Schön guten Tag,
ich wende mich heute mal an ein Forum in der Hoffnung, dass mir jemand hier helfen kann, denn mehrere Tierärzte wissen auch nicht genau was ich machen kann.
Es geht um meine ca. 9 Jahre alte Katze Lady. Seit ca. 5 Jahren leider sie womöglich an einer Allergie. Genau wissen wir es nicht.
Angefangen hat es damit, als Sie angefangen hat sich ihre Seiten und sich zwischen den Hinterbeinen ihr Fell weg zulecken und sogar sich schorfig gebissen hat. Wir waren natürlich bei
Tierarzt und der hat festgestellt, das Sie an diesen Stellen rote Haut hat und es ihr dort juckt. Ein Allergietest ergab leider nicht wirklich aufschluss und so bekam sie ein Kortison Depot. Das hat gut geholfen, denn nach 1-2 Tagen hat Sie aufgehört zu lecken und zu "beißen" und das Fell ist nachgewachsen. Das wiederholte sich alle 1-2 Monate. Wir haben daraufhin immer wieder das Essen umgestellt. Angefangen mit Aldi futter - nur eine Sorte
kontinuierlich! Danach eine andere Sorte. Danach eine andere Marke. Dann NUR Trockennahrung. Hat irgendwie alles nicht wirklich was gebracht. Immerwieder hat Sie angefangen sich das Fell wegzulecken und wir haben Ihr das Kortison gegeben...vor ca. 3 Jahren hat es plötzlich aufgehört. Sie hat nicht mehr geleckt und auch nicht mehr sich schorfig zu beißen.
ABER, anscheinent hat sich ihre "Allergie" nun auf den Magen umgeschlagen. Denn anstatt sich jetzt das Fell weg zu lecken, erbricht Lady Ihr Essen alle 1-2 Monate ganz plötzlich. den einen Tag ist alles noch ok und nächsten Tag behält Sie weder Ihr Essen noch Wasser trin. Sie erbricht es nach kurzer Zeit wieder, so, dass sich sogar etwas helles Blut drunter mischt.
Auch damit waren wir beim
Tierarzt, welcher sagte, des es sein kann, das wenn sich eine Katze erbricht dabei kleine Äderchen oder so platzen und dabei sich dann das Blut rein mischt. Nachdem Sie dann wieder das Kortieson Depot bekommt kann Sie nach 1-2- Tagen wieder ganz normal essen und Trinken als ob nie was gewesen ist. Übrigend hat Sie, obwohl sie sich erbrochen hat, immer noch hunger und könnte gleich weiter essen. Wir haben auch dann wieder weiter gemacht mit Futterumstellung. Der
Tierarzt sagte, wir sollten es mal mit selbst abgekochten Huhn und Reis probieren. Fehlanzeige. Wir haben sogar das Hypoallergene Futter von Katovit und Royal Canin ausprobiert. Aber immerwieder nach 1-2 Monaten beginnt sie an zu erbrechen und behält nix mehr drin. Wir haben daraufhin auch eine komplett Untersuchung durchführen lassen. Blutuntersuchung, Leberwerte,Röntgen, Ultraschall...alles ergab, das wir eine "SEHR GESUNDE" Katze haben. Alle Werte sind in Ordnung. Wir haben wie gesagt auch angefangen nicht nur andere Firmen, sondern auch Sorten zu nehmen , die 100 % sind, also ohne tierische Nebenerzeignissen. (Bsp hatten wir aktuell nur 100 % Fisch von Schmusy genommen um zu testen, ob sie Fisch verträgt.)
Seit gestern erbricht Sie wieder alles und ich habe Ihr, damit Sie wieder essen und trinken kann, eine Kortison Depot Spritze gegeben.
Ich habe beim
Tierarzt nachgefragt, ob wir es mal mit reinem Rind oder Schweinefleisch au der Theke probieren sollen, was er aber abgelehnt hat, da dieses Fleich wohl schwer verdaulich ist.
Auf die Frage ob es einen aussagekräftigen Allergietest mittlerweile gibt, verneinte er, da es wohl kein Test für Allergie auf Futtermittel gibt und nach so einem Test meist nicht wirklich schlauer ist als vorher.
Ich möchte nochmal betonen, das wir nicht nur 1 sondern ca. 4- 5
Tierarzt aufsuchten, sogar schon eine große Tierklinik.
Mit anderen Worten, wir haben (lt. Befund) eine völlig Gesunde aber kranke Katze, die alle 1-2 Monate kein Essen und kein Wasser beibehalten kann!
Wir wollten es jetzt nochmal mit einer anderen Firma (Hills) probieren, da die auch hypoallergenes Futter anbieten.
Hat hier jemand evtl eine Lösung für uns??? Wir könnten noch eine Magenspiegelung durchführen lassen. Aber wäre sowas noch sinnvoll? Oder sollte mann Ihr einfach bis zum Lebensende das Kortison wietergeben . Bisher hat es keine negativen auswirkungen auf ihre Leber.
Kann mir jemand HELFEN???