Mann).
Karlo jagt manchmal Fredi hinterher, mittlerweile aber auch manchmal Fredi dem Karlo. Heute morgen war das ganz schlimm: Karlo hat Fredi richtig in die Mangel genommen und es sind unheimlich viele Haare geflogen. Fredi war richtig fertig. Hab die beiden dann über den Arbeitstag getrennt, damit nicht noch was passiert. So schlimm ist das aber normalerweise nicht. Sie leben ansonsten in relativ friedlicher Co-Existenz.
Nun zupft Fredi sich seit einer Weile, die Haare am Bauch und an den Pfoten raus. Er hat da nur noch einen leichten Flaum. Wir waren schon bei der Tierärztin und haben ein geriatrisches Profil machen lassen, das war aber ohne Befund. Sie meinte auch nur, dass kann an psychischem Stress liegen oder evtl. an Futtermittelunverträglichkeit. Seitdem füttern wir sortenweise VetConcept, da konnte ich aber auch keine Besserung feststellen.
Wie können wir Alfred helfen? Wir spielen jeden Abend mit Alfred und er bekommt jede Menge Spielmäuse(irgendwie lässt er die immer verschwinden)
Viele Grüße,
Kathrin