• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kein Tierarzt kann mir helfen...

Diskutiere Kein Tierarzt kann mir helfen... im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Schön guten Tag, ich wende mich heute mal an ein Forum in der Hoffnung, dass mir jemand hier helfen kann, denn mehrere Tierärzte wissen auch...
  • Kein Tierarzt kann mir helfen... Beitrag #1
B

Bleakeyes

Schön guten Tag,

ich wende mich heute mal an ein Forum in der Hoffnung, dass mir jemand hier helfen kann, denn mehrere Tierärzte wissen auch nicht genau was ich machen kann.

Es geht um meine ca. 9 Jahre alte Katze Lady. Seit ca. 5 Jahren leider sie womöglich an einer Allergie. Genau wissen wir es nicht.
Angefangen hat es damit, als Sie angefangen hat sich ihre Seiten und sich zwischen den Hinterbeinen ihr Fell weg zulecken und sogar sich schorfig gebissen hat. Wir waren natürlich bei Tierarzt und der hat festgestellt, das Sie an diesen Stellen rote Haut hat und es ihr dort juckt. Ein Allergietest ergab leider nicht wirklich aufschluss und so bekam sie ein Kortison Depot. Das hat gut geholfen, denn nach 1-2 Tagen hat Sie aufgehört zu lecken und zu "beißen" und das Fell ist nachgewachsen. Das wiederholte sich alle 1-2 Monate. Wir haben daraufhin immer wieder das Essen umgestellt. Angefangen mit Aldi futter - nur eine Sorte ! Danach eine andere Sorte. Danach eine andere Marke. Dann NUR Trockennahrung. Hat irgendwie alles nicht wirklich was gebracht. Immerwieder hat Sie angefangen sich das Fell wegzulecken und wir haben Ihr das Kortison gegeben...vor ca. 3 Jahren hat es plötzlich aufgehört. Sie hat nicht mehr geleckt und auch nicht mehr sich schorfig zu beißen.

ABER, anscheinent hat sich ihre "Allergie" nun auf den Magen umgeschlagen. Denn anstatt sich jetzt das Fell weg zu lecken, erbricht Lady Ihr Essen alle 1-2 Monate ganz plötzlich. den einen Tag ist alles noch ok und nächsten Tag behält Sie weder Ihr Essen noch Wasser trin. Sie erbricht es nach kurzer Zeit wieder, so, dass sich sogar etwas helles Blut drunter mischt.
Auch damit waren wir beim Tierarzt, welcher sagte, des es sein kann, das wenn sich eine Katze erbricht dabei kleine Äderchen oder so platzen und dabei sich dann das Blut rein mischt. Nachdem Sie dann wieder das Kortieson Depot bekommt kann Sie nach 1-2- Tagen wieder ganz normal essen und Trinken als ob nie was gewesen ist. Übrigend hat Sie, obwohl sie sich erbrochen hat, immer noch hunger und könnte gleich weiter essen. Wir haben auch dann wieder weiter gemacht mit Futterumstellung. Der Tierarzt sagte, wir sollten es mal mit selbst abgekochten Huhn und Reis probieren. Fehlanzeige. Wir haben sogar das Hypoallergene Futter von Katovit und Royal Canin ausprobiert. Aber immerwieder nach 1-2 Monaten beginnt sie an zu erbrechen und behält nix mehr drin. Wir haben daraufhin auch eine komplett Untersuchung durchführen lassen. Blutuntersuchung, Leberwerte,Röntgen, Ultraschall...alles ergab, das wir eine "SEHR GESUNDE" Katze haben. Alle Werte sind in Ordnung. Wir haben wie gesagt auch angefangen nicht nur andere Firmen, sondern auch Sorten zu nehmen , die 100 % sind, also ohne tierische Nebenerzeignissen. (Bsp hatten wir aktuell nur 100 % Fisch von Schmusy genommen um zu testen, ob sie Fisch verträgt.)
Seit gestern erbricht Sie wieder alles und ich habe Ihr, damit Sie wieder essen und trinken kann, eine Kortison Depot Spritze gegeben.

Ich habe beim Tierarzt nachgefragt, ob wir es mal mit reinem Rind oder Schweinefleisch au der Theke probieren sollen, was er aber abgelehnt hat, da dieses Fleich wohl schwer verdaulich ist.
Auf die Frage ob es einen aussagekräftigen Allergietest mittlerweile gibt, verneinte er, da es wohl kein Test für Allergie auf Futtermittel gibt und nach so einem Test meist nicht wirklich schlauer ist als vorher.

Ich möchte nochmal betonen, das wir nicht nur 1 sondern ca. 4- 5 Tierarzt aufsuchten, sogar schon eine große Tierklinik.
Mit anderen Worten, wir haben (lt. Befund) eine völlig Gesunde aber kranke Katze, die alle 1-2 Monate kein Essen und kein Wasser beibehalten kann!

Wir wollten es jetzt nochmal mit einer anderen Firma (Hills) probieren, da die auch hypoallergenes Futter anbieten.

Hat hier jemand evtl eine Lösung für uns??? Wir könnten noch eine Magenspiegelung durchführen lassen. Aber wäre sowas noch sinnvoll? Oder sollte mann Ihr einfach bis zum Lebensende das Kortison wietergeben . Bisher hat es keine negativen auswirkungen auf ihre Leber.

Kann mir jemand HELFEN???

• Kein Tierarzt kann mir helfen... Beitrag #3
Ich würde dir auch zu einer richtigen Ausschlussdiät raten, da nur diese wirklich aussagekräftig ist. Wie das funktioniert siehst du oben unter dem Link, den Nea schon gepostet hat. Wir haben wegen Spock auch schon eine Ausschlussdiät machen müssen - da gabs es 8 Wochen lang erst mal nur Pferdefleisch (roh oder aus der Dose), da das ein Eiweiß ist, mit dem er bis dahin noch nicht in Kontakt war.

Es ist leider auch richtig, dass es keinen zuverlässigen Allergietest bei Futtermitteln gibt. Lediglich Umweltallergien können zuverlässig getestet werden.

Woher kommst du denn? Evtl. kann dir jemand einen Spezialisten empfehlen... Warst du bisher nur bei "normalen" Tierärzten oder auch mal in einer Tierklinik?

Wichtig: Niemals rohes Schweinefleisch geben!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Tierarzt kann mir helfen... Beitrag #4
Oh mensch, da macht ihr ja einiges mit.

Für mich hört sich das im Großen und Ganzen erst mal nach einer Allergie an.
Meine Tierarzt sagte damals zu mir, dass es eine langwierige (über Monate) Prozedur ist herauszufinden, auf was die Katze beim Futter allergisch raegiert. Durch einen Test lässt sich das leider wohl wirklich nicht feststellen (sagte auch meine Tierarzt).

Führe ein Protokoll über das was du ihr fütterst und worauf sie mit erbrechen usw. reagiert.
Notiere, was alles im Futter enthalten ist.
Im Prinzip kannst du wirklich nur selbst auf diese Weise herausfinden was die Katze nicht verträgt.
Hierzu musst du dich halt auch mit den Nahrungsmitteln auseinander setzen. Z.B. was Getreide, Zusatzstoffe, Insulin, usw. im Körper der Katze bewirkt. Wozu die Katze all das benötigt, oder auch nicht. Und wie du notfalls die fehlenden Vitamine usw. ergänzen kannst.

Als erstes würde ich es mal mit barfen versuchen. Hier, und auch allgemein im Internet, gibt es viele hilfreiche Tipps und Rezepte dazu.
Sicherlich ist es für manche eine Zeitaufwendige Sache mit dem füttern, aber wenn dir deine Katze am Herzen liegt wirst du dich selbst ganz schnell an die Umstellung gewöhnen und feststellen, dass es gar nicht so zeitaufwändig ist wie du denkst.

• Kein Tierarzt kann mir helfen... Beitrag #5
kann es sein dass sie einfach an den Tagen wo sie erbricht, das futter zu schnell gefressen hat? war bei uns nämlich auch schon so. vielleicht einfach mal bischen weniger futter dafür öfter geben.

• Kein Tierarzt kann mir helfen... Beitrag #6
Hallo, Danke für die schnelle Antwort...

Ich bin aus Berlin und ich war bei 4 Tierärzten und in einer Tierklinik (Düppel), wo wir sie haben komplett Testen lassen.

Nun, wie gesagt, wir haben diese Ausschlussdiät ja schon versucht. Sie hat über 8 Wochen Fisch, danach Geflügel (Huhn, danach Truthahn etc), Wild, Rind und zum Schluss halt dann nur Fisch. Alles über einen längeren Zeitraum gegeben. Aber jedesmal ging das wieder von Vorne los.

Was wir noch nichjt gegeben haben, sind solche Exoten wie Pferd, Strauß etc. noch nicht. Frage mich, ob das was bringt, wenn schon hypoallergenes Futter nicht geklappt hat...

An dem schnellen Essen liegt es sicherlich nicht, wir haben Sie nicht umsonst "Lady" genannt :)! Sie ist echt langsam...meist 15 min. an einer halben Schale...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Tierarzt kann mir helfen... Beitrag #7
Ich würde es mit einer wirklich reinen Ausschlussdiät probieren.
Hier findest du die Anleitung:

Wichtig ist: Erst einmal sollte sie eine einzige Sorte Fleisch, mit der sie noch nie vorher gefüttert wurde, ohne jeglichen Zusatz bekommen - keine Milch, keine Leckerchen, keine Supplemente. Solange, bis die Symptome verschwinden. Und dann durchtesten, was sie verträgt und was nicht. Vielleicht kommt ihr dem ganzen auf diese Weise auf die Spur.
Das mit der Verdaulichkeit von Rind und Schwein stimmt teilweise. Hühnchen ist leichter verdaulich. Aber: Diese Dinge werden zwar unterschiedlich schnell verdaut, generell ist die Verdaulichkeit aber gegeben. Schlimmer ist es, wild Fleischsorten und Pflanzensorten zu mischen (was ja generell bei Katzenfutter der Fall ist, wenn es nicht sortenrein ist)
Wichtig: Niemals rohes Schweinefleisch füttern, da hier die Gefahr besteht, dass es den Aujeszky-Virus (Pseudowut) trägt - eine zumeist tödliche Sache für Katzen!

Dauerhaft kann Cortison zu multiplen Organschäden führen, daher würde ich es auch jeden Fall versuchen, herauszufinden, woran es liegt. Es hört sich stark nach einer Allergie / Stoffwechselstörung / evt. auch in Richtung Eosinophiles Granulom bzw. IBD an. Konnte man im Blutbild Hinweise auf eine allergische Reaktion sehen (bspw. Erhöhung der eosinophilen Granulozyten)?

Sonst käme definitiv eben nur eine Magen-Darm-Biopsie in Frage.
Ich drück euch die Daumen!

• Kein Tierarzt kann mir helfen... Beitrag #8
Wichtig ist: Erst einmal sollte sie eine einzige Sorte Fleisch, mit der sie noch nie vorher gefüttert wurde, ohne jeglichen Zusatz bekommen - keine Milch, keine Leckerchen, keine Supplemente. Solange, bis die Symptome verschwinden. Und dann durchtesten, was sie verträgt und was nicht. Vielleicht kommt ihr dem ganzen auf diese Weise auf die Spur.

Das ist wirklich sehr wichtig. Nur reines Fleisch - es darf nichts anderes zugegeben sein. Wie gesagt, haben wir erst mal 8 Wochen nur Pferdefleisch gegeben um zu sehen, ob die Symptome abklingen. Es dauert einfach auch etwas, bis die evtl. problematischen Eiweiße aus dem Körper raus sind.

Was wir noch nichjt gegeben haben, sind solche Exoten wie Pferd, Strauß etc. noch nicht. Frage mich, ob das was bringt, wenn schon hypoallergenes Futter nicht geklappt hat...

Auch s.g. hypoallergenes Futter kann genau das enthalten, wogegen Lady allergisch ist. Ohne eine richtige Ausschlussdiät weiß man das aber leider nicht.

• Kein Tierarzt kann mir helfen... Beitrag #9
Wichtig ist: Erst einmal sollte sie eine einzige Sorte Fleisch, mit der sie noch nie vorher gefüttert wurde, ohne jeglichen Zusatz bekommen - keine Milch, keine Leckerchen, keine Supplemente.

Hm, also seit 3 Jahren haben wir das jetzt immer mit nur einer Sorte probiert. Erst Huhn,dann rind usw. Eiegndlich kennt Ihr Körper jetzt alle gängigen Fleischsorten außer die Exoten wie Pferd,Strauß, Maus...
Milch, oder Leckerein bekommt Sie seit beginn der Symptome nicht mehr...
Was mach ich, wenn es auch danach immer noch keine Besserung ist...

Wie lange hält denn so ein Cortison Depot? Nicht das Sie sich deshalb erbricht, weil die Wirkung nach einem Monat nachlässt. Dann würde es ja bedeuten, das Ihr Magen generell kein Essen bei sich behält und das Cortison ddafür sorgt, das der Magen essen zulässt... :-(

Und woher weis ich, das nachdem ich Ihr das Cortison gegeben habe, ich Ihr Pferdefleich oder Strauß gebe, das Sie jetzt nicht wegen dem Cortison erbricht.

Ablauf war seit 3 Jahren wie folgt:
Erbrochen, Cortieson, nur eine Fleisch sorte (Huhn), Alles Okay. Und nach einem Monat wieder:
Erbrochen, Cortieson, nur eine Fleisch sorte (Fisch), Alles Okay
Und wieder:
Erbrochen, Cortieson, nur eine Fleisch sorte (jetzt Rind), Alles Okay

Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Tierarzt kann mir helfen... Beitrag #10
Wie genau hast du die Ausschlussdiät denn probiert? Über welchen Zeitraum hast z.B. nur Huhn (sortenrein, ohne jede Zusätze!) gefüttert?

Und wichtig ist eben ein Eiweiß zu füttern, womit die Katze noch nie in Kontakt war. Sollte dadurch keine Besserung eintreten (wenn man die Diät strikt über Wochen einhält), kann man die Futtermittelallergie ausschließen.

Und woher weis ich, das nachdem ich Ihr das Cortison gegeben habe, ich Ihr Pferdefleich oder Strauß gebe, das Sie jetzt nicht wegen dem Cortison erbricht.

Da solltest du vielleicht den Tierarzt fragen, wie lange das Cortison wirkt. Solange es wirkt, ist die Diät natürlich nicht aussagekräftig, da das Cortison allergische Reaktionen unterdrückt.

Nebenbei: Pferd wird bei Ausschlussdiäten häufig genommen, weil es gut zu bekommen ist (Dose oder roh) und i.d.R. sonst nicht gefüttert wird.

Ablauf war seit 3 Jahren wie folgt:
Erbrochen, Cortieson, nur eine Fleisch sorte (Huhn), Alles Okay. Und nach einem Monat wieder:
Erbrochen, Cortieson, nur eine Fleisch sorte (Fisch), Alles Okay
Und wieder:
Erbrochen, Cortieson, nur eine Fleisch sorte (jetzt Rind), Alles Okay

Okay, das ist dann das Problem (wegen dem Cortison). Der Zeitraum war auch so evtl. etwas knapp... Welches Futter mit Huhn hast du gegeben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Tierarzt kann mir helfen... Beitrag #11
Hallo,
Deine Geschichte könnte glatt unsere Lucy sein.
Sie hat auch mit Fell wegbeißen angefangen und irgendwann kam dann das Erbrechen mit dazu.

Wir hatten wegen des Fells eine Haaranalyse machen lassen und dabei wurde eine Fischallergie festgestellt. Sie hat dann mehrere Medis bekommen, allerdings kam dann das Erbrechen dazu.
Beim, ersten Mal mußte sie über das WE in der TK mit Infusion und Antibiotika bleiben.
Dann wars mal wieder 6 Wochen gut, dann gings wieder los. Erbrechen, aber sie hat dann auch nicht gefressen.
Also wieder TK und da hatte man uns gesagt, dass man jetzt doch weiter schauen muß, denn es ist wohl mehr als ein Magen Darm Infekt.
Man hat Blutuntersuchungen von Leber, Bauchspeicheldrüse und sionstigem gemacht dabei waren ein paar Werte wohl auffällig. Der Ultraschall, war nicht besonders auffällig.
Aber uns wurde jetzt zur OP geraten, weil man schauen muß ob es evt ein Lypom ist oder evt. IBD.
Also wurde eine Op gemacht dabei hat man Proben aus dem magen und dem Darm genommen.
Es war dann tatsächlich IBD.
Sie bekommt seither Cortison im Moment 1/4 Tabl pro Tag.
Wir haben immer wieder Pausen gemacht, aber ohne diese 1/4 Tabl geht nix.
Futter kriegt sie nur noch Vet Concept , Carny und Animoda. Keine Sorte mit Fisch und kein Trockenfutter mehr . Seitdem beißt sie auch das Fell nicht mehr aus und es geht ihr gut.
Ach ja sie ist 11 jahre alt.
Vielleicht hilf Dir das weiter. Ach ja IBD ist eine entzündliche Darmerkrankung die in Schüben verläuft ähnlich wie beim Menschen Morbus Chron

• Kein Tierarzt kann mir helfen... Beitrag #12
Kann es denn sein dass sie evtl Haarballen hat im MAgen? meine kotzen auch mal so 3 x im Monat aber das ist ja nicht oft und ok bei ner Katze, hat auch der Tierarzt gesagt.. katzen kotzen öfter mal.

Vielleich sollst du ihr mal ne Malzpaste geben wegen evtl Haarballen?

wenn es ihr sonst gut geht würd ich mir jetz tnicht soviele Sorgen machen. ist sie denn sonst fit?

Hast du scon mal das integra sensitive Futter versucht das Känguruh und Amarant? das ist nur känguru und kannst mal schaun ob sie das evtl verträgt.

• Kein Tierarzt kann mir helfen... Beitrag #13
Kann es denn sein dass sie evtl Haarballen hat im MAgen? meine kotzen auch mal so 3 x im Monat aber das ist ja nicht oft und ok bei ner Katze, hat auch der Tierarzt gesagt.. katzen kotzen öfter mal.

Vielleich sollst du ihr mal ne Malzpaste geben wegen evtl Haarballen?

wenn es ihr sonst gut geht würd ich mir jetz tnicht soviele Sorgen machen. ist sie denn sonst fit?

Hast du scon mal das integra sensitive Futter versucht das Känguruh und Amarant? das ist nur känguru und kannst mal schaun ob sie das evtl verträgt.

Und wie erklärst du dir dann das?

Angefangen hat es damit, als Sie angefangen hat sich ihre Seiten und sich zwischen den Hinterbeinen ihr Fell weg zulecken und sogar sich schorfig gebissen hat.

Klingt eher nicht nach Haarballen...

• Kein Tierarzt kann mir helfen... Beitrag #14
was erkläre ich mir ?

ah ok das Fell weg lecken...aber das muss ja mit dem Kotzen jetzt nix zu tun haben oder?

• Kein Tierarzt kann mir helfen... Beitrag #15
Okay, das ist dann das Problem (wegen dem Cortison). Der Zeitraum war auch so evtl. etwas knapp... Welches Futter mit Huhn hast du gegeben?

Wir haben über 6 Wochen Hühnerbrust bei Kaisers gekauft, die abgekocht und ihr dann zuessen gegeben... KFC hatte Konkurenzangst :)

• Kein Tierarzt kann mir helfen... Beitrag #16
Wir haben über 6 Wochen Hühnerbrust bei Kaisers gekauft, die abgekocht und ihr dann zuessen gegeben... KFC hatte Konkurenzangst :)

Okay, das war dann richtig. Allerdings war wahrscheinlich noch das Cortison am wirken.
Ich würde dir wirklich raten über einen längeren Zeitraum (6-8 Wochen) mal Pferd zu füttern - vorher den Tierarzt fragen, wie lange das Cortison-Depot noch wirkt.

• Kein Tierarzt kann mir helfen... Beitrag #17
@matriat? Macht dein Tierarzt eine Haaranalyse? und warum hat man da das IBD nicht gesehen? Müsste man doch eigentlich oder

Meinst du ne Katze frisst Pferd? Meine würde das nicht anrühren :-(

• Kein Tierarzt kann mir helfen... Beitrag #18
Meinst du ne Katze frisst Pferd? Meine würde das nicht anrühren :-(

Unsere haben beide Pferd gefuttert. Roh-Pferd gibts hier immer noch 1x pro Woche, weil sie es so gerne fressen...

• Kein Tierarzt kann mir helfen... Beitrag #19
cool..also meine rührt sowas nicht an :) ich möchte aber auch eig. kein Pferd füttern...ich liebe Pferde :-( meine frisst nur das Aldi Cachet weiter nix..wirklich nur das :) sosnt kann ich ihr vorstellen was ich mag frisst nur das Aldi :)

• Kein Tierarzt kann mir helfen... Beitrag #20
Thema:

Kein Tierarzt kann mir helfen...

Kein Tierarzt kann mir helfen... - Ähnliche Themen

Katze erbricht Katzenfutter: Guten morgen, Mein Kater erbricht vom Nassfutter und das ziemlich oft. Er verhält sich wie immer. Kot ist normal, Fell ist normal und hat immer...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten