• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP oder doch etwas anderes?

Diskutiere FIP oder doch etwas anderes? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, mein Mann und ich sind sehr ratlos wegen dem zustand unseres kleinen Katers. sry schonmal wegen dem langen text.. hoffe er...
  • FIP oder doch etwas anderes? Beitrag #1
N

Nebelnixe

Hallo zusammen, mein Mann und ich sind sehr ratlos wegen dem zustand unseres kleinen Katers.
sry schonmal wegen dem langen text.. hoffe er schreckt nicht vom lesen ab...

Ich erzähle zuerst mal was zum verlauf:

wir haben den kleinen (7 Monate) seit etwas über 2 Monaten aus dem Tierheim, haben dann die erforderliche 2. katzenschnupfenimpfung machen lassen. Zudem hat eine Kotprobe ergeben dass er einen wurm und giardienbefall hat, der kleine hatte auch einen blähbauch, haben unsere Kater dann mit panacur behandelt... verlief soweit alles super
nach der ersten Phase und 2 Wochen pause haben wir dann mit der 2. Phase begonnen...
da wurde Tino dann etwas wählerisch mit dem Futter, hatte aber Hunger und hat letztendlich immer gefressen, also haben wir angenommen das lag an dem panacur. Aber letzten Freitag fing er an weniger zu essen und wir schauten ihm ins Mäulchen und haben auch Rötungen am Zahnfleisch entdeckt. Haben übers Wochenende und am Montag das Futter zerkleinert weil er sichtlich schmerzen beim kauen hatte, war auch soweit alles ok. Jedoch war er am Dienstag richtig warm am Köpfchen, haben den Tierarzt angerufen und Fieber gemessen 39,9. Sind dann sofort ab zum Tierarzt, Tino hat Schmerzmittel und AB bekommen, vorläufige Diagnose: Fieber durch die Entzündung wegen der doppelzähne, die Milchzähne sind nicht ausgefallen.... bis gestern ist er dann die restlichen zähne losgeworden, hat am Mittwoche kräftig gefuttert.. aber am Donnerstag, gestern, stieg das Fieber bis 41,1 also wieder zum Tierarzt, der hat dann bemerkt, dass der kleine wieder wie einen blähbauch hat, er wurde geröntgt mit dem Ergebnis, dass Tino Wasser im bauchraum hat. Wurde dann sofort für das labor punktiert. Der Tierarzt hat uns dann auch gleich über FIP aufgeklärt, wollte sich aber nicht festlegen, da seiner Meinung nach die gelbe Flüssigkeit etwas zu hell und garnicht fadenziehend war (hab sie auch gesehen) also eher ungewöhnlich. Nur zu viel Hoffnungen wollte er uns natürlich nicht machen.. Nun warten wir auf den laborbefund.
heute hat sich sein zustand auch weiter verschlechtert, er wird immer schwächer, nur das Fieber ist zeitweise gesunken aber wohl wegen den Tabletten, Nahrung erbrochen hat er auch. Aber ansonsten, trotz dass er so schlapp ist putzt er sich noch, meldet sich wenn er Hunger hat nur isst kaum, trinkt aber von selbst. wir haben auch wieder etwas vom Tierarzt geholt wegen dem erbrechen und haben morgen um 10.00 Uhr wieder einen Termin

Was mich aber so besorgt ist, dass es ja möglicherweise garnicht FIP ist, daher hoff ich dass hier vllt jemand was ähnliches hatte. Es ist mir auch bewusst, dass anhand der Symptome die Hoffnung auf etwas anderes gering ist, ich möchte den kleinen auch nicht unnötig quälen, aber ich möchte es auch auf jeden fall vermeiden ihn einschläfern zu lassen wenn er geheilt werden kann.

liebe grüße auch von meinem Mann, vor allem auch viel kraft und beste wünsche an die, die auch kranke Miezen zuhause haben... hoffentlich genesen sie alle...

Zuletzt bearbeitet:
  • FIP oder doch etwas anderes? Beitrag #2
Lies erstmal zur Beruhigung das:

Dann habe ich erst gestern von nem ähnlichen Fall gehört, auch Wasser im Bauchraum, genau wie bei dir gelblich (der Tierarzt meinte wohl anfangs es sei Urin), ohne Fäden.
Die Katze hat kaum bis garnicht gefressen, nur getrunken, und stark abgenommen. Diese Katze hat allerdings vorher wohl Antibiotika bekommen, weiß jetzt aber nicht, wielange und ob sich das auf irgendwas ausgewirkt hat. (War auch nicht deswegen, sondern wegen einer vorangegangenen Blasenentzündung)

Lange Rede, kurzer Sinn, am Ende scheint es eine Bauchfellentzündung gewesen zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • FIP oder doch etwas anderes? Beitrag #3
Danke... ja den Beitrag hab ich schon gelesen.. aber lieb dass du den link nochmal eingesetzt hast..
habe auch sonst schon alles mögliche gelesen oder Krankheiten gesucht die ähnliche Symptome und Verläufe haben... an dieser stelle muss ich auch unseren Tierarzt loben, er hat den kleinen ja nicht sofort als FIP-Kater abgestempelt wie so viele andere Ärzte, wie ich das so mitlese... er will sich auch sicher sein..
jedoch kommt bei uns hinzu, dass ein Ausbruch von FIP wirklich häufig in Tinos alter vorkommt... auch das kaum senkbare Fieber und vor allem das bauchwasser sprechen deutlich dafür...
sonst kommen wie ich mich informiert habe eine "einfache" Bauchfellentzündung, Herzprobleme (sind ausgeschlossen) oder eben noch ein leberschaden in frage... Unser Tierarzt hat sich auch heute wieder viel zeit für uns genommen und uns erklärt dass er sich ziemlich sicher ist, er uns aber nicht jede Hoffnung nehmen will, aber es nunmal ein großes Zufall sein müsste wenn Tino ausgerechnet noch einen leberschaden hat usw..

wir warten also auf das Ergebnis des punktates und auch der Tierarzt hat sich für einen Bluttest ausgesprochen, falls das Ergebnis nicht eindeutig ist etc...

Nun zu Tinos derzeitigen Verfassung: heute ginge ihm vergleichsweise super.. hat richtig um Futter gebettelt und auch kräftig gegessen... hat später auch wieder nach Futter verlangt.. Fieber hat er momentan auch keins.. aber der Bauch ist noch etwas rundlicher geworden.... kleine Ansätze zum spielen hat er auch gemacht und man konnte es ihm ansehen wie gerne er mit unserem Panther wieder herumtollen würde...
jetzt machen beide ihren Mittagsschlaf...
Mein Mann und ich, wir hoffen dass es vllt "nur" eine bauchfellentzündung ohne Ausbruch von FIP ist... oder etwas anderes... und wir hoffen natürlich auch dass es weiter bergauf geht oder der kleine zumindest stabil bleibt.. aber wir sind auch realistisch.. sehr viel spricht für FIP und ich vertrau unserem Tierarzt.. er ist keineswegs voreilig und setzt auch alles dran dem kleinen zu helfen ohne ihn zu sehr zu stressen.. wir sind froh einen so guten Arzt zu haben.

Bin auch weiterhin sehr dankbar für alle Informationen zu ähnlichen Symptomen, vorallem was Bauchwasser angeht.. vllt haben wir ja etwas übersehen. Vielen dank schonmal im voraus.. auch an alle die diesen Beitrag lesen und an uns denken...

Lg von meinem Mann und mir, aber natürlich auch von unseren 2 kleinen Schnurris :)

Zuletzt bearbeitet:
  • FIP oder doch etwas anderes? Beitrag #4
Hallo Nebelnixe,
ich hatte das gleiche "Problem". Leider ist es so, dass die Symptome bei FIP sehr unterschiedlich sein können bzw. es gar keine typischen Symptome geben muss. Das musste ich selber erleben. Komischerweise sind die Giardien immer im Zusammenhang erwähnt worden. Meine Katze hatte Anfang des Jahres Giardien, am 2. April mussten wir sie sehr überraschend erlösen, da ihr Bauchumfang immer größer wurde, der Tierarzt eine Bauchwasserpunktion machte und das Ergebnis sofort fest stand (ich glaube das heißt Rivalta-Probe). Meine Miez hatte gar keine der typischen Symptome und sah auch, von dem aufgeblähten Bauch abgesehen, nicht wie eine an FIP-erkrankte Katze aus.
Gibt es denn bei Euch neue Informationen?
LG Kristina

• FIP oder doch etwas anderes? Beitrag #5
Hallo Tini,

schön, dass doch noch jemand schreibt und hier mal rein schaut. Es tut mir sehr leid, dass du deine Mieze gehen lassen musstest... Ja, leider hast du recht, die Symptome können die unterschiedlichsten sein, der ganze Verlauf und natürlich auch die jeweilige Lebensdauer nach der Diagnose.
Bei unserem sind die Symptome leider auch sehr eindeutig, obwohl man sich ja bekanntlich nie sicher sein kann. Leider spricht eben alles Für FIP und nichts für eine andere Ursache... Der kleine ist soweit aber den Umständen entsprechend fit und der Tierarzt ist der Meinung, (wir auch) solange es dem Kleinen so gut geht können wir ihm auch diese Zeit gönnen. Er ist natürlich geschwächt, durch das Fieber und das weniger fressen in der Zeit, hat aber wirklich sehr aktive zeiten. Momentan frisst er meist von selbst und auch wieder größere mengen.. muss ihn aber auch ab und an zum fressen animieren, gebe ihm auch noch Ergänzungsfutter hinzu (hab den Tierarzt darum gebeten) um den kleinen etwas besser aufpeppeln zu können. Ich fühle mit allen mit, die auch so eine Katze zuhause haben, es ist schon sehr schmerzhaft zusehen zu müssen mit dem Wissen, dass man gegen FIP so machtlos ist.

Das mit den Giardien ist schon sehr interessant... aber mein Tierarzt sagt auch dass man es eben nicht wissen kann... wieso dieses Coronavirus plötzlich mutiert.. man kann ja nichtmal sagen ob die mutierte Form vorhanden ist... und nichtmal genau, ob dieses Virus tatsächlich für die Beschwerden verantwortlich ist.... man kann ja nur andere mögliche Erkrankungen ausschließen... eine schreckliche Krankheit.. die leider oft junge kätzchen haben... Habe nun natürlich auch angst um meinen Panther, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass er ebenfalls erkrankt. Möchte sowas wirklich nicht nochmal erleben... bin aber dennoch froh den kleinen aus dem Tierheim mitgenommen zu haben, habe ihn so ins Herz geschlossen. Egal wie schwer es ist ihn wohl bald gehen lassen zu müssen, ich hatte und habe eine schöne Zeit mit ihm.
Ich setze auch alles daran, sie ihm so schön wie möglich zu gestalten.

Für Alle denen es ähnlich geht:

Hoffnung ist wie Zucker im Kaffee. So klein sie auch ist, sie kann alles versüßen.

Mir hat meine klitzekleine Hoffnung geholfen, auch wenn sie mir nun genommen wurde... es lohnt sich weiter nach anderne Ursachen zu suchen, auch wenn man diese nicht findet, allein schon um sich möglichst sicher zu sein dass es FIP ist und nicht etwas anderes... da es ja so viele Fehldiagnosen gibt

Ich muss jetzt zwar auf ein Wunder hoffen aber ich wünsche allen anderen Kranken Miezen alles Gute und eine baldige Genesung

Zuletzt bearbeitet:
  • FIP oder doch etwas anderes? Beitrag #6
Ich hab so sehr auf positive Nachrichten gehofft *seufz*

• FIP oder doch etwas anderes? Beitrag #7
Danke... wir auch alle...

die Diagnose ist natürlich ein Schock.. wieder und wieder... weil man sich ja an alles klammert

aber der kleine muntert mich auch oft auf, wenn er so aktiv ist und frisst.. bin dankbar für jeden Tag den wir noch mit ihm haben. Solange er ohne große Beschwerden gut leben kann soll ihm auch jeder mögliche Tag und jede Stunde vergönnt sein...

er liegt grade neben mir und macht ein Nickerchen :)

• FIP oder doch etwas anderes? Beitrag #8
Hallo,

es tut mir sehr leid, dass dein Katerchen krank ist und ich hoffe sehr, dass es kein FIP ist.

Unser Micky, hatte genau die gleichen Symthome. Fieber, Hunger aber nicht viel gefuttert, Wasser im Bauch und immer mal wieder Durchfall. Erst wurde er mit AB behandelt, dann wurde sein Bauchumfang immer dicker und wir dachten, dass er Würmer hat. Aber er war auch total apathisch, hat sich nur noch verkrochen und das ist immer ein Anzeichen das es ihm sehr schlecht ging. Unsere TÄ war im Urlaub, wir zu einem andern Tierarzt, der hat ihn geröntgt und aus dem Bauch Wasser gezogen, das war Bernsteinfarben. Er hat es untersuchen lassen und uns dann angerufen, dass FIP nicht mehr auszuschließen ist. Mittlerweile hatte er nicht einmal mehr Wasser getrunken, ich musste es ihm mit einer Pipette geben. Deshalb hatten wir uns schweren Herzens dazu durchgerungen Micky zu erlösen. Ich denke bei ihm war es wohl eindeutig der viele Stress. Obwohl da wohl mehrere Faktoren mitspielen.

Unsere Mienchen ist Gott sei Dank auch nicht daran erkrankt und ich hoffe dass da auch nichts mehr kommt.

Es gibt auch Katzen die FIP überlebt haben, nur frag mich nicht was da gemacht wurde. Mir hat mal eine Tierschützerin gesagt, dass sie schon zwei FIP Katzen wieder gesund gemacht hat. Deshalb hoffe und wünsche ich, dass es euer Kater auch schafft.

Zuletzt bearbeitet:
  • FIP oder doch etwas anderes? Beitrag #9
Liebe Nebelnixe,
ja, mach es ihm so schön wie es geht. Ich konnte es leider nicht. Da wir ja im Vorfeld alle möglichen Erkrankungen diagnostiziert bekommen hatten, mache ich mir im Nachhinein auch einen Reim daraus. Also fit war meine Uschi das ganze halbe Jahr nicht, länger durfte ich sie leider nicht haben. Aber das letztendlich FIP dahinter stecken könnte - nie im Leben wäre ich darauf gekommen. Ich habe mir sämtlichst ALLE möglichen Katzenkrankheiten angelesen und gehofft, eine Diagnose zu bekommen, weil bei unserer Miez stets das Erbrechen im Vordergrund stand. Futter umgestellt und dabei die Futtermittelindustrie reich gemacht. Tierarzt-Besuche noch und nöcher. Mein Tierarzt meinte und ich habe es auch gelesen, dass die sog. Mutation vom eigentlich harmlosen Corona-Virus zu FIP wohl im Darm stattfindet. Die Giardien haben eben wahrscheinlich mit dazu beigetragen, wobei wir bis zum Schluss nicht wussten, ob wir diese erfolgreich bekämpft hatten, da ihre letzte (Ausschlussdiagnose) die der IBD war und mit dem Kortison angefangen hatten. Eine erneute Panacur-Gabe hätte ihr wahrscheinlich eher geschadet, weil Kortison und Panacur kontrapoduktiv gewesen wären. Ich musste vor Ostern den schweren Gang gehen, ich hätte sie noch bis nach Ostern mit nach Hause nehmen können, aber das konnte ich nicht wirklich, mit der Gewissheit dass es FIP ist und zu wissen, eine Woche später muss ich dann doch wieder zum Tierarzt um sie einschläfern zu lassen, nein, dass konnte ich nicht wirklich. Sie lag außerdem die letzten Tage vor ihrer letzten Diagnose, bedingt durch ihren dicken Bauch, den ganzen Tag nur noch auf dem Boden und bewegte sich nur noch sehr wenig. Gefressen hat sie zwar relativ gut, selbst putzen konnte sie sich nicht mehr. Wenn es bei Euch wirklich FIP ist, musst Du wissen, dass es sicher nicht mehr lange dauern wird, so sch...... dass auch ist.
Mittlerweile denke ich, dass sie nicht wirklich die ganzen Diagnosen hatte, sondern irgendwie alles mit der FIP zusammenhing, mal ging es ihr gut, mal schlecht. Wahrscheinlich haben wir sie schon "krank" mit der trockenen Form zu uns geholt, aus der sich dann die feuchte Form entwickelte, und das geht leider sehr schnell.
Halt uns auf dem Laufenden, ja?
Liebe Grüße Kristina

• FIP oder doch etwas anderes? Beitrag #10
Mach ich gerne Kristina. Grade ist er auch aufgewacht und hat es sich in meinem Schoß gemütlich gemacht ;)

Danke auch an Willienchen, dass du für uns hoffst.. doch leider können andere Erkrankungen soweit ausgeschlossen werden... das Herz ist in Ordnung usw...
und das mit diesen FIP-Heilungen ist eher unwahrscheinlich... da Viren ja nur vom immunsystem selbst vernichtet und in Schach gehalten werden können.. da gibt es noch keine medizin dagegen....
Möglicherweise hatten diese Katzen eine Bauchfellentzündung aufgrund andere Organschäden.. da halte ich also eben ne Fehldiagnose für wahrscheinlicher als eine Heilung von FIP....
so traurig das auch sein mag

Zuletzt bearbeitet:
  • FIP oder doch etwas anderes? Beitrag #11
Ach Nebelnixe,

ich kann es dir so sehr nachfühlen. Wenn ein altes Tier gehen muss ist es natürlich auch schlimm, aber das Tier hatte ein schönes Leben. Bei einem so jungen Katerchen, mein Micky war auch erst 1,5 Jahre alt, ist es schon sehr traurig. Die Kerlchen hätten doch noch ihr ganzes Leben vor sich gehabt.

Und mein Micky hatte bevor ich ihn bekam, nichts Schönes, bei mir war er nur 6 Wochen und davon 5 Wochen krank. Ich könnte heulen.

• FIP oder doch etwas anderes? Beitrag #12
Hallo,
ich habe im Oktober 2011 auch einen Kater verloren, er wurde grade mal 2 Jahre.
Wir haben ihn nicht obduzieren lassen, jedoch bin ich mir recht sicher, dass er FIP hatte.
Er fing mit Apathie an,
dann Fieber,
nahm 2 Kilo ab,
Lähmung in den Hinterbeinen,
kein Urin-/Kotabsatz mehr
Blasenentzündung.
Dann haben wir einen Schlussstrich gezogen und so schlimm es sich auch anhört:
Ich war erleichtert!
Der kleine Mann tat mir so leid!
Ich habe seine Wurfschwester noch bei mir und habe auch große Angst dass sie krank wird.

Ich drücke euch die Daumen und wünsche dir VIEL Kraft!

• FIP oder doch etwas anderes? Beitrag #13
Liebe Nebelnixe,
ich denke mittlerweile, dass es auch für die Tierarzte nicht leicht ist, FIP als Diagnose zu stellen. Da gehört schon eine Menge dazu, gleich die allerschlimmste Diagnose für die Katze zu stellen. Und, wie ich ja schon schrieb, diese blöden Giardien. Muss behandelt werden, ist klar. Aber der Streß im Organismus und das Panacur tun wahrscheinlich noch das Ihrige dazu. Bis jetzt habe ich fast ausschließlich nur von relativ jungen Katzen erfahren, die FIP hatten.
Ich hab´s bis jetzt noch nicht geschrieben, aber seit einigen Tagen ist eine neue Miez bei uns eingezogen und was soll ich sagen, ich habe sie mir gezielt ausgesucht: sie ist Corona-Virusträger!
Ich verdränge dolle die Angst, mein Tierarzt hat mir Mut gemacht. Sie hat es verdient, die kleine Maus.
Liebe Grüße
Kristina
PS. Meine Uschi wird für immer in meinem Herzen bleiben.

• FIP oder doch etwas anderes? Beitrag #14
@Tini um den Coronavirus brauchst du dich nicht zu sorgen! Die meisten haben ihn eh und eigentlich ist er ja auch "nur" eine Durchfallerkrankung. Bei 2-4% mutiert er zu FIP und ich sag mir immer "Warum zweimal?"
Für mich dieser kein Kriterium eine Katze zu nehmen oder nicht.
Aber schön das du sie nimmst!

• FIP oder doch etwas anderes? Beitrag #15
Ja, Nanilein, so sehe ich das mittlerweile auch. So viel Pech darf man einfach nicht haben. Ich war letztes Jahr der Meinung, eine vermeintlich "gesunde" Katze aufgenommen zu haben und ließ mich eines besseren belehren. Nun habe ich ja viel über die Erkrankung erfahren müssen oder dürfen. Mir war im Vorfeld überhaupt nicht bewusst, dass es einen Corona-Virus bei Katzen gibt und, und, und. Meine erste Katze wurde 17 Jahre und kannte nicht mal eine Erkältung. Selbst die Ernährung spielte bei uns damals nie eine Rolle. Da ich nun weiß, das die Kleine positiv getestet ist, gehe ich anders an die Geschichte ran. Schließlich hat sich das keine Katze ausgesucht und ich weiß, worauf ich mich einlasse. Das macht es eigentlich sogar einfacher, weil wir ja nie wussten, was Uschi fehlt. Ich kann mich darauf einstellen, wenn mit meiner neuen Miez was nicht in Ordnung ist. Es wird sicherlich genauso schlimm sein, wenn ihr was zustoßen sollte, das wird es bei jedem Tier. Aber ich hoffe für sie und uns auf ein langes gesundes Katzenleben. Und bis jetzt hat sie keinen Durchfall!

Thema:

FIP oder doch etwas anderes?

FIP oder doch etwas anderes? - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Diagnose FIP?: Hallo zusammen, ich bin momentan ziemlich ratlos und dachte ich schreibe mal hier. Meine Katze hat seit diesem Jahr immer mal wieder Husten &...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten