futter bauchspeicheldrüsenentzündung

Diskutiere futter bauchspeicheldrüsenentzündung im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Bei einer gesunden Katze würde ich Dir da voll zustimmen, Katzen sind Fleischfresser, aber ist rein tierische Kost auch bei einer...
  • futter bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #21
Bei einer gesunden Katze würde ich Dir da voll zustimmen, Katzen sind Fleischfresser, aber ist rein tierische Kost auch bei einer Bauchspeicheldrüsengeschichte das Richtige ?

Denke, ich würde da aber vorher auch noch einmal kurz mit einer Tierklinik drüber sprechen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • futter bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #22
wenn man bedenkt, dass eine gesunde katze schon so rein gar nix mit pflanzlichem anfangen kann, wage ich zu bezweifeln, dass eine magenkranke katze das kann.

• futter bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #23
@ Frank: Was genau sollte man mit einer Schonkost aus in Wasser gegartem Huhn flasch machen ? ( wir gehen jetzt mal davon aus, dass die liebe Maggy keine Hühnchen-Unverträglichkeit oder Allergie aufweist)
Daher kann das "Ausprobieren" hier sicher nicht schaden. Da es nur einen Inhaltstoff gibt, nämlich: Huhn.
Inwieweit wärst du da vorsichtig?
Lieber ein Sortenreines Schonkost-Futter als Dosenfutter für den Anfang!
Was wäre, wenn Maggy auf nur einen Inhaltsstoff von RC reagieren würde?

Bei einer BSD-Entzündung ist es wichtig, dass das Tier respektive der Mensch das zu sich nimmt, dass am besten verdaulich ist. Bei einer Katze ist dies nun mal Fleisch. Wie man weiss sind Kohlenhydrate weit eniger leicht verdaulich und würden somit nur noch zusätzlich belasten.
Der Verdauungspparat muss entlastet werden!

Sie kann gerne nochmal die TK fragen, aber wer RC empfielt, keine weiteren Kontrollen anordnet und nicht einmal ein Schmerzmittel gibt, dem würde ich persönlich nicht wirklich viel Vertrauen schenken. Lieber sollte Maggymieze nochmal den Tierarzt ihres Vertrauens zu rate ziehen.

By the way: Wieso sollte Schonkost in irgendeiner Weise möglicherweise so belastend sein, dass man da nochmal in der Klinik rückfragen müsste? :)

Es ist nur das logischste, dies zu füttern und entspringt nicht nur den Köpfen der User hier, auch wir haben den Rat von unseren TÄ erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • futter bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #24
und nun ste ich scgon vorm ersten Problem..
maggy ist set gestenr morgen zuhause, hat 2 mal Futterbekomme n gestern, also 2 beutelchen udn heut früh auch eins. nun hat es mittag udn maggy is am quengeln, Hunger.. abe rich hab vom spezialfutter nix mehr :(
irgendwo her kriegen das zeug is auf sonntag auch nciht gut möglich... bin jetzt fast 1 std am vergleichen gewesen ,inhaltsstoffe von dem royal canin , fastro intestinal moderate calorie udn dem,was Mauzi sonst immer isst.
und abgesehen vom rohfettgealt bei spezial 2,7 und sonst 4 % is dakaum ein unterscheid,find eich jetzt ehrlich gesgat..
vitamine sind fast gleich. getreide, tierische nebenerzeugnisse ist in beiden sortn... also da frage ich mich echt, was an dem spezialzeug soo teue rist... hergestellt wirds ja anscheinend genuso wie alles andere zahlt man da echt nur dne namen, ??? grübel....
hab jetzt kurzerhand spezialfutter mit normalfutter gemischt,den kann katzi ja nicht hungern lassen .
puuuhhh,ist das alles ein chaos.
ich werd mich morgen mal bei nem bekannten informieren de rim Tierheim arbeitet ,vl kann de rmir etwas licht ins dunkel der futterproblemeatik bringen,den sonst verzweifel ich ... Hilfffeee

• futter bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #25
Als mein Katerchen damals mal einen Verdacht auf ein Bauchspeicheldrüsenproblem hatte (war aber nur was leichtes), sollte ich ihm gut verdauliches Fressen (Schonkost) geben, vor allem aber auch spezielle Bauchspeicheldrüsenenzyme. Die hat mir der Tierarzt mitgegeben, ist ein Pulver, und riecht wie Maggigewürz (finde ich). Aber jetzt natürlich der Katze kein Maggi geben :mrgreen:

Das RC intestinal ist eine spezielle Schonkost, bei meinen Durchfallkandidaten (IBD) hat das sehr gut geholfen, da es wirklich sehr bekömmlich ist. Du kriegst das viel günstiger als beim Tierarzt auch im Internet. Ich konnte zeitweise meine Katzen nur damit ernähren, und habe damit nur gute Erfahrungen, Royal Canin hin oder her :wink:

Aber da es jetzt bei Dir eh aufgefuttert ist, versuch es mal mit gekochtem Hühnchen und ein bisschen Stampfkartoffel. Damit kannst beim besten Willen nichts falsch machen :wink:

Du solltest in absehbarer Zeit die Bauchspeicheldrüsenwerte nachkontrollieren lassen (Blutprobe). Aber das hat Dir der Tierarzt sicher eh gesagt.

• futter bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #26
Also wenn von dem Futter nun einmal nichts mehr da ist, würde ich ebenfalls ein Huhn ?? mhh besser Hähnchen ist nicht so fett ! kochen und dann entweder mit etwas zerdrücktem Reis oder gestampften Kartoffeln mit etwas von der Brühe geben, weiß ja nicht was sie lieber frisst ?
(Meine mögen z. b. keine Kartoffeln )

Ich war vorhin etwas skeptisch bei dem alleinigen verfüttern Huhn oder Hähnchen, weil ich weiß, das ich es ohne Reis nicht vertragen würde. Wenn die Bauchspeicheldrüse entzündet ist, gibt sie keine eigenen Fermente mehr frei. Durch zu hohen Eiweißgehalt der Nahrung wird sie jedoch weiter gereizt diese Fermente zu produzieren. Der Körper versucht nun diese Verdauungssäfte welche durch die Entzündung nicht in den Zwölffingerdarm gelangen können, über die Blutbahn abzubauen. Dieser Vorgang verursacht dann diese entsetzlichen Schmerzen und sogar erhebliche Herzprobleme ( Pankreasinfarkt ). Diese Erkrankung gibt es eigentlich nicht, wird nur so genannt da die Symptome einem akuten Herzinfarkt sehr ähnlich sein können, unterscheidet sich dann aber am EKG.

Um die Entzündung abklingen zu lassen, verzichtet man beim Menschen die ersten paar Tage ganz auf Nahrung und gibt stattdessen Infusionen. Danach bekommt man im Krankenhaus leicht verdauliche Kohlenhydrate mit wenig Eiweiß. Bei mir war es labbriges Weißbrot mit gekochtem Schinken, was ich zuerst zu mir nehmen konnte.
Die Entzündungsparameter normalisieren sich dann langsam bei entsprechender Medikation. Anschließend kurbelt man ganz langsam den Eiweißgehalt weiter hoch. Zum Schluß ernährt man sich dann sogar ziemlich eiweißreich um dem starken Katabolismus ( Muskelsubstanzverlust ) wieder auszugleichen. Die Vitamin B-Zugabe erfolgt übrigens hauptsächlich deshalb, da Säureblocker wie dieses Pantropazol die Magensäurekonzentration vermindert und damit der PH-Wert im Verdauungstrakt steigt. Dies widerum verhindert die Aufnahme von Vitamin B und Andere.

Gut, was ich hier geschrieben habe, gilt für den Menschen und vielleicht kann man ja auch nicht alles auf die Katzen übertragen, aber der von mir genannte Mechanismus der Entzündung dürfte ähnlich sein ???

Gruss Frank

• futter bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #27
nur ganz kurz an frank:

hatten deine katzen schon bds-entzündungen?
die weiseiten aus der humanmedizin könte ich hier auch noch (und zwar aus dem lehrbuch) erleutern,hilft aber nix denn hier handelt es sich nicht um menschen sondern um katzen.

u.a. sind die bei der FETTverdauung freigesetzten lipasen ein grosses problem. da die memschlichen zellmembranen vornehmlic aus lipiden bestehen werden die pankreaszellen dadurch zerstört,daher: fettreduktion ganz wichtig!

aber egal, maggy,wir schreiben ja sowieso :)
meine tä, die einiger anderer user hier und auch im anderen forum haben ja bereits hühnchenschonkost empfohlen und ach selbst gute erfahrungen damit gemacht.

• futter bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #28
Nein, ich hatte zum Glück noch keine Katze mit der Diagnose Bauchspeichelentzündung.
Aber sollte irgendwann einmal eine meiner Katzen an dieser u. U. lebensgefährlichen Sache erkranken, ist meine erste Anlaufstelle selbstvertändlich eine gute Tierklinik und zwar sehr rasch.

Sicherlich kann man als betroffener Dosenöffner auch mal im Internet googeln, um sich eine zweite Meinung einzuholen, das ist menschlich .
Aber letztendlich gehört die Behandlung, Nachbehandlung und vor allem die Abstimmung der Futtermittel beim vorliegen einer akuten oder chronischen Bauchspeichelentzündung stets in die Hände eines spezialisierten Tierarztes einer guten Tierklinik !
Denn alles was wir uns in den Foren so ergoogeln, ist letztendlich leider auch nur Halbwissen mit einer großen Portion Katzenlatein.
Tierärzte haben Tiermedizin studiert um sich mit den Krankheiten der Tiere auszukennen.

Um Mißverständnisse vorzubeugen, so ein Katzenforum ist eine tolle Sache um Erfahrungen auszutauschen. Aber um bei meiner Katze, Hund oder was auch immer eine "Bauchspeicheldrüsenentzündung" weiter zu behandeln , würde ich mich persönlich nicht gerade an ein " Forum " wenden.
Da steht zuviel auf dem Spiel, Leute.

Gruss Frank

• futter bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #29
frank,es wurde deutlichst darauf hingewiesen,einen kompetenteren Tierarzt aufzusuchen als den,bei dem se mit ihrer maggy war.

hier geht es nicht darum,dass maggymiez "halbwissen" annehmen soll.
hier wird darauf hingewiesen worauf man den Tierarzt unter anderem noch ansprechen sollte/müsste.

alles was zumindest ich geschrieben habe entspricht meiner erfahrung mit bsd-entzündungen ,so wie sie von meiner TIERÄRZTIN behandelt wurde und was mir beim einholen einer zweiten fachmeinung ebenso empfohlen wurde.

ICh persönlich würde mir zum beispiel eher gedanken über die aussagen von usern machen,deren katzen selbst schon erfolgreich behandelt wurden, mit diesen gedanken zu meinem Tierarzt gehen und diese mit ihn besprechen anstatt einem Tierarzt blind zu vertrauen,der nicht einmal eine nachkontrolle ansetzt etc pp.

keiner soll hier an seinen miezen selbst rumdoktern! aber sich mit dem thema kritisch auseinanderzusetzen,auch wenn die infos hier "nur" von mit der krankheit vertrauten usern kommem,halte ich für alle mal effektiver als blind der weissbekittelten obrigkeit zu vertrauen. und das sage ich als angehende ärztin,es hat also nichts mit einer abneigung gegen weisskittel ( was ja doch sehr verbreitet) zu tun.

• futter bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #30
ich werd morgen mal rücksprache halten mit dem behandelndenen Tierarzt, nicht zuletzt egen der werte..
aber wie gesgat war gstenmr so total überfordert :(
huhn /Pute darf ich selbst essen, hab ich gestenr abend probiert, frisst Mieze nicht...
mit reis schon garnicht, auch pur nicht, lag unbeachtet im napf.
der hund hat sich letztendlich gefreut drüber..
da es mir zum vergammeln zu schade war.
Ich hab echt nur noch fette und kohlenhydarte im kopf irgendwie, sogar im traum seh ich bald listen vor mir .. ächz...
hab hier abe rmal die zusamensetzung von dem spezialTieerarztfutter gefunden

ich weiss nicht ,was ausser dem geringen fettanteil daran anders sein sollte als an normalfutter? hmm? den wen ih es zb mit cahet selct shälchen vergleiche von den inhlatsstoffen oder sonstige find ich da nicht allzu grosse unterschiede :(
Bin grad echt sowas von durcheinander.....

• futter bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #31
Hallo Maggymieze,
ich habe damals auch versucht einen Ersatz für das teure RC-Futter zu finden und bin dabei auf ein anderes Futter im Futtermarkt gestossen. Die Inhalte erschienen mir in etwa gleich, so nahm ich kurzentschlossen einige Dosen mit. Das Zeug hieß glaube ich Kattovit Gastro ?? oder so ähnlich ?

Dann habe ich es verfüttert und mein Kater wollte es nicht anrühren ?
Ich habe es dann abends wieder vorgesetzt und er hat auch ein klein wenig davon gefressen und prompt kam auch wieder der Durchfall ??

Beim RC passierte das eigenartiger Weise nicht, wie konnte das sein ?

Nun habe ich irgendwo hier im Katzenforum von jemandem gelesen der das gleiche Erlebnis hatte.
Es mag viele Gründe für den plötzlich wieder einsetzenden Durchfall gegeben haben, vielleicht lag es ja nichtmal am Futter ?
Als ich wieder das teure RC verfüttert habe, ging es dem Kater wieder besser.
Vielleicht ist die Zusammensetzung auch identisch, aber die Zubereitung oder die Konservierungsstoffe sind etwas anders ?
Nicht vorzustellen was passieren könnte, wenn eine Katze eine Bauchspeichelentzündung hat und eben das Selbe passiert ?

Das war im Grunde auch alles, was ich mit meinem Beitrag sagen wollte.

Gruss Frank

PS :
Ich wollte früher auch gerne Tiermedizin studieren, da wurde aber nichts draus. Mein Vater meinte damals dies sei kein Beruf, ich sollte Elektrotechnik studieren, das war es aber auch nicht wirklich. So sind bei mir Hobby und Beruf nie richtig verschmolzen.

• futter bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #32
ich werd morgen mal rücksprache halten mit dem behandelndenen Tierarzt, nicht zuletzt egen der werte..
aber wie gesgat war gstenmr so total überfordert :(
huhn /Pute darf ich selbst essen, hab ich gestenr abend probiert, frisst Mieze nicht...
mit reis schon garnicht, auch pur nicht, lag unbeachtet im napf.
der hund hat sich letztendlich gefreut drüber..
da es mir zum vergammeln zu schade war.
Ich hab echt nur noch fette und kohlenhydarte im kopf irgendwie, sogar im traum seh ich bald listen vor mir .. ächz...
hab hier abe rmal die zusamensetzung von dem spezialTieerarztfutter gefunden

ich weiss nicht ,was ausser dem geringen fettanteil daran anders sein sollte als an normalfutter? hmm? den wen ih es zb mit cahet selct shälchen vergleiche von den inhlatsstoffen oder sonstige find ich da nicht allzu grosse unterschiede :(
Bin grad echt sowas von durcheinander.....

Ich finde cachet select(Nassfutter) sogar klassen besser. Ok, der fettgehalt ist höher. Aber sonst ist der inhalt SEHR viel besser

• futter bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #33
sooo, also war heut früh nochmal beim Doc hab jetzt für 8 tage marbocyl mit bekommen und dann soll ich morgen ncohmal wiederkommen, wegen irgendwelcher h2blocker,die maggy nohc zusätzlich bekommen soll, um das weiter zu behandeln,und wenn das marbocyl ale ist ,nochmal mi miezekatze reinkommen, solte vorher was sein,vorhe rnatürlich mit mieze wiede rhin.
futteteschnich hab ich jetzt halt auch die 5 % fettgrenze angesprochen ,wie man ja sagte.
kan reintheoretisch alles füttern,was unter 5 % hat ,sagte der Tierarzt mir, solle aber vl schauen, da sich das was mauzi sonst immer gefressne hat,als erstes vergleiche,wieviel fett es hat,udn wenns unter 5 % sidn,spricht nichts dagegn wen sie es weiterhin verrägt,da sich es weitergebe.
okay. also gibts bis auf weiteres cachet selecr von aldi,was maggy vor ihrer erkrnakung auch immer gut vertragen hatte. das hat 4,5 % fett
Tierarzt sagte halt nur schauen,das es möglchst eine fleischsorte bzw geflügelsorte nur enthät,
hab dahe rjetzt mal mehere schälchen geflügel geholt.
ds hat se immer gern gemampft und gut vertragen.
LG Manu

• futter bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #34
in den geflügelsorten ist aber nicht nur geflügel drin sondern bestimmt auch rind + schwein.

Thema:

futter bauchspeicheldrüsenentzündung

futter bauchspeicheldrüsenentzündung - Ähnliche Themen

Chronischer Schnupfen - nichts hilft...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe heute mit großer Verzweiflung, weil ich bei dem chronischen Schnupfen meiner 8-jährigen Katze Schnotti (der Name...
Katze kratzt sich blutig !!! Hilfe/Lösungvorschläge: Hallo ihr Lieben, da es meiner Meinung nach viel zu wenig Beiträge und Hilfen im Internet gibt zu dem Thema Allergien bei Katzen, möchte ich...
Meine Katze Krazt sich blutig Hilfe !!: Hallo ihr Lieben, da es meiner Meinung nach viel zu wenig Beiträge und Hilfen im Internet gibt zu dem Thema Allergien bei Katzen, möchte ich...
Ratlos , katze bricht,frisst nicht, macht nicht...: Ratlos , katze bricht,frisst nicht,Diagnose bauchspeicheldrüsenentzündung Hallo ich bin langsam am end emit meinem Latein. angefangen hat es...
Mäkelei & Umstellung des Futters: Hallo liebe Foris! Viele unter euch werden die Problematik kennen: Die Katze frisst ein Futter über Monate sehr gut und auf einmal wird es...
Oben Unten